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Andere bremsen für einen bmw e92 320d. Vorderachse

BMW 3er E92
Themenstarteram 22. April 2018 um 10:59

Hallo meine lieben,

Da demnächst meine bremsen für die Vorderachse dran sind, hab ich mich entschieden mal etwas aufzusteigen was bremsen angeht. Bedeutet, vielleicht eine größere Bremsanlage oder einfach bessere Beläge + Scheiben. Jedoch finde ich genau zu meinem Modell nix passendes. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was könnt ihr empfehlen, wovon würdet ihr Auf jeden Fall abraten?

Bisher habe ich immer normale ate scheiben mit Beläge benutzt, das wird mir jedoch langsam zu schwach auch der Autobahn in gefahren Situationen und bei hoher Geschwindigkeit.

Vielen Dank

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10 Antworten

Die Bremse vom 325d/330d hat 330mm x 24mm, die vom 335d gar 348mm x 30mm. Beide erfordern dann mindestens 17Zoll-Felgen. Das heißt dann natürlich auch, dass Du neue Bremszangen und deren Halterung benötigst. Ab 1000€ bekommst Du aber auch 4Kolben-Anlagen für vorn.

Ich selbst habe die 330mmScheiben, also die serienmäßigen des 325d und bin eigentlich mit der Bremsleistung zufrieden. Mich nervt es aber, dass sich ständig die Bremsscheiben verziehen. Auch die Bremskanäle des 335 in die Schürze einbauen, hat da nicht viel gebracht.

Bessere Bremsbeläge sind dann eben auch so ne Sache. Ich hatte die EBC Redstuff und Yellowstuff und das war durchaus ne Steigerung. Die kann man schon nutzen. Mein Problem war nur, dass das die thermische Belastung für die Bremsscheiben weiter erhöhte und damit verschärfte sich das Problem krumme Bremsscheiben.

Du könntest zB Tarox F2000 (geschlitzte Scheiben) mit Ferodo DS Performance kombinieren. Das könnte als Leistungssteigerung ausreichend sein.

F2000
Themenstarteram 22. April 2018 um 12:03

Zitat:

@ronmann schrieb am 22. April 2018 um 13:44:15 Uhr:

Die Bremse vom 325d/330d hat 330mm x 24mm, die vom 335d gar 348mm x 30mm. Beide erfordern dann mindestens 17Zoll-Felgen. Das heißt dann natürlich auch, dass Du neue Bremszangen und deren Halterung benötigst. Ab 1000€ bekommst Du aber auch 4Kolben-Anlagen für vorn.

Ich selbst habe die 330mmScheiben, also die serienmäßigen des 325d und bin eigentlich mit der Bremsleistung zufrieden. Mich nervt es aber, dass sich ständig die Bremsscheiben verziehen. Auch die Bremskanäle des 335 in die Schürze einbauen, hat da nicht viel gebracht.

Bessere Bremsbeläge sind dann eben auch so ne Sache. Ich hatte die EBC Redstuff und Yellowstuff und das war durchaus ne Steigerung. Die kann man schon nutzen. Mein Problem war nur, dass das die thermische Belastung für die Bremsscheiben weiter erhöhte und damit verschärfte sich das Problem krumme Bremsscheiben.

Du könntest zB Tarox F2000 (geschlitzte Scheiben) mit Ferodo DS Performance kombinieren. Das könnte als Leistungssteigerung ausreichend sein.

Vielen Dank für deine Antwort. 1000€ möchte ich nicht unbedingt für eine neue Bremse ausgeben. Vielmehr ging es mir darum ob es Alternativen zu den Ate gibt, die besser bremsen. Oder sind die egal welche Marke alle gleich?

@ronmann ich frage mich jedesmal in deinen Beiträgen wie du Auto fährst? Also entweder fährst du bis auf Haaresbreite auf andere Fahrzeuge auf und musst dann jedesmal ne Notbremsung hinlegen, wenn die roten Lampen beim Vordermann angehen, oder du fährst über den Ring zur Arbeit oder du solltest mal lernen vorausschauend Auto zu fahren. Du brauchst ja gefühlt jeden Monat neue Scheiben weil deine krumm sind. Ich habe schon mehrere 100t Km hinter mir und habe es nur einmal geschafft, das eine Scheibe nen Riss hatte und das war bei meinem alten Golf. Und ja ich fahre auch gerne mal über 200 Km/h.

