1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. analog tacho zeigt benzinverbrauch wenn ichstehe über 30 an, also nadel verschwindet

analog tacho zeigt benzinverbrauch wenn ichstehe über 30 an, also nadel verschwindet

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. November 2002 um 13:39

habnen bordcomputer, da steh auch der verbrauch, doch wenn ich an der ampel stehe, dann geht die nadel vom analogen momentanen verbrauch unterm drehzahlmeser nach rechts oben und verschwindet hinter der

dreissig. so zeigt mein bordcomputer auch dann logischer weise nen verfälschtten verbrauch an da ich ja wenn ich stehe über 30 liter verbrauchen soll. was kann ich dagegen tun ??

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi,

daß der Zeiger ganz nach rechts geht (über die 30 L Marke hinaus), ist völlig normal. Der Momentanverbrauch wird analog im Stand nicht angezeigt, der Zeiger steht dann in der Ruhestellung (da steht er auch, wenn der Wagen aus ist). Ist ja auch logisch, wenn das Auto nicht bewegt, kann es auch keinen Verbrauch auf 100 KM geben, da Du Dich ja nicht bewegst! Dein Bordcomputer zeigt also weiterhin den korrekten Verbrauch an, keine Bange.

Themenstarteram 15. November 2002 um 13:56

echt ? aber es kann doch nicht sein, dass wenn ich fahre zum beisiel 10 liter verbrauche und wenn ich stehe mein durschschnittsverbrauch drastisch hoch geht, das merke ich wenn ich gerade angefangen hab zu fahren und das erste mal stehe. dann geht an der ampel von sagen wir ma 10,4 liter der verbrauch in ner halben minute auf über 18, dann müsst ich ja im stand 20 liter verbrauchen oder so das geht doch nciht

Im reinen Stop-and-go Verkehr können das hochgerechnet locker mal über 20 Liter werden. Daß der Verbrauch an der Ampel von 10,4 auf 18 steigen soll, ist schon sehr ungewöhnlich. Entweder, Du bist gerade erst losgefahren und hast den Bordcomputer vorher auf 0 gestellt (dann gibts am Anfang sehr große Schwankungen) oder da ist wirklich was kaputt. Das hat aber dann nix mit dem Analogzeiger zu tun.

Hast Du denn mal nach dem tanken nachgerechnet, ob das was Dein BC anzeigt stimmt?

meine güte ises denn so schwer zu verstehn? wenn man steht, bewegt man sich auch nicht fort. der motor läuft aber noch und verbraucht somit benzin... auch im leerlauf... ne? also? der verbrauch auf 100km ist praktisch unendlich.

 

p.s. @ alle witzbolde,

ja ich weiß, dass sich die erde dreht und man sich deswegen auch im quasi-stand fortbewegt :D

Ich dachte, ich hätte das genauso schon geschrieben?!?

ja... aber er hatte ja trotzdem nochmal nachgefragt ;) und kaputt ist bei ihm nix.

OK, hast recht.

Nur wenn die Anzeige in 30 Sekunden von 10 auf 18 Liter springt, dann ist´s schon komisch, oder? Glaub aber auch nicht, daß bei ihm was kaputt ist ;-)

ich weiß ja nich wie der mit seinen knöpfen da rumspielt ;) vielleicht stellt er den ja täglich oder so zurück.

 

nochmal @ Ricardo,

die Verbrauchsanzeige wird nicht verfälscht! Der Wagen verbraucht im Stand halt. Es wär verfälscht, wenn er im Stand nen Verbrauch von 0 Litern messen würd.

Verbrauch

 

Hallo,

was ist denn hier jetzt so schwer zu verstehen?

Der Boardcomputer rechnet die eingespritzte Kraftstoffmenge (ab der Startphase des Motors) über die tatsächlich zurückgelegte Wegstrecke auf einen Verbrauch pro 100km Fahrstrecke hoch.

Wenn sich das Fahrzeug (z.B. aufgrund einer roten Ampel)

nicht bewegt, wird bei laufendem Motor aber weiterhin Kraftstoff eingepritzt. Obwohl also im Stand "kein Boden gutgemacht" wird, wird dennoch Kraftstoff verbraucht.

IQ-Man hatte das aber bereits beschrieben.

 

MfG

Re: analog tacho zeigt benzinverbrauch wenn ichstehe über 30 an, also nadel verschwindet

 

@ Ricardo Kleiner Tip zum besseren Verständnis: Tanke 10 liter in dein Auto lass es den Ganzen Tag am Stand laufen, dann wirst du sehen, das die Nadel mit >30l/100km Recht hat ;-)

Themenstarteram 16. November 2002 um 7:13

also ist es richtg dass wenn ich zum beispiel 120 fahren nur 9 liter verbrauche aber wenn ich stehe 39,5 ??? und mein schnitt dann hoch geht ???

ich bin selebr mecahniker, aber ich kenn kein auto das 39,5 verbraucht wenn es steht, ich glaubeichr habt mich da mal missverstanden.

der fehler tritt nich immer auf. ab und zu geht die nadel wennicha nne ampel steh auf fast 0, was in meinen augen richtig ist, aber meistens geht sie in die andere richtung über die 3 weg auf 39,5.

kenn kein auto was im stand 39,5 Liter verbraucht

Hörmal, wenn Du 10 Km Autobahn gefahren bist, und du stehst direkt danach 5 Minuten an der Ampel, dann ist es doch logisch, daß der Durchschnittsverbrauch steigt. Dein Auto läuft doch immer weiter, hat aber immernoch nur 10 Km zurückgelegt. Der Verbrauch wird nach der zurückgelegten Strecke angezeigt. Wenn der Wagen steht ,dann muß der Verbrauch auf 100 Km hochgerechnet nach oben gehen! Was die analoge Anzeige angeht, so befindet sich der Zeiger NICHT wirklich über 30 Liter, sondern in der RUHESTELLUNG, d.h., er zeigt im Stand GAR NIX an, das tut er nur, wenn du fährst, nicht irritieren lassen. Wie gesagt, tank mal voll, stell den BC auf 0, fahr 100 Km und tank wieder voll. Vergleiche den Wert im BC mit dem, was Du Dir mit dem Taschenrechner manuell ausrechnest (getankte Liter mal 100, geteilt durch gefahrene Strecke). Wenn die Werte übereinstimmen, dann ist alles ok!!!

@ Ricardo,

ALLE Autos (egal ob BMW oder Lada oder sonstwas) verbrauchen im Stand UNENDLICH viel Sprit auf 100km. Die Nadel der Momentanverbrauchsanzeihe MUSS im Stand auf über 30 sein. Sie ist bei eingeschaltetem Motor NUR auf Null, wenn du die Motorbremse benutzt. Denn dann wird kein Kraftstoff eingespritzt. Ansonsten eigentlich NIE.

 

Und die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch ist bei wenig gefahrenen Kilometern noch sehr sensibel. Umso mehr Kilometer gefahren werden, desto "träger" wird sie..

 

Du hast es jetzt doch von mehreren Personen bestätigt bekommen....... und als Mechaniker sollte dein technisches Verständniss doch eigentlich auch dafür ausreichen.. oder??

@ IQ-Man

Kleiner Fehler deinerseits: wenn mann die Schubabschaltung nutzt, also oberhalb einer bestimmetn Mindestdrehzahl komplett vom Gas geht (ca. 1500 U/min??), dann verbraucht der Motor bei eingelegtem Gang definitiv 0 Liter (=gar nix). Dann steht auch die BC-Anzeige auf 0. Ansonsten hast Du recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen