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An die Vergaser Spezi`s : Grundbedüsung Doppelvergaser

VW Käfer 1303
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 14:57

HI Miteinander

Habe eine spezielle Frage an Euch.

Wollte eigendlich auf meinen Motor 1,3l 44PS eine Doppelvergaseranlage verbauen.

Dann kam mir im Sinn,andere Zylinderköpfe zu besorgen auf 1,6l.

Habe nun 36er Weber mit 32 Venturi gekauft.

Auf welche Grundbedüsung kann ich damit gehen?

Ich weiß ja auch,das die 36er normalerweise 28 bzw..30er Venturi haben.

Deswegen brauche ich eine etwaige Antwort.

....schon mal Danke an Euch!

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MORENO

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Da findest du dann auch einen Link zu dem Blog von flatfour ;)

 

Vari

HI Vari

 

Ich danke dir.

Will ja nicht doof sterben!

 

Gruß

Chris

Vom Vari der blog ist schon gut, der reicht eigentlich. Bei mir musste zuviel lesen, kannste hinterher mal machen.

Und zum rudi:- wir wissen seinen Humor auch nicht immer zu schätzen, aber er hat sich innerhalb eines Jahres zum Vergaserprofi entwickelt. Er gehört auch dazu, zu uns, den "Profis". Musste mal so hinnehmen, seinen Humor.

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59 Antworten
am 1. Oktober 2012 um 18:04

Ich nehme an Du hast nicht nur die Köpfe vom 1600er sondern auch entsp. Kolben ud Zylinder verbaut? Bei Serienmäßigen Ventilen und Nockenwelle wärst Du wahrscheinich besser beraten in kleinere Venturis zu investiren. Ansonsten denke ich geht untenrum zu wenig und der serienmäßige Ventiltrieb kommt ohnehin nicht in den Drehzahlbereich, wo sich dann die Leistung abspielen Würde. Gehen tut's sicher aber besser wären kleinere Venturis. Zur Bedüsung kann ich Dir konkret wenig sagen. aber:

Mit 28er oder 30er Venturi würde ich ganz grob auf 50er LL und 115er Hauptdüse tippen. Luft 200 und Mischrohr F11 sollten gehen.

Eine etwas schärfere Nocke, etwas mehr Verdichtung und ein gescheiter Auspuff und das Ganze müsste gut für 75 PS sein.

Bin auf andere Meinungen gespannt.

Hm,ich würde mit LLD 55 ,HD 130-140 und LKD 190 anfangen.

 

Mein Gedanke ist halt das ein 1600er im mittleren und unteren Drehzahlbereich genau die selbe Luftmenge durch die 32 Venturie im 36 Gaser zieht wie einer mit 40er Gaser und 32 Venturi.

Großartig unterscheiden wird sich das dann erst bei den ganz hohen Drehzahlen wo der gesamte Querschnitt zu gering wird.

 

Vari-Mann

75 PS mit'n 1300er?:D

Ich denke, 36er Weber laufen mit 32er Venturi gar nicht.

Ein 1300er ist ruck zuck auf 1600ccm umgebaut und dann könntest Du 40er Weber mit 32er Venturi fahren. Bedüsung dann wie die italienischen Weber-40 oder die Empi-40 hier mehrfach ermittelt worden. Die spanischen Weber-Vergaser kannste vergessen: LLD 50-55 HD130-135 LKD 160-200 und dann VIELLEICHT etwas über 70PS. Da musst Du schon einige andere Maßnahmen zusätzlich treffen, wie Verdichtungs-Verhältnis erhöhen, andere Nockenwelle, Kipphebelübersetzung, Kanalbearbeitung u.s.w...

Grüsse.:)

am 1. Oktober 2012 um 18:37

Da er schrieb Köpfe vom 1600er nahm ich an er hat auch passend K&Z. Macht ja sonst keinen Sinn. Und die 75 PS natürlich nur dann mit enstpr Verdichtung, NW etc. Schrieb ich ja auch.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 18:42

Es geht darum,wollte eigendlich nur Doppelvergaser auf dem Motor haben.

Der 1300er wurde letztes Jahr überholt.

Hatte mir dann neu überholte 36er Weber gekauft.

Dann kam der Gedanke doch auf 1600er umzubauen.

Es wurde ja hier viel geschrieben,darauf 40er Vergaser mit 30er Venturi zu nehmen.

Habe nun die Vergaser etwas genauer betrachtet.

Venturi sind 32er drin und die Mischrohre sind F57 vorhanden.

Weiter bin ich noch nicht zu gekommen.

Da ich meinen Käfer sowieso erst ab mitte Oktober zerlege,wollte ich mich

hier über den Motor ein wenig infprmieren.

Es kommen 1600er Köpfe und gegebenfalls eine andere Nocke.

Der sollte ja nicht fliegen,sonderen ein wenig mehr Durchzug haben.

Deswegen auch die Frage,welche Grundbedüsung nehmen kann.

Wollte eigendlich die 36er behalten.Sind ja auch welche aus Old Italia.

Zitat:

Original geschrieben von avi8tor

Da er schrieb Köpfe vom 1600er nahm ich an er hat auch passend K&Z. Macht ja sonst keinen Sinn. Und die 75 PS natürlich nur dann mit enstpr Verdichtung, NW etc. Schrieb ich ja auch.