@Blackcoiin guck mal über die Suche, da gibt es schon einige Beiträge zum Thema bremsen. Und die Empfehlung von ronmann scheinen ganz gut zu sein, die waren bei ihm nicht sofort Krumm „lach“. Kosten aber auch ein paar Euro mehr im vergleich zu den ATE Scheiben.

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:00

Zitat:

@Blackcoiin schrieb am 22. April 2018 um 14:03:27 Uhr:

Zitat:

@ronmann schrieb am 22. April 2018 um 13:44:15 Uhr:

Die Bremse vom 325d/330d hat 330mm x 24mm, die vom 335d gar 348mm x 30mm. Beide erfordern dann mindestens 17Zoll-Felgen. Das heißt dann natürlich auch, dass Du neue Bremszangen und deren Halterung benötigst. Ab 1000€ bekommst Du aber auch 4Kolben-Anlagen für vorn.

Ich selbst habe die 330mmScheiben, also die serienmäßigen des 325d und bin eigentlich mit der Bremsleistung zufrieden. Mich nervt es aber, dass sich ständig die Bremsscheiben verziehen. Auch die Bremskanäle des 335 in die Schürze einbauen, hat da nicht viel gebracht.

Bessere Bremsbeläge sind dann eben auch so ne Sache. Ich hatte die EBC Redstuff und Yellowstuff und das war durchaus ne Steigerung. Die kann man schon nutzen. Mein Problem war nur, dass das die thermische Belastung für die Bremsscheiben weiter erhöhte und damit verschärfte sich das Problem krumme Bremsscheiben.

Du könntest zB Tarox F2000 (geschlitzte Scheiben) mit Ferodo DS Performance kombinieren. Das könnte als Leistungssteigerung ausreichend sein.

Vielen Dank für deine Antwort. 1000€ möchte ich nicht unbedingt für eine neue Bremse ausgeben. Vielmehr ging es mir darum ob es Alternativen zu den Ate gibt, die besser bremsen. Oder sind die egal welche Marke alle gleich?

Leider sind die tarox Scheiben ohne Straßenzulassung

Keine Sorge, Sicherheitsabstand ist für mich durchaus ein Thema, viel mehr als bei vielen anderen. Du wirst mich nie erleben, dass ich an irgendeiner Heckstoßstange klebe und presse, weil es mir nicht schnell genug geht. Und im Winter wo alle genau so fahren, wie sie es im Sommer tun, bin ich nicht bei Abstand halber Tacho, sondern auch mal ganzer Tacho. Die einzige Situation, wo ich anderen näher komme ist, wenn vor mir jemand auf die linke Spur träumt bzw. ganz bewusst kalkuliert „Der BMW soll doch bremsen, mir doch scheißegal, hier komme ich“.

Die Bremse leidet bei mir, weil ich die Negativbeschleunigung genauso genieße, wie die positive. Ich sage mir immer, obwohl ich es schon längst besser wissen müsste, dass die Bremse das schon aushält, wenn ich mit >200 an der AB-Ausfahrt ankomme und das geht auch einige Tausend km gut. Die Bremse tut genau was sie soll, aber irgendwann schlägt die Spannung im Stahl dann doch zu.

Wie gesagt es gibt durchaus Bremsbeläge, die bissiger sind (höherer Reibwert), die erst bei viel höheren Temperaturen unter fading leiden, aber das geht uU auf die Scheiben. EBC Yellowstuff haben eine Zulassung für vorn und hinten und wenn man da bei >200 von einem StauEnde überrascht werden sollte (hatte ich zum Glück noch nie), dann hat man mit diesem Belag die idealen Bedingungen. Wo der normale Belag bereits auf den letzten 50Metern langsam in den Bereich kommt, wo der Reibwert in den Keller geht (minimales fading), da beißt der Yellowstuff erst recht zu, denn der Reibwert wächst mit der Temperatur. Der Redstuff geht auch in die Richtung, ist haltbarer und kaum schlechter. Ich habe noch hintere Bremsbeläge Redstuff für den 320d rumliegen (Falschlieferung). Für n Zwanni sind sie Dir. Musst Du Dir nur noch für vorn welche holen.

