ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Andere Bluetooth-Handy, die BMW "begrenzt" unterstützt

Andere Bluetooth-Handy, die BMW "begrenzt" unterstützt

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 14:05

Hallo E-60 Forum,

wisst Ihr ob irgendeine "Drittanbieter" auf dem Markt gibts, der Snap-In Adapter für die Bluetooth-Handy die offiziell von BMW nicht unterstützen, anbietet?

Ich hab z.B. Sharp GX-30 und bin mit dem zufrieden und der funktionieret einwandfrei im Auto per Bluetooth. Einzig was nicht geht Adressbuch zu übertragen, damit kann ich aber leben. Dann wozu soll ich ihn auf irgendeine alten Gurke wechseln, nur weil BMW nich ausreichende Pallete von Adapter und SW hat? Ich plane in Zukunft sowieso noch besseres Handy kaufen und nicht immer mit Sony T630 rumlaufen.

Wozu brauche ich einen Snap-In Adapter? Weil die Bluetooth-Verbindung ist ein Akku-Fresser und außen Antenne auch nicht schlecht wäre.

Selbst Adpter ist doch Easy, Stück-Plastik und passender Anschluß.

 

Habt Ihr dafür Ideen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 16:25

Das kann doch nicht sein das alle "alte" Handys gekauft haben! Muß doch jemand sein der gleiche Probleme hat oder?

Also mir reicht das T630 völlig, ich brauch kein Handy als Statussymbol. Ich muss damit störungsfrei telefonieren können, mehr nicht. Und wenn du schon über fehlende Software schimpfen willst, dann richte deine Kritik an die Telefonhersteller. BMW hält sich an einen festgelegten BT-Standard für Freisprechen. Die Telefonhersteller allerdings nicht. Die programmieren sich fröhlich ihre eigenen Standards zusammen. Bei jedem neuen Modell ein neues BT-Profil. Das ein Autohersteller darauf nicht reagieren kann, ist wohl klar. BMW könnte allerdings dafür sorgen, dass mehr Hersteller das Standard-Profil wieder ins Telefon integrieren.

Den Adapter brauchst du hauptsächlich als Anschluss an die externe Antenne. Dann gibt's im Auto nicht mehr soviel Elektrosmog und die Verbindung ist auch besser.

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 16:51

QUOTE]Original geschrieben von fastwriter

Also mir reicht das T630 völlig, ich brauch kein Handy als Statussymbol. Ich muss damit störungsfrei telefonieren können, mehr nicht. Und wenn du schon über fehlende Software schimpfen willst, dann richte deine Kritik an die Telefonhersteller. BMW hält sich an einen festgelegten BT-Standard für Freisprechen. Die Telefonhersteller allerdings nicht. Die programmieren sich fröhlich ihre eigenen Standards zusammen. Bei jedem neuen Modell ein neues BT-Profil. Das ein Autohersteller darauf nicht reagieren kann, ist wohl klar. BMW könnte allerdings dafür sorgen, dass mehr Hersteller das Standard-Profil wieder ins Telefon integrieren.

Den Adapter brauchst du hauptsächlich als Anschluss an die externe Antenne. Dann gibt's im Auto nicht mehr soviel Elektrosmog und die Verbindung ist auch besser.

Mir geht es nicht um Standart, die Möglichkeit überhaupt über Bluetooth zu telefonieren ist super, sondern um etwas breitere Pallette des Adapters. Da fordere ich auch nicht unbedingt 100% Kompatibilität. Im Auto genauso wie Du brauche ich nur zu telefonieren.

P.S: Und übrigens ein Handy ist schon lange kein Statussymbol, das glaubst Du selbst doch nicht wirklich wenn Du Dir deinen "Sechzilinder" leisten kannst oder?

Na ja, bei manchen ist das Telefon aber ganz extrem ein Statussymbol. Ich kenne da Leute, die mit einem Nokia Communicator rumlaufen aber nicht mal wissen, wie sie damit eine SMS schicken können. Und es gibt ja auch Leute, die unbedingt immer ein Handy der allerneuesten Generation haben müssen. Aber nicht, weil sie die Funktionen bräuchten. Das nenne ich Statussymbol.

Bei den Adaptern beschränkt sich BMW verständlicherweise nur auf die Telefone, die auch freigegeben sind. Stell dir mal vor, die würden Adapter zum Beispiel für ein Handy anbieten, dass sich gar nicht koppeln lässt. Der Aufschrei der Kunden wäre enorm. Vor allem hier im Forum :D

Ich weiß nicht, ob du dir wirklich einen Adapter selber basteln kannst. Der größte Knackpunkt dürfte der Antennenanschluss werden. Und der ist ja gerade der große, wenn nicht einzige Vorteil des Snap-In-Adapters

laut website bmw.de functioniert motorola razr auch einwandfrei; gibt aber keinen adapter...

Zitat:

Original geschrieben von knmg0828

laut website bmw.de functioniert motorola razr auch einwandfrei; gibt aber keinen adapter...

Kann ich bestätigen. Motorola razr v3 funktioniert mit BT von E60 tadellos. Einen Adapter dafür kann ich auch niergendwo finden.

 

Gruß

Peter

Bin gerade dabei einen Adapter vom T630 umzubauen, damit mein V800 reinpasst. Anschlüsse sind dieselben, ich muß nur den Antennenanschluß versetzen und die Seiten der Handyhalterung absägen, damit das grössere V800 da reinpasst.

Halte Euch auf dem Laufenden

Erstmal hat der Snap In überhaupt nichts mit der Software-Funktionalität zu tun. Er verteilt lediglich Strom und Antenne auf´s Handy.

Zweitens, wenn ein Handy sich nicht am BMW anmelden läßt, dann liegt es an dem verwendeten BT Profil. Wenn sich die Hersteller alle an einen Standard halten würden, dann würden auch alle Telefone funktionieren.

Leider ist gerade Nokia dafür bekannt, den BT Standard nach eigenen Wünschen abzuändern. Ob aus Unfähigkeit oder Ärger, daß der Standard von Ericsson eingeführt und vorangetrieben wurde.

Dementsprechend perfekt funktionieren auch die Ericsson Telefone (außer P-Serie ((Symbian Basis?)) einwandfrei.

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 9:02

Laut BMW Kommunikation-Anleitung für die Fahrzeugen mit Bluetooth, hat das System eigenes, vom Handy unabhängiges, Sprachbuch für max. 50 Namen (2 Sek. pro Name).

In der Anleitung steht dass um einen Eintrag ins Buch zu machen, muß per Spracheingabe "Namen speichern" sagen, tue ich, dann wird mir geantworten "Sagen Sie bitte der Name", ich sag es auch. Die "Tussi" antwortet mir "Optionen" und dann "Keine Optionen"!?

Habt Ihr Erfahrung damit? Ich meine aber nicht Adressbuch aus dem Handy!

Danke für Ihre Hilfe.

am 9. Dezember 2005 um 9:10

Du kannst nur Namen mit der Sprachsteuerung anwählen, die auch in deinem Adressbuch stehen - und das überträgt das Handy ins Auto.

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von fastwriter

Du kannst nur Namen mit der Sprachsteuerung anwählen, die auch in deinem Adressbuch stehen - und das überträgt das Handy ins Auto.

Na Super! Dann bin ich gezwungen, altes Sony-Ericc. in EBay aussuchen, bei Vertragverlängerung bekommt man diese Handy-"Oldtimer" leider nicht mehr :-(

Wie definiert denn das System dass der Name im Handy ist, muß man nach der "Name Speichern" entsprechenden Eintag aus übertragenem Adressbuch auswählen und bestätigen?

Ich dachte dass BMW hat 100 sek (+ Nummern) interner Speicher, wo man Namen ansprechen kann, dann selbst eine Nummer zur Ansprache zuordnet und bei nächstem mal wenn ich den gespeicherten Name ausspreche wählt mir entsprechende Nummer und schickt per Bluetooth an mein Handy zum wählen. Warum soll dies mit Handy-Adressbuch was zu tun?

am 11. Dezember 2005 um 9:47

an "bmw köln"

Hast du einen E60 mit Bluetooth Handy Vorbereitung SA644? Bei diesem Gerät gibt es, wie du richtig schreibst, einen Sprachspeicher für 50 Telefonnummern und Namen. Dieser ist völlig unabhängig vom verwendeten Handy-Telefon. Die im Handy und auf SIM Karte gespeicherten Daten siehst du nur im I-Drive.

