An Experten und Hobbyschrauber - brauche dringend Hilfe
Hallo,
langsam weiß ich nicht mehr weiter und ich hoffe diese große und tolle community hat eine Lösung.
Angefangen hat alles mit einem kaputten Öl-Kühler und Öl im Wasserkreislauf.
Wir haben diesem dann erneuert und versucht das Öl überall raus zu spülen, anscheinend hat sich das überall festgesetzt. Die Heizung funktionierte irgendwann nicht mehr und der Motor lieg heiß. Wir haben den wasserkühler wechseln lassen, termostat, dann kam die Idee auf Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf wurde geprüft und geplant. Leider war das Problem immernoch da.
Darauf hin wurde auch der Motorblock geprüft und es wurde festgestellt das ein Riss im dritten Zylinder vorliegt, laut Mercedes und anderen Werkstätten haben die noch nie erlebt das ein Motorblock gerissen ist.
Darauf hin haben wir einen neuen Motor gekauft und diesen einbauen lassen, das Problem ist jedoch genau so wie vorher noch vorhanden. Die Heizung funktioniert nicht und der Motor wird sprunghaft heiss. Im Schlauch hin zum Wasser Kühler herrscht hoher Druck und der Schlauch ist kalt genau wie der Wasserkühler. Das Wasser bewegt sich nicht im Wasserkreislauf wie es sein sollte.
Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wäre euch sehr dankbar.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Thermostat wurde getauscht?
Ja, termostat, wasserkühler, Zusatzerhitzer, AGR kühler wurden zwei verschiedene reingesetzt also vom alten und vom neuen Motor
Hallo,
was für einen Motor hat das Auto? M271.820?
Falls ja:
Was meinen Sie mit dem Öl-Kühler? Wurde es das Teil gewechselt A2711801410? Original MB oder Zubehör?
Solange niemand schreibt um welches Fahrzeug bzw um welchen Motor es sich hier überhaupt handelt ist die ganze Diskussion eher theoretischer Natur!
Sorry es handelt sich um den w204, Motor OM 651, wenn ihr noch paar Infos braucht gerne, bin kein Experte sorry
DEr Öl kühler inkl. Öl Filter und wurde mit Originalteilen von Mercedes getauscht, an sich habe ich nur Originalteile verwendet bis auf den wasserkühler
Herzlichen Glückwunsch, da hast den Jackpot!
Meine Vermutung: Wenn trotz neuem Motor immer noch das alte Problem (keine Heizung) besteht, tippe ich aufgrund deiner Beschreibung drauf, das der Wärmetauscher im Klimakasten sich durch das Öl zugesetzt hat. Den zu tauschen ist ein riesen Spass, weil das ganze Armaturenbrett raus muss.
Kann man den Wärmetauscher nicht spülen mit Wasser oder Druckluft?
Denkt ihr es liegt nur am Wärmetauscher? Das der Motor beim Gas geben sprunghaft heiß wird und wenn man die Heizung einschaltet und Kalte Luft rauskommt, fällt die Temperatur, das ist alles wegen dem Wärmetauscher?
Wenn die Heizung eingeschaltet wird öffnet ja der große Kühlkreis.
Wenn dann die Kühlmitteltemperatur sinkt würde ich sagen dass der Wärmetauscher nicht dicht ist.
Du schreibst ja das kalte Luft kommt.
Wurde das Kühlsystem richtig entlüftet ?
Ja das Kühlsystem wurde richtig entlüftet. Also der Wärme tauscher kann so Schwankungen verursachen, daran habe ich nicht gedacht
Leider ist es nicht der Wärmetauscher der wurde auch erneuert, aber das Problem besteht immer noch ... irgendwas ist da, die Frage ist nur was ??
Am Motor befindet sich doch eine Wasserpumpe, richtig? Die wird doch mit einem (Keilriemen) angetrieben, der über mehrere Umlaufrollen läuft, richtig? Liegt dieser Keilriemen auch Laufrichtungsmäßig richtigrum über der Antriebsrolle? Das richtige Entlüften passiert doch mit Unterdruck, richtig? Klingelt da was?
MfG
Hallo
ich würde mal den eingang und den ausgang des Wärmetauschers am Motor abmachen und mit wasser spühlen !
es müsste auch ein ventiel geben das den Heizkreislauf öffnet eventuell ist dieses defeckt oder die steuerung der heizung hat einen def
Grüßle