Aber sie verführen dazu die Bremse zu quälen;) (Foto). Die Scheibe war übrigens trotz der goldenen Färbung noch intakt und sind später wieder Silber geworden. Die F2000 macht halt mehr mit, als eine ATE.

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Themenstarteram 22. April 2018 um 18:15

Zitat:

@ronmann schrieb am 22. April 2018 um 20:08:14 Uhr:

Keine Sorge, Sicherheitsabstand ist für mich durchaus ein Thema, viel mehr als bei vielen anderen. Du wirst mich nie erleben, dass ich an irgendeiner Heckstoßstange klebe und presse, weil es mir nicht schnell genug geht. Und im Winter wo alle genau so fahren, wie sie es im Sommer tun, bin ich nicht bei Abstand halber Tacho, sondern auch mal ganzer Tacho. Die einzige Situation, wo ich anderen näher komme ist, wenn vor mir jemand auf die linke Spur träumt bzw. ganz bewusst kalkuliert „Der BMW soll doch bremsen, mir doch scheißegal, hier komme ich“.

Die Bremse leidet bei mir, weil ich die Negativbeschleunigung genauso genieße, wie die positive. Ich sage mir immer, obwohl ich es schon längst besser wissen müsste, dass die Bremse das schon aushält, wenn ich mit >200 an der AB-Ausfahrt ankomme und das geht auch einige Tausend km gut. Die Bremse tut genau was sie soll, aber irgendwann schlägt die Spannung im Stahl dann doch zu.

Wie gesagt es gibt durchaus Bremsbeläge, die bissiger sind (höherer Reibwert), die erst bei viel höheren Temperaturen unter fading leiden, aber das geht uU auf die Scheiben. EBC Yellowstuff haben eine Zulassung für vorn und hinten und wenn man da bei >200 von einem StauEnde überrascht werden sollte (hatte ich zum Glück noch nie), dann hat man mit diesem Belag die idealen Bedingungen. Wo der normale Belag bereits auf den letzten 50Metern langsam in den Bereich kommt, wo der Reibwert in den Keller geht (minimales fading), da beißt der Yellowstuff erst recht zu, denn der Reibwert wächst mit der Temperatur. Der Redstuff geht auch in die Richtung, ist haltbarer und kaum schlechter. Ich habe noch hintere Bremsbeläge Redstuff für den 320d rumliegen (Falschlieferung). Für n Zwanni sind sie Dir. Musst Du Dir nur noch für vorn welche holen.

Aber sie verführen dazu die Bremse zu quälen;) (Foto). Die Scheibe war übrigens trotz der goldenen Färbung noch intakt und sind später wieder Silber geworden. Die F2000 macht halt mehr mit, als eine ATE.

Ich schreibe dir eine pn

@ronmann ich wollte dir damit auch nichts Böses unterstellen. Nur du bis zumindest kommt es so vor der „Einzige hier“ der so einen starken Verschleiß an Bremsscheiben hat. Aber ja Buch kenne das, wenn man schön bei 200+ links fährt und dann jemand mit knapp 80 von rechts nach links zieht ohne zu gucken. Ist nicht schön, vor allem wenn dann schon das ABS eingreifen muss.

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:37

Und der knaller ist dann, wenn man noch den Vogel gezeigt bekommt. Ist mir schon so oft passiert. Leider gibt es in Deutschland die Strafe für Nötigung, sonst wäre ich des öfteren an der pannenspur gestanden und hätte paar Leuten dermaßen die fresse poliert :D

