ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Andere Reifenfröße auf Bestehender Felge?

Andere Reifenfröße auf Bestehender Felge?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 12:56

Hallo!

Habe momentan Original Alufelgen von MB draug mit Sommerreifen der Größe 215/55 R16. Kann ich auch Andere Größen Drauf ziehen lassen? Und wenn ja, welche? Hatte da an etwas breitere gedacht.

Fals Ihr die Felgengröße Braucht, wo steht diese, konnte die nicht sehen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Im Fzg.-Schein steht drin was Du aufziehen darfst!

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 13:03

In der Zulassungsbescheinigung Teil I stehn nurnoch die 15" drinne

Hi, ich rate dir eher zu 17- oder gar 18 Zöller, wenn du breitere Reifen fahren willst, denn auf den 7,5 Zoll breiten 16" wirst kaum breitere Reifen drauf bekommen (Tüv). Vor allem wird es wie ein Traktorreifen aussehen.

Empfehle dir die Sador in 8 x 17, noch komfortabel und sehr edel! Sind originale Mercedes-Benz Felgen.

Hi, sind das die Sador Felgen????

 

http://mb210.de/gallery/d/49-1/e430t.jpg

Ja genau.

Mann sollte dabei als Laie vorher bedenken das mit zunehmender Reifenbreite und Zollgröße mehr Nachteile als vorteile entstehen.

Je größer die Felge in Zoll wird umso kleiner muß der Reißenquerschnitt werden was gut aussieht aber den Federungskompfort bereits merklich schmälert.

Desweiteren werden breitere Reifen überproportional teurer, Verschleißen schneller obwohl breiter da ab Start schon weniger Profil, belasten alle Gelenke und Lager stärker, Fzg wird anfälliger für Spurrillen, Aquaplanning gefahr höher, Reifen werde wahrscheinlich vorne schlecht ablaufen(ist ein Achskonstuktions sache der e´s)

Was noch wichtig ist der Sprung auf breitere Reifen kostet Sprit und Höchstgeschwindigkeit. Deke wenn von 215 auf 235 gegangen wird ca 5- 10 Kmh auf der Bahn. Ist bei mir zumindestens so.

Aber allem zum Trotz sieht es einfach besser aus und man kann damit besser durch die Kurven wedeln. Darauf sind die Dickschiffe aber eh nicht ausgelegt da viel zu schwer.

@CrazyAngel0282

Ist halt die Frage, ob die "breitere" Optik dir was wert ist.

Zu allen Alufelgen von Drittherstellern sind in deren Unbedenklichkeitsbescheinigungen verscheidene Reifengrößen aufgelistet. Die Paarung 7,5" Felge zu 225er Reifen ist noch lange nicht unüblich oder Traktor-ähnlich, sondern heute noch Mercedes-Standard beim W211. Lass dich nicht von irgendwelchen Felgenhändlern für dumm verkaufen!

Auch stimmt, was Unna-a38 schreibt.

Wenn du dich für breitere Reifen entscheidest, schau am besten in die Auktionshäuser und suche gebrauchte breite Felgen/Reifen vom Fahrzeug-Hersteller (beim W210 nach Mopf: 8x17 Alus und 235/45R17 Reifen). Das ist meistens der beste Kompromiss, denn die Fahrzeughersteller achten bei den gewählten Felgenbreiten auch auf die Lenkgeometrie.

Zitat:

Original geschrieben von Ulli S210

Die Paarung 7,5" Felge zu 225er Reifen ist noch lange nicht unüblich oder Traktor-ähnlich, sondern heute noch Mercedes-Standard beim W211.

Ich denke mal, er wollte bestimmt nicht 10 mm breitere Reifen auf der 7,5er Felge! Na ja, die 211er mit den Serien 16er sehen ja auch solala aus. Fast schon Traktor. Bei solch einem Abrollumfang steht dem W211 ab 17 Zoll alles, finde ich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ulli S210

Lass dich nicht von irgendwelchen Felgenhändlern für dumm verkaufen!

Meinst du mich damit??

 

Zitat:

Original geschrieben von Ulli S210

Wenn du dich für breitere Reifen entscheidest, schau am besten in die Auktionshäuser und suche gebrauchte breite Felgen/Reifen vom Fahrzeug-Hersteller (beim W210 nach Mopf: 8x17 Alus und 235/45R17 Reifen). Das ist meistens der beste Kompromiss, denn die Fahrzeughersteller achten bei den gewählten Felgenbreiten auch auf die Lenkgeometrie.

Meine Rede, siehe weiter oben.

Gruss E500 AMG :D

Hallo E500AMG,

lies doch bitte etwas genauer, was ich geschrieben habe.

E500AMG schrieb:

Ich denke mal, er wollte bestimmt nicht 10 mm breitere Reifen auf der 7,5er Felge! Na ja, die 211er mit den Serien 16er sehen ja auch solala aus. Fast schon Traktor. Bei solch einem Abrollumfang steht dem W211 ab 17 Zoll alles, finde ich.

Was sind denn "etwas breitere" Reifen, wie CrazyAngel schreibt, wenn nicht 10 - 20 mm mehr?

E500AMG schrieb:

Meinst du mich damit??

Meine Aussage gilt so losgelöst und allgemein wie geschrieben.

Im Übrigen sollte das hier kein Forum für versteckte, kommerzielle Interessen sein, und da glaube ich, bist du auch angesprochen.

Ich bin dazu auf die Meinung anderer Forumsteilnehmer gespannt.

Gruß,

Ulli

Mit breiteren Reifen meinte ich 235er oder gar 245er auf den 7,5 Zoll Felgen. Das sieht dann richtig schei**e aus.

Das gehört dazu, wie in jedem Forum. Und ich verkaufe niemanden für dumm, ich beantworte auch gerne Fragen, ob dies möglich ist und helfe mit Gutachten, so wie ich kann.

 

Die typischen Mercedes.com - Mitglieder wiedermal :D

...die sind ja immer bereit zu zanken... das habe ich schon öfters dort gemerkt ;) ein sche**s Forum, obwohl es Mercedes-Übergreifend ist, und die erste Adresse im Netz (mercedes.com) leider sehr Schade.

@E500AMG

Das Thema Reifen-Felgen-Dimensionierung ist sehr komplex und hat viele Einflüsse auf Fahrdynamik und -sicherheit. Verkürzt gesagt, breiter hilft nicht immer!

Es kann deshalb nicht immer nur dazu führen, "bordsteinschrammende", mindestens 8,5x18 große Felgen aufzuziehen. Solche Vorschläge helfen nur den Felgenverkäufern. :D

Kommerzielle Werbung muss im Forum eigentlich nicht sein und nur darauf abzielende Ratschläge auch nicht. ;)

Gruß, Ulli

Es geht ja nicht darum, was besser ist, sondern besser aussieht. Man macht breitere Reifen/Räder nur wegen der Optik.

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Es geht ja nicht darum, was besser ist, sondern besser aussieht. Man macht breitere Reifen/Räder nur wegen der Optik.

Ich glaube da solltest du dich nochmal richtig erkundigen.

Hä??? Die Rede ist bei "unseren" Fahrzeugen... bei Rennfahrzeugen und leistungsstarken Fahrzeugen ist das anderst, da hat die Reifengrösse auch eine andere Funktion.

Schon klar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Andere Reifenfröße auf Bestehender Felge?