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Andere Benzinpumpe PL und KR
Grüss euch
Welche Pumpe könnte man alternativ nehmen, ausser von den Motoren mit K(E)- Jetronic.
Zubehör ??
Woher kann man die Benzinleitungen noch beziehen, ausser bei VW (Original) ?
Ich mein jetz diese direkt am Pumpengehäuse.
Mir is schon klar dass die Anschlüsse gepresst werden.
Noch eine Frage ist es möglich die KR- Pumpe in das Gehäuse vom Pl zu bauen, wenn ja was ,üsste geändert werden...
Dank im vorraus
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18 Antworten
Weswegen willst du denn das machen? Pumpen bekommste gebraucht für wenig Geld und andere aus dem VW Regal gibts nicht! Vielleicht würden welche gehen von anderen Autos,Mercedes.Porsche etc. verbauten auch K/E-Jet,aber sonst denk ich mal nicht!
Manche KR Pumpen sind nur minimal dicker im Durchmesser,da brauchste auch das Pumpengehäuse dazu,is aber eh alles quark,die Förderleistungen sind ansich gleich im Vergleich zur minimal kleineren PL oder GX Pumpe!
Leitungen,einfach mal Schrott oder Egay,da gibts auch noch teilweise gut erhaltene!
Danke erstmal MDS
Nunja wegen den Pumpen war aus Interesse..
Dachte die KR Pumpen hätten immer 60mm Durchmesser?? Nun ja wieder was gelernt.
Hast vielleicht die Durchflussmengen der beiden Pumpen??
Naja wegen den Leitungen is ansich nbisschen schwer was zu finden zumindestens in Kärnten
Deshalb war ja die Frage über eventuelle Nachbauten besonders der Leitungen vom Mengenteiler zu den Einspritzventilen.
Gibts da Möglichkeiten zwecks Stahlflex ??
Hatten doch die 1er GTIs oder ??
MFG
Die KR haben auch 60mm und sind ewtas größer,aber wenn du nicht extrem tunst am Motor ist die normale völlig ausreichend!
Nur um die Grössen nochmal zu sortieren:
PL hat 51mm
GX EV KR usw. haben 60mm
Hi,
es ist aber nicht schlimm / schädlich einen PL mit KR Pumpe zu fahren oder?
Viele Grüße
Nein, ist kein Problem.
Nur andersrum würde ich nichts garantieren, es muss ja einen Grund geben warum der KR eine grössere Pumpe hat.
@ Surfer:
Hab dieselbe Frage gerade erst zwei Tage zuvor gestellt und in der Folge selber eine Liste der verwednbaren Pumpen zusammengestellt.
http://www.motor-talk.de/.../...itzpumpe-wo-noch-verbaut-t1793949.html
Für den PL kannst Du selber noch mal genau auf der von mir genannten Bosch-Seite schauen.
Da ich mich hier gerade selber mit tropfenden Dichtungen, Leitungen oder defektem Pumpengehäuse rumschlage, würde ich gerne wissen wieso Du "von gepressten Benzinleitungen direkt am Pumpengehäuse sprichst"? Was wird da "gepresst"? Hab ich da was nicht verstanden? Bei mir sind die Benzinleitungen einfach nur mit Schraubschellen befestigt.
Gruß
Die Druckleitungen von der Pumpoe aus nach vorne sollten verpresst sein, wenn da Schellen drauf sind stimmt was nicht!
Raff überhaupt nichts, also nochmal der Reihe nach:
Vom Tank gehts zum Pumpengehäuse mit einer beidseitig mit Schraubschellen befestigten Leitung, aus der Pumpe zum Kraftstoffspeicher mit einer an beiden Seiten fest verschraubten Leitung, von dort aus weiter über eine beidseitig fest verschraubte Leitung zum Kraftstofffilter, von dort nach vorne mit einer fest verschraubten, vorgebogenen Leitung - so jetzt hab ichs von vorne zurück nach oben ins Pumpengehäuse (hier ist die Leitung mit Schraub oder Klemmschellen befestigt; bei mir wurde die Verbindung zwischen der langen dünnen Kraftstoffleitung und dem Pumpengehäuse über ein normales Stück Gummibenzinleitung hergestellt) um von dort wieder über eine mit Schraubschellen befestigten Gummischlauch zurück in den Tank zu führen.
Müsste so doch eigentlich stimmen?
@ Matze und Heiko: Ihr seid beide sicherlich verlässliche 16v-Experten in diesem Forum, doch an dieser Stelle divergieren eure Meinungen:
Laut Matze kann man die 51 mm Pumpe des PL (dürfte dieselbe wie im PF/PB sein) auch am KR fahren, während Heiko dies ausdrücklich verneint. Sicherlich gibt es einen Grund für die 60 mm Pumpe am KR. Kann es sein, daß die kleine nur unter dauernder Volllast am KR schlapp macht, jedoch für "normales" Fahren und gelegentliches Hochbeschleunigen ausreicht? Die kleine Pumpe kann ich hier leicht finden, die Grosse zur Zeit nicht.
