- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- An die Z22SE "Gas" Fahrer, bzw. allgemein
An die Z22SE "Gas" Fahrer, bzw. allgemein
Hi,
momentan weiß ich nicht so recht was ich will.....zum einen Wagen verkaufen und sich was Spritsparenderes zulegen oder meinen Wagen auf Autogas umrüsten....
(werde in Zukunft ca. 70km einfach auf Arbeit haben)
Da ich mich in alle Richtungen "dehne" habe ich mittlerweile auch ein Umrüstungs angebot bekommen für eine Prins- Anlage....
2450€ komplett fertig....
Ist das nen faires Angebot, ich meine um 100€ runter oder so streite ich mich jetzt nicht....das ist sicherlich regional bedingt......
Und sind die Prins Anlagen gut mit dem Opel-Motor? Was fahrt Ihr?
MfG Markus
Ähnliche Themen
24 Antworten
ich hab zwar keinen solchen spritfresser wie du
aber dennoch eine gasanlage drin.... (x16xel)
auch eine Prins VSI
gilt dieses angebot mit flashlube? (ventilschutzdingens) --- ob dein motor das nun wirklich braucht ist eine andere sache - ich fahr jedenfalls ohne
für meine anlage hat man mir im september 2000 abgenommen - war ein sonderangebot (um kunden anzulocken - neuer betrieb)
ich denke mal die 2450 euro liegen noch im rahmen
ich würd mich an deiner stelle aber vorher schlau machen ob der betrieb was taugt......es gibt etliche nicht ganz so "professionelle" umrüstbetriebe (ich will keine unterstellungen machen...aber leider hört man oft genug von sowas)
die Prins VSI ist jedenfalls meiner ansicht nach eine gute wahl --- ich bin zufrieden damit obwohl ich aktuell immer wieder mit scheinbaren materialfehlern zu kämpfen hab. (**)
Die Motoren allgemein von Opel sollen recht gasfreundlich sein was die ventile angeht
(übrigens baut opel seit jeher im belgischen werk Autogasanlagen ein! leider nur nicht alle motoren - zb. meiner ist einer von denen)
zu den negativen seiten:
tankgrösse --- also ich hab einen 59l in der radmulde -- der steht schon ein paar cm höher als der kofferraumboden (etwa 5cm) -- war so gewünscht, nun kann man den kleinkram drumherum legen (decke, warnweste, pannenspray....)
max hab ich bisher mal 45,4 l reinbekommen (80% wären 47l -- aber das passt so) .... dann kommt noch ein mehrverbrauch von 20-25% dazu....
so sinkt die reichtweite bei LPG leider. (wenn man nicht auf dem teuren benzin fährt )
heisst dann also grob gesagt alle 400km tanken --- der unterschied ist dann: das macht dann wieder richtig spass und man geht gerne oft tanken
zu (**)
ich will nichts verschweigen, auch nicht Prins oder dem umrüster die schuld geben --- vielleicht hab ich einfach nur pech?
das (gas-)steuergerät war schon hin, dann noch der einspritzsignalgeber blieb mal hängen..... jetzt sind die membrane am verdampfer wohl auch hin (nach 15tkm auf gas :-( )
wie gut dass es 2 jahre garantie gibt.....
nochwas vergessen:
da du ja ein auto hast....warum willst du es abstossen? du weisst wer den voher wie behandelt hat --- um dir dann einen "neuen" zu kaufen um nicht zu wissen wie dessen zustand ist....
und der tachostand von 124tkm ist ja nicht sooo hoch.... (ich hab bei 111tkm umgerüstet :-) )
wenn der km-stand auf deiner homepage stimmt? ^^
...
Danke für deine Info,
also der Umrüster schreibt nur das der Preis komplett mit TÜV und nem vollen Gastank ist
Flashlube?! Muss ich mal Nachhaken.....
Ich hab dem im Netz gefunden....ist bei mir in der Gegend...werde mir mal nen Termin zu nem Gespräch geben lassen und mir vor Ort mal einen Überblick über die Professionalität machen.....
www.kfz-tkotz.de
Ich hab momentan 2 Wagen.
