ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Andere Felgen

Andere Felgen

Audi R8 42
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:58

Hallo zusammen,

bin seit gestern abend erst hier im Forum angemeldet. Komme aus Bochum und fahre einen (noch) silbernen R8 V8, der demnächst mattschwarz foliert wird.

Ich suche dringend andere Felgen, die dann optisch besser zu dem matten Auto passen, sollten allerdings in 19" bleiben, da ich meine "normale" Reifengrösse behalten möchte.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt von Felgen, die optisch infrage kommen würden, aber wohl nur in 20" erhältlich sind oder aber noch keine ABE für den R8 haben.

Hat jemand einen Tip oder kann mir weiterhelfen ?

Beste Antwort im Thema

So, bin euch noch die Reifenrechnung von vorhin schuldig

Also Serie fährt der R8 VA 235/35 19 und 295/30 19 - dies entspricht folgenden Abrollumfängen:

235/35 19: 196,7cm

295/30 19: 200,5cm

Differenz 1,9%

Beim V10 werden m.W.n. an der HA (zumindest optional) 305/30 19 verbaut = 202,3cm --> 2,8%

D.h. ich würde bei der neuen Bereifung sehr empfehlen ne Differenz zwischen diesen beiden Werten einzuhalten.

VA 20'' HA 21'' (kenne jetzt nicht die genauen Breiten der Eta Beta's, tippe aber auf 9x20 und 11x21)

235/30 20: 197,3cm

295/25 21: 207cm

Differenz 4,9% --> viel zuviel

--> der Reifen vorn muss also im Umfang größer werden, sprich mehr Gummi, also höher.

Mit 245/30 20 sind wir bei 4%, 255 würde ich an der VA nicht fahren (Freigängigkeit, Spurrillen)

Also ein bißchen mehr Gummi --> 235/35 20 --> leider nur 1,3% Differenz.

Also hinten auch mehr Gummi --> 305/25 21 --> 2%, passt also ziemlich perfekt.

 

Aber!

Serienrad VA 235/35 19 = 196,7cm

Neu 235/35 20 = 204,4cm

Differenz 3,9% - das neue Rad ist größer, braucht daher länger für eine Umdrehung --> Tacho zeigt zu wenig km/h an --> nicht zulässig --> Tacho angleichen --> Winterräder passen nicht mehr zum Tacho :D

Mal ganz davon abgesehen, hat das Vorderrad jetzt nen höheren Reifen (Flanke) als das hintere - das sieht ziemlich bescheiden von der Seite aus.

Fazit:

VA 20 HA 21 mag vielleicht gut aussehen, praktikabel ist es nicht. Jedenfalls nicht, wenn das Differential auch bei 300km/h noch halten soll :cool:

Außerdem dürfte es nahezu unmöglich sein, dies eintragen zu lassen.

 

Hoffe geholfen zu haben :D

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Soweit ich weiss ist der Markt in 19" beim R8 recht dürftig bestückt. Es gibt diverse Anbieter die was im Programm haben, aber bei den 11" hinten müssten auch die raus sein. Die Differenz mit Spurplatten herzustellen sollte "abenteuerlich" ausfallen.

Bei 20" ist das Angebot wohl deutlich grösser nen satz Reifen dafür dürfte den Kohl nun auch nicht fett machen.

Bei Ebay findet man eine:

http://www.ebay.de/.../260783442761?pt=Auto_Felgen&hash=item3cb7e78b49

Optisch nicht mein Ding.

Sonst mal beim Gallardo suchen.

90% der Tiefbett und 2 Teiligen Felgen wirken wie eine Nummer kleiner.

Das was Du da im Anhang hast wirkt dann wie 18", ich würde bei solchen Felgen dann auch auf 20" gehen..

Themenstarteram 15. November 2011 um 12:42

Danke schon mal für die bisherigen Antworten. Die Felgen bei eBay kommen für mich nicht in Frage..."Exportfelgen ohne Gutachten"... außerdem ist die ET eine völlig andere.

20" möchte ich auch nicht. Bin mal in einem R8 mit 20" mitgefahren, der ist deutlich strammer und nicht mehr 100 % alltagstauglich. Außerdem möchte ich ja weiterhin meine Serienbereifung nutzen...

Na ja, habe jetzt mal Kontakt zu einem Tuner aufgenommen, mal sehen, was dabei herauskommt,,,

Ich lese da Bochum? :D

Gruß

Iggi

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Ich lese da Bochum? :D

Gruß

Iggi

Iggi will gleich wieder einen daten :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 15. November 2011 um 13:51

Jawoll, Bochum. Wer kommt denn noch aus Bochum ? Habe in unserer schönen Stadt schon mehrere R8 gesehen, einer meiner Kollegen fährt auch einen in schwarz. Dann kenn ich einen weiteren aus WAT, auch in schwarz und einen roten habe ich in Bo- Oberdahlhausen gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von knightwizard

Jawoll, Bochum. Wer kommt denn noch aus Bochum ? Habe in unserer schönen Stadt schon mehrere R8 gesehen, einer meiner Kollegen fährt auch einen in schwarz. Dann kenn ich einen weiteren aus WAT, auch in schwarz und einen roten habe ich in Bo- Oberdahlhausen gesehen...

Jetzt kennst Du auch einen weißen ;)

Themenstarteram 15. November 2011 um 13:55

Ja fein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von knightwizard

Jawoll, Bochum. Wer kommt denn noch aus Bochum ? Habe in unserer schönen Stadt schon mehrere R8 gesehen, einer meiner Kollegen fährt auch einen in schwarz. Dann kenn ich einen weiteren aus WAT, auch in schwarz und einen roten habe ich in Bo- Oberdahlhausen gesehen...

Jetzt kennst Du auch einen weißen ;)

Komisch ... den Weißen hat er garnicht erwähnt :)

Themenstarteram 15. November 2011 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

 

Jetzt kennst Du auch einen weißen ;)

Komisch ... den Weißen hat er garnicht erwähnt :)

Den kannte ich bis jetzt ja auch noch nicht. Vielleicht nur mal im Vorbeifahren vernommen... habe schon mal einen anderen weißen mit EN- Kennzeichen gesichtet...

Zitat:

Original geschrieben von knightwizard

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

 

Komisch ... den Weißen hat er garnicht erwähnt :)

Den kannte ich bis jetzt ja auch noch nicht. Vielleicht nur mal im Vorbeifahren vernommen... habe schon mal einen anderen weißen mit EN- Kennzeichen gesichtet...

Das Kennzeichen von Iggi ist unverwechselbar :D

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Zitat:

Original geschrieben von knightwizard

 

Den kannte ich bis jetzt ja auch noch nicht. Vielleicht nur mal im Vorbeifahren vernommen... habe schon mal einen anderen weißen mit EN- Kennzeichen gesichtet...

Das Kennzeichen von Iggi ist unverwechselbar :D

Zusammen mit den Wagen schon zweimal.

Themenstarteram 22. November 2011 um 11:30

Habe es übrigens aufgegeben mit den anderen Felgen. Ist alles recht abenteuerlich mit den Einpresstiefen und Spurplatten, etc.... da lass ich´s lieber Original.

Schon wieder einen R8 in BO gesichtet... BO- JN... in antrazit / grau....

Hallo,

na super, und mit menem R8 aus Witten EN-DF will keiner was zu tun haben. Immer diese Großstadt Fahrer....

Gruss Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen