ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. analoge Verbrauchsanzeige Alte ZE / PN Motor

analoge Verbrauchsanzeige Alte ZE / PN Motor

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 9:33

Hallo,

ich habe mir am Freitag einen neuen Tacho mit analogen Verbrauchsanzeige in meinem golf 2 1,6 L PN Motor mit alter ZE eingebaut!

Hat alles super geklappt! Habe auch schon einen Unterdruckschlauch vom bkv zum Tacho gelegt und angeschlossen.

Leider Zuckt die MFA nicht! bzw Die Verbrauchsanzeige!

der Tacho hat auch noch rechts oben einen Schalter mit dem man zwischen 1 und 2 wechseln kann.

nur leider weis ich die bedeutung von diesem Schalter nicht?

ich habe gelessen das man einen Sensor am Getribe für die anzeige braucht! wie kann man das umgehen?

 

schon mal vielen dank für die Antworten

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2012 um 22:48

Um Himmels willen-bloß nicht drin rumbohren. :eek::eek: Gibt schon mehr als genug verhunzte, verbastelte KI´s. Das Risiko etwas zu zerstören wäre mir zu hoch!

Ich hab auch das KI mit der analogen Verbrauchsanzeige, allerdings ausm Passat/Santana. Dort ist ein

schmaler und breiter Stecker dran. Ich mußte nur den Tacho tauschen wegen der Wegdrehzahl (975 beim Passy) Sonst eigentlich die gleiche Sache wie beim 2er Golf.

Schalt-LED und Magnet werden jeweils nach Masse durchgeschaltet. (mein erster Beitrag war somit falsch! sorry!) Das heißt Du brauchst nur am ausgebauten KI mal schauen welche Leiterbahnen vom Magnetventil / der LED zu den (noch unbenutzten) Kontakten im Stecker laufen. Oder mit Multimeter Durchgang prüfen.

Leitung für´s Magnetventil kannste direkt auf Masse legen, dann schaltet das Ventil ein, sobald die Zündung an ist. (der Strom für das Ventil kommt von Kl.15 wo auch der Rest vom KI versorgt wird)

Besorg Dir einfach nen Stück alten Kabelbaum vom Schrotti wo die passenden Kontakte drin sind um das mit am KI anzuschließen. Oder halt komplettes Programm mit Kabelbaum, Steuergerät usw. Ich glaube aber fast nicht daß es das noch gibt bei VW. Vielleicht bei Classicparts.... aufm Schrotti mußte jedenfalls echt Glück haben sowas zu finden!

Beim Passat-KI wie ich es habe sind es Kontakt 4 + Kontakt 5 im schmalen Stecker die zur LED+Ventil führen. Mangels Steuergerät hab ich auf die LED nen Sensor geschalten: jetzt geht die gelbe LED aus wenn Motor fertig aufgewärmt ist und somit voll belastet werden kann. Finde ich wesentlich nützlicher! :D

Zur Schalthilfe: da brauchst Du das "Steuergerät für Schalt- und Verbrauchsanzeige" 171 919 091 C.

Mit Kabelbaum, Schalter am Getriebe/Schalthebel, Unterdruckschalter/Geber. Der Schalter schaltet laut Plan das Magnetventil ein sobald ein Gang eingelegt ist. Die LED wird über´s Steuergerät geschalten.

Auf der Skala vom Verbrauchsanzeiger steht meistens in der Ecke für welchen Motor das gedacht ist! Also 1.8/66kw für den 90PSer z.B. Das kommt dann auch ungefähr hin. Es gibt verschiedene Skalen/Ausführungen je nach Motor.

Zitat:

Das mit dem "Gangschalter" wollte ich mittel Magnetschalter am Schaltgestänge realisieren!

Könnte so klappen!

Zitat:

Wo muss ich dann den Schalter an dem Tacho anschließen?

Schalter schaltet wie gesagt die Masse zum Magnetventil der Anzeige. (und zum Steuergerät der LED falls Du eines auftreibst)

Zitat:

Ich fände die Schalthilfe ganz nett vor allem wenn die Freundin fährt ;-)

Ich will Dir und Deiner Freundin ja wirklich nicht zu nahetreten, aaaber: bei den meisten Frauen müßte das genau umgekehrt sein mit der Anzeige. Die muß anzeigen (am besten mit nervendem 120dB-Warnton oder so!) wenn RUNTERgeschalten werden muß. :cool::cool:

Meines Wissens zeigt die LED aber nur an, wenn hochgeschalten werden soll.... hmm...

