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Andere Benzinpumpe PL und KR

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. März 2008 um 17:56

Grüss euch

Welche Pumpe könnte man alternativ nehmen, ausser von den Motoren mit K(E)- Jetronic.

Zubehör ??

Woher kann man die Benzinleitungen noch beziehen, ausser bei VW (Original) ?

Ich mein jetz diese direkt am Pumpengehäuse.

Mir is schon klar dass die Anschlüsse gepresst werden.

Noch eine Frage ist es möglich die KR- Pumpe in das Gehäuse vom Pl zu bauen, wenn ja was ,üsste geändert werden...

 

Dank im vorraus

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18 Antworten

Weswegen willst du denn das machen? Pumpen bekommste gebraucht für wenig Geld und andere aus dem VW Regal gibts nicht! Vielleicht würden welche gehen von anderen Autos,Mercedes.Porsche etc. verbauten auch K/E-Jet,aber sonst denk ich mal nicht!

Manche KR Pumpen sind nur minimal dicker im Durchmesser,da brauchste auch das Pumpengehäuse dazu,is aber eh alles quark,die Förderleistungen sind ansich gleich im Vergleich zur minimal kleineren PL oder GX Pumpe!

Leitungen,einfach mal Schrott oder Egay,da gibts auch noch teilweise gut erhaltene!

Themenstarteram 12. März 2008 um 21:14

Danke erstmal MDS

Nunja wegen den Pumpen war aus Interesse..

Dachte die KR Pumpen hätten immer 60mm Durchmesser?? Nun ja wieder was gelernt.

Hast vielleicht die Durchflussmengen der beiden Pumpen??

Naja wegen den Leitungen is ansich nbisschen schwer was zu finden zumindestens in Kärnten :)

Deshalb war ja die Frage über eventuelle Nachbauten besonders der Leitungen vom Mengenteiler zu den Einspritzventilen.

Gibts da Möglichkeiten zwecks Stahlflex ??

Hatten doch die 1er GTIs oder ??

 

MFG

Die KR haben auch 60mm und sind ewtas größer,aber wenn du nicht extrem tunst am Motor ist die normale völlig ausreichend!

Nur um die Grössen nochmal zu sortieren:

PL hat 51mm

GX EV KR usw. haben 60mm

am 18. April 2008 um 20:44

Hi,

es ist aber nicht schlimm / schädlich einen PL mit KR Pumpe zu fahren oder?

Viele Grüße

Nein, ist kein Problem.

Nur andersrum würde ich nichts garantieren, es muss ja einen Grund geben warum der KR eine grössere Pumpe hat.

am 18. April 2008 um 23:22

@ Surfer:

Hab dieselbe Frage gerade erst zwei Tage zuvor gestellt und in der Folge selber eine Liste der verwednbaren Pumpen zusammengestellt.

http://www.motor-talk.de/.../...itzpumpe-wo-noch-verbaut-t1793949.html

Für den PL kannst Du selber noch mal genau auf der von mir genannten Bosch-Seite schauen.

Da ich mich hier gerade selber mit tropfenden Dichtungen, Leitungen oder defektem Pumpengehäuse rumschlage, würde ich gerne wissen wieso Du "von gepressten Benzinleitungen direkt am Pumpengehäuse sprichst"? Was wird da "gepresst"? Hab ich da was nicht verstanden? Bei mir sind die Benzinleitungen einfach nur mit Schraubschellen befestigt.

Gruß

Die Druckleitungen von der Pumpoe aus nach vorne sollten verpresst sein, wenn da Schellen drauf sind stimmt was nicht!

am 19. April 2008 um 0:05

Raff überhaupt nichts, also nochmal der Reihe nach:

Vom Tank gehts zum Pumpengehäuse mit einer beidseitig mit Schraubschellen befestigten Leitung, aus der Pumpe zum Kraftstoffspeicher mit einer an beiden Seiten fest verschraubten Leitung, von dort aus weiter über eine beidseitig fest verschraubte Leitung zum Kraftstofffilter, von dort nach vorne mit einer fest verschraubten, vorgebogenen Leitung - so jetzt hab ichs:) von vorne zurück nach oben ins Pumpengehäuse (hier ist die Leitung mit Schraub oder Klemmschellen befestigt; bei mir wurde die Verbindung zwischen der langen dünnen Kraftstoffleitung und dem Pumpengehäuse über ein normales Stück Gummibenzinleitung hergestellt) um von dort wieder über eine mit Schraubschellen befestigten Gummischlauch zurück in den Tank zu führen.

Müsste so doch eigentlich stimmen?

 

@ Matze und Heiko: Ihr seid beide sicherlich verlässliche 16v-Experten in diesem Forum, doch an dieser Stelle divergieren eure Meinungen:

Laut Matze kann man die 51 mm Pumpe des PL (dürfte dieselbe wie im PF/PB sein) auch am KR fahren, während Heiko dies ausdrücklich verneint. Sicherlich gibt es einen Grund für die 60 mm Pumpe am KR. Kann es sein, daß die kleine nur unter dauernder Volllast am KR schlapp macht, jedoch für "normales" Fahren und gelegentliches Hochbeschleunigen ausreicht? Die kleine Pumpe kann ich hier leicht finden, die Grosse zur Zeit nicht.

