ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. An KIA Sorento Fahrer

An KIA Sorento Fahrer

Themenstarteram 3. November 2004 um 18:52

Hallo Leute, ich spiele mit dem gedanken ein Offroader zu werden. Dabei interessiere ich mich sehr für den KIA Sorento. Jetzt kommt Ihr ins Spiel, wenn Ihr Erfahrungswerte (Positiv/Negativ) habt, würde ich Euch bitte mir diese zu schreiben.

Sage einfach schon mal DANKE!!!

Ähnliche Themen
53 Antworten

Vergleichstest AUTOBILD: http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=4818

ZUM FACELIFT: http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=6712

oder http://www.sorento-forum.de/

oder http://www.sorento-club.de/modules.php?name=XForum

oder http://www.kia-board.de/main.php

- Neukauf oder gebraucht?

- Einsatzzweck?

- Mögliche Alternativen aus Deiner Sicht?

Themenstarteram 6. November 2004 um 17:04

Hi nordlicht,

es sollte schon ein gebrauchter sein, aber selbst da scheint das Angebot nicht so groß zu sein.

Was die Nutzung angeht, da wird "Er" nur im Alltagsgebrauch sein Dienst tun. Wohne nur sehr Ländlich und habe oft meine Probleme mit den anderen Fahrzeugen (mit Pferdeanhänger).

Alternativen.......mhh?? Hab mich da erst nur auf den Sorento fixiert (Optik M Klasse).Ich bin gerade dabei in Erfahrung zu bringen wie sich im nächsten Jahr die KFZ Steuern ändern(PKW, LKW, Kombinationsfahrzeug). Denn gerade bei den Gelände - Fzg. muss man ja Aufpassen.

Aber ein ML270 CDI sagt mir natürlich auch zu! :-)

SORENTO PREISE

 

Das Angebot beim Sorento ist schon beim Neuwagen nicht so groß (zumindest Diesel-Variante), wie die Nachfrage. Teilweise 1 Jahr Lieferzeit, da ein Teil des für Europa vorgesehenen Kontingentes mit einem Transportschiff abgesoffen war und KIA nicht mit so einer Mörder-Nachfrage gerechnet und die Verkaufszahlen ohnehin schon eher vorsichtig kalkuliert hatte.Dies führt natürlich in Folge zu einer hohen Nachfrage nach jungen Gebrauchtmodellen.

Da die Neuregelung der Kfz.-Steuer die dicken Diesel recht teuer macht, könnte ja vielleicht auch ein auf Gas umgerüsteter großer Benziner eine Alternative sein. Ansonsten alles, was bei den Japanern oder Koreanern so angeboten wird, wobei natürlich der Sorento durch den kurzen Hecküberhang für den Anhängerbetrieb nicht schlecht ist. Eine M-Klasse wäre mir persönlich zu teuer.

Steuerlich soll der Sorento Diesel von 172,- als Kombinationsauto auf 401 ,- bei Hubraumbesteuerung steigen.

Da wird sich nicht so viel am "break-even-point" tun. Diesel bleibt nach wie vor die bessere Wahl. Man braucht imho schon das dieseltypische, breite Drehzahlband, um die 2 to. verbrauchsgünstig mobil zu halten (10 Liter Diesel im Vergleich zu 15 Liter Super auf 100km).

Holger

Niemals KIA - Meine Erfahrung

 

Hi,

hast Du mal ne Probefahrt gemacht? So billig wirkt kein anderer SUV.

In Frankfurt/Main habe eine Probefahrt machen dürfen udn bin bsi Bad Hombrug und zurück gefahren. Das Ding schaukelt wir ne Achterbahn. Beim Bremsen haut es den Magen von vorne bis hinten - ohne Witz. Er schaukelt - ohne wenn und aber. Dazu der doch extrem billige Gesamteindruck (ausser die 3 Liter Variante - Executive Ausstattung. bei 9 Monaten Lieferzeit aber eher ein Witz. Ob es die auch gebraucht gibt, keine Ahnung. Eher nicht, wie mir der Händler erzählen wollte.) Diese Schaukelpartie ist ein Trauma geworden. Die Strassenlage ist nicht viel besser. Der rutscht in den Kurven erst mal weg, bevor er sich fängt. Danke, da kann ich auch weiter Hecktrieb fahren.

