- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- An welcher Stelle kann man hier eine Stange befestigen und wie weit ist der Weg von der Oberfläche
An welcher Stelle kann man hier eine Stange befestigen und wie weit ist der Weg von der Oberfläche
zum Blech?
Die Stange sollte mittig am Übergang von Hartschalenverkleidung zur weichen Verkleidung sitzen.
Kennt jemand die Maße?
Kennt jemand einen günstigen Befestigungspunkt?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wozu soll die Stange denn dienen?
Falls vor hast diese von rechts nach links an der B- oder C-Säule zu befestigen, würde ich es auf Grund des Airbags lassen. Bei einem Unfall kann die Stange zum Geschoss werden oder das öffnen des Airbags behindern.
Zitat:
@TomP. schrieb am 22. Februar 2023 um 17:21:27 Uhr:
Wozu soll die Stange denn dienen?
Falls vor hast diese von rechts nach links an der B- oder C-Säule zu befestigen, würde ich es auf Grund des Airbags lassen. Bei einem Unfall kann die Stange zum Geschoss werden oder das öffnen des Airbags behindern.
Das Airbag -Symbol ist aber nicht an der c-Säule . Sondern nur an der B-Säule . Oder reicht er trotzdem bis dort ?
Imho sind dahinter wunderbare Befestigungspunkte (Trennetz) für deine Stange.
Habe gerade mal im Teilekatalog geschaut, die C und D Säule gibt es nicht mit Emblem zu kaufen, den Kopfairbag selber gibt es in 3 Varianten, kurz bis zur B Säule, Mittel für 2 Sitzreihen und lang für 3 Sitzreihen.
Die Halterung für die Netztrennwand befindet sich vor dem Airbag und könnte wenn vorhanden genutzt werden, da der Airbag nach unten in Richtung Scheibe öffnet
Zitat:
@Mittelbruch schrieb am 22. Februar 2023 um 18:43:27 Uhr:
Imho sind dahinter wunderbare Befestigungspunkte (Trennetz) für deine Stange.
Sind die beim 5er auch im Himmel?
Zitat:
@TomP. schrieb am 22. Februar 2023 um 18:51:14 Uhr:
Habe gerade mal im Teilekatalog geschaut, die C und D Säule gibt es nicht mit Emblem zu kaufen, den Kopfairbag selber gibt es in 3 Varianten, kurz bis zur B Säule, Mittel für 2 Sitzreihen und lang für 3 Sitzreihen.
Die Halterung für die Netztrennwand befindet sich vor dem Airbag und könnte wenn vorhanden genutzt werden, da der Airbag nach unten in Richtung Scheibe öffnet
Das Bordbuch gibt die Antwort: Da hätte ich gleich draufkommen können.
Siehe Anlage.
Also gibt es eine Chance für die Befestigung.
Wenn VW immer noch dort die Halter für die Netztrennwand vorgesehen hat, rate ich dir die auch zu benutzen. Die Fixpunkte sind extrem stabil und durchdacht. Da kannste ein Elefant ranhängen. Die Teile für die Nachrüstung kosten Pfennige (im Vergleich zu anderen Dingen im ETKA).
So, ich war gerade bei einer Karosserie Fachwerkstatt . Es ist machbar. Ich werde berichten wenn es erledigt ist.
Wofür brauchst du denn eigentlich die Stange oder hab ich was überlesen ?
Zitat:
@ickes schrieb am 23. Februar 2023 um 17:08:50 Uhr:
Wofür brauchst du denn eigentlich die Stange oder hab ich was überlesen ?
Die Hutablage ist 30 cm tief und nimmt meinen alten Ski Sack auf in dem die kleinen kurzen _Drachen stecken. Von der Stange bis zur Hutablage sind es 120 cm und nach hinten habe ich noch mehr wie einen Meter Platz. Der Abstand zur Decke beträgt ca. 18 cm. Dadurch kann ich die Drachenhüllen und den Ski Sack direkt unter die Decke platzieren. Die längsten sind 250 cm lang. Damit sie nicht hin und her rutschen gibt es auf der Stange noch kleine Halter und zusätzlich Verzurr Gurte. Da die Teile in der Summe doch etwas wiegen hat sich eine Metallstange bewährt ( besser wie das Netz) und ist in mehreren Caddys von Drachenfreunden im Einsatz. Beim Cargo ist das natürlich am einfachsten.
Durch diese Konstruktion ist der restliche Laderaum völlig frei und ich muss die Drachen nicht ständig ausräumen. Sie dürfen immer mitfahren. Da sie fast jede Woche benutzt werden macht das Sinn.
Es gibt nix was es nicht gibt, danke für die Erläuterungen!
Zitat:
@PPx schrieb am 23. Feb. 2023 um 17:54:06 Uhr:
Da die Teile in der Summe doch etwas wiegen hat sich eine Metallstange bewährt
Wäre es dann nicht sinnvoll gewesen, das Trennnetz mitzubestellen? Das hätte sicher Kosten gespart, oder hat das Netz beim 5er keine Stange mehr?
Zitat:
@buffgrimmel schrieb am 23. Februar 2023 um 22:13:05 Uhr:
Zitat:
@PPx schrieb am 23. Feb. 2023 um 17:54:06 Uhr:
Da die Teile in der Summe doch etwas wiegen hat sich eine Metallstange bewährt
Wäre es dann nicht sinnvoll gewesen, das Trennnetz mitzubestellen? Das hätte sicher Kosten gespart, oder hat das Netz beim 5er keine Stange mehr?
Doch hat es…..
Am Besten mach Bilder wenn alles in Funktion ist mit den Drachen….so 3d denken ist nicht meins
Zitat:
@ickes schrieb am 23. Februar 2023 um 22:29:42 Uhr:
Zitat:
@buffgrimmel schrieb am 23. Februar 2023 um 22:13:05 Uhr:
Doch hat es…..
Am Besten mach Bilder wenn alles in Funktion ist mit den Drachen….so 3d denken ist nicht meins
Na ja.. die Kosten..ich kenne das Netz vom Sharan.. und habe es deshalb verworfen. Die Stangen der Drachengemeinde haben mich überzeugt. Kosten in der Werkstatt ein Freundschaftspreis. Die Stange geschenkt. Die handwerkliche Veredelung mit der Drehbank und anderen tollen Werkzeugen im Keller eines Drachenfreundes. wir brauchen noch ein Blech links und rechts, das stabil und doch biegsam ist.5mm..Er bekommt einen Drachen dafür. Also keine Euro. Den Rest macht der Karosseriebauer fachmännisch und vorschriftsmäßig. Unsere Währung heißt Know how universal..Freundschaft ist wichtiger wie Geld. Bei uns sind alle Berufsgruppen vertreten.