ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Andere Nocken und Chip VR6

Andere Nocken und Chip VR6

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 12:30

Ich möchte an dieser Stelle mal ein paar Erfahrungen zum Thema Nockenwellen mit Steuergerätanpassung beim VR6 sammeln.

Bringt diese Maßnahme spürbar mehr Leistung (ohne, daß der Kopf bearbeitet wird etc, also wirklich nur andere Nocken und Abstimmung auf Prüfstand bzw einfach nur anderen Chip)?

Wie ist die Leistungsentfaltung?

Geht sie untenrum spürbar zurück?

Wie stehts mit der Laufruhe?

Verbrauch?

Startverhalten?

Ist Schrick wirklich das Non-Plus-Ultra?

Bei wem habt ihr euer Steuergerät anpassen lassen

(bzw welchen Chip habt ihr verbaut, wenn ohne Prüfstand)?

Oder bei wem habt ihr alles komplett machen lassen?? Erfahrungen?

Wie stehts mit TÜV?? Wer trägt ein?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 20. Juni 2005 um 11:13

eintragung kannste ahnung für sich vergessen...und sollte es doch machbar sein, zu teuer!aber is auch egal, weil wer schaut dir untern ventildeckel?gerade beim vr6...da is etwas arbeit nötig *g*!

wenn du dir ne 300 grad nocke einbaust,geht untenrum gar nix, erst in hoher drehzahl,original standgas is dann nicht mehr,muss man anheben!

schrick liefern sicher eine super qualität, aber der preis is eben dementsprechend! eine alternative sind nockenwellen von cat-cams! ein belgischer hersteller, super preise und die qualität is mit schrick vergleichbar!

eine empfehlung: nimm 272 grad nockenwellen, da is untenrum nicht zuviel verlust, und ab 3500 gehts sauber ab!ich bin mir jetz aber nicht sicher, ob du da schon andere ventilfedern brauchst.... doch dazu können die kollegen hier sicher was sagen :-)!

eine einwandfreie anpassung is ahnung für sich nur mit prüfstand möglich!allerdings rentiert es sich in meinen augen erst wenn du mehrere maßnahmen angewendet hast! sprich fächer,kopf gemacht,saugrohr bearbeitet usw!dann is eine anpassung sinnvoller!

am 20. Juni 2005 um 12:09

Also Schrick empfiehlt härtere Federn nebst Ventiltellern und Hydros schon ab den 268er Nocken. Ob das zwingend notwendig ist sei jetzt mal dahingestellt - immerhin wollen die den Kram ja auch den Mann bringen - aber bei einem älteren Motor kann es aber generell nicht Schaden die Teile im Zuge einer Erneuerung gleich gegen die von Schrick zu tauschen, erst recht nicht, wenn das Nockenwellen-/Motortuning auch noch mit einer Drehzahlerhöhung einhergeht.

 

VWDriver

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 12:46

Na das ist logisch. Aber ich seh´schon, da nur Nocken und einen Chip reinzusetzen, gefällt mir nicht. Das soll alles schon ordentlich sein und vor allem fahr- und haltbar.

am 21. Juni 2005 um 10:52

ich seh drehzahlerhöhungen eh skeptisch!in meinem motor käme sowas nie rein!der original gesetzte drehzahlbegrenzungspunkt hat schon nen sinn!gerade wenn kurbeltrieb,pleuel etc die originalen bleiben!die motormechanik muss auf höhere drehzahlen schon ausgelegt sein!jenseits der serienbegrenzung kommts nämlich zu schwingungen, die deinem motor nix gutes tun!ein bekannter hat sich von irgendner dubiosen person einen chip machen lassen der den begrenzer komplett aufhebt!jetz der dreht der vr6 halt bis es ihn zerruppt!ok, das getriebe war dann doch als erstes auf der strasse *g*!

aus dem vr6 einen spaßmotor zu machen, der dennoch im alltag fahrbar ist,kostet geld!keine frage!

also du sieht,nocken und chip sind keine wunderwaffen!schau vielleicht erstmal, ob du in ebay oder woanders ein großes saugrohr vom corrado und evtl die passende drosselklappe schießen kannst!das bringt dir schonmal ein viel spontaneres ansprechen im unteren drehzahlbereich (was dem vr6 ja etwas fehlt)!

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 11:33

Zum Thema Drosselklappe und Ansaugbrücke habe ich mich auch schon hinreichend informiert, mit dem Ergebnis, daß es eine andere DK nicht bringt, da ich einen 97er habe und der wohl schon die größte (oder zumindest eine größere, als die älteren) hat. Zum Thema Ansaugbrücke sind die Meinungen verschieden. Corradofahrer bauen sich z.B. häufig die kleinere vom 2.8er drauf. Ich verstehe zwar nicht, welchen Sinn das macht, da ja eigentlich ein größerer Querschnitt entdrosselt. Aber vielleicht ändert sich dadurch die Geschwindigkeit der angesaugten Luft und dies bringt wiederum Vorteile.

Ich stehe anderen Nockenwellen irgendwie sehr kritisch gegenüber. Da sie den Ventiltrieb belasten und mir untenrum Leistung klauen.

Was bringt denn eine gute Auspuffanlage? Mit Fächerkrümmer bzw ohne? Hatte schonmal die Idee, mir eine gute Auspuffanlage drunter zu bauen und einfach einen Chip individuell von einem guten Tuner auf dem Prüfstand abstimmen zu lassen.