Dann sind die Finanzierung/Leasingangebote deutlich höher als für einen BMW, obwohl der 20.000 Euro mehr kostet. Das muss man sich mal zergehen lassen. Die wollen für 800 Euro Leasing plus 4000 Euro Anzahlung für 10.000 km jährliche Fahrleistung.

Der Händler meinte, der Wertverlust sei halt deutlich.

Sprich für Dich: Wenn Du jetzt einen gebraucht kaufst, daa überleg Dir, ob Du ihn jemals wieder verkaufen willst, denn Du wirst nicht viel dafür kriegen. Ist ja logisch. Die sind halt im Neupreis schon biilig.

Und leider merkt man das auch...

Ich war voller Euphorie auf den Sorento und bis so masslos enttäuscht worden, das kann sich keiner vorstellen.

FX

Fx, ich weiß nicht, in welchem Auto du gesessen hast!? Der Sorento kann es nicht gewesen sein. ;)

Der ist hart abgestimmt, da schaukelt nix.

Wenn man will, kriegt man ihn natürlich zum Querversetzen in den Kurven. Aber ein Rennwagen will er auch gar nciht sein.

Die Qualität innen wie außen kann sich echt sehen lassen, und das sage ich nicht nur im Bezug auf den Preis.

Die Leasingraten sind in der Tat Mist.

Schau bei autoscout oder mobile, die Gebrauchtpreise sind höher als erwartet.

Prozentual mag der Wertverlust ja höher sein, absolut in EUR gerechnet aber nicht.

Mehr SUV (ist sogar ein echter Offroader im Vergleich zu manch "Weichgespültem") kriegt man heutzutage für's Geld nirgends.

Die Wartezeiten und die Zulassungszahlen geben KIA Recht.

Nur schade, dass deutsche Autobauer so was nicht anbieten können!

Gruß, Holger

Servus Holger,

vor 8 Wochen ca. in Frankfurt/Main im 2.5 Liter Sorento. Habe ich einfach nur ne Gurke erwischt? Wäre schade.

Die V6 Executive Version hat wohl ein anderes abgestimmtes Fahrwerk. Aber leider, so der Händler, rechne sich das nicht, sich den als Vorführwagen hinzustellen. Im Schauraum stand er fürs Auge. Zugegeben, er sieht schon in der Vollversion toll aus.

Bei der Testfahrt des 2.5 Liter Diesels schaukelte das Ding beim Bremsen derart, das ich am liebsten sofort umgedreht wäre. Auf einem Parkplatz habe ich dann etwas härter gebremst und er ist so weit nach vorne in die "Knie" gegangen, dass ich fast noch auf ein zweites Wippen gewartet habe.

Auch ist beim 2.5 Liter Diesel bei 140 erst am Ende mit Beschleunigen. Ich musste echt ne riesige Lücke abwarten, um einen Corsa zu überholen. Er klettert zwar weiter als 140 km/h, aber ein zügiges Fahren ist nicht drin. Gut, dafür ist er auch nciht gebaut, muss man klar sagen. Da will ich keinen falschen Eindruck hinterlassen.

Nur wer meint, sich für ein Schnäppchenpreis einen 2.5 Liter Diesel Sorento zuzulegen, der muss eben in der Basisversion mit erheblichen Einsparungen seiner Erwartungen rechnen. Die Frage bleibt, was es für Alternativen in dem Preissegment gibt. Da habe ich diesbezüglich keine weiteren aussagekräftigen Probefahrten unternommen. Bin auf Grund geschäftlicher Vorgaben eine Kategorie weiter hochgeklettert und wurde bezgl. meienr Erwatungen nciht enttäuscht. Aber auch hier muss ich sagen: Man darf halt Äpfel mit Birnen nciht vergleichen. Wer ein privat-Leasing anstrebt, soltle sich ruhig bei teureren Modellen umsehen, er fährt u.U. günstiger. Beim Kauf sieht die Sache natürlich anders aus.

