1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. anderer motor in gt spezial

anderer motor in gt spezial

VW
Themenstarteram 17. Juni 2006 um 10:15

hallo leute

hab mir letztens nen gt spezial zugelegt. zur zeit ist ein rp motor drin. ich hab gelesen der gt spezial hat schon die gti bremsanlage und die hinterachse mit dem stabi. auch der auspuff soll zum pf zum beispiel identisch sein. vom durchmesser zumindest.

zu meiner frage. wenn ich da nen pf reinsetzen will, was muss ich abgesehen vom kabelbaum des motors und steuergerät alles tauschen? getriebe sollte ja passen. passen kühler lima und vor allem hosenrohr und evt sogar der krümmer? was brauch ich sonst noch?

und dann hab ich da noch ne frage. gibt es eine einfachere möglichkeit zu erkennen welche ze ich hab als den tacho auszubauen und hinten nachzugucken? der wagen ist nämlich ez 9/89. also quasi genau an der grenze.

mfg Patrik

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du brauchst...

Motor Getriebe geht von deinem, Kabelbaum, Steuergerät, Benzinpumpe, und am besten Krümmer mit Flammrohr und Kat.

Motor iss billig zu bekommen (z.B, aus Passat 35i)

Rest ist ****elarbeit.

am warnblinker schalter ..

auffer lenksäume = neue ze...

im amaturenbrett = alte ze

musst spritpumpen, sterergerät, abgasanlage bis kat, kühler .. usw mittauschen ..

abmesten wechselste das getriebe mit denn das einfacher als es von motor zu motor zu wechseln ;)

tüv kosten (wie schon oft erwähnt) für die abnahme um 150€

freigabe für umbau bei 0800 - volkswagen bestellen ...

fraglich ist allerdings ob dieser umbau nen versicherungs &/oder steuertechnischen vorteil brint ..

leistungsmässig ists nur nen besserers ansprechverhalten und 17 mehr ps ...

lol, ein besseres Ansprechverhalten? Ich nenn das LEISTUNG und KLÄNGE

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 10:30

kühler? hm. schade ich hätte gedacht der alte passt. und bezinpumpe auch. dann wärs ja super einfach gewesen.

cool. der warnblinklichtschalter ist glaub ich auf der lenksäule. dann hat er ja schon neue ze. geil.

dann brauch ich auche in steuergerät udn kabelbaum für die neue ze richtig?

ja mir gehts um mehr durchzug. macht ja wenig sinn 17ps aus dem rp zu holen wenn man für wahrscheinlich weniger geld den pf bekommt. und das auto ist ja quasi ideal um ihn darauf umzubauen. weniger aufwand für einen motorumbau kann man wohl kaum haben als bei dieser kombination.

udn weil es mir um den durchzug geht würde ich wohl das getriebe vom 90ps dranbauen. der muss dann schon echt gut gehen :)

Durchzug haste mit dem Getriebe was Serie am PF dran ist. Guck auf mein Bild da siehste wie kurz das ist.

Der PF ist ne gute Basis und mit dem passendem Kleingeld bringst du den auf 16V Nivou von der Leistung her. Der Kühler könnte passen. Wenn es nich gerade der 40cm breite Hämpfling aus dem 1,3er iss.

Steuergerät, Kabelbaum, Spritpumpe...

Hab sogar zwei PF hier rum liegen. Einer iss nem Kumpel... der läuft zwar noch, hat aber bestimmt über 400000 KM hinter sich

am 17. Juni 2006 um 11:04

Hallo!

muss man die Abgasanlange bis einschließlich kat umbauen oder kann der kat vom rp bleiben?

kühler passt. Getriebe auch.. .und der spezial hat zu 95% nen aug drin... soviel zum durchzug:D

kat sollt vom pf rein.. hat vorne den 60mm anschluss zum flammrohr. Nach hinten ist pf(auser edition one) und rp gleich, also rest der Anlage kann schön bleiben.

Dezent wie es sich gehört:)

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 11:16

aug?? ist ja interessant. ich war eben mal bei dieselschraube rund hab in die liste reingeguckt. der rp hat laut der liste folgende getriebe: afe, agc, aof oder ist das auf