1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ancel Batterieüberwacher

Ancel Batterieüberwacher

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 15:37

Moin Gemeinde,

ich habe mir spaßeshalber einen Ancel BM 200 Batterieüberwacher zugelegt und angeschlossen.

Jetzt zu einem unerklärlichen Phänomen.

Die Lichtmaschinenspannung bleibt jetzt konstant bei 14,7x bis 14,8x Volt und das die gesamte Fahrzeit, selbst bei Anzeige der App das die Batterie auf 100% Ladezustand ist.

Bevor das Teil angeschlossen war schankte die Bordspannung meistens zwischen 12,8x und 14,7x Volt, je nachdem wie der Wagen bewegt wurde.

Hat jemand auch so ein Teil montiert und ähnliche Erfahrungen?

Ich muss dazu sagen ich habe Pluskabel vom Ancel direkt an Plusklemme Batterie und Minuskabel NICHT am Minuspol direkt sondern am naheliegenden Masseanschluß geklemmt. (war für mich einfacher) kann ja damit eher nicht zusammenhängen.

6 Antworten

Nur 0,1 Volt Schwankung klingt auch irgendwie seltsam. Wie hast du es vorher gemessen?

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 8:28

Welche Schwankung meist du?

Vor Anschluß des Ancel war die Schwankung 12,8 - 14,7 Volt

Gemessen über ein Multimeter und desweiteren steckt permanent so ein Voltmeter mit USB Anschluß ständig im Zigaretten anzünden.

So als Denkanstoß,

Kann es sein dass dieses Modul die Batterieüberwachung die ja zwischen Minuspol und Karosserie hängt durcheinander bringt? Ich überwachen meine Batterie mit einem Digitalmultimeter an der 12 Volt Seckdose. Diese 14,7 - 14,9 V Messe ich beim fahren nur bei Schubbetrieb, wenn das Auto längere Zeit nicht gefahren wurde, oder wenn die Außentemperatur von über ca.10 Grad plus schnell Richtung Null gefallen ist. Bei warmen Wetter wird die Batterie nicht voll geladen um Luft für die Rekuperation zu haben, wenn kalt ist wird voll geladen um mehr Reserven zu haben. Das Verhalten habe ich jetzt über 7 Jahre bei meinem Tiguan beobachtet. Hatte ich das Cetec übers Wochenende drann, (Plus auf Plus und Minus auf Masse) dann führt ich auch mal etliche Km mit 12,7 V also ohne Laden bis das Batterie Management denkt es langt ieder für die Rekuperation.

Schönes Wochenende und Grüße aus Unterfranken

Manfred

Themenstarteram 2. Februar 2025 um 11:37

Das ist ja das kuriose.

Vor der Ancel Montage hatte ich eben auch nur im Schubbetrieb die 14,8 Volt aber jetzt ständig und somit im Grunde keine Rekuperation mehr weil Batterie zu 100% geladen wird/ist.

Werde morgen mal Minuskabel vom Ancel Masseanschluß direkt auf Minuspol klemmen.

Das ist ja mein Denkanstoß gewesen.

Irgendwie bringt das Modul die Batterieüberwachung durcheinander, evtl. stört es auch den Canbus vom Batteriemodul.

Btw bei > 14 V muss dein Modul ja 100% Geladen anzeigen, aber die Batterie wird überladen und somit nicht besser.

Gruß aus Unterfranken

Manfred

Erste Maßnahme zum Test:

Bau das Ancel-Teil zurück und beobachte weiter.

Es kann ja auch sein, dass aktuell die Batterie so weit entladen ist, dass das Batteriemanagement die Batterie dauerhaft voll lädt

Deine Antwort