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An Wand hängen geblieben – welche Versiegelung/Rostschutz bevor ich grundiere und lackiere?

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 11:25

Hallo zusammen,

Ich vermute mal, dass ich meine Frage hier im Youngtimer/Oldimer Forum am besten aufgehoben ist.

Ich bin leider mit unserem E91 Touring (Bj 2011) an der Wand hängen geblieben und würde den Schaden gerne selber reparieren. (170 tkm & Werkstatt zu teuer für uns).

Die Optik ist eher nebensächlich – mir geht's aktuell hauptsächlich um möglichst dauerhaften Rostschutz.

Die hintere linke Türe ist etwas eingedellt und hat sichtbare Schrammen, aber die gehn nicht aufs Metall. Da würd ich drüberlackieren.

Aber: an der Kante hinter der Türe geht der Schaden aufs Metall durch. (etwa 5mm Kantenbreite und ca 10-15cm lang bzw hoch). Falls die Karosserie verzinkt sein sollte, wäre die Zinkschicht ja nur sehr dünn und damit durch.

Welche Herangehensweise würdet ihr empfehlen, um die Stelle gut zu versiegeln. Mein erster Gedanke wäre:

1) als Arbeitsvorbereitung etwas anschleifen + entfetten (Isopropanol)?

2) Rostumwandler (Fertan? Nigrin Zinkspray? Oder was anderes? Oder gar nichts?)

3) Grundieren

4) Autolack (original? bzw wo bekomm ich den Farbton des Autos?)

5) Klarlack

Was würdet ihr machen? Vor allem bei Schritt 2 / Rostumwandler?

Vielen Dank für euere Hilfe!

 

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