ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Andere Reifen auf Vorderachse erlaubt?

Andere Reifen auf Vorderachse erlaubt?

BMW X1 E84
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:25

Hallo,

ich hab einen BMW X1 28i

1 Reifen ist an der Vorderachse abgefahren und ich möchte die 2 Reifen an der Vorderachse wechseln. Momentan hab ich 4 Reifen Vredestein Quatrac 5 225/45 R18 95Y XL.

Im Fahrzeugschein ist eingetragen: 225/50 R17 94V

Ich hab 17-er Felgen.

Außerdem ist an der Fahrertür unten folgendes Bild aufgedruckt mit möglichen Reifen (siehe Bild). Aber gilt das überhaupt oder gilt das, was im Fahrzeugschein steht?

Jetzt würd ich gerne bei den vorderen Reifen auf 225/50 R17 wechseln, da ich mir mit den 5 % höherem Höhe-Breite-Verhältnis etwas weniger Holprigkeit beim Fahren verspreche. Darf ich die Reifen einbauen lassen oder ist das verboten? Und schadet es meinem Auto, wenn vorne und hinten unterschiedliche Reifen sind?

Und wird der Komfort besser mit R17 Reifen oder soll ich lieber bei R18 bleiben? Weil ich hab ja 17-er Felgen aber momentan sind Reifen drauf mit 18-er Felgendurchmesser.

 

Reifenangabe
Ähnliche Themen
9 Antworten

hallo,

ist der 28i eine US-Ausführung:confused: oder hast du einen 28ix, also Allrad. Das ist sehr entscheidend, da bei Allrad unterschiedliche Abrollumfänge für das Verteilergetriebe Gift sind.

Die Eintragung im Schein betrifft die Standardbereifung, alle zugelassenen Reifengrößen sind im CoC (Certificate of Conformity) eingetragen. Das sollte aber mit dem Aufkleber in der B-Säule übereinstimmen.

Ob es zulässig ist, vorne 17" und hinten 18" zu fahren, kann ich dir nicht sagen, aber vermutlich nicht:mad:.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:52

Hallo,

also in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht bei Antriebsachsen ne 2 drin. Also ist es Allrad.

In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht bei Nummer 32 als Bereifung drin: 225/50 R17 94 V

Aber ganz unten steht noch "zu Nr. 32:... " (siehe Bild). Da sind verschiedene Reifen mit verschiedenen Felgen aufgeführt.

 

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 7. Mai 2024 um 20:39:30 Uhr:

hallo,

ist der 28i eine US-Ausführung:confused: oder hast du einen 28ix, also Allrad. Das ist sehr entscheidend, da bei Allrad unterschiedliche Abrollumfänge für das Verteilergetriebe Gift sind.

Die Eintragung im Schein betrifft die Standardbereifung, alle zugelassenen Reifengrößen sind im CoC (Certificate of Conformity) eingetragen. Das sollte aber mit dem Aufkleber in der B-Säule übereinstimmen.

Ob es zulässig ist, vorne 17" und hinten 18" zu fahren, kann ich dir nicht sagen, aber vermutlich nicht:mad:.

gruss

mucsaabo

Zu Nr. 32

Ein paar Gedanken von mir:

Dass nur ein Reifen an der VA abgefahren ist, kommt mir seltsam vor. Beim xDrive passiert das eigentlich nicht, da sich die Räder eher angleichen vom Abrollumfang.

- Wie ist der Reifen denn abgefahren? Gleichmässig über die Breite, oder nur Innen oder Aussen?

In den Unterlagen steht ja 1: und 2:, wobei 1 die Vorderachse und 2 die Hinterachse ist. Daher ist eine Mischung auf 17er und 18er Reifen nicht zulässig.

Ich würde wegen des E84 Allrad auch von Experimenten abraten mit unterschiedlichen Profiltiefen Vorne und Hinten, also nur eine Achse mit neuen Reifen.

hallo,

wie hier schon geschrieben wurde, beim Allrad keine Reifenexperimente. Zuerst klären, warum nur ein Reifen abgefahren ist:confused:. Danach 4 neue Reifen deiner Wahl, weil die allemal kostengünstiger sind als ein neues Verteilergeriebe.

gruss

mucsaabo

Zusammenfassend:

aufgrund des Allrad´s ist die gleiche Reifengröße schon fast als "muss" anzusehen.

Desweiteren sind deine Freigaben alle ok, aber immer als Satz (4 Stück) zu sehen.

D.h. alle 4 Räder müssen die gleiche Felgengröße und Reifengröße haben.

Ausnahme gibt es, dazu bedarf es aber einen gesonderten Eintrag in den Papieren.

Als Beispiel gab es früher beim VW Käfer ja vorne die 5x13 Zoll und hinten die 10x15 (soweit ich das noch im Gedächtnis habe). Waren halt die aufgemotzen, aber mittels TÜV so abgesegnet.

Ebenfalls aus der Tuningszene bei BMW und Benz usw. bekannt, dass das geht.