Saludos

am 19. April 2008 um 0:44

Hab mal auf der Boschseite weiter gesucht für den PL:

0 580 254 013 Kraftstoffpumpe

verbaut in

VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.8 Syncro

02.86-07.91 -07.88

VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.8 GTI

08.85-10.87 -

79 107

1781

VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.8 GTI

08.83-10.91 01.85-07.87

82 112

1781

VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8

08.84-10.91 01.85-07.88

VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8

08.84-10.91 01.85-07.88

VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8

08.84-10.91 01.85-07.88

VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8

08.84-10.91 01.85-07.88

VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8 KAT

08.87-10.91 -10.87

VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8 16V

08.86-10.91 -

Die Pumpe ist also nicht identisch mit der im PF und PB verbauten - höchstens in den ersten 4 Monaten der Produktion. Also schauen wir doch mal nach der PF-Pumpe:

0 580 453 914 Kraftstoffpumpe (ersetzt 0 580 453 922)

 

SEAT - TOLEDO I (1L) - 2.0 i

05.91-03.99 -

85 115

1984

SEAT - TOLEDO I (1L) - 2.0 i 16V

11.93-03.99 03.94-

110 150

1984

VW - CORRADO (53I) - 1.8 G60

09.88-09.93 -10.89

118 160

1781

VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.3 KAT

06.86-12.92 02.87-07.92

40 55

1272

VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.8 Syncro

08.88-07.91 -

72 98

1781

VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.8 GTI

08.83-10.91 01.87-

82 112

1781

VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.8 GTI G60 Syncro

08.88-07.91 04.89-

118 160

1781

VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.3 KAT

06.87-12.91 -

40 55

1272

VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8 KAT

08.87-10.91 10.87-

66 90

1781

VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8 Syncro

08.87-12.88 10.87-

66 90

1781

VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8 Syncro

08.88-07.91 -

72 98

1781

VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8 KAT

01.87-10.91 02.87-

79 107

1781

VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8

01.84-10.91 02.87-

82 112

1781

VW - LT 28 I Bus (281-363) - 2.4 i

08.89-06.96 -04.96

VW - LT 28-35 I Kasten (281-363) - 2.4 i

03.94-06.96 -04.96

VW - LT 40-55 I Kasten (291-512) - 2.4 i

01.93-06.96 -04.96

VW - LT 28-35 I Pritsche/Fahrgestell (281-363) - 2.4 i

03.94-06.96 -04.96

VW - LT 40-55 I Pritsche/Fahrgestell (293-909) - 2.4 i

03.94-06.96 -04.96

Also da staun ich schon: Die PF-Pumpe reichte wohl aus für 150 PS-16vs und G60. Liegt das an der Digifant? Der Toledo 16V hatte wohl die ersten 4 Produktionsmonate noch eine KE-Jet? Wäre schon schön, wenn ich die an meinem KR verbauen könnte.

Gruß

Moin!

PF Pumpe is doch nicht gleich PL Pumpe oder wie kommst du darauf!?

Es gibt bei der K/E-Jet 2 verschiedene Pumpengrößen mit entsprechenden Gehäusen,die gehen bei allem Motoren am Golf die mit der K/E-JET arbeiten! Warum nun die GX oder KR Pumpe minimal größer war weiß ich nicht,denke mal Förderleistungen sind gleich,vielleicht sollte man nur auf die etwas größere zugreifen wenn man was am Motor tunt etc. doch das is hier jetzt erstmal irrelevant!

Nochmal kurz,für K/E-Jet Systeme nur eine von den 2 Pumpen mit Gehäuse benutzen die auch von dieser Einspritzung stammen! PF Motor und Co. haben ganz andere Pumpen und arbeiten auch mit ganz anderen Benzindrücken usw. und können nicht benutzt werden!

So hier mal noch ein alter Thread von mir da siehste auch alle Anschlüsse etc.,mal durchlesen! ;)

Fördermengen der Benzinpumpen nach Korp:

 

 

Motor                         Spannung 9 V          Spannung 12 V

 

79kw (RD,RG), 95kw (PL)           245cm³                   675cm³

 

82kw (EV), 102 kw (KR)             330cm³                   760cm³

ja ich kämpfe auch mit denn leitungen

mir ist des stück wo von dem ausgang wo der stromanschlussdran ist weggerostet

da werd ich ma morgen ein neues hohlen

und ist des wirklich schlimm wenn die net gepresst sind ich hab meine mit schlauchschellen festgemacht geht einwandfrei und hält auch dicht

ja klar wenn des so aussieht wenn man sich des auto kauft stimmt echt was net vllt war dann die pumpe mal kaputt und wurde unfachmännisch wieder geflickt

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