Der Spritfresser und der Winter- Swifter, der swift braucht nicht viel....auch wenn er nen benziner ist....bei astra ist der sprit das doppelte vom Swift.....
daher erstmal astra verkaufen und swift fahren.....
ABER
Swift fahren ist langweilig!
Deswegen die Überlegung mit dem Autogas......
Ja die 124TKM stimmen noch, da der Astra seit 11/06 in der Garage steht
MfG Markus
Mensch Markus, überleg mal was da alles drin steckt, nicht nur an Geld ... bist doch soweit zufrieden, oder nicht? Also wenn ja, dann ab zum Umrüster
Gruß
Berni
Hallo
ich habe meinen astra g caravan z22se im september 2005 mit einer prins vsi umrüsten lassen.
bin jetzt ca 45 tkm auf gas unterwegs, ein paar problemen gabs, drucksensor kaputt, steuergerät kaputt, hatte wasserverlust
(verdacht auf kopfdichtung, keiner wollte zahlen...ende vom lied war das nur die beiden schläuche zum wärmetauscher undicht waren...genau da war der verdampfer angeschlossen)
motor ging oft während der fahrt aus wenn man die kupplung getreten hatte um runter zu schalten...fehler nicht gefunden..hatte sich von alleine wieder repariert....
dann lief der wagen nicht mehr auf benzin...ich sollte bei opel die batterie kurz abklemmen lassen um das original steuergerät auf null zu stellen...das hatte geklappt..aber das prins steuergerät war dann sofort kaputt...
ich fahre ihn im moment mit ca 10,5 liter...im sommer mit 11,5-12 liter
wegen den spritkosten macht es wirklich sinn umzurüsten...aber ob ich es nochmal machen würde?!
ich werde mir im sommer wohl einen 1.9cdti holen...
mfg frank
@calibrafrank
das mit dem kennfeld soll opeltypisch sein -- die würden sehr stark das kennfeld (von selbst) ändern
....
was calibrafrank schreibt klingt schon beunruhigend.....zumal ich dann wirklich auf den wagen angewiesen bin....momentan brauch ich nen wagen eigentlich nur um am freitag heim und am montag zur arbeit zu kommen.....
den würde ich dann von mon-bis frei so brauchen...deswegen auch 70km einfach (740km die woche)...
blöd wenn dann die kiste so rumbockt und streikt....darauf hätte ich nicht wirklich lust, zumal ich von meinem Astra G nicht solche macken gewohnt bin (der fährt einfach nur von service zu service )
verstehen würde ich es noch am anfang, wenn sich die gasanlage noch einstellen muß.....aber nach nem monat sollte das schon weg sein.....
ich werd mich mal beraten lassen....
MfG Markus
P.S. weh würde mir das schon tun, den astra wegzugeben
kann auch sein das ich nur pech hatte und bei anderen alles super klappt....
ich habe mit meinem astra noch fast kein problem gehabt...der krümmer war mal lose...und jetzt ruckelt er ein bissel beim beschleunigen und bremsen.... werden wohl die querlenker sein...(tip von lotus771)
mit dem krümmer war ich bei opel...juup gerissen brauchst nen neuen...
wir haben dann selber nachgeschaut....schrauben wieder angezogen und fertig...GÜNSTIG!!!
das problem mit dem ruckeln?...ich war bei 3 FOH´s...alle keine ahnung!!!
und wie ich den wasserverlust hatte wollte weder der gasanlagen umrüster noch der FOH (war noch gebrauchtwagen-garantie) irgendwas übernehmen...
ok das problem war ja nicht groß...aber wäre es die kopfdichtung gewesen ...hätte ich als kunde wieder doof da gestanden...
mfg frank
und wenn man die autos eh nicht lange fahren will, dann lohnt es sich auf gar keinen fall...meine meinung!!!
und am umrüster hat es bei mir auch nicht gelegen...der rüstet schon seit über 20 jahren auf gas um....
