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Andere RGV 250 VJ21a Fahrer im Forum
Hallo,
Ich bin seid heute stolzer Besitzer zweier Suzuki RGV 250 vj21a von 1989 und 1990
und wollte wissen ob sich hier noch mehr 2Takt Freunde tummeln.
Zu meinen Mopeds ich hab nach sowas recht lange gesucht und schließlich ein Gesuche aufgegeben, und bin nach einigen Monaten auch fündig geworden.
Die Mopeds stammen aus einer Projektaufgabe der Vorbesitzer hat sich nach über 20 Jahren dazu entschlossen sie zu verkaufen und in gute Hände abzugeben. Ich denke die sind bei mir gut aufgehoben.
Ich hab bisher leider keine guten Bilder folgen bei Interesse noch.
Die Fehlteile auf den Bildern sind alle so ziemlich dabei.
Ich bin auch Interessiert an so allgemeinen Infos zur RGV 250
Was mich brennend interessieren würde ist, wie viele es von denen in D gegeben hat, also speziell vom
Typ vj21
viele Grüße
Maritn
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23 Antworten
Toll! Glückwunsch zu dem Fang erst einmal. Sicherlich gibt es immer noch viele alte Zweitaktfans im Forum, nur ist es ja auch schwierig geworden mit den Zweitaktern, aus vielen Gründen. Zum Beispiel die Ersatzteile.
Schreibe doch mal, aus welcher Ecke Du dich hier meldest. Also wo die Susis ihre neue Heimat gefunden haben.
Also, wo ich immer noch diese Zweitakter sehe, ist an jedem zweiten Sonntag im Monat das Motorradteilemarkttreffen bei "Karl am Kanal", welches in Gelsenkirchen stattfindet. Einfach mal nach googlen. Ist ja wieder am kommenden Sonntag so weit.
Viel Spaß mit deiner Neuerwerbung.
Hallo,
Danke für den schnellen Kommentar, ja für die vj22b also dem Nachfolgermodell ist es noch leichter Teile zu bekommen, weil die Motoren auch in der Aprilia RS 250 verbaut waren.
Bei der vj 21a sind einige Teile gleich, aber viele anders. was auch 10kg Gewichtsunterschied ausmacht, meine alte ist die leichtere.
Ja ich bin auch relativ zufrieden mit dem Kauf.
Ich hab noch nie ein Motorrad gekauft was einfach zum draufsitzen und fahren war von dem her nichts neues für mich und das ist jetzt Nummer 7+8 in der liste
Kommen tu ich vom Ammersee
Gelsenkirchen is a ecke weg
wie kann man denn Videos hier hochladen?
grüße
Martin
Ammersee ist wirklich von Gelsenkirchen weit weg.
Viele haben ihre Videos hier bei motor-talk hinterlegt, aber wie die es gemacht haben, weiss ich leider nicht. Vielleicht einfach mal den Admin befragen.
Es gibt zu den verschiedenen Motorradtypen Interessengruppen und da wird man vielleicht in einer Suzuki-Gruppe eher auf Interesse stoßen mit den Zweitaktern.
Viel Erfolg beim herrichten der Maschinen.
dLzG
Hallo Leute,
Mittlerweile ist es ein bissl weitergegangen,
- Gabel überholt
- Bremssättel überholt
- Paar teile aufgearbeitet
- Lenkkopflager gefettet usw. (Sieht noch gut aus)
- Motor ausgebaut, und halb zerlegt, sieht auch alles noch erstaunlich gut aus, Getriebe usw. lass ich alles drinnen, hab nur die KW mal rausgenommen und begutachtet, aber die ist Brandneu und hat keine Korrosion .
-Zylinder und Kolben sollten noch eine weile laufen.
- das Einzige sind die Auslassschieber, die gefallen mir nicht so, kostet aber einer 150€ und ich brauch vier Stück. mal schaun, was ich damit mach, da schau ich mir die von der an die läuft, wenn´s soweit ist.