Ja das ist dann der Punkt auf dem „i“, wenn man bissl näher kommt, weil man gerade in eine sagen wir knifflige Situation gebracht wurde und dann bekommt man Finger und Scheibenwischer zu sehen. Die Art wie man fährt hat viel mit dem eigenen Lebensbedingungen zu tun. Läuft gerade alles gut, ist man entspannter. Und wenn man dann so seine Erfahrungen gesammelt hat. Vor 15Jahren hat mich(uns) mal ein Opel-Fahrer mit voller Absicht, aber ohne zu begreifen was er da tut, in Lebensgefahr gebracht. Hätte mich meine Frau nicht gestoppt, ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn ich ihn wirklich gestoppt und aus dem Auto gezerrt hätte. Man muss immer damit rechnen, dass andere Fehler machen (auch man selbst), dass sie Dich übersehen oder mit voller Absicht in solche Situationen bringen. Jeder Überholvorgang kratzt am Ego dessen, der überholt wird. Es bringt also nichts, mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs zu sein. Und ein Auto mit 200PS hilft ungemein. Im E30 mit 100PS (ich hatte ein 316i) konnte jeder nach Belieben mit einem spielen, dem es nicht gepasst hat, dass der junge Angeber mit seinem BMW vorbei will. Und in der Leistungsklasse +200PS sind dann auch weniger zu kurz geratene unterwegs;)

Sorry für so viel OT

Zu deiner PN die Antwort:

Ja die Redstuff sind ganz normale Beläge, welche in die Bremszangen auch ganz normal reinpassen. Der Vorteil dieser Beläge ist unter anderem auch der, dass sie weniger stauben und der Dreck geht leichter ab. Ist ein Keramik-Aramid-Belag. Wo ein normaler Bremsbelag bei 400Grad schon in Bedrängnis gerät, wird es dem Redstuff erst bei 750Grad zu heiß. Ein normaler Belag bringt bei normaler Umgebungstemperatur 100% und wird darüber schwächer, der Redstuff bringt kalt nur 90% (was durch seinen besseren Reibwert allemal so gut ist, wie ein ATE-Belag) und legt dann mit etwas Temperatur weiter zu.

Stell Dir vor Du machst bei 200km/h ne Notbremsung, einmal mit ATE und einmal mit EBC Redstuff, dann verzögern beide Autos von 200 bis 150 gleich, von 150 bis 0 lässt der ATE-Belag aber schon minimal nach. Nicht viel, denn eine Bremse muss so dimensioniert sein, dass sie das mitmacht und das auch mehr als einmal. Aber die Redstuff können mit bissl Temperatur eben noch zulegen und das Auto steht dann ein paar Meter eher. Diese paar Meter könnten irgendwann mal die entscheidenten sein.

Ich hatte diese Beläge zuerst auch auf den normalen schonmal gebrauchten BMW-Scheiben. Das geht auch. Es gibt ja nicht viel zu verlieren. Die Scheiben sind sowieso dran ersetzt zu werden. Besser ist es natürlich eine Scheibe zu benutzen, die vorher aufwändig temperiert wurde, um ja jegliche Spannung aus dem Stahl rauszubekommen. Wie eben die Tarox F2000, aber 370€ für so ein Pärchen ist schon ne Hausnummer. Und letztlich habe ich die auch krumm bekommen, weil ich es übertrieben habe.

Die Redstuff halten auch so lange, wie normale Beläge. Die Yellowstuff bringen gefühlt noch 10% mehr, aber bestrafen Dich dann damit, dass sie wirklich nur halb so lange halten.

Sind Deine aktuellen Bremsscheiben noch gut für einen weiteren Satz Beläge? Wenn sie erst einen Satz Beläge hinter sich haben, dann ist das der Fall. Bremsscheiben sollten immer mindestens 2Sätze Beläge aushalten, manchmal auch 3, aber die Werkstatt tauscht natürlich gern jedesmal und begründet das damit, dass nicht mehr viel fehlt, bis die Mindestdicke unterschritten wird. Die Mindestdicke sagt aber nicht, wie dick sie bis zum letzten Meter sein müssen, sondern wenn die Mindestdicke noch vorhanden ist, dann darf man noch einen Satz Beläge fahren, auch wenn die Scheibe dadurch gegen Ende weniger als die Mindestdicke hat.

Lässt Du Dich wie ich vom Belag verführen die Bremse zu quälen, weil anscheinend endlose Leistung da ist, dann könnten es Dir die ATE-Scheiben übel nehmen. Nutzt Du die Mehrleistung nur als stille Reserve, dann taugen auch die Standartscheiben. Ich mäßige mich mittlerweile wieder mit normalen Belägen (Blackstuff oder ATE, Textar,...).

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