- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- anderer Fahrzeugrahmen und anderer Motor zulassungsfähig?
anderer Fahrzeugrahmen und anderer Motor zulassungsfähig?
Hallo an Alle,
ich möchte mir demnächst ein Bike kaufen was einen KTM GS Rahmen hat und ein MZ 150 ETZ Motor. So nun mal zur Frage, könnte ich dann damit fahren und es überhaupt zulassen können?, weil wegen Rahmen und Motor sind ja auch 2 verschiedenen Bikes und deswegen ich würde nämlich mit 16 mit der gerne rumdüsen !
20 Antworten
Da du mit 16 wegen der 150 ccm ohnehin nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darfst spielt es wohl keine Rolle ob es zugelassen werden kann oder nicht.
Abseits der Straße (sprich Rennstrecke) brauchst du keine Zulassung.
Grüße, Martin
Man das ist jetzt erstmal unwichtig mit 150ccm wess selber das ich dass nie darf bitte auf meine Frage beantworten !!!
Zitat:
Original geschrieben von MAN FAN
Man das ist jetzt erstmal unwichtig mit 150ccm wess selber das ich dass nie darf bitte auf meine Frage beantworten !!!
NEIN! Wenn du sagst, das du damit mit 16 rumdüsen willst, ist es überhaupt nicht unwichtig!
Zitat:
Original geschrieben von MAN FAN
Man das ist jetzt erstmal unwichtig mit 150ccm wess selber das ich dass nie darf bitte auf meine Frage beantworten !!!
Ne, das ist überhaupt nicht unwichtig, denn wenn Du mit dem Teil rumdüsen willst, wie Du sagst, dann geht jeder wohl erst mal davon aus, dass dies auch im öffentlichen Verkehrsraum sein wird. Und dort darfst Du eben mit 16 Jahren nicht mit einer 150ccm-Maschine rumfahren.
Zulassungsfähig könnte der "Bausatz" schon werden, allerdings nur per Einzelabnahme beim TÜV.
Daher wäre es ratsam, vor dem Zusammenbau auf jeden Fall mit dem TÜV die speziellen Einzelheiten abzusprechen. Ansonsten könnte es mit einer Zulassung Essig werden.
Ja mh naja kann man das aber nicht irgendwie regeln, weil ich würde die 150ccm auf 125 runtersetzen und aber rahmen ist von ner ktm und motor mz
Theoretisch kein Problem. Schließlich kannst du dir auch jeden anderen beliebigen Rahmen nehmen oder an eine Suzuki mit Motor von Honda eine Triumph-Schwinge montieren und dann damit beim TÜV antanzen.
Wichtig jedoch: Vorher abklären ob sie den Umbau abnehmen werden (dafür entsprechende Berechtigungen haben) und auf was sie Wert legen.
Eine entsprechend angefertigte Motoraufhängung, etc. sollte kein großes Problem sein, muss aber eben abgeklärt sein.
Da dann alles per Einzelabnahme läuft -> wird es entsprechend teuer.
Wieso willst du den 150 ccm Motor denn auf 125 ccm bzw. darunter »bringen«? Wäre es nicht einfacher von vorne herein ein entsprechendes Aggregat zu wählen? Ansonsten wird die große Baustelle ja nur noch größer...
Grüße, Martin
bekomme die mit nen 150 Motor und naja das darf man mit A1 nicht fahren, deswegen 125
kann man das denn so einfach auf 125 ccm bringen? hätte da meine bedenken.
Zitat:
Original geschrieben von Künne
kann man das denn so einfach auf 125 ccm bringen? hätte da meine bedenken.
ja kein thema, ist nur der zylinder zu wechslen, der rest ist gleich.
Zum Thema zurück. Mit so einem Umbau bekommt das Gefährt auch das heutige Datum als EZ und somit wirst der Themenersteller die Abgasvorschriften schon gar nicht mit dem Motor schaffen.
mh naja aber brauch man überhaupt tüv bei mopeds, weil wenn was kaputt ist da kann man ja alles alleine machen und außerdem denke ich brauch man ne Versicherung und eben die Zulassung und da du gesagt hast EZ, denke ich mal das ich mit der auch noch rum komme und außerdem werden jährlich haufende MZten und Simsons zugelassen, die neu aufgebaut wurden sind und die schaffen das ja auch irgendwie alle das die auf der Straße sind.
