1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Andere Fahrer denken ich habe Fernlicht

Andere Fahrer denken ich habe Fernlicht

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. November 2016 um 22:14

Hi Leute,

möchte etwas blödes fragen. Ich habe seit Sommer den Sharan mit Xenon licht. Jetzt im Winterzeit fahre ich Viel im Dunkel. Und jede Woche wenn ich nach hause Fahre werde ich mindistens 2x an der Autobahn gewarnt das ich Fernilcht habe (mindistens behaupte ich es).

Es passiert so wie Heute: Ich nähere mich von Hinten an der Autobahn und das Auto vor mir warnt mich mit dem Blinker. Nach der Überholung schaltet er das Fernlicht. Passiert euch auch sowas? Fernlicht habe ich nicht, bin nicht blöd. Meistens sind es ältere Autos die kein Automatisch abblendender Innenspiegel haben.

Heute habe ich den einen noch gezeigt das ich keine Fernlicht angeschaltet habe aber die Fahrer begreifen es nicht.

Bei meinem Alten Auto mit Xenon hatte ich nicht das Problem.

Kennt Ihr auch sowas?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dann würde ich die Scheinwerfer in der Werkstatt mal vermessen und ggf. einstellen lassen. Spätestens beim TÜV würde das sonst auffallen.

Gruß

Wahrscheinlich ist ein Scheinwerfer zu hoch eingestellt, oder ein Stellmotor hat den Geist aufgegeben.

Mir kommt früh auch immer ein Audi entgegen dessen linker Scheinwerfer nicht regelt.

Oder beide sind zu hoch und ein Wegsensor an der Vorder.- oder Hinterachse ist defekt. Fahr in die Werkstatt und lass es überprüfen.

Gruß Krumelmonster1967

Ich habe das Problem ebenfalls ab und an. Zweimal wurde bereits auf meine Bitte geprüft und alles für in Ordnung befunden. Rein subjektiv empfinde ich die Xenon auch als sehr weitreichend. In jedem Fall weiter als im A6 Avant (4G). Im April steht der TÜV an und ich bin ich schon neugierig, was hier rauskommt.

Beim TÜV kommt da absolut nix raus (der sagte zwar "die sind etwas hoch, könne er aber nicht einstellen"). Übrigens waren bei beiden Alis die Scheinwerfer ab Werk eher hoch eingestellt. Dazu kommt die etwas höhere Position der Scheinwerfer gegenüber normalen PKW, das kann dann schon gerne mal blenden. Da aber auch die Werkstatt daran nichts ändern wollte bleibt es so.

Themenstarteram 26. November 2016 um 13:00

Also mein Sharan ist 7/2017 produktion. Ich denke nicht es ist etwas falsh. Wenn mich jemand uberholt sieht es gleich aus. Problem ist das manche ubertrieben reagieren und ich habe gestern auch noch blöd gebremst damit ich ihn zeige das ich kein fernlicht habe. Er hat es nicht begriffen. Nachstes mal fahre ich weiter und nach 9000 km fahre ich ins Werkstatt and lasse es prufen.

Ja und da ich 50/50 in DE/CZ bin passiert es immer in CZ. Kann auch in menschen sein :)

Ich hatte das gleiche Problem. War zwar noch in der Toleranz, aber das sporadische Aufblinken des Gegenverkehrs war mir doch peinlich. Habe dann beim Bosch-Dienst die Scheinwerfer flacher stellen lassen. Seit dem keine Probleme mehr mit dem Gegenverkehr!

Also bei unserem Alhambra sind die Scheinwerfer auch definitiv ab Werk zu hoch eingestellt. Lichthupen gibt es zwar nur äußerst sporadisch, aber der Bereich vor dem Fahrzeug ist für Xenon dadurch einfach zu dunkel. Hell-/Dunkel-Grenze liegt nicht klar erkennbar weit jenseits der 100m :-(

Werde das demnächst in der Werkstatt korrigieren lassen, bleibe aber dabei! Bei meinem Golf V hatte ich das gleiche Problem und danach blendete mich der Lichtteppich regelrecht, da er nun keine 25m mehr weit reichte...

Zitat Wiki: "Vorschriftsmäßig muss die durch Kraftfahrzeuge ausgeleuchtete Fläche im 100-fachen Abstand der Anbauhöhe der Scheinwerfer vor dem Fahrzeug enden – der Lichtkegel muss ein einprozentiges Gefälle aufweisen. Bei einer Anbauhöhe von 65 cm reicht das Licht also 65 m weit."

EDIT: Gibt noch eine weitere Bedingung: "Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Scheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber nicht mehr als 1 lx beträgt."

Das sollte auch für Xenon gelten!

Zitat:

@gattsu schrieb am 26. November 2016 um 14:00:49 Uhr:

Also mein Sharan ist 7/2017 produktion.

Wow, mit FluxKompensator?

Problem hab ich nur mit der Lichtautomatik auf der Autobahn mit Betonleitwänden, wenn die Scheinwerfer des Gegenverkehrs nicht sichtbar sind, reagiert die Automatik natürlich nicht.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 15:36

Tippfehler ;)

Hab es nicht gemerkt.

Hab das Problem manchmal auch, allerdings gibt es Woche da passiert mir das vier mal und dann wieder ein halbes Jahr nicht. Laut Werkstatt alles in Ordnung. Evtl. lass ich es von einem Kumpel mal etwas niedriger einstellen. Aber erst wenn er zum KD muss...

Themenstarteram 4. März 2017 um 12:21

Ich war bei der 30 tkm Inspektion und der Freundliche hat Software gemacht. Aber in Andern Thread hat jemand geschrieben das es bei Ihn 3x so gemacht wurde und es leuchtete immer zu Hoch.

Ich habe es noch nicht getestet. Muss mit meinen Freund machen ( Zweites Fzg. ) ob das Linke Licht wieder zu hoch ist.

Ich hatte dieses ebenfalls, und war deswegen 2x beim VW Händler.

Jedesmal wäre alles i.O. gewesen.

Dann war ich bei ATU und siehe da, dort hatte ich einen Service, der mir zeigte, dass VW die Grundeinstellung nicht korrekt durchgeführt hat.

Seit dem weise ich nicht mehr die Flugzeuge ein und werde auch nicht mehr angeblinkt.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 21:05

Also Problem bei mir gelöst. Ursache: Dumme :)

Ab Werk zu Hoch. 1x beim VW und 1x bei skoda jedesmal Etwas mit Software gemacht, jeder Sagte es ist i.O. und wird i.O

Aber es war weit von dem. An anderen Forum habe ich hilfe bekommen. Ich sollte zu TUV fahren bei Uns ( CZ) und am Regloskop ( Scheinwerferprüfgerät) die Scheinwerfer einstellen altmodisch. Für 5 € erledigt. 1,5 cm ging das Licht an 0,5 m Unter.

Und noch Bild im Anhang wie man es selber prüfen kann in Tiefgarage 10 m von Wand parken und das Licht dar nicht in der gleiche höhe oder höher als die höhe des Scheinwerferlampe ( Bild sagt 1000 wörter) . Es soll 10 cm niedriger als die Scheiwerferlampe höhe sein.

Also zum Freundlichen und Selber das Scheinwerferprufgerat sehen die einstellung oder zu ATU oder Freiwerkstatt.

Deine Antwort