Analoguhr vom E36 in E46
Hallo, mal ein anderes Thema als LED-Rückleuchten
Die einen haben sie schon zu E36-Zeiten verbannt und durch einen BC ersetzt, ich habe sie mir in den E46 implantiert - die Analoguhr...
Mich stört seit E30 und E36 im E46 keine permanente Zeitanzeige zu haben, ohne auf Radiosender oder Außentemperatur zu verzichten... Da ich noch das alte Ablagefach hatte habe ich mal probiert zu basteln und nach vielen Stunden ist folgendes Ergebnis rausgekommen... Geschmack hin oder her, ich denke von der Verarbeitung ists mir gut gelungen und könnte vielleicht fast als Original durchgehen
Mir gefällts Sonst kommt wieder das Brillenfach rein...
Beste Antwort im Thema
Hallo, mal ein anderes Thema als LED-Rückleuchten
Die einen haben sie schon zu E36-Zeiten verbannt und durch einen BC ersetzt, ich habe sie mir in den E46 implantiert - die Analoguhr...
Mich stört seit E30 und E36 im E46 keine permanente Zeitanzeige zu haben, ohne auf Radiosender oder Außentemperatur zu verzichten... Da ich noch das alte Ablagefach hatte habe ich mal probiert zu basteln und nach vielen Stunden ist folgendes Ergebnis rausgekommen... Geschmack hin oder her, ich denke von der Verarbeitung ists mir gut gelungen und könnte vielleicht fast als Original durchgehen
Mir gefällts Sonst kommt wieder das Brillenfach rein...
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34 Antworten
Sauber, ich glaub ich bastel auch sowas
Sieht ja wirklich klasse aus,wenn ich nicht das Prof. CD drinn hätte das die Zeit ja permanent anzeigt würde ich mir das auch reinbasteln.
Gruß mclaren
gefällt mir absolut überhaupt net...wirkt find ich zu sehr oldschool
ne digitale wäre cool..aber net analog
Klasse, sieht echt gut aus.
Hätte ich platz würde ich es warscheinlich auch machen.
Sehr schön
gruß
zippie
Sieht echt wie Orginal aus!
Respekt
Mfg
Sieht sehr sauber verarbeitet aus, respekt
Sieht fast original aus. Wie siehts vom Blickpunkt des Fahrers aus? Sprich wennst mal ein Foto von schräg ins Ablagefach machen könntest?
Und ist die Uhr noch Sichtbar, wenn der 5. Gang eingelegt ist? Oder steht dann der Schaltknauf davor?
Danke für eure Meinungen...
Der Blickpunkt war wirklich ein Thema mit dem ich mich beschäftigen musste, da das Fach ziemlich tief liegt, es passt aber grade so perfekt, dass man sie von jedem Platz und auch als großer Fahrer in voller Größe sieht...
Herausforderung war, für die Uhr einen Schacht zu bauen, in dem sie fest sitzt, da sie wie die Fachwölbung nach schräg unten hineingeschoben werden muss. Da das der Intrumententräger nicht zulässt, mussten einige Stellen mit Dremel und Trennscheibe sauber entfernt werden, ohne viel Originalsubstanz zu entfernen...
Viel Spass beim nachbasteln
PS: Ich habe viel für beleuchtete BMW Uhren übrig, eine funktionsfähige E30 Tachouhr steht bei mir im Arbeitszimmer auf der Kommode
Zitat:
Original geschrieben von GolfDD
PS: Ich habe viel für beleuchtete BMW Uhren übrig, eine funktionsfähige E30 Tachouhr steht bei mir im Arbeitszimmer auf der Kommode
KLASSE!! Mal was neues. Die E36-Uhr im E46-Cockpit ist zwar nicht unbedingt mein Stil, jedoch finde ich die Idee von der E30-Analoguhr als Bürouhr genial!!
bye
Finde ich sehr geil. Wirkt wirklich wei Original und die die es wissen das es da eigentlich nicht hingehört, wissen dann wahrscheinlich auch das es beim E46 Sinnig ist
Was ist mit ner Einbauanleitung? Kannst da was machen?
Gefällt mir, eine Frage zum Umbau:
welches Ablagefach hast du da verbaut? Bei mir ist an dieser Stelle das relativ mickrige, ausklappbare Brillenfach verbaut, muss dieses durch solch ein offenes ersetzt werden oder wie war deine Ausgangssituation?
Danke für eine genaue Beschreibung des Umbaus!
So ich habs mal versucht:
Material:
- 1 Ablagefach, offen für den E46
- 1 Ablagefach mit Uhr aus dem E36
- 3 ca. je 30 cm lange Kfz-geeignete Kabel
- für die Pins geeignete universale Buchsen (alternativ originaler E36 Stecker)
- Schrumpfschlauch
- 3 Stromdiebe
-Dremel mit Trennscheibe und viel Sekundenkleber
Schritt 1
Grundlage bildet das einfache, offene Ablagefach, welches in den Einsteigermodellen und -ausstattungen enthalten ist. Am besten für die ganze Aktion Intrumententräger ausbauen, dazu sind die 2 Schrauben unterm Schaltsack zu entfernen und weiterhin die 4 Schrauben des Trägers entfernen, Stecker für Zigarettenanzünder und Sitzheizung/DSC/Heckrollo... lösen und Träger nach oben rausnehmen.