Aber das Problem ist auch, eine gute Auspuffanlage zu finden. Ich will mit ihr in erster Linie Leistung und nicht Lärm erzeugen. Und außerdem stehe ich nicht so auf 90er DTM Rohre. Am liebsten zwei kleine 55er Röhrchen am Ende. Also ganz nach Schrick-Motto: Dezent aber oho!!

am 21. Juni 2005 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von AntoniusB

Ich stehe anderen Nockenwellen irgendwie sehr kritisch gegenüber. Da sie den Ventiltrieb belasten und mir untenrum Leistung klauen.

Mehrleistung - unabhängig davon wie du sie am Ende erzielst - wird deinem Motor immer in irgendeiner Art und Weise schaden. Wenn du die Ventilfedern etc. anpasst, wird dein Ventiltrieb 100 Jahre alt. Da kommen vorher andere Sachen. Allein mit einem Auspuff wirst du auch nicht glücklich werden, denn die die wirklich Leistung bringen sind nahezu unbezahlbar, weil Einzelanfertigungen, und haben auch nie TÜV. Und die 2,9er Ansaugbrücken haben keinen größeren Querschnitt! Die Saugrohrunterteile sind sogar identisch mit denen vom 2,8er, also ist da nix mit entdrosseln. Der einzige Unterschied liegt in dem geringfügig längerem Ansaugweg beim 2,9er. Dadurch haben die Motoren im unteren Drehzahlbereich ein wenig mehr Drehmoment. Obenrum bleibt aber alles beim alten. Beim 2,8er kann es bei höheren Drehzahlen sogar zu Leistungseinbußen kommen, da die langen Drehmomentwege die Entleistung in höheren Drehzahlen negativ beeinflussen. Darum hat VW (heute macht es Schrick) ja auch das Schaltsaugrohr entwickelt, ansonsten hätte man die Ansaugbrücke ja auch 2 Meter lang machen können. Das erklärt auch warum die 2,9er Corradofahrer kleinere Brücken verbauen. Die verzichten zu Gunsten einer höheren Endleistung lieber auf ein bisschen Drehmoment im Drehzahlkeller --> Geschmackssache!

Und die Drehzahlerhöhung ist natürlich nichts für Hitzköpfe. Wer sie einsetzt, tut das höchstens in den ersten beiden Gängen. Da kann es am Ende für den Motor gesünder sein kurz höher zu drehen als in den Begrenzer zu fahren. Ab dem 3. Gang wird das aber zu verschleißintensiv. Und das von 300 Umdrehungen mehr ein Getriebe auseinander fliegt wäre mir auch neu. Die haben Reserven.

 

VWDriver

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 19:36

Ich denke nicht, daß eine Mehrleistung dem Motor immer schaden wird. Wenn man es richtig macht, wird er nachher genauso haltbar sein, wie vorher. Wie du in deinem Beispiel mit dem Ventiltrieb ja auch zeigst. Macht man es richtig, dann passiert nix. Aber es geht bei mir mal wieder ums liebe Geld und den Nutzen, den ich daraus erhalte.

Die Idee mit dem Auspuff hatte ich halt aus folgender Überlegung: Ein Auspuff mit Fächerkrümmer belastet den Motor nicht mechanisch, sondern entlastet ihn thermisch. Die Belastung, die man dem Motor durch eine Änderung des EPROMs zufügt, nimmt man ihm durch die Auspuffanlage wieder ab.

Einzelanfertigungen mit TÜV bietet z.B. http://www.germantuning.com/GERMAN/german.html an. Hört sich alles sehr toll an, was die da machen, insbesondere die 10-jährige Garantie. Was mich aber skeptisch macht ist: "Mit unseren Sportendschalldämpfer erreichen Sie eine Leistungssteigerung von 5-15%. HAHAHA!!! Nicht schlecht, bau mir nur so einen ESD dran und schon hab ich mindestens 9 PS mehr!! Wer´s glaubt....

am 22. Juni 2005 um 4:11

nen chip würd ich mir vpn zoran fertigen lassen! der macht du schreibst ihm was du für veränderungen an deinem motor vorgenommen hast und daraufhin fertigt er dann einen passenenden chip an.

hab bisher nur gutes über ihn gehört. mit 150 euro ist er auch nicht zu teuer.

am 22. Juni 2005 um 8:41

Leistung schädigt den Motor immer, wenn man ihn nicht entsprechend anpasst! In meinem Beispiel habe lediglich Bezug auf die Ventile genommen und eine Art sie zu stabilisieren. Auf der anderen Seite kann der Kopf durch diese Maßnahme aber schon wieder in Mitleidenschaft gezogen werden, da die Ventile fortan härter in die Sitzpanzerung schlagen. Und auch wenn du dein Auto nur mit einen Fächerkrümmer ausrüstet, wirst du es zwar auf der einen Seite thermisch ein wenig entlasten, aber auf der anderen hast du bedingt durch bessere Gaswechseldynamik schon wieder höhere Zylinderleistungen, welche sich wiederum negativ auf die Lebensdauer der Kolben, Kolbenringe, Pleuellager, Hauptlager und alle möglichen Dichtelemente auswirken. Wird hier nicht entsprechend angepasst, wird der Motor kaum solange halten wie im Serienbetrieb. Wäre ja auch zu schön. ;)

 

VWDriver

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von VWDriver

Leistung schädigt den Motor immer, wenn man ihn nicht entsprechend anpasst!

VWDriver

Mein Reden!! (-:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Andere Nocken und Chip VR6