Die Bedienung SA644 geht so, wie du beschreibst mit "Namen Speichern". Dann fragt die Tussi dich ab und zum Schluß musst du "Nummer speichern" angeben.

Anders ist es allerdings bei der "großen" Navi + Phone Anlage Professional. Dort gibt es nur das Telefonbuch aus dem Handy, allerdings mit Sprachwahl. Das würde in deinem Fall nichts nutzen, da BMW und dein Handy sich nicht verstehen, was die Übertragung des Telefonbuchs angeht.

 

Chris

Hi,

wie andere hier auch reicht mir "pinzipiell" mein Nokia 6230i. ABER. Warum in typischen Geschäftsfahrzeugen wie 5er und 7er unter den Kompatiblen Handies kein Communicator, ein P800/900, MDA oder dergl. zu finden ist, weiss wohl nur BMW allein. Ich meine hier nicht immer die "neueste" Generation. Aber Smartphones gibt es schon länger und werden (wurde auch von mir vorher) als Kalender und Adressbuch genutzt. Da sind sie im Alltag grosse Helfer. Und wg. dem Fahrzeug musste ich mich hier einschränken.

Lifestyle Handies wie jedem neuen Nokia, Samsung oder SE muss BMW aber wirklich nicht hinterher rennen.

Und was den Standard angeht habe ich mal mit BMW telefoniert. Genau darauf haben sie sich auch berufen. Ich habe dann gefragt, warum eine 200,-- € Parrot BT FSE bis auf die Sprachwahl alles genausogut kann (mit mehr Handies!). Z.B. auch das entkoppeln und übergeben des Gesprächs zwischen FSE und dem Handy, wenn man aus dem Fahrzeug aussteigt... da war dann schweigen und "aha" im Höhrer zu vernehmen....

BMW ist da sicherlich nicht ganz unschuldig. Aber, wie fastwriter schon schrieb, die Handyhersteller machens dem Zubehörhandel (BMW) auch nicht unbedingt leichter.

@BMW-Köln: Sie Sprachwahl im grossen Navi verwendet automatisch das Telefonbuch. Mit meinem Nokia 6230i werden zwar nur die Standardnummern verwendet (das könnte wirklich besser gehen), aber es funktioniert tadellos und schnell. Mein Händler hatte mir das 6230i nahegelegt, und ich bin mit der Lösung sehr zufrieden (und zumindest im Business Bereich ist das 6230i ein immer noch verfügbarer Klassiker mit guten Eigenschaften).

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

@BMW-Köln: Sie Sprachwahl im grossen Navi verwendet automatisch das Telefonbuch. Mit meinem Nokia 6230i werden zwar nur die Standardnummern verwendet (das könnte wirklich besser gehen), aber es funktioniert tadellos und schnell. Mein Händler hatte mir das 6230i nahegelegt, und ich bin mit der Lösung sehr zufrieden (und zumindest im Business Bereich ist das 6230i ein immer noch verfügbarer Klassiker mit guten Eigenschaften).

Gruss

Volkmar

Ich hab mir schon überlegt ob ich nicht ein Handy, welches am besten mit BMW zu recht kommt, kaufen, mit Snap-In Adeapter besorgen und auf immer im Auto angebunden lassen (a la "Telefon Professionel" :-)) Und mein heutiges weiter im Alltag nutzen. Das Gadanke ist nur wir ich beim einsteigen/austeigen damit besser umgehen soll, schalten ausschalten. Oder soll ich irgendwie ausstricksen und irgendwie umleitung machen, keine Ahnung :-(

Wie ist beim "Professional", da ist doch auch 2 gleichen SIM-Karten benutzt werden oder? Und wie geht man damit um? Wird der Telefon beim Motor aus automatisch auch aus?

Danke für die Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Andere Bluetooth-Handy, die BMW "begrenzt" unterstützt