ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. an die wirklichen Profis !!!

an die wirklichen Profis !!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. August 2002 um 12:00

hallo,

heute habe ich mal ein Problem mit einem Vectra B X16SZR

Modell 1997

motor startet normal , nach ein paar sekunden Leerlauf fängt der Motor an zu sägen. d.h. er wandert von 950-1400 touren.

nach ca. 2-3 minunten hört das sägen auf und der motor läuft normal. Diese "Erscheinung" tritt auf, sobald der Wagen kalt gestartet wird, oder nach der Fahrt für ca. 15 Minunten ausgekühlt ist.

Der Motor läuft ansonsten absolut gut.!!!

folgende Arbeiten habe ich erledigt.

Tech 2 FC nicht vorhanden

Datenliste Ok

Daten mit vergleichsfahrzeug verglichen nur minimale abweichungen

Ursache der Schwankung ist ein anfetten

Grund unbekannt.

lambda getauscht

Ansaugkrümmerdichtung ers.

komplettes Einsspriztgehäuse getauscht,

Benzindruck gemessen, Komprssion gemessen, Druckverlust gemessen, Motorventilspülung durchgeführt,

AGR getauscht, Motorsteuergerät getauscht, DIS Zündanlage getauscht mit Zündkabel,

Auspuff und kat ab und an geprüft, Drosselklappenpoti getauscht,

tempaeratursensor getauscht, aktivkohlefilter getauscht, Leerlaufsteller getauscht,

Benzinpumpe Leitungen Tank mit Schlingertopf Rücklaufleitungen geprüft,

Lima abgeklemmt wegen evtl spannungsspitzen

15 Stunden Sucharbeit ohne Erfolg, habe dem Kunden nichts berechnet, will aber nicht aufgeben

an alle Spezies, wer hat noch einen Tipp, oder wer hat sowas schon mal gehabt????

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

kann dir zwar bei deinem Problem leider nicht helfen, aber einen Satz von dir finde ich sehr beeindruckend:

    Zitat:

    15 Stunden Sucharbeit ohne Erfolg, habe dem Kunden nichts berechnet, will aber nicht aufgeben

    Sowas nenne ich Service!

    Machst du Reparaturen so Hobbymässig, oder hast du direkt ne Opel-Werkstatt?

    am 5. August 2002 um 5:02

    Hi,

    dieses Sägen hatte ich bei meinem Vectra am Anfang auch. Drehzahlschwankung zwischen 1000 und 2000 Touren. Warm, kalt, egal. Wann er gerade Lust dazu hatte. Nach 3 - 30 min war der Spuk worbei.

    Ich hab meinen LL-Steller mit Bremsenreiniger geschrubbt und jetzt isses weg. Ich werd das Shit-Ding allerdings demnächst tauschen.

    Gruss cocker

    moin

    wie ware es wenn du den aktivkohlefilter mahl untersuchst

    die konnen nämlich auch schon mal mit benzin volllaufen!

    behziungsweise der is gesätigt.

    mfg a.klusmann

    Themenstarteram 6. August 2002 um 17:50

    hi, danke für den Tipp. den Kohlefilter sowie den temperaturfühler habe ich natürlich probeweise gewechselt.

    habs nur vergessen aufzuschreiben.

    dazu muss man profi sein? *g*

     

    also hab meinen vectra seit 2 wochen und weiss, dass das entweder die servopumpe oder der LL-Stellregler ist...

    wo kommt das "sägen" her? vorne rechts? oder wo sitzt bei dir der servoriemen?

    moin

    du ich hatte mal nen audi habe mich halb tot gesucht. zum

    schluß habe ich bei kaltem motor öldruck gemessen und der

    war zu hoch hat über die hydrostössel die ventile aufgedrückt.

    das überdruckventil in der ölpumpe war kaputt.

    allerdings is der garnicht oder nur schlecht angesprungen und

    nach langem orgeln dann angesprungen. sägte dann auch so

    550 bis 1600 umdrehungen. und wurde besser je wärmer das öl wurde. bei warmen motor alles io.

    wäre nen versuch oder?

    knitterfreien straßenaufendhalt

    mfg a.klusmann

    Würde mal eine Ventilspülung probieren !!!

    kann passieren das sich die Ventile aufhangen. Dann ist es so wie du dein Problem geschildert hast

    Viel Glück

    Themenstarteram 7. August 2002 um 19:45

    hi, danke für die tipps

    wurde schon erledigt, ------ ohne erfolg

    am 30. August 2002 um 8:14

    Es hat sich zwar erledigt aber überprüfe mal die Leerlaufanreicherrung in Verbindung mit dem LLS.

    Hi hotsale,

    was isn nun? Läuft die Kiste wieder? wenn ja was wars denn? Sag mal...

    Gruss cocker

    wurde auch gerne wissen was jetzt los is mit dem auto

    mfg axel klusmann

    Themenstarteram 30. August 2002 um 15:12

    tja, leider immer noch kein erfolg

    die macken sind immer noch da, nur im leerlauf

    das auto ist wieder auf strecke und wir warten im moment, dass es schlimmer wird!!!(Leider)

    hat noch jemand nen tip für mich ???

    oder vielleicht so einen fall in der mache gehabt ???

    cu

    Hi,

    ich hab bei meinem Vectra einen undichten Unterdruckschlauch gefunden (X18XE - sieht zwar anders aus, aber du als Fachmann weisst bestimmt was ich meine..), und zwar sitzt hinter diesem massiv ausgegossenen Zündverteiler etwas nach unten versetzt eine kleine schwarze Box, etwas grösser als eine Streichholzschachtel mit Spannungsversorgung. Von dieser Streichholzschachtel geht ein etwa fingerdicker Schlauch unter die Drosselklappe und ein dünner Kunststoff-Unterdruckschlauch Richtung hinten links irgendwohin. Und die Schlauchkupplung dieses Unterdruckschlauches war porös und lose. hab sie mit PVC-Band provisorisch umwickelt und wieder auf die Streichholzschachtel aufgesteckt.

    Hat bei mir zwar nicht viel gebracht, aber wenn der X16SZR sowas irgendwo auch hat...

    Nice WE... gruss cocker

    Zitat:

    Original geschrieben von Bomb@GSi

    Moin,

    kann dir zwar bei deinem Problem leider nicht helfen, aber einen Satz von dir finde ich sehr beeindruckend:

      Sowas nenne ich Service!

      Machst du Reparaturen so Hobbymässig, oder hast du direkt ne Opel-Werkstatt?

      Klar was soll er machen? Kann man nach deiner Meinung einem Kunden ne Rechnung schicken wenn das Problem noch nicht behoben ist?? Ne das kann man erst wenn die Beanstandung weg ist! *ggg*

      Müßte aber teuer sein! 15 Std. arbeit und jede menge Teile wnen du sie drin gelassen hast ist schon ne Menge holz!

      Deine Antwort
      Ähnliche Themen
      1. Startseite
      2. Forum
      3. Auto
      4. Opel
      5. Vectra
      6. Vectra B
      7. an die wirklichen Profis !!!