Ich sag das aus Erfahrung! --> Vor etlichen Jahren, an einem echt steilen Berg hier im Erzgebirge:

Meine damalige Freundin am Steuer, Auto (Mein Golf 2 noch mit PN Motor), voll Einkäufe, ~50km/h (bei erlaubten 100), Strecke frei, 5. Gang, ~ 1000upm, Vollgas. Motor schüttelt sich entsetzlich. Ich überlege schon, wo ich Lager und Kolbenringe günstig kaufen kann...

Ich: "Mausi, schalt doch bitte mal runter, der quält sich doch so der Motor!"

Freundin: "Warum denn, ich will doch schneller fahren! Ich hab doch schon den schnellsten Gang! Der blöde Berg ist so steil. Was kann ich denn dafür?"

Ich: "Ja schon, aber du mußt erstmal beschleunigen. Der Motor schafft das nicht an dem steilen Berg.

Wir sind voll beladen. Nimm doch mal die 3! Bitte."

Freundin: "Nöööö, dann is doch die Drehzahl so hoch und dann verbraucht er so viel. Das hab ich gelesen daß man immer den höchstmöglichen Gang nehmen soll!"

Ich: "Ja, aber doch nur bis wir so vielleicht 80 haben, dann den 4. Gang. Und oben auf der Geraden dann die 5! Fahr einfach immer so zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen. Du mußt doch nicht rasen, nur normal mitschwimmen. Hinter uns die ganzen Leute wollen auch mal heim..."

Freundin schaltet widerwillig in den 4.Gang, immer noch 50km/h, hinter uns ne Riesen-Schlange weil starker Gegenverkehr ist. 2000upm, wir beschleunigen gaaanz langsam auf 60, 70km/h. "So besser?" antwortet sie trotzig. ... Rest könnt ihr euch denken. :D

War vielleicht jetz ein extremes Beispiel, aber mußte ich mal hier reinschreiben.

Ich hoffe bei euch in der Gegend sind die Mädels cooler drauf ;);)

Viel Erfolg bei der Anzeige, wenn noch Fragen sind einfach hier rein schreiben. Schönes WE!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Schalterstellung 1 ist für die Anzeige der aktuellen Fahrt. Also wenn du losfährst, zählt die los. Nach zwei Stunden Stillstand/Zündung aus, wird die Anzeige automatisch zurückgesetzt. Manuelles Rücksetzen geht auch, wenn man den Schalter bis zum Anschlag nach links schiebt.

Schalterstellung 2 zählt so lange, bis du manuell resetest und den Schalter bis zum Anschlag nach rechts schiebst.

Manueller Verbrauch geht meines Wissens ausschließlich mit dem Getriebeschalter. Welche Funktionen werden durch deine MFA denn angeboten?

Bei mir ist es:

Uhrzeit, Fahrzeit, Fahrstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittsverbrauch, Öltemperatur, Außentemperatur.

Oder hast du garkeine komplette MFA? Der PN ist prinzipiell nur mit einigen Umbauten auf komplette MFA Funktionalität zu bekommen.

am 7. Februar 2011 um 12:11

Haste nen Foto von der Anzeige bzw. dem KI?

Die analoge Anzeige, also der Zeiger oben in der Mitte wird über nen Magnetventil aktiviert->schau mal auf dem KI hinten, dann siehst Du das schon. Ich glaube die Anschlüsse dafür waren beim schmalen Stecker vom KI. Bin mir aber nicht mehr sicher... langs ist´s her :)

Ich hab das Ventil auf die 15 geklemmt, somit zeigt der Zeiger dauernd Werte (Saugrohrdruck) an, wenn auch nicht immer richtig identisch mitm Verbrauch. Dafür bräuchte man noch das "Steuergerät für Schalt+Verbrauchsanzeige" und den Schalter am Getriebe/Ganghebel. Dann funzt auch die gelbe LED als "Schalthilfe"... naja die braucht man ja nicht zwingend, Drehzahlmesser ist die bessere Schalthilfe :D:D

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 12:37

Danke für die Antworten.

Was ist das den für ein Magnetventil?

Leider ist der Tacho schon verbaut daher kann ich eher schlecht dahinter schauen!

weiß jemand woher man die Schaltpläne für das Steuergerät bekommen könnte?

Das mit dem "Gangschalter" wollte ich mittel Magnetschalter am Schaltgestänge realisieren!

Wo muss ich dann den Schalter an dem Tacho anschließen?

