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Andere Steuerklasse durch Einbau von Kaltstartgerät

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 28. November 2008 um 1:08

Hallo, hallöchen, liebe Kenner der Materie,

jetzt - zum Ersten Mal - erlaube ich mir, ja, auch um die Zeit, eine technische Frage zu stellen.

Warum, anders gefragt, was muss ich tun, um eine andere - bessere - Steuerklasse zu erreichen.

Man weiß ja, oder ist allgemein bekannt, dass dazu ein anderes Kaltstartgerät - hoffentlich irre ich mich nicht -

eingebaut werden muss. Ist das so? Wenn ja, was muss ich tun bzw. tun lassen, bin nämlich nicht so richtig ein Schrauber, mit anderen Worten, hab' keine - oder wenig - Ahnung!

Meine Daten: Golf 2, Bj.'86, 66KW/90PS, Motor 19E, Normal, zu2) 0600, zu3)612, - was fehlt noch?

Danke für eure Tipps und eure Aufklärung.

Jetzt heißt es, Gute Nacht!

Baby99

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27 Antworten

Fast: Man baut nicht ein anderes Kaltstartgerät ein, sondern der Motor wird um einen Kaltlaufregler ergänzt. Dieser sorgt dafür, dass Motor und damit auch Kat schneller warm werden.

So ein technisches Wunderwerk *hust* ist leider nicht für jeden Motor im Golf 2 erhältlich. Spontan fallen mir NZ, PN, RP, 1P, PF und PG ein.

Wenns dich wirklich interessiert, was diese Kürzel bedeuten: auf www.doppel-wobber.de gibts Daten zu allen Motorkennungen ;)

Da dein Golf von '86 ist, kannst du fast schon davon ausgehen, dass es bei dir nicht möglich ist. Zu dieser Zeit wurden m.W. nach nur der GU (90 PS Vergaser ohne Kat) und der GX (90 PS Einspritzer mit K- / KE-Jettronic, teilweise mit Kat) verbaut, für beide gibt es nichts.

Wenn du deine Motorkennung (Aufkleber am Heckblech / im Serviceheft unter "MKB", eingeschlagen auf dem Motorblock auf der Höhe der 3. Zündkerze) / ein Foto deines Motorraums posten könntest, dann gibts hier auch noch weitere Infos. Für den GX scheint es nämlich noch einen Minikat zu geben, der anstelle der Doppelschelle hinterm Kat eingesetzt wird und so zumindest Euro 2 - sprich 132 Euro / Jahr - ermöglicht.

am 28. November 2008 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von Baby99

Meine Daten: (...) zu2) 0600, zu3)612

Hack diese Daten doch mal hier rein. Ist zwar in erste Linie zur Klärung der Frage nach der Feinstaubplakette gedacht, listet aber ziemlich gut die bestehenden Nachrüstmöglichkeiten auf. Du wirst staunen, was da für Deine Schlüsselnummer alles ausgeworfen wird. Dann beim Hersteller (verlinkt) nachschauen, welche Abgasnorm erreicht wird, und dann das Günstigste raussuchen ;)

Arvin S.

0600 612 isn RP!!!!!

Also gibts nen KLR

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

0600 612 isn RP!!!!!

0600 612 heißt 90 PS ;)

Hmm.....auf der GTÜ Seite wird aber auch nur der RP angezeigt....und ich mein das wenn mein Teiledealer die 612 in den PC reinhaut kommt automatisch nur der RP.

Kann aber aber auch gut sein das ich grad voll den Bullshit verzapft habe....:D

http://www.motor-talk.de/.../golf-2-gx-motor-einspritzer-t1730824.html ;)

Der GU scheint aber wirklich ne andere Nummer zu haben...

...hm..dann liegts bei meim Teilemensch wohl daran,das ich schon so oft bei denen war und die meine Karren kennen.

Kaltlaufregler und CO sind seit 1.11.08 vom Tisch , wird nicht mehr anerkannt , kann sogar sein das bestehende Umrüstungen aberkannt werden , einfach mal ne Runde Googlen gehn wegen dieser Info !

Wer jetzt noch auf Euro 2 umrüsten will , muß nen teuren Abgastest machen lassen , wo der komplette Euro 2 Abgaszyklus getestet wird !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Kaltlaufregler und CO sind seit 1.11.08 vom Tisch , wird nicht mehr anerkannt , kann sogar sein das bestehende Umrüstungen aberkannt werden , einfach mal ne Runde Googlen gehn wegen dieser Info !

Wie jetzt? schmeiß mal ein link rein! oder eine aufklärung!

Ich kann da, nichts finden was darauf hin weißt! bitte um Aufklärung!

Themenstarteram 28. November 2008 um 20:33

Hallo, hallöchen

vielen herzlichen Dank an euch. Ja, GX Motor, is'n Einspritzer 90PS mit G-Kat und grüner Umweltplakette.

Ich war heute in einer Werkstatt, die mehr den Eindruck einer Feldschmiede machte, denn Werkstatt, die haben mir gesagt, dass es nicht geht bei meinem Fahrzeug, also, leider keine andere Steuerklasse!

Tut mir Leid. ich meinte ja den Kaltlaufregler, hab' ich mich nicht korrekt ausgedrückt, sorry.

@SerialChilla,

hallo, mit dem von dir angedeuteten "Minikat" kann ich nichts anfangen, keine Ahnung, aber Euro2 wäre prima.

Jetzt zahle ich nämlich 272,- Steuern, ganz schön happig, Steuern teurer als das gesamte Auto noch Wert hat, wenn auch ein wenig übertrieben!

Auch muss ich zu meiner Schmach hier gestehn, dass es mit einem Foto nichts wird, weil, leider nicht so viel Ahnung vom Computer und demzufolge unwissend, wie ich das anstellen soll!

Einen herzlichen Gruß an alle, Danke!

Baby99

Such mal bei ebay nach "Minikat" und schreib die Anbieter an, ob sie auch was fürn GX auf Lager haben.

Ne ganze Weile hieß es, dass es gar nichts für den GX gibt. Irgendwann schrieb Matze80 mal, dass er nen Minikat hatte, in dessen Gutachten der GX aufgeführt wurde. Auf die Schnelle finde ich aber nichts...

am 29. November 2008 um 4:38

Zitat:

Original geschrieben von Schmargendorf

Ich kann da, nichts finden was darauf hin weißt! bitte um Aufklärung!

Würde mich jetzt allerdings auch mal brennend interessieren, bevor sich das Gerücjht noch festfrisst und ein Eigenleben entwickelt....

Arvin S.

Einfach bei der Zulassungsstelle anrufen und fragen ob man mit dem Krempel weniger Steuern bezahlen kann !

Kaufen verbauen und eintragen ist wohl kein Problem , aber was bringt es wenn man dadurch keine Steuern mehr sparen kann ?!

Das Thema ist ganz frisch und ne schnelle Verbreitung dieser Nachricht dürfte Einigen sehr ungelegen kommen , war ne gute Einnahmequelle !

Die ABE's von den Teilen wurden zurück genommen , von KLR bis Minikat !

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