Im Prinzip waren die LEasingraten und das extrem schwammige Fahrgefühl auch der Grund für meine Ablehnung.

Schade eigentlich, denn optisch ist das Ding ne Wucht!

Sollte ich tatsächlich eine Gurke erwischt haben, ist das Schade, denn damit hat sich der Frankfurter Händler selbst ein Bein gestellt. Obwohl seine Aussagen bzgl. des Nachwippens mit den eigenen Erfahrungen deckten.

Naui

Ach ja, die Aussage, dass er ein echter Offroader sei, bestätigen mehrere Tests im Internet. Da stimme ich, obgleich eigene Erfahrungen fehlen, zu. Aber da ich zu 99% auf der Strasse fahre, ist für mich (!) dieses Argument nebensächlich. Das mag bei anderen anders gewichtet sein ;-)

Tschüss,

Naui

Themenstarteram 26. November 2004 um 21:57

Danke für Eure Erfahrungswerte, aber wie ich sehe gehen die Meinungen doch sehr auseinander. Werde mir in nächster Zeit versuchen selbst ein Bild zu machen, mal sehen ob ich in meiner Nähe einen Händler finde der mir ein Fahrzeug zur Verfügung stellt. Bin momentan von seiner Optik sehr angetan. Auch was die Innenausstatung angeht. War aber nur der Erste Eindruck aus der Infomappe. Aber Fotos können manchmal auch einfach nur gut aussehen.

Auch auf die Gefahr hin, mich mal wieder unbeliebt zu machen.

Ist es ja schon mal schön das Du @omme 2,5 TD Offroader werden willst, SUV sind aber keine Off-Roader, auch wenn deren Fahrer was anderes behaupten!

Mit dem Erwerb des Kia Sorento wirst Du nicht Off-Roader, sondern Besitzer eines SUV.

Was nicht heißen soll, dass ich SUV's ablehne, selbst spiele ich mit dem Gedanken mir einen Touareg V6 TDI als Geschäftsfahrzeug zuzulegen / zu leasen.

Aber ein Offroader ist der nicht und der Kia schon gar nicht!

Also Vorsicht mit dem Begriff Off-Road! Auch wenn es hier der ein oder andere immer noch nicht begriffen hat, durch das Fahren eines Eisdielenkreuzers wird man kein besserer Mensch.

Solltest DU wirklich Off-Road fahen wollen lass die Finger von dem Auto.

Gruß

G-Driver

P.S. Wer Tippfehler findet darf sie behalten!

Hi

Schau dir alternativ zum Kia den Hyundai Terracan an.

Die kriegst auch schon gebraucht.

Sind nach der ADAC Wertung unter den ersten sechs. Weit vor BMW, Mercedes und vielen anderen deutschen Wertarbeiten.

Ich habe den vor ca. einem Jahr probegefahren und war begeistert.

Er ist innen absolut leise, gut verarbeitet, sieht edel aus.

Der Motor ist ein Commonrail Turbodiesel mit 150 PS, die den Wagen spielend auf 180 beschleunigen.

Von der Optik her würde ich ihn mit grösseren Reifen bestücken und 5cm aufheben. Dann hast du einen echten Off Roader, der sich vom Verbrauch her um die 11 bis 13 Liter bewegt.

Mir war er dann aber als Neuwagen letztenlich zu teuer, hab mir daher den Jeep gekauft.

Gruss Michi M.

am 27. November 2004 um 11:31

Wer wirkliche Antworten und Erfahrungen zum Sorento sucht, wird sie hier wohl kaum finden. Wie Off/Onroad der Sorento wirklich ist findet Ihr wohl nur im Sorento-Forum. Ich bin von meinem Auto On/Offroad jedenfalls begeistert. In Ihm steckt wesentlich mehr, als man vermutet. Der Terracan hat noch die alte Allradtechnik drin, wem es reicht ist gut. Im Sori EX wirkt nahezu das gleiche Lamellenverteilergetriebe von Borg-Warner wie im X3 u. X5. Moderner geht es wohl zur Zeit nicht. Wir haben alle eher das Problem, daß das Fahrwerk sehr straff ist und nicht schwammig. Bei den Bremstest hat der Sori mit seinen gigantischen Bremsen bisher immer sehr gut abgeschnitten. Bei der Verarbeitung kommt nicht einmal der in den USA gebaute ML mit. Die Innenraummaterialien sind bei deutschen Autos bestimmt höherwertiger, dafür sind sie im Sori pflegeleichter und robuster ohne billig zu wirken.

