ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. An einen kleinen Kompressor grösseren Kessel anschliessen?

An einen kleinen Kompressor grösseren Kessel anschliessen?

Themenstarteram 5. August 2015 um 5:32

Hallo, ich wollte an meinen kleinen Einhell Kompressor mit 24l Kessel einen weiteren grosseren Kessel anschliessen. Geht das überhaupt und bringt das was oder ist er dann nur an pumpen?

Beste Antwort im Thema

Bau doch ein Überströmventil mit ein,

dann wird zuerst nur der 1. Behälter befüllt,

und dann erst der zweite Behälter,

so hast du recht schnell deinen Betriebsdruck erreicht,

und brauchst nicht so lange zu warten bis du loslegen kannst.

Du brauchst ein "Überströmventil mit Rückströmung"

Viktor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckluft Kompressor umbauen' überführt.]

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Servus Leute,

Hab mal eine Frage, evtl. ist von euch auch schon mal einer auf die Idee gekommen.

Ich hab einen 24 Liter Tank am Kompressor, man kann ja den hinten aufschrauben, wenn ich da noch einen kleinen Tank dran hänge z.B. eine Gasflasche wäre das Tankvolumen größer.

Er braucht zwar ein bisschen länger bis er voll ist, das wäre egal.

Kann das funktionieren?

Danke schon mal

p.s. Das Material für den Umbau hab ich alles, also bitte keine Kommentare mit, kauf dir gleich einen größeren. ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckluft Kompressor umbauen' überführt.]

Hinten aufschrauben ist Quatsch.

Du kannst einen zweiten Kessel einfach per Druckluftschlauch anschließen und so das Volumen vergrößern.

Der zusätzliche Kessel muss natürlich für den Druck ausgelegt sein, (also kein altes Ölfass oder sowas)

Ich habe für diesen Zweck eine alte Propanflasche umfunktioniert.

DoMi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckluft Kompressor umbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman

Hinten aufschrauben ist Quatsch.

Du kannst einen zweiten Kessel einfach per Druckluftschlauch anschließen und so das Volumen vergrößern.

Der zusätzliche Kessel muss natürlich für den Druck ausgelegt sein, (also kein altes Ölfass oder sowas)

Ich habe für diesen Zweck eine alte Propanflasche umfunktioniert.

DoMi

Okay danke dir, muss da ein ein Überdruckventil sein oder reicht es wenn das am Kompressor dran ist.

Würde auch eine Propanflasche verwenden.

Hast du evtl. ein Bild wie du das gemacht hast?

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckluft Kompressor umbauen' überführt.]

Bau doch ein Überströmventil mit ein,

dann wird zuerst nur der 1. Behälter befüllt,

und dann erst der zweite Behälter,

so hast du recht schnell deinen Betriebsdruck erreicht,

und brauchst nicht so lange zu warten bis du loslegen kannst.

Du brauchst ein "Überströmventil mit Rückströmung"

Viktor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckluft Kompressor umbauen' überführt.]

Ich hab bei mir auch an meinen 24l Kompresser, einen weiteren 24l Tank angeschlossen, einfach mit den Kupplungen son Zwischenstück gebastelt und bisschen Dichtband ans Gewinde, funktioniert top. Du kannst auch 2 Kompressoren miteinander koppeln, dann hast du fast die doppelte Leistung.

Das mit dem Ventil ist auch keine schlechte Idee, brauchst natürlich eins was unter deinem Kompressordruck öffnet (8bar?), sonst bleibt dein Tank ewig leer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckluft Kompressor umbauen' überführt.]

das einfachste ist für mich einen 2ten kompressor mit kessel zu kaufen und irgendwo in die leitung hängen. hat vorteil 1 ersatz 2.zuschaltbar = mehr leistung 3 getrennt nutzbar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckluft Kompressor umbauen' überführt.]

Zitat:

@storm96 schrieb am 5. August 2015 um 07:32:42 Uhr:

Geht das überhaupt ...

klar

Zitat:

... und bringt das was ...