Ich fände die Schalthilfe ganz nett vor allem wenn die Freundin fährt ;-)

BILD: (so sieht mein Tacho auch aus)

http://imageshack.us/f/355/151b4ec.jpg/

Sorry das ich jetzt erst wider schreibe aber hatte andere große Probs mit meinem Golf daher ist es etwas in Vergessenheit geraten!

 

MFG

bohre mit einem 1er oder 1,5mm Bohrer rein ,mit Gefühl !! ;) wen da was trinen is :confused: ,sonst gehst auch nicht , mach ein Stuck Schlauch dran und sauge tran ,bevor du es wieder einbaust , obs funktioniert :cool:

und beim magnetventil , zulöten :D sonst gehts auch ned :D

Img-5058
Img-5059
29122011134
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 20:14

Danke für die schnelle Antwort!

Aber warum rein bohren? Falls sich Schmutz in dem Ventil befindet?

Warum muss man das Ventil zulöten?

hast du auch noch eine Lösung für die Schalthilfe?

 

MFG

"Aber warum rein bohren? Falls sich Schmutz in dem Ventil befindet?"

machs einfach , siest e selber wen du da reinschaust :D

mach ein Stück Schlauch dran und sauge tran , dann siehst dus :D:D

 

"Warum muss man das Ventil zulöten? "

weils sonst nicht geht , wen das Ventil offen ist :D

und geht am einfachsten ;)

 

da braucht du ein anderes Getriebe , das " 9a Getriebe " für die schaltanzeige

gab nur das 9a für die schaltanzeige , :D

 

 

 

am 27. Januar 2012 um 22:48

Um Himmels willen-bloß nicht drin rumbohren. :eek::eek: Gibt schon mehr als genug verhunzte, verbastelte KI´s. Das Risiko etwas zu zerstören wäre mir zu hoch!

Ich hab auch das KI mit der analogen Verbrauchsanzeige, allerdings ausm Passat/Santana. Dort ist ein

schmaler und breiter Stecker dran. Ich mußte nur den Tacho tauschen wegen der Wegdrehzahl (975 beim Passy) Sonst eigentlich die gleiche Sache wie beim 2er Golf.

Schalt-LED und Magnet werden jeweils nach Masse durchgeschaltet. (mein erster Beitrag war somit falsch! sorry!) Das heißt Du brauchst nur am ausgebauten KI mal schauen welche Leiterbahnen vom Magnetventil / der LED zu den (noch unbenutzten) Kontakten im Stecker laufen. Oder mit Multimeter Durchgang prüfen.

Leitung für´s Magnetventil kannste direkt auf Masse legen, dann schaltet das Ventil ein, sobald die Zündung an ist. (der Strom für das Ventil kommt von Kl.15 wo auch der Rest vom KI versorgt wird)

Besorg Dir einfach nen Stück alten Kabelbaum vom Schrotti wo die passenden Kontakte drin sind um das mit am KI anzuschließen. Oder halt komplettes Programm mit Kabelbaum, Steuergerät usw. Ich glaube aber fast nicht daß es das noch gibt bei VW. Vielleicht bei Classicparts.... aufm Schrotti mußte jedenfalls echt Glück haben sowas zu finden!

Beim Passat-KI wie ich es habe sind es Kontakt 4 + Kontakt 5 im schmalen Stecker die zur LED+Ventil führen. Mangels Steuergerät hab ich auf die LED nen Sensor geschalten: jetzt geht die gelbe LED aus wenn Motor fertig aufgewärmt ist und somit voll belastet werden kann. Finde ich wesentlich nützlicher! :D

Zur Schalthilfe: da brauchst Du das "Steuergerät für Schalt- und Verbrauchsanzeige" 171 919 091 C.

Mit Kabelbaum, Schalter am Getriebe/Schalthebel, Unterdruckschalter/Geber. Der Schalter schaltet laut Plan das Magnetventil ein sobald ein Gang eingelegt ist. Die LED wird über´s Steuergerät geschalten.

Auf der Skala vom Verbrauchsanzeiger steht meistens in der Ecke für welchen Motor das gedacht ist! Also 1.8/66kw für den 90PSer z.B. Das kommt dann auch ungefähr hin. Es gibt verschiedene Skalen/Ausführungen je nach Motor.

Zitat:

Das mit dem "Gangschalter" wollte ich mittel Magnetschalter am Schaltgestänge realisieren!

Könnte so klappen!

Zitat:

Wo muss ich dann den Schalter an dem Tacho anschließen?