Hi Mann / Frau ohne Namen

Wie meinst du das: Der Terracan hat noch den alten Allradantrieb?

Gruss Michi M.

am 28. November 2004 um 7:23

Terracan und Sorento teilen sich die gleiche Plattform, Leiterrahmen und Starrachse sind identisch. Wobei der Terracanleiterrahmen am Heck natürlich länger ist (schlecht für den Böschungswinkel, gut für den Kofferraum). Der Terracan verfügt über einen zuschaltbaren Allradantrieb, wie er auch im Sorento LX verwendet wird. Der Sorento EX verfügt über einen permanenten Allradantrieb, der eine variable Kraftverteilung zwischen Vorder und Hinterachse ermöglicht. Dieses System ist damit also völlig frei von Verspannungen im Antriebsstrang. Unter permanent muß man allerdings verstehen, permanent in Bereitschaft stehender Allradantrieb (wie bei allen anderen permanenten Allradlern auch), da sich der Sorento auf festem Untergrund (Straße) meistens mit einer Kraftverteilung von 100% auf der Hinterachse bewegt (spritsparend). Tritt man jedoch voll aufs Gas, oder registrieren die Achssensoren Drehzahlunterschiede, wird variabel bis zu einer 50%-50% Verteilung die Kraft an die Vorderachse geleitet. Bei eingeschalteter Untersetzung wird die Lamellenkupplung geschlossen und die Kraft 50%-50% zwischen den Achsen aufgeteilt. Das System wird von Borg-Warner hergestellt, auch BMW hat es drin und nennt es ganz stolz X-Drive.

Kia ist ein Tochterunternehmen des Hyundai Giganten.

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen.

Mfg

Ingo

Hi Ingo

Danke für die Ausführung.

Aber, man kann nicht unterteilen in alten und neuen Antrieb.

Der starre Durchtrieb wird selbstverständlich auch heute noch in den verschiedensten Marken verbaut.

Einfach, weil er ohne die ganze Elektronik oder Viskokupplung oder sonstige automatische Zuschaltungen, äusserst robust und langlebig ist.

Selbstverständlich ist der starre Durchtrieb auch in der Herstellung billiger.

Dafür gibt es beim starren Durchtrieb so gut wie keine Probleme.

Der Permanente Allradantieb wird schon seit über 20 Jahren verbaut. Zum Beispiel im Audi Quattro.

Also von neu kann man hier glaube ich auch nicht mehr sprechen.

Ich fahren einen Jeep mit Allradantrieb, der sich mittels Viskokupplung zuschaltet.

Und ich fahre einen Suzuki, der sich starr zuschalten lässt.

Weiß also genau über die Vorteile oder Nachteile Bescheid.

Permanenter Allrad hat Vorteile im Schnee und ist vor allem für ungeübte Fahrer, die das Allradfahren nicht trainiert haben, geeignet.

Starrer Durchtrieb hat Vorteile im Gelände, auch durch Robustheit, braucht keine Differentialsperre im Getriebe, da starr und ist äusserst langlebig, da einfach.

Aber ich schweife schon zu weit vom Thema ab.

Ich kann leider über den Sorento nichts sagen.

Hab den Terracan nur wegen des sehr guten Motors vorgeschlagen.

Und weil der in der ADAC Wertung ganz vorn ist.

Leider ist der Kia irgendwo ganz hinten in dieser Wertung.

Mein Vater wollte den Kia Carneval kaufen. Ihm wurde davon von mehreren Stellen abgeraten. Mangelnde Zuverlässigkeit, wie auch unglaublich hohe Ersatzteilpreise waren die ausschlaggebenden Punkte, dass er sich für einen anderen VAN entschieden hat.

Ist nur meine Meinung

Gruss Michi M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. An KIA Sorento Fahrer