- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 E85 & E86
- An die Z4 E86 Fahrer mit 19 Zoll Felgen.
An die Z4 E86 Fahrer mit 19 Zoll Felgen.
Hallo Jungs,
könnt ihr hier bitte euren Felgenhersteller, ET sowie Reifenbreiten für VA und HA notieren. Sowie ob gebördelt werden muss oder nicht.
Z.B.
BMW M3 Felgen
VA: 225/35/19 ET 35
HA: 255/30/19 ET 35
ohne Bördeln
Hintergrund: Ich möchte mir für den Sommer 19 Zoll Felgen zulegen. Komme aber nicht weiter, da ich im Internet keine vernünftigen Infos finden kann.
Da aber hier im Forum bestimmt viele schon 19 Zoll Felgen besitzen, würde es mich freuen wenn diese die Infos weitergeben.
Vllt. möchte einer seine Felgen loswerden oder ihr habt interessante Links zu meinem Problem?
Ich bin für jedes Angebot dankbar.
Gruß
S. Müller
Z4 E86 3.0 si
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stas_mueller
BMW M3 Felgen
VA: 225/35/19 ET 35
HA: 255/30/19 ET 35
ohne Bördeln
Guter Ansatz, jedoch ohne Felgenbreite absolut ohne Aussagekraft.
Hier ist es besser, da Felgenbreiten mit ET aufgelistet sind, was jeweils geht:
http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Felgen
Und hier meine Räder inkl. Maße und Auswirkungen, damit ist es für jeden möglich die Auswirkungen auf beliebige andere Felgen zu übertragen:
http://www.zroadster.com/.../index.php?...
Z4 Roadster und Coupé haben alle die gleichen Radhäuser (außer M)
Gruß, Frank
gut, die felgenbreite ist ja fast egal, weil ja die ET ausschlaggebend ist.
dann kann man also davon ausgehen, dass
VA = 32 ET
HA= 30 ET
das Maximum ist?
somit wären felgen mit 35 ET und mit den oben angegebenen reifen passend?
gruß
Zitat:
Wie kommst Du zu diesem Schluss?
Benutze bitte Felgenrechner und überprüfe Deine These.
OK, wurde von Incognito ja schon in Frage gestellt, aber....
Du sagst ernsthaft, dass die Felge sozusagen 1 Meter breit sein dürfte, wenn die ET stimmt?
Zitat:
dann kann man also davon ausgehen, dass
VA = 32 ET
HA= 30 ET
das Maximum ist?
somit wären felgen mit 35 ET und mit den oben angegebenen reifen passend?
gruß
))))) gut ihr habt schon recht.
bei 19 zoll bewegt man sich zwischen 8 und 9,5 zoll. so ist es mir gleichgültig wie breit die felge ist, wenn die ET passt.
Zitat:
bei 19 zoll bewegt man sich zwischen 8 und 9,5 zoll. so ist es mir gleichgültig wie breit die felge ist, wenn die ET passt.
Du hast immernoch keinen Felgenbreitenrechner benutzt um Deinen Gleichgültigkeits-Irrtum zu bemerken.
Hab hier ein Bsp. rauskopiert.
9,5" ET34 - HA (BBS Le Mans) (schon zu wenig ET)
10" ET42 - HA (RH
somit würde die schmalere Felge am Radkasten schleifen beim einfedern, oder?
Deswegen würde ich mich hier für die 10er entscheiden, dann müsste ich nichts bördeln, dank der ET.
Oder sehe ich das falsch?
Oder hier, 2 Felgen in gleicher Breite aber mit unterschiedlicher Einpresstiefe.
9,5" ET39 - HA (OZ) (passt gerade so eben)
9,5" ET27 mit 255/30/19 - HA (M3) (bördeln & ziehen)
Somit würde ich mich für die OZ entscheiden, damit ich nichts bördeln muss. Die Breite der Felge spielt für mich hier keine Rolle.
Na....das ist ja wieder ganz großes Kino hier......
Fakt ist.....ob es passt, ist ein Zusammenspiel von ET.....Felgenbreite.....und auch Reifenbreite.....
Und wenn es auf den mm passen soll.....dann kann man auch noch den Reifenhersteller mit einbeziehen, da nicht alle Reifen gleich breit sind....
Ich habe.....bei meinen Roadster....:
BBS CH-R
vorn:
8,5x19 ET 32 mit 235/35 19 Hankook Evo S1
} Radlauf musste (bei mir) nachgearbeitet werden
hinten
9,5x19 ET 35 mit 265/30 19 Hankook Evo S1
} Raulauf musste (bei mir) nachgearbeitet werden
Ich habe ganz bewust "bei mir" geschrieben......denn es gibt Leute die diese Kombi einfach so fahren und auch eingetragen...und keine Sorgen mit schleifen usw. haben.
So,
ich habe paar Felgen gefunden.
8 x 19 ET35 VA und HA
Reifen VA: 225/35/19
HA: ist nur 245/35/19 möglich, da 8" Felge!
Jetzt stellt sich die Frage ob es irgendwelche Einbußen zur Standardbereifung (225/255 auf 18 Zoll Felge) gibt?
Wird es nicht zu schmal an der HA oder macht es nicht so viel aus?
PS: Oder sollte man da lieber auf Mischbereifung ganz verzichten?
Standardbereifung ist 225 v. u. h.!
Wieso überhaupt davon abweichen? Schön neutrales Fahrverhalten mit Gleichbereifung.
Ja, das Verhalten ist mit schmalen Reifen zwar neutral, aber mit breiteren Reifen hat man hinten mehr Grip, kommt somit zügiger aus Kurven heraus ohne dass das Heck zu schnell nach außen drängt.
8x19 hinten? ... ziemlich wenig wie ich finde ... "kann" man machen, aber mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz. Lieber in Richtung 9x19 mit 255er oder 9,5x19 mit 265er (dazu jeweils passende ET, klar)
Gruß, Frank
Ja ich stimme dir zu Frank.
Was haltet ihr von diesen Felgen?
http://www.autoundreifen.com/uploads/pics/Overdoze_black_01.jpg (Advanti Overdoze)
VA: 8x19 ET 35
HA: 9x19 ET 35
Hier ist noch ein Bild.
Grip ist natürlich ein Argument... Aber mir persönlich ist Neutralität besser bei 265 Ps, außerdem sind schmale Reifen auch leichter, sprich bessere Performance insoweit. Aber jeder wie er möchte, Geschmacksache. Bei den Meisten wird es wohl um die Optik gehen
Die Felge würde ich nicht nehmen. Optik ist Geschmaksache, aber die ist sackschwer, was für mich ein nogo ist.
Schwerer als andere? Wieviel denn? Bzw. hast du paar Vergleichswerte oder woher weißt du das?