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An was kann es liegen, das meine Zündspulen öffter defekt sind ?

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 29. April 2010 um 14:01

Ich fahre einen Renault Scenic Baujahr 2001, mit jetzt 95800Km auf dem Tacho. Ich habe jetzt

Praktisch alle Zündspulen ausgewechselt. Die vom ersten Zylinder sogar ein zweites mal. Wie kann es zu diesem Defekt überhaupt kommen? Hat jemand eine Idee und kann mir einen Tip geben?

Beste Antwort im Thema

Der hat ja keinen Zündspulenhunger mehr, wenn man die richtigen Spulen verbaut.

Warum reissen beim Corsa 1.0 12v dauernd die Steuerketten? Warum starben die LMM der TDI Motoren bei VW früher so häufig? Warum laufen die Nockenwellen der Kent Motoren bei Ford ein?

Wahrscheinlich weil in allen Fällen irgendein Einkäufer aus Kostengründen minderwertiges Material geordert hat und es von den Werkstätten auch immer wieder verbaut wird bis die Masse der Beschwerden groß genug ist den Hersteller zur Änderung dieser Zustände zu bewegen.

In allen Fällen konnte man mit etwas Recherche eine saubere Lösung finden, die dann für immer Ruhe verschaffte.

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am 29. April 2010 um 14:48

Kann es sein das du ein 1,616V fährst?

Insignum

Das liegt daran das Renault Dreck ist

 

Meine Schwester hat bei 80'000KM auch schon 3 neue

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Das liegt daran das Renault Dreck ist

Kann man die waschen? Dann sind sie doch wieder sauber und funktionieren. :)

Manche Leute hier haben eine Ausdrucksweise ... armes Deutschland. :rolleyes:

 

Zum Thema:

 

Es gibt verschiedene Hersteller für die Zündspulen. Einige sind besser, andere sind weniger gut.

Daher wäre es wichtig zu wissen, welche Sorte (von welchem Hersteller) bei dir verbaut ist.

 

Grundsätzlich scheint das aber durchaus eine "Krankheit" vom 16V zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Das liegt daran das Renault Dreck ist

Schnickschnack. Ausserdem sind die Zündspulen gar nicht von Renault, sondern von Sagem.

Zündspulen aus dem Zubehör von BERU sollen besser sein. Ein Bekannter hat keinerlei Probleme mehr, seit er diese Spulen verbaut hat.

Dann erklär mir doch mal warum grade Renault so einen großen Zündspulenhunger hat.

Andre Hersteller bestücken ihre Fahrzeuge auf die gleiche Art und dort halten sie meist ein Autoleben lang

Der hat ja keinen Zündspulenhunger mehr, wenn man die richtigen Spulen verbaut.

Warum reissen beim Corsa 1.0 12v dauernd die Steuerketten? Warum starben die LMM der TDI Motoren bei VW früher so häufig? Warum laufen die Nockenwellen der Kent Motoren bei Ford ein?

Wahrscheinlich weil in allen Fällen irgendein Einkäufer aus Kostengründen minderwertiges Material geordert hat und es von den Werkstätten auch immer wieder verbaut wird bis die Masse der Beschwerden groß genug ist den Hersteller zur Änderung dieser Zustände zu bewegen.

In allen Fällen konnte man mit etwas Recherche eine saubere Lösung finden, die dann für immer Ruhe verschaffte.

Selbst die Bosch Zündspulen haben nicht den Hauch einer Chance

Lesen hilft. Manchen jedenfalls. :cool:

am 1. Mai 2010 um 12:24

wir bauen seit gut einem jahr nur noch zündspulen von beru ein und es ist noch nicht eine einizige zurück gekommen, auch ich habe bei mir die spulen drin und er läuft und läuft und läuft...

am 1. Mai 2010 um 14:02

da ich demnächst auch einen scenic 1.6 16V bekomme, habe ich mich gleich vorsorglich mal erkundigt, wie oft die schon getauscht worden sind. seit ende 2005 oder so werden welche verbaut, die keine probleme mehr haben (der, den ich bekomme, hat 90tkm drauf, ist etwa 5 jahre alt und hat noch keinen einzigen defekt der zündspulen gehabt).

Ich glaube kaum, das renault vorsätzlich Spulen bauen lässt, die regelmäßig defekt sind. tippe eher darauf, das irgend ein lieferant entweder geschlampt hat, der einkauf auf kosten der qualität den preis gedrückt hat oder renault die spezifikation der zündspulen schlecht gewählt hat (mein größter verdacht)

am 2. Mai 2010 um 15:09

Fahre seit fast 11 Jahren ein Renault Megane Scenic.Er hat mittlerweile 176000 km drauf,ist also kein Dreck.Er hat mittlerweile die dritten Zündspulen zwei Wasserpumpen und jetzt kommt die zweite Kupplung dran.Die erste war von Renault selber und hat nur 60000 km gehalten.Ich würde also auch sagen es liegt an der Marke oder Herrsteller,wie schnell etwas defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von langerwehe

Fahre seit fast 11 Jahren ein Renault Megane Scenic.Er hat mittlerweile 176000 km drauf,ist also kein Dreck.Er hat mittlerweile die dritten Zündspulen zwei Wasserpumpen und jetzt kommt die zweite Kupplung dran.Die erste war von Renault selber und hat nur 60000 km gehalten.Ich würde also auch sagen es liegt an der Marke oder Herrsteller,wie schnell etwas defekt ist.

Angeblich hatte mal ein Kupplungshersteller ein angebliches Qualitätsproblem -> in den Fahrzeugen in indischen Bergwerken sind die Kupplungen wahnsinnig schnell verreckt. Irgendwann kam dann raus, dass die Leute dort, wenn sie eine Steigung hochfahren und dabei anhalten müssen, solange sie stehen nicht die Bremse betätigen, sondern die Kupplung so schleifen lassen, dass sie die Hangabtriebskraft kompensiert... :-D

notting

am 8. Februar 2012 um 20:25

Guten Abend Leute

also ich habe meinen Megane jetzt 6 Jahre und habe so um die 10!!! Zündspulen gebraucht.

War erst in der Werkstatt und 3 Wochen später wieder eine kaputt!!

Das gibt es doch nicht,und jedesmal nicht mehr auf Kullanz.

An was liegt das denn??

Was kann ich dagegen unternehmen?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar!!!

Bin echt verzweifelt.

Grüße Hermann

Zitat:

Original geschrieben von figur2

 

An was liegt das denn??

Produktionsfehler der Zuliefer-Firmen Beru und Sagem, zwischen denen auch Renault mal gewechselt hat, weil die eine das Problem nicht in den Griff bekommen hat. Bis man merkte, daß die andere Firma es auch nicht besser kann. die aktuelle Generation von Spulen soll jedoch relativ zuverlässig sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von figur2

Was kann ich dagegen unternehmen?

Alle 4 Spulen rauswerfen und auf Modelle der neuesten Generation umrüsten. In Online-Shops ein bisschen schwer zu erkennen, ob es sich wirklich um aktuelle Spulen handelt. Mit großer Sicherheit vertreibt ansonsten die Renault-Werkstatt die aktuellsten Spulen.

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