Für kurze Werkzeugeinsätze mit hohem Luftverbrauch, klar.

Was willst du damit machen?

Zitat:

... oder ist er dann nur an pumpen?

Nur wenn was entnommen wird.

Annahme 6 Bar Einschaltdruck, 8 Bar Abschaltdruck: Der Kompressor braucht natürlich in einem Einschaltvorgang wesentlich länger um die 2 Bar aufzupumpen (Doppeltes Volumen, doppelte Zeit).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. August 2015 um 5:47

Geil, schon nach fünf Minuten eine Antwort am frühen Morgen!!!

Ich wollte das fürs Sandstrahlen benutzen. Einen 50l oder 100l Kessel wollte ich da anschliessen.

Zitat:

@storm96 schrieb am 5. August 2015 um 07:47:46 Uhr:

Ich wollte das fürs Sandstrahlen benutzen.

Vergiss es!

Dafür braucht man erstens Leistung, zweitens Leistung und drittens mehr Leistung.

Da bringt dich ein großer Kesseln nicht weiter wenn du mehr als 2€-Stücke strahlen willst.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. August 2015 um 6:17

okay, kannste einen Tipp geben was für ein Kompressor (Daten)? Ich habe jetzt auch nicht so die Mittel da viel Geld zu investieren! :rolleyes:

Um eine Türhaut in Wellblech zu verwandeln wird es wohl reichen, aber sonst schickst du wohl eher den Kompressor in die ewigen Jagdgründe, weil er nicht mehr abkühlen kann.

mfg

Zitat:

@storm96 schrieb am 5. August 2015 um 08:17:30 Uhr:

okay, kannste einen Tipp geben was für ein Kompressor (Daten)?

Leider nein, hab mich damit noch nicht näher beschäftigt.

Such mal hier, Kompressorfragen (auch mit Sandstrahlen) gab es schon öfters.

Gruß Metalhead

Was willst Du denn Sandstrahlen? Ich hab den kompletten Unterboden von meinem 1965er Chevy gestrahlt, das ging weil da überall Falze und Verstärkungen sind. Wenn Du aber z.B. an einem Auto die Außenhaut strahlst, kannst Du hinterher die Karosserie wegschmeißen weil das Blech die Spannung verliert und überall Wellen schlägt ("froscht").

 

Zum Kleinteile strahlen tut's ein Kompressor, der so ca. mindestens 350 bis 400 l/min Volumen bringt, alles Kleinere kannst Du eigentlich vergessen weil sich der Kompressor tot rennt. Das macht auch keinen Spaß weil Du dauernd Pause machen musst, bis wieder Druck da ist.

 

Für große Sachen: Ich hab mir einen Zion Air mit 7.5 kW gekauft, zu sehen z.B. hier (die Abbildung ist allerdings der mit 5,5 kW): http://www.goedkope-gereedschappen.nl/index.php?...

 

Das Ding haut über 900 l/min raus, hat allerdings 400 V Anschluss und braucht mächtig gute Absicherung, weil der Anlaufstrom dann doch eher über dem dessen liegt, was man sonst so in der Werkstatt rumstehen hat. Aber strahlen mit dem Ding ist der Hammer: Ich kann mit meinem Druckstrahlgerät strahlen, und während ich voll strahle füllt sich der 200 l Tank, irgendwann hört der Kompressor dann wieder auf und ich strahle einfach lustig weiter.

 

Also nochmal abschließend die Frage: Was willst Du denn strahlen und in welchen Mengen?

Für sinnvolles Arbeiten wird eine Abgabeleistung von min. 500l/min bis..............., bei 6bar konstant, benötigt.

Macht eine Ansaugleistung von etwa 700l an aufwärts. Je nach Aggregat, ob 1-Stufig oder 2-Stufig.

Selbst da wird der Kompressor fast zum Dauerläufer.

Sonst kann man auch gleich das Strahlmittel mit der Hand draufschleudern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. An einen kleinen Kompressor grösseren Kessel anschliessen?