Saludos
Hab mal auf der Boschseite weiter gesucht für den PL:
0 580 254 013 Kraftstoffpumpe
verbaut in
VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.8 Syncro
02.86-07.91 -07.88
VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.8 GTI
08.85-10.87 -
79 107
1781
VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.8 GTI
08.83-10.91 01.85-07.87
82 112
1781
VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8
08.84-10.91 01.85-07.88
VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8
08.84-10.91 01.85-07.88
VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8
08.84-10.91 01.85-07.88
VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8
08.84-10.91 01.85-07.88
VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8 KAT
08.87-10.91 -10.87
VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8 16V
08.86-10.91 -
Die Pumpe ist also nicht identisch mit der im PF und PB verbauten - höchstens in den ersten 4 Monaten der Produktion. Also schauen wir doch mal nach der PF-Pumpe:
0 580 453 914 Kraftstoffpumpe (ersetzt 0 580 453 922)
SEAT - TOLEDO I (1L) - 2.0 i
05.91-03.99 -
85 115
1984
SEAT - TOLEDO I (1L) - 2.0 i 16V
11.93-03.99 03.94-
110 150
1984
VW - CORRADO (53I) - 1.8 G60
09.88-09.93 -10.89
118 160
1781
VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.3 KAT
06.86-12.92 02.87-07.92
40 55
1272
VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.8 Syncro
08.88-07.91 -
72 98
1781
VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.8 GTI
08.83-10.91 01.87-
82 112
1781
VW - GOLF II (19E, 1G1) - 1.8 GTI G60 Syncro
08.88-07.91 04.89-
118 160
1781
VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.3 KAT
06.87-12.91 -
40 55
1272
VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8 KAT
08.87-10.91 10.87-
66 90
1781
VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8 Syncro
08.87-12.88 10.87-
66 90
1781
VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8 Syncro
08.88-07.91 -
72 98
1781
VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8 KAT
01.87-10.91 02.87-
79 107
1781
VW - JETTA II (19E, 1G2) - 1.8
01.84-10.91 02.87-
82 112
1781
VW - LT 28 I Bus (281-363) - 2.4 i
08.89-06.96 -04.96
VW - LT 28-35 I Kasten (281-363) - 2.4 i
03.94-06.96 -04.96
VW - LT 40-55 I Kasten (291-512) - 2.4 i
01.93-06.96 -04.96
VW - LT 28-35 I Pritsche/Fahrgestell (281-363) - 2.4 i
03.94-06.96 -04.96
VW - LT 40-55 I Pritsche/Fahrgestell (293-909) - 2.4 i
03.94-06.96 -04.96
Also da staun ich schon: Die PF-Pumpe reichte wohl aus für 150 PS-16vs und G60. Liegt das an der Digifant? Der Toledo 16V hatte wohl die ersten 4 Produktionsmonate noch eine KE-Jet? Wäre schon schön, wenn ich die an meinem KR verbauen könnte.
Gruß
Moin!
PF Pumpe is doch nicht gleich PL Pumpe oder wie kommst du darauf!?
Es gibt bei der K/E-Jet 2 verschiedene Pumpengrößen mit entsprechenden Gehäusen,die gehen bei allem Motoren am Golf die mit der K/E-JET arbeiten! Warum nun die GX oder KR Pumpe minimal größer war weiß ich nicht,denke mal Förderleistungen sind gleich,vielleicht sollte man nur auf die etwas größere zugreifen wenn man was am Motor tunt etc. doch das is hier jetzt erstmal irrelevant!
Nochmal kurz,für K/E-Jet Systeme nur eine von den 2 Pumpen mit Gehäuse benutzen die auch von dieser Einspritzung stammen! PF Motor und Co. haben ganz andere Pumpen und arbeiten auch mit ganz anderen Benzindrücken usw. und können nicht benutzt werden!
So hier mal noch ein alter Thread von mir da siehste auch alle Anschlüsse etc.,mal durchlesen!
Fördermengen der Benzinpumpen nach Korp:
Motor Spannung 9 V Spannung 12 V
79kw (RD,RG), 95kw (PL) 245cm³ 675cm³
82kw (EV), 102 kw (KR) 330cm³ 760cm³
ja ich kämpfe auch mit denn leitungen
mir ist des stück wo von dem ausgang wo der stromanschlussdran ist weggerostet
da werd ich ma morgen ein neues hohlen
und ist des wirklich schlimm wenn die net gepresst sind ich hab meine mit schlauchschellen festgemacht geht einwandfrei und hält auch dicht
ja klar wenn des so aussieht wenn man sich des auto kauft stimmt echt was net vllt war dann die pumpe mal kaputt und wurde unfachmännisch wieder geflickt