Ja, da bin ich mal gespannt, wie die neuen Köpfe so passen werden und wie er die Vergaser bedüst, die eigentlich fast keine Venturi-Verengung mehr haben... Sorry, MORENO. Für Deine Konfiguration kann ich Dir leider keinen Bedüsungs-Tip geben. Lege Dir einfach schon mal einen Helm zu, wenn Dein Kopf dann bei mittleren Drehzahlen zur Frontscheibe wandert. Das wird er, denn ich glaube nicht, dass man diese Konfiguration bedüsen kann.

am 1. Oktober 2012 um 19:27

Behalt ruhig die 36er. Passen super zu nem 1600er. Wenn Dir Durchzug wichtig ist würd ich aber zu den kleineren Venturis raten. Und was Bedüsung betrifft halt Dich an die Tips der Profis hier (nicht an meine). Ausprobieren musst Du dann eh selbst. Die Größen der HD und LLD kannst Du ja ganz einfach ohne Zerlegen ermitteln, einfach düsen raus (LD von außen/Seite und HD von oben). Da steht die Größe klein drauf. Die richtige Größe der LLD kannst Du z.B mit nem CO Tester (Hat jede Werksatt) bestimmen. Du müsstest auf ca 1,5-3% im LL (850U/min) kommen ohne die LL-Schraube mehr als eine halbe Umdrehung von der Grundeisntellung (1 Umdrehung raus) verändern zu müssen. So als grober Anhaltspunkt. Geht natürlich auch nach "Gefühl" und ohne Tester. Wenn der LL zu mager ist ruckelt er bei der Gasannahme erstmal etwas bzw. braucht einen Moment beim Beschleunigen bis die Pumpe spritzt. Evtl patscht es auch in den Vergaser. Ist der LL zu fett stinkt das Abgas nach unverbranntem Sprit. Und bei der Hauptdüse würd ich etwas auf der fetten Seite anfangen (zweck Kühlung) und nach etwas Autobahnfahrt das Kerzenbild prüfen. Evl dann kleine Schritte richtug magerer und wieder prüfen.

Der flatfour hat dazu nen super Blog geschrieben (hier auf MT)

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Zitat:

Original geschrieben von avi8tor

Da er schrieb Köpfe vom 1600er nahm ich an er hat auch passend K&Z. Macht ja sonst keinen Sinn. Und die 75 PS natürlich nur dann mit enstpr Verdichtung, NW etc. Schrieb ich ja auch.

Ja, da bin ich mal gespannt, wie die neuen Köpfe so passen werden und wie er die Vergaser bedüst, die eigentlich fast keine Venturi-Verengung mehr haben... Sorry, MORENO. Für Deine Konfiguration kann ich Dir leider keinen Bedüsungs-Tip geben. Lege Dir einfach schon mal einen Helm zu, wenn Dein Kopf dann bei mittleren Drehzahlen zur Frontscheibe wandert. Das wird er, denn ich glaube nicht, dass man diese Konfiguration bedüsen kann.

Wenn dies nicht funktionieren kann,was kann mann ändern?

Aber einfach mitteilen,setz dir einen Helm auf.(..Super )

Wer mir keine Antwort geben kann,sollte sich raushalten.

Ich habe hier nur eine normale Frage gestellt.

Ich bin ein Laie auf dem Gebiet.

Danke für deine Antwort.

Wie wäre es damit:

Venturi und Düsen auf Werks-größe bringen.

Dann hast Du Deine Grundeinstellung, die auch funktionieren wird.

wie schon mehrfach beschrieben würde ich die Venturis auch kleiner wählen. Geht bestimmt auch noch bei Deinen umzubauen.

Die 32er waren bei meinen Solex 40 optimal, aber mit schärferer Nocke und mit 2l Hubraum / 142PS.

Der selbe Motor mit noch größeren Venturi (Weber 44 und 34 bis 36 Venturi) läuft schon nicht mehr ganz so optimal. Hängt aber auch etwas mit der Getriebeübersetzung zusammen.

Fazit:

nimm die 36er Vergaser und optimiere sie mit kleinerem Venturi (Originnalzustand, wie auch schon erwähnt, wäre nicht schlecht) auf Deinen 1300er oder 1600er, dann läuft er auch gut.

Gruß

Walter

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

75 PS mit'n 1300er?:D

 

Ich denke, 36er Weber laufen mit 32er Venturi gar nicht.

Ein 1300er ist ruck zuck auf 1600ccm umgebaut und dann könntest Du 40er Weber mit 32er Venturi fahren. Bedüsung dann wie die italienischen Weber-40 oder die Empi-40 hier mehrfach ermittelt worden. Die spanischen Weber-Vergaser kannste vergessen: LLD 50-55 HD130-135 LKD 160-200 und dann VIELLEICHT etwas über 70PS. Da musst Du schon einige andere Maßnahmen zusätzlich treffen, wie Verdichtungs-Verhältnis erhöhen, andere Nockenwelle, Kipphebelübersetzung, Kanalbearbeitung u.s.w...

 

Grüsse.:)

Der rudi ist nicht auf der Höhe der Zeit. 90PS mit Einkanal. 110PS mit 2-kanal. Alles schon dagewesen.....und wieder inn.

Weg von grossen Hubräumen, scheint ein neuer Renner zu werden. 

Na dann mal her, mit der detaillierten Bau-Anleitung.:)

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

 

Weg von grossen Hubräumen, scheint ein neuer Renner zu werden. 

Das macht ja derzeit die gesamte Autoindustrie. "Downsizing" 1,6 Liter mit 160 PS z.b.,aber dafür 1 oder auch gleich 2 Turbolader.

Ein Bekannter hat einen 1.6 Typ1 mit etwas um 100PS vom UB machen lassen,leider hab ich ihn noch nie laufen sehen.

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Na dann mal her, mit der detaillierten Bau-Anleitung.:)

Hey, du bist doch der Supertuner, da muss ich nicht viel erklären -oder?:p

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