Anbindung eines iPhones/iPods an die Audioanlage unter Beibehaltung des Originalzusatnds
Ich habe gemerkt, dass einige W210 Besitzer Wert darauf legen den Originalzustand des Wagens (also auch der Audioanlage) zu erhalten. Sollte man aber trotzdem zu "modernen" Audioquellen greifen wollen (die nicht so einfach an die Originalanlage anschliessbar sind), hätte ich ein Vorschlag wie man sowas per Zweitanlage und kabellose signalübertragung lösen könnte. Ich habe es zwar in einem Volvo (für meine Frau) umgesetzt, aber die Lösung/Konzept ist auf den Benz übertragbar -> das Stichwort lautet Apple AirPort Express
http://www.motor-talk.de/.../...anbindung-an-iphone-ipod-t4503534.html
http://www.motor-talk.de/forum/audioanlage-mit-anbindung-an-iphone-ipod-t4503534.html
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23 Antworten
...na dann lass da keinen TÜV Prüfer eine Strahlungsmessung in deinem Fahrzeuginnenraum machen, denn wenn du die Grenzwerte übersteigst, ist deine ABE abgelaufen.
Zu dem kommt der Elektrosmog hinzu, vor dem zumindest ich mich gerne schütze.
Prüf das lieber einmal mehr als weniger.
Gruß
Miles
Sorry, das ist doch Quatsch. Nach diesem Prinzip dürftest Du kein Handy im Auto einschalten und keine WLAN-Router Zuhause betreiben, und Deine Nachbarn auch nicht ;-)
BTW. Ich glaube, Du hast es noch nicht mitbekommen, dass die neueren Autos (BMW, Audi, ...) mit den ausgewachsenen Multimedia-Anlagen ab Werk mit mit einem WLAN Access Point geliefert werden. Also das mit dem TÜV und ABE ist a bisserl aus den Fingern gesaugt.
Zitat:
Original geschrieben von xajas
Sorry, das ist doch Quatsch. Nach diesem Prinzip dürftest Du kein Handy im Auto einschalten und keine WLAN-Router Zuhause betreiben, und Deine Nachbarn auch nicht ;-)
BTW. Ich glaube, Du hat es noch nicht mitbekommen, dass die neueren Autos (BMW, Audi, ...) mit den ausgewachsenen Multimedia-Anlagen ab Werk mit mit einem WLAN Acess Point geliefert werden. Also das mit dem TÜV und ABE ist a bisserl aus den Fingern gesaugt.
...du wirfst nur nach dem Nachrichtenüberbringer.
Es gibt für WLAN Accesspints, Bluetooth und den ganzen anderen Kram Grenzwerte im PKW und die habe ich nun einmal nicht festgelegt. Hintergrund ist Public Safety in den USA und Verkehrssicherheit in der EU.
Wenn es nach mir ginge, kannst du machen was du willst, denn ich verfahre nach folgender Devise:
Freiheit hört dort auf, wo das Recht des Anderen beginnt.
Von daher drücke ich dir die Daumen.
Gruß
Miles
Zitat:
Original geschrieben von xajas
Ich habe gemerkt, dass einige W210 Besitzer Wert darauf legen den Originalzustand des Wagens (also auch der Audioanlage) zu erhalten.
Ja klar! Und das ist auch problemlos möglich!
Zitat:
Original geschrieben von xajas
Zweitanlage
Was ist dann noch Originalzustand? Und: ich kann nichtmal mehr die Lautstärke über's Radio steuern!
Was bringt's also außer nix?
Ich verstehe den Thread nicht!?
Und Deine Volvo Anlage: Viel Mühe um ein nicht sonderlich gutes Konzept! Bevor man so einen Aufwand betreibt, sollte man dringend ein Profi mit dazu holen!
Mahlzeit!
Wenns nur darum geht, nen iPott zu benutzen, sei Dir das hier vorgeschlagen:
http://www.amazon.de/.../B00A8Z1826
Gabs vor kurzem hier ne Diskussion zum Thema, finde ich aber grad nicht.
Alternativ habe ich es mit einer Parrot MKi9x00 gelöst. Hat BT und USB und natürlich ne Freispreche
Audiophile Grüße DV!
Ich finds bissel schade, wenn man immer blos mit Halbwahrheiten rausrückt!
Hier gehts um die Anbindung im Allgemeinen und Du kommst jetzt auf eine Baujahrspezifische Lösung. Dann sollte man halt schon für alle etwas präsentieren
Dieses Parrot Gedöns ist so ne Einschleif-Aktion. Ich persönlich finde das gepfuscht...