Also da kann es nicht so ein großes Problem sein
Zitat:
Original geschrieben von MAN FAN
mh naja aber brauch man überhaupt tüv bei mopeds, weil wenn was kaputt ist da kann man ja alles alleine machen und außerdem denke ich brauch man ne Versicherung und eben die Zulassung und da du gesagt hast EZ, denke ich mal das ich mit der auch noch rum komme und außerdem werden jährlich haufende MZten und Simsons zugelassen, die neu aufgebaut wurden sind und die schaffen das ja auch irgendwie alle das die auf der Straße sind.
Also da kann es nicht so ein großes Problem sein
Natürlich brauchst du TÜV da es schon alleine durch diesen Motor mindestens ein Leichtkraftrad ist. Alte Simsons und MZ´z ist klar das die Ihre EZ behalten da Rahmen + Motor eine Einheit bilden und so auch die BE beim KBA vorhanden ist. Deine Konstelation ist ein "neues" Fahrzeug. Mein Arbeitskollege hat dies mit zwei KTM´s anfang 2001 durch, als er aus zwei Maschinen eine gemacht hat. Seine wurde geklaut und in Einzelteilen wiedergefunden und hat diese mit einer älteren Bj´s komplettiert, EZ hat er am Tag der Neuzulassung bekommen, da sich der Aufbau um ein Neufahrzeug handelt. Neufahrzeug daher weil die alten Teile nicht an das neue Fahrzeug gehören und der Hersteller auch keine Freigabe dafür gegeben hat. Also alles nur mit Einzelabnahmen durchgeboxt plus neuer Schlüsselnummern und EZ. Bei meinem Arbeitskollegen und bei deinem Vorhaben handelt es sich nicht nur um Schutzblech augetauscht oder einen anderen Lenker montiert sondern um ein Mototrrad was es vorher nie so gegeben hat. Rahmen, Motor ( wenigstens aus gleicher Serie ) sollten schon als Grundgerüst zueinander passen damit man sagen kann, trotz anderer Anbauteilen, das es sich um die Maschine xyz handelt.
Zitat:
Original geschrieben von MAN FAN
mh naja aber brauch man überhaupt tüv bei mopeds, weil wenn was kaputt ist da kann man ja alles alleine machen und außerdem denke ich brauch man ne Versicherung und eben die Zulassung und da du gesagt hast EZ, denke ich mal das ich mit der auch noch rum komme und außerdem werden jährlich haufende MZten und Simsons zugelassen, die neu aufgebaut wurden sind und die schaffen das ja auch irgendwie alle das die auf der Straße sind.
Also da kann es nicht so ein großes Problem sein
Das mit der Versicherung denkst Du schon richtig.
Eine andere Sache ist das mit dem Neuaufbau. Bei Deinem Vorhaben ist es kein Neuaufbau, sondern der Zusammenbau eines neuen Fahrzeuges mit Bauteilen anderer verschiedener Fahrzeuge.
Das Problem liegt darin, dass Du dieses Fahrzeug erst mal technisch so hinkriegen musst, damit es überhaupt zulassungsfähig wird.
Das könnte u.U. recht teuer werden, weil Du eine Einzelabnahme brauchst und deswegen solltest Du das auch v o r h e r mit dem TÜV absprechen.
Darüber hinaus soll es ja auch zu Deinen Anforderungen bezüglich der Fahrerlaubnis passen, denn Du willst ja auch irgendwann mal mit dem Teil fahren.
Ja ich möchte dann damit fahren wenn ich mein Mopedschein habe
Mh naja das alles vom Fahwerk her ist ja nur KTM GS und motor eben von MZ und es Zulassungfähig machen ist eigentlich keine große Sache. Ihr habt ja alle von Einzelabnahmen gesprochen das kostet mehr als ein normales Fahrzeug zuzulassen oder ?
Weiterhin darfst du auch die Standfestigkeit der Bremsen und des Fahrwerks nachweisen. Dazu muss der Hersteller entsprechende Daten rausrücken. Das wird er aber bestimmt nicht machen.
Erfolg bei der Geschichte = 0.
ebenso eine Kostenfalle. Das würde ich nichtmal anfangen, wenn ich jeden Monat 300€ zum Basteln über habe...