Schalter schaltet wie gesagt die Masse zum Magnetventil der Anzeige. (und zum Steuergerät der LED falls Du eines auftreibst)

Zitat:

Ich fände die Schalthilfe ganz nett vor allem wenn die Freundin fährt ;-)

Ich will Dir und Deiner Freundin ja wirklich nicht zu nahetreten, aaaber: bei den meisten Frauen müßte das genau umgekehrt sein mit der Anzeige. Die muß anzeigen (am besten mit nervendem 120dB-Warnton oder so!) wenn RUNTERgeschalten werden muß. :cool::cool:

Meines Wissens zeigt die LED aber nur an, wenn hochgeschalten werden soll.... hmm...

Ich sag das aus Erfahrung! --> Vor etlichen Jahren, an einem echt steilen Berg hier im Erzgebirge:

Meine damalige Freundin am Steuer, Auto (Mein Golf 2 noch mit PN Motor), voll Einkäufe, ~50km/h (bei erlaubten 100), Strecke frei, 5. Gang, ~ 1000upm, Vollgas. Motor schüttelt sich entsetzlich. Ich überlege schon, wo ich Lager und Kolbenringe günstig kaufen kann...

Ich: "Mausi, schalt doch bitte mal runter, der quält sich doch so der Motor!"

Freundin: "Warum denn, ich will doch schneller fahren! Ich hab doch schon den schnellsten Gang! Der blöde Berg ist so steil. Was kann ich denn dafür?"

Ich: "Ja schon, aber du mußt erstmal beschleunigen. Der Motor schafft das nicht an dem steilen Berg.

Wir sind voll beladen. Nimm doch mal die 3! Bitte."

Freundin: "Nöööö, dann is doch die Drehzahl so hoch und dann verbraucht er so viel. Das hab ich gelesen daß man immer den höchstmöglichen Gang nehmen soll!"

Ich: "Ja, aber doch nur bis wir so vielleicht 80 haben, dann den 4. Gang. Und oben auf der Geraden dann die 5! Fahr einfach immer so zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen. Du mußt doch nicht rasen, nur normal mitschwimmen. Hinter uns die ganzen Leute wollen auch mal heim..."

Freundin schaltet widerwillig in den 4.Gang, immer noch 50km/h, hinter uns ne Riesen-Schlange weil starker Gegenverkehr ist. 2000upm, wir beschleunigen gaaanz langsam auf 60, 70km/h. "So besser?" antwortet sie trotzig. ... Rest könnt ihr euch denken. :D

War vielleicht jetz ein extremes Beispiel, aber mußte ich mal hier reinschreiben.

Ich hoffe bei euch in der Gegend sind die Mädels cooler drauf ;);)

Viel Erfolg bei der Anzeige, wenn noch Fragen sind einfach hier rein schreiben. Schönes WE!

das ist gar nicht so abwegig, ne freundin von mir fährt freiwillig Automatik :D da ist auto fahren dann nur noch bremsen und gas geben :D aber es gibt auch herren, die sind so taub, die merken nüscht mehr und dallern dann im 2. oder 3. durch die ortschaft... und sind dann auch der meinnung 4. gang ausserhalb der ortschaft reicht, der 5. ist nur für die AB :D

so Frühstück :p

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Um Himmels willen-bloß nicht drin rumbohren. :eek::eek: Gibt schon mehr als genug verhunzte, Verbastelte KI´s. Das Risiko etwas zu zerstören wäre mir zu hoch!

wenn ich das nicht rausbohre geht die nicht :mad:

hab da ein video , mein 16v :D

hab ich im November mal gefilmt :D

http://www.youtube.com/watch?v=wyGGJMyP91w&feature=youtu.be

am 30. Januar 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

Zitat:

Original geschrieben von doctom1981

Um Himmels willen-bloß nicht drin rumbohren. :eek::eek: Gibt schon mehr als genug verhunzte, Verbastelte KI´s. Das Risiko etwas zu zerstören wäre mir zu hoch!

wenn ich das nicht rausbohre geht die nicht :mad:

Doch, tut sie-brauchst nur wie in meinem vorigen Post beschrieben zu verfahren. Das spart dann auch das Zulöten, das Ventil schaltet um! Ein Kabel anzuschließen ist denke ich weniger Aufwand als die Bohrerei / Löterei ...

Aber mach wie Du denkst, ist ja Dein KI :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. analoge Verbrauchsanzeige Alte ZE / PN Motor