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Andere Reifen auf Felge - Abrollumfang Geschwindigkeit
Hallo,
meine Serienbereifung ist 195/45/R16
Da mir die Reifen zu hart sind, würde ich gerne 195/55er auf meine Felgen ziehen.
Frage ist nun:
-Darf ich auf die 16 Zoll Felgen 55er Reifen aufziehen oder sind für die heweiligen Felgen nur bestimmte Reifen zulässig?
-Würde ich damit durch den TÜV kommen? Google liefert leider nur Mist und Mutmaßungen.
Daneben:
laut http://www.autoreifenpreise.de/reifenrechnen.htm
hätte ich damit eine Geschwindigkeitsabweichung von -6%. Bei dem Rechner blicke ich aber nicht so ganz durch. Mein Abrollumfang erhöht sich ja um 6,7%, eigentlich müsste die Absolutgeschwindigkeit damit ja steigen bei gleicher Drehzahl, oder?
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26 Antworten
Mit der neuen Bereifung würden anstatt 100km/h auf dem Tacho nur 94km/h stehen.
Zitat:
Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig. Bei der Bodenfreiheitsänderung sind Rundungsfehler möglich, die jedoch maximal 1mm betragen, also unerheblich sind.
Also müsste minimum der Tacho angepasst werden.
http://www.felge.de/technik/infos/tuev-auflagen.php
Zitat:
Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.
Bedenke dass Du dann beim Wechsel auf Winterräder normalerweise wieder den Tacho angleichen lassen musst.
Wenn Dir Deine Reifen zu hart sind versuche es erstmal mit dem richtigen Luftdruck.
Ich kenne das eigentlich nur so dass sie mir immer zu weich sind ( weil der Luftdruck mit den Werksangaben überein stimmt ) und ich deswegen dann um 0,3 o.ä. erhöhe
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
http://www.felge.de/technik/infos/tuev-auflagen.php
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Zitat:
Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.
Bedenke dass Du dann beim Wechsel auf Winterräder normalerweise wieder den Tacho angleichen lassen musst.
Wenn Dir Deine Reifen zu hart sind versuche es erstmal mit dem richtigen Luftdruck.
Ich kenne das eigentlich nur so dass sie mir immer zu weich sind ( weil der Luftdruck mit den Werksangaben überein stimmt ) und ich deswegen dann um 0,3 o.ä. erhöhe
Bei einer Flankenhöhe von nur 88mm sind die Reifen immer hart wie ein Brett, egal welchen Luftdruck ich drin habe. Völlige Fehlbestückung für ein Auto mit 120PS in meinen Augen.
Wie wäre es denn mit kleineren Felgen ? In meinen Augen die beste Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von roadgecko
Wie wäre es denn mit kleineren Felgen ? In meinen Augen die beste Lösung.
Dann müsste ich mir neue Felgen kaufen. Darauf habe ich momentan aber keine Lust. Whatever. Dann muss ich eben damit leben.
Es gibt teilweise auch Unterschiede bei den Reifen. Wenn du nächstes mal wechselst kannst du ja mal drauf achten.
Die FL Fiestas wie meiner einer (Bj 2014) der auch die 16er Felgen bestellt haben hat z.B 195/50 R16 Contis ab Werk vielleicht ist das ein Kompromiss für dich?!
Bei 55er musst du bestimmt was machen in Bezug auf Tacho ect. aber bei 50er denke ich mal ist der Aufwand nicht so hoch da es innerhalb der 4% Regel ist dann sind es nicht 94km/h wie mein Vorredner es gesagt hat sondern 97km/h an Abweichung.
ja daran dachte ich auch schon, aber von 45 auf 50 ist der Effekt nur gering. Dafür würde ich mir ungern 4 neue Reifen anschaffen.
wenn du eine andere Reifengröße auf die Originalfelgen ziehen willst, musst du die Freigabe von Ford bekommen. Nach einigen Telefonaten hatte ich dann die Freigabe für den Kuga bekommen 245-45-18 auf Orig. 18" Felge
Zitat:
Original geschrieben von juschi2
Mein Abrollumfang erhöht sich ja um 6,7%, eigentlich müsste die Absolutgeschwindigkeit damit ja steigen bei gleicher Drehzahl, oder?
Ein Rad mit größerem Umfang hat den exakt gleichen Effekt wie eine verlängerte Endübersetzung: Alle Gänge werden länger. War der höchste Gang im Serienzustand so kurz, dass der Motor in seinen Drehzahlbegrenzer läuft (was nur sehr selten vorkommt), steigt die mögliche Endgeschwindigkeit. Im Normalfall ist einfach nur die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit (Realgeschwindigkeit, nicht Tachowert, denn dieser sinkt mit größeren Reifen, wenn der Tacho nicht angepasst wurde) niedriger.
Hallo,
passt zwar nicht ganz, wollte aber keinen Thread aufmachen:
bei meinem Fieste steht in dem Zulassungsanhang, dass außer der Serienbereifung 195/50 R15 auch 195/55 R15 und 195/50 R16 zugelassen sind erstere auf gleicher Felgengröße.
Was mich wundert, da sich doch jedesmal der Umfang (als Tachowert) ändert.
Btw was würdet ihr für Wimterreifengröße wählen? Es ist auch 175/65 R14 und 195/45 R16 und 205/40 R17 eingetragen.
Felgen habe ich noch keine (außer die der Sommerreifen).
Es handelt sich um einen 1,5 TDCi Bj. 2014
Danke
Winterreifen kleinste groesse ist am besten. Also die r14
Das 195/50 r15 und 195/55 r15 zugelassen sind kann ich mir nicht vorstellen .
Ford reifenfreigabe von 2011 steht nur de 50er reifen drin..
Ich hätte es mir auch nicht vorstellen können, aber so steht es geschrieben......
Darf ich noch fragen wieso die kleinste Größe?
Es geht mir nicht um den Preis.
Rein technisch gesehen.
Danke
Rein technisch kannst auch grosse reifen fahren. Früher vor 20 jahren hatten die breiteren grossen probleme beim wasserableiten etc. Heutige technik ist ausgereift und man kann auch grossere grossen fahren.
Ich sach immer noch kleinere groessen falls man wirklich mal schneeketten braucht. Die sind meistens nur fuer die kleinste grosse zugelassen.