Die Uhr mal anhalten und den Teil hinter dem Frontrahmen am Fach entfernen, sodass die Uhr Platz findet. Dabei wird je nach Grad der Beschneidung die rechte Haltenase entfernt, wie das Fach trotzdem hält, dazu dann mehr. Nun das Fach im Instrumententräger einbauen, die Uhr sollte sich jetzt GRADE hinein schieben lassen. Da die Fachfront jedoch schräg ist, schauen, was noch im Weg ist, um die Uhr nach SCHRÄG UNTEN einzuschieben, sodass die Front der Uhr mit der Front des Fachs übereinstimmt. Ich habe von der Uhr den Boden entfernt und vom Instrumententräger eine kleine Strebe unten, die etwas nach oben gewölbt im Weg ist. Schaut mal auf die Fotos, wenn man das macht sieht man schon, was ich damit meine :-)
Schritt 2
Die Uhr hat genug Platz, muss jedoch jetzt an der Stelle gehalten werden: Unten rechts in der Ecke!
Dazu am besten aus dem E36-Fach ein großes Teil Plastik entfernen und daraus eine neue Trennwand bauen (ergibt gleiche Plastemusterung), welche die linke Begrenzung der Uhr darstellt, diese genau so einzufügen, dass sie vertikal grade ist und mit der Uhr genau abschließt ist schwer. Rechts ein kleines Plättchen (grau) an den Rand kleben, dass die Uhr nicht weiter nach hinten kann. Die Uhr wackelt jetzt immer noch nach links, dazu im Schacht soviel Plaste einkleben (grau), dass die Uhr nun nicht mehr nach links und rechts kann und in die Ecke gedrückt wird.
Schritt 3
Nun muss oben der Spalt geschlossen werden, ich habe dazu ein Teil des entfernten E46-Fachs aufgeklebt und den Formen der Uhr angepasst, abgeschliffen, damit es auch diesen Knick macht. Solange an Uhr und Fach kleben, schleifen, flexen, kleben, schleifen, bis die Uhr festen Sitz in Ihrem Schacht hat, evtl. Schönheitskorrekturen vornehmen und fast fertig. Damit das Fach wie erwähnt auch ohne rechte Haltenase nicht weiter reinrutscht, wie es soll, ein kleines Plättchen an den rechten Rand kleben (weiß).
Schritt 4
Sich was zum Anschließen einfallen lassen. Da ich auch keinen originalen Stecker hatte habe ich von einer 20er Leiste genormter Buchsen mir 3 abgemacht, auf die Pins gesteckt und die Kabel angelötet. Mitte Masse zum Zigarettenanzünder, gezackte Seite ans Plus des Zigarettenanzünders, grade Seite an die Beleuchtung des Fensterheberschalters (weiß-rotes Kabel).
Alles schön isolieren, zusammenbauen, fertig.
Da ich nur nach Augenmaß gearbeitet habe und stückchenweise geflext, maßgenommen, weitergeflext, wieder maßgenommen habe ist es schwer mit so einer Anleitung, ich hoffe im Zusammenhang mit den Bildern ist es für den einen oder anderen eine Hilfe...auf Resultate bin ich gespannt :-)
Hallo
inspieriert vom GolfDD,hab ich mir auch die gleiche Uhr verbaut,allerdings woanders.Über Anbauort kann mann sicherlich streiten,gebe auch zu ,ist nicht besonders optimal.Aber erfüllt ihren Zweck.Hat mich schon immer geärgert,das im e 46 keine permanente Zeitanzeige gibt.Weil ich kein passenden Brillenfach hatte,und kaufen, war ich mir zu geizig(war auch mir nicht sicher,ob ich das hinkriege,bin nun mal grobmotoriker) hab ich diesen Fach genommen,ist bei mir sowieso fast unbenutzt.Hat Paar Stunden gedauert,elektrisch hab die Uhr genau wie GolfDD beschrieben hat,angeschlossen.
Nunic
Zitat:
Original geschrieben von Nunic
Hallo
inspieriert vom GolfDD,hab ich mir auch die gleiche Uhr verbaut,allerdings woanders.Über Anbauort kann mann sicherlich streiten,gebe auch zu ,ist nicht besonders optimal.Aber erfüllt ihren Zweck.Hat mich schon immer geärgert,das im e 46 keine permanente Zeitanzeige gibt.Weil ich kein passenden Brillenfach hatte,und kaufen, war ich mir zu geizig(war auch mir nicht sicher,ob ich das hinkriege,bin nun mal grobmotoriker) hab ich diesen Fach genommen,ist bei mir sowieso fast unbenutzt.Hat Paar Stunden gedauert,elektrisch hab die Uhr genau wie GolfDD beschrieben hat,angeschlossen.
Nunic
Also wenn es dir nur um die Funktion geht dann ist es eine gute Lösung,aber von der Optik her ist es wirklich nicht schön.
Gruß mclaren