Hab leider keine besseren Fotos, wenn ich draußen bin ist es meistens Dunkel und mein Licht ist nicht so toll..
mit den Felgen weiß ich no ned was ich mach, mal schaun welche Farbe ich nimm.
Am Heck hab ich noch nichts gemacht, deshalb ist des noch dreckig..
Hallo Martin.
Irgendwie ist der thread urlaubstechnisch an mir vorbei gegangen.
Ich habe mal eine GT 250A restauriert. Vor den RGV - Modellen habe ich Respekt.
Kannst Du sowas brauchen (Bild 1) ?
Dass Du die KW - Simmerringe usw. tauschen musst, muss man Dir als altem Schrauber ja nicht sagen..
@madin20VT
Aprilia machte ja Lizenzbauten: vielleicht passen ja die Auslaßschieber und sind dann vielleicht im Preis günstiger?
Die Restauration vom Sammler ist, wie bei anderen Moppeds auch, toll an zu sehen.
Das mit den Simmerringen, normalerweise klar, aber, der sieht aus wie neu ist auch nicht gebraucht da die KW als neue reinkam, und noch keine Umdrehung gelaufen ist. dazu kommt, dass Viton kaum Alterungserscheinungen hat, und der wirklich noch wicht ist usw.
so wer jetzt denkt "was tut der Spinner rum, wegen den 2 WD ringen"
für die LiMa seite, ist der neue schon da, den zwischen den KW hälften kann man nicht tauschen, bzw. kostet des über 500€, für des dass einer an meiner Fabrikneuen KW rumpfuscht.. und an Siri wechselt der eigl. neu ist.
als anmerkung neue KW ist für die VJ 21 kaum lieferbar und wenn ist man unsummen los...
auf der Kupplungsseite hat die einen HINTER dem Lager, der bleibt auch drin.
Jetz komm ich zur interessanteren Sache.
Von der RGV 250 gab es 3 verschiedene Modelle, vorgänger war übrigens die RG250 Gamma.
1. von 1988 - 1989 Suzuki RGV 250 VJ 21a / die wurden 1990 auch noch zugelassen danach waren aber bj 1989/
wie meine
-Telegabel vorne
- Kastenschwinge
-andere Kurbelwelle
-andere Auslasssteuerung / die hat stabilere 2- teilige Schieber
-18" Hinterrad
-andere Zylinder
- usw. da ist wirklich viel anders.
2. Suzuki RGV 250 VJ 22b /das ist die dies am öftesten gibt und die den Motor bis auf Kleinigkeiten mit der RS 250
teilt. 1990- 1993?
- Typische Bananenschwinge
- beide Auspuffe enden auf der rechten Seite
- USD Gabel
- 17" Hinterrad
- 3 Teilige ASS
- andere Zündung
- Verkleidung unterscheidet sich auch vor allem das Heck
- geschraubter Heckrahmen aus Stahl
- 10 KG mehr gewicht als die VJ 21
- Kat´s in den Auspuffen
- usw..
3. RGV 250 VJ 23 / als die Aprilia den Motor geschikt haben, hat Suzuki nochmal einen neuen 250er Motor gebaut
einen 70° V2 ( die VJ 21 und VJ 22b hatten 90° V2 wie der RS 250 auch)
Was die da alles gemacht haben, keine Ahnung. wure soweit ich weiß bis 1998 gebaut und leider nie in D verkauft. im englischen Forum fahren ein paar davon rum.
Die sind richtig teuer gehandelt, sogar in Japan, hab da mal mit einem geschrieben, der für mich da drüben geschaut hat. da bekommt man schon fast scho a RD 500 dafür.... die Spinnen die Römer..
noch kurz zur Auslassschieber Thematik:
die der VJ 21 sind aus 2 teilen und stabiler, als die der VJ 22b / rs 250, die sind aus 3 teilen und da bricht gerne der Hohlspannstift in der Mitte, wenn das passiert, braucht man a neue Zylinder/ Kolben Garnitur, weil die dann im Brennraum landen.. gibt auch bessere, aber die sind auch teuer.. also keine Gebrauchtteile an der stelle. Ich denke mit den Original VJ 21 fährt man ganz gut.
grüße
Martin
oh waia, da wird mir auch klar, warum diese "Schätzchen" oft zu diesen imensen Preisen gehandelt werden, wenn sie noch gut laufen.