von den FOHs kenn ich das - die schieben alles so schnell es geht auf die gasanlage....weil man ja dann am opelsystem rumgewerkelt hat
fein ist aber, dass mein foh mal eine schulung mitgemacht hat - er hat zwar auch nicht besonders ahnung von der gasanlage, weiss aber wie das ding im prinzip funktioniert :-)
man muss immer bedenken, man hat danach ein zusatzsystem, welches man bei problemen abschalten kann! d.h. sollte die gasanlage mal nicht mehr wollen fährt man halt widerwillig auf benzin weiter.....das sollte normal immer gehen!
(ich muss aber ehrlich sein, bei mir ist es 1 mal vorgekommen dass gar nix mehr ging! ... defektes gassteuergerät hat alles lahmgelegt *grummel*)
was mich aber irgendwie wundert ist dass das kennfeld sich so weit verschoben haben soll dass der motor nimmer ansprang.....dass er vielleicht bissl rumbockt und die motorkontrollleuchte angeht hatte ich selber schon.....dann auf benzin gefahren und es war wieder gut....
ich vermute eher dass in dem fall nicht das kennfeld schuld war - sondern das batterieabklemmen auch was anderes bewirkt hat (gascomputer abgeschmiert?)
Re: ....
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
...
den würde ich dann von mon-bis frei so brauchen...deswegen auch 70km einfach (740km die woche)...
blöd wenn dann die kiste so rumbockt und streikt....darauf hätte ich nicht wirklich lust, zumal ich von meinem Astra G nicht solche macken gewohnt bin (der fährt einfach nur von service zu service )
verstehen würde ich es noch am anfang, wenn sich die gasanlage noch einstellen muß.....aber nach nem monat sollte das schon weg sein.....
ich werd mich mal beraten lassen....
MfG Markus
P.S. weh würde mir das schon tun, den astra wegzugeben
Mach dir mal keine Sorgen...wenn der Umrüster sein Handwerk versteht, läuft das relativ problemlos. Außerdem ist der Support von Prins sehr gut. Ich habe auch 65 km einfach und brauche das Auto jeden Tag. Seit reichlich 25 Tkm läuft nun die Gasanlage und nach der "Einstellphase" bisher ohne Probleme. Ich würde es jederzeit wieder tun.
Gruß
PS: Ich habe für einen ähnlichen Preis bei einem FOH umgerüsten lassen und somit fällt die Schuldzuweisung u.ä. weg. Wäre vielleicht auch noch eine Option...
....
Hi,
an die interessierten
habe mir die WKS mal angeschaut, netter Kontakt, hat eigentlich einen guten Eindruck gemacht....nebenbei auch mal einen schon umgerüsteten Wagen angeschaut....
der Preis ist auch noch etwas gefallen
Und daraufhin habe ich mich entschlossen meinen Wagen dort auf eine prins Anlage umrüsten zu lassen......
Da der Astra ja noch bis 1.Mai abgemeldet ist, kann sich der Umrüster zeit nehmen.....da ich auch "Sonderwünsche" habe, z.b. hätte ich gerne den Tankstutzen mit unter der Tankklappe
Wenn er fertig ist, mach ich mal Fotos und berichte hier weiter....
MfG Markus
....
Hi,
so am Freitag hatte ich den Astra wieder vom Umrüster geholt....
Die 40km Heimweg waren erstmal unproblemtisch (kann ja ohne rote Nummerschilder erst wieder am 1. mai fahren)....
Leistungsverlust hab ich keinen bemerkt....Aber das wichtigste (hab ich erst später mitbekommen, das es da Probleme gibt) mein BC funktioniert trotzdem zum Teil (alles bis auf restreichweite)
Es ist ein 53L Tank geworden, Tankstutzen hat leider nicht unter die Tankklappe gepasst.....
Also jetzt offizell dem Gas Geber Club erfolgreich beigetreten
Fotos siehe unten
MfG Markus
...
2/3
....
3/3