Ebenso audiophile Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Ich finds bissel schade, wenn man immer blos mit Halbwahrheiten rausrückt!
Hier gehts um die Anbindung im Allgemeinen und Du kommst jetzt auf eine Baujahrspezifische Lösung. Dann sollte man halt schon für alle etwas präsentieren
haeh? Wer? Welches Thema? Baujahrspezifisch? Parrot? ISO-iPott-Adapter???
Zitat:
Dieses Parrot Gedöns ist so ne Einschleif-Aktion. Ich persönlich finde das gepfuscht...
Da kann ich Dir jetzt erstmal nicht widersprechen. Gibt rein klanglich sicher bessere Möglichkeiten. Aber es wurde ja nicht danach gefragt, wie ich ein High-End-System integriere, sondern einen iPott (also, falls hier überhaupt irgendwas gefragt wurde...). Und der ist ja allein schon prinzipbedingt nicht "High-End", da Datenkompression
Vereinfachte Grüße DV!
Der Amazon Link.... Special CC/Exquisit und auch APS 2-4 haben ein anderes Bus-System (Alpine MBus) wie Audio 10/30, APS 30 & Comand 2.0/2.5 (D2B) Also unterschiedliche Generationen von geräten, deshalb baujahrspezifisch!
Deshalb braucht's unterschiedliche Interfaces!
MBus: Yatour & Co
D2B: Dension Gateway
Zitat:
Aber es wurde ja nicht danach gefragt, wie ich ein High-End-System integriere, sondern einen iPott (also, falls hier überhaupt irgendwas gefragt wurde...). Und der ist ja allein schon prinzipbedingt nicht "High-End", da Datenkompression
Das stimmt nicht, der Spielt auch unreduzierte Daten (ALAC) ab :-)
AirPort Express auch...
Und wem das nicht highendig genug ist, kann immer noch die Daten Digital aus dem APE in DSP oder externen Wandler einspeisen (dann wären wir aber sehr weit weg von der Werksanlage :-))
Nochmal: Es gibt saubere Lösungen für die Originalradios ohne eine Parallelwelt aufzubauen!
Und klingen tut das im Fahrbetrieb auch sehr gut! Entsprechende Komprimierung vorausgesetzt...
Du zielst auf "original" ab und machst das Gegenteil!
Ich hab iPod/iPhone über's originale Radio (APS 30) umgesetzt. Probehören bei Treffen, SQ-Wettbewerben oder privat beim Bier/Grill jederzeit möglich
Ich denke Du hast den Kern der Idee Missverstanden.
Ob man die Audiosignalverarbeitung (Verstärkung und Lautsprecherwiedergabe) über Werkseigene Anlage oder "Parallelanlage" umsetzt ist nicht das Thema. Interessant ist die einfache aber hochqualitative Funkübertragung der Musik von iPhone/iPod/iPad auf das APE und dann weiter in die Werksanlage (miitels Aux in adapter u.ä. oder Zweitanlage) oder ohne irgendwelche sichtbaren Dockingstations, Halter, Ladeschalen, Kabel...
Die im Ansatzt ähnliche BT basierte a2dp Lösung ist im gegenteil zu AirPlay verlustbehaftet.
Ich hab den Sinn immer noch nicht kappiert. Oder wo die Vorteile sind, die gegenüber den Nachteilen überwiegen!
Zitat:
Ich hab iPod/iPhone über's originale Radio (APS 30) umgesetzt. Probehören bei Treffen, SQ-Wettbewerben oder privat beim Bier/Grill jederzeit möglich
Die kenne ich von meinem Bekanten - klingt grottenschlecht, daher hat er den BitTen nachgerüstet und das Signal von iPad digital in das DSP eingespeist
Das hängt wahrscheinlich mit der Verarbeitung des iPod Signals in dem APS 30 zusammen.
Jetzt hängt sein APS/Werksradio an den Hi-Level Eingängen des BitTen (CD + Radio) und iPod geht über APE digital in den optischen Eingang des BitTen.
Die? Plural? Oder was kennst Du von bekannten?
Der SQ Sieger vom letzte Wettbewerb hatte den aktuellsten Alpine Prozessor drin und vorne vollaktiv 3-Wege mit 2-Wege ausgerichtet auf der I-Tafel. Ganze 2,5 Punkte von 150 trennten uns...
Also das Material ist nicht immer das Wichtigste, vor allem nicht, wenn es unzählige Einstellmöglichkeiten wie beim Alpine oder Audison gibt.
Es wäre trotzdem schön, wenn Du mal die Vorteile gegenüber den Nachteilen darlegen könntest. Ich hab's nämlich immer noch nicht kappiert...