Also, selbst wenn sich Spezialfirmen in der Lage befinden, alle möglichen und unmöglichen Teile nach zu bauen, verschlingt es auch entsprechend viel Geld, und dürfte sogar teurer werden.
Bleibt wohl nur weiter zu suchen und dabei auch viel Glück zu wünschen übrig.
Also, das Handbuch wird nicht benötigt, sehe ich das richtig ?
@ Mopedsammler wollt dir vorher noch ne PN schreiben, hab aber dann aber doch nochmal Technische Mechanik angeschaut, PM is gleich draußen.
@karlo
ja, es ist der Wahnsinn, was für Preise für die aufgerufen werden aber die Meisten stehen oft lange in Mobile und man weiß ja nie den wirklichen Verkaufspreis.
Ich hab für die beiden verhältnismäßig wenig gezahlt, sonst hätte ich sie nicht genommen, eine muss auf jedenfall komplett original werden, die originalen werden immer weniger.
Meistens sind die Kisten verbastelt bis zum geht nicht mehr..
Danke schon mal fürs Daumen Drücken
Zitat:
@Karlodererste schrieb am 14. November 2017 um 10:25:26 Uhr:
Aprilia machte ja Lizenzbauten: vielleicht passen ja die Auslaßschieber und sind dann vielleicht im Preis günstiger?
DER WAR GUT
Im ernst, mein Bruder fährt seit Jahren Aprilia, über 125 Extremer, 250RS, aktuell Mille Factory
Über Aprilia kannst du alles sagen, aber günstig ist genauso ein Fremdwort wie Zuverlässigkeit
@ Madin
Schon mal versucht direkt über Japan an Teile zu kommen?
Zu dem Thema Ersatzteilpreise für Aprilia habe ich was beizutragen: Beaster77 hat nämlich mehr als Recht.
Ich musste die Ansaugstutzen einer Aprilia Pegaso Garda ersetzen. Waren nach 15 Jahren und 7000 km (!) porös.
Abgesehen davon, dass umliegende Aprilia - dealer mir die Stutzen vielleicht - eventuell - beschaffen können, wenn die Sommerferien bei Piaggio in Italien vorbei sind, kostet so ein Stutzen 95 Euro. Einer !!
Macht also 190 plus Versandkosten.
Als ich mich von dem Schock erholt hatte, ging ich auf die globale Suche.
Ich bekam beide Stutzen als OEM - Ersatzteile von einem Händler in den USA, ich glaube South Carolina.
Kosteten mich inclusive Zoll und Fracht 70 Euro (davon entfielen 35 auf die Stutzen) und waren da, bevor die Werksferien von Aprilia zu Ende waren.
Seit dieser Pegaso ist der Name Aprilia für mich ein rotes Tuch.
Also Teilenummern feststellen und googeln was das Zeug hält.
Kleines Update für euch.
Die letzte Zeit war es wirklich zäh, zuerst Umzug, dann fährt mir einer mein Auto kaputt, mir geht´s gut aber Auto suchen ist au immer nervig und zu guter Letzt haben wir an der Technikerschule 9 Schulaufgaben in 3 Wochen geschrieben. letztes WE gings weiter.
die Motoren ( RGV und RS125) sehen soweit gut aus, nur noch Zylinder drauf, aber da brauch ich noch ein paar Teile.
Rahmen ist jetzt sauber, Schwinge auch und sie wurde natürlich neu gefettet.
Jetzt kommen dann wieder nervige Arbeiten wie Heckrahmen abschleifen und neu lackieren.
Ich hoff ich find in den Faschingsferien Zeit.