Vorne 9x20, hinten 11x20 (als Beispiel). Darfst aber nur so montieren und nicht die 11x19 vorne draufmachen.

Aber wie geschrieben, beim Allrad keine Experimente. Bei einem Schaden kannst dir einige Sätze an Reifen zulegen...

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 14:52

Danke für die Infos. Na ja eigentlich sind alle 4 Reifen in ziemlich schlechten Zustand. Aber der links vorne hat halt schon fast gar kein Profil (komplett abgefahren) & beschädigt. Keine Ahnung warum der komplett durch ist und die anderen nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich ne lange Phase hatte, wo ich mit wenig Luft auf allen 4 Reifen gefahren bin (2 - 3 Jahre lang vergessen aufzupumpen) und dadurch seitlich alle stark abgefahren wurden. Vielleicht war ja in dem Reifen vorne links besonders wenig Luft?

Hinten rechts steckt ein Nagel, aber es hält.

Na ja Danke für die Infos. Es hat sich gelohnt hier zu fragen, weil ich jetzt weiß, dass es besser ist, alle 4 Reifen auszuwechseln. Sonst hätte ich nur 2 ausgewechselt.

Aber eins hab ich noch nicht verstanden? Wie ist das mit dem Felgendurchmesser? Wenn mein BMW ein Felgendurchmesser von 17 hat, kann ich dann trotzdem einen Reifen mit Felgendurchmesser 18 draufmachen oder geht nur 17er Reifen auf ne 17-er Felge? Also ich hab ja Reifen mit 18 drauf.

Aber vielleicht hab ich ja dann in Wirklichkeit Felgen mit Durchmesser 17 und nicht wie gedacht mit Durchmesser 18? Ich müsste mir mal die Felgen anschauen.

Weder geht ein 17er Reifen auf eine 18er Felge, und auch nicht umgekehrt.

Wenn du 18er Felgen hast, musst du auch 18er Reifen nehmen.

Mit viel zuwenig Reifendruck zu fahren ist sehr gefährlich und die Reifen nehmen ab einem gewissen Punkt irreparablen Schaden. Wenn der Reifen schon blank ist oder gar stark beschädigt, gehören da sofort neue drauf. Wenn dir etwas an deinem Leben liegt, bzw. du nur ungerne arge Probleme bei einer Polizeikontrolle haben willst, würde ich da nicht mehr mit rumfahren, sondern die Reifen beim Fachmann (Reifenfachbetrieb) anschauen lassen..

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 19:28

Danke für die Infos. Ich hab mit nem Chef von nem Spurvermessungsbetrieb gesprochen. Stimmt es, was er mir sagte?

Ich sagte ihm nämlich, dass ich gelesen habe, dass man bei Allradantrieb über Kreuz Reifen austauschen muss. Er sagte in keinem Fall über Kreuz austauschen. Er sagte, dass ich die Reifen achsweise austauschen muss.

Und ich sagte ihm das was ihr mir sagtet, dass alle 4 Reifen beim Allrad ausgetauscht werden müssen. Er sagte, wenn die Differenz zwischen neuen und alten Reifen mehr als 4 mm beträgt, erst dann sollte ich alle 4 Reifen auf einmal austauschen. Ansonsten nur eine Achse austauschen. Ja was gilt jetzt? Das was ihr gesagt habt oder er?

Ich muss jetzt nochmal bei euch nachhaken, ob ich einen reinen Allradantrieb habe? Denn der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht zwar (wie schon oben geschrieben) bei Antriebsachsen "2" drin. Aber diese "2" könnte neben "reiner Allrad" doch auch "zuschaltbarer Allrad" meinen? Hab nämlich gelesen, dass es auch zuschaltbaren Allrad gibt. Woran erkenne ich jetzt, ob mit dieser "2" die da drinsteht permanenter Allrad oder zuschaltbarer gemeint ist?

Und die letzte Frage: Wenn ich die Vorderreifen entferne, müssen dann die Hinterreifen nach vorne und die neuen Reifen am besten nach hinten? Gilt diese Regel also auch für Allrad?

hallo,

was verstehst du unter reinem Allradantrieb:confused:. Du hast xDrive, das BMW Allrad -System, Allrad unter allen Umständen ist das beim X1 nicht, allerdings ist "zuschaltbar" durch den Fahrer nicht möglich, das übernimmt die Elektronik und auch die Verteilung der Antriebskräfte, da hast du keinen Einfluß, außer der Fahrweise. Und überkreuz tauschen ist nicht zu empfehlen, die Reifen laufen sich ja ein. Und bei wieviel Profildifferenz du deine Reifen wechselt, ist schlicht und einfach deine Entscheidung:D. Der Reifenfachmann bezahlt die Reparatur eines möglichen Schaden des Verteilergetriebes sicher nicht:mad: Und ja, auch bei Allrad gilt, die besseren Reifen nach hinten.

gruss

mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Andere Reifen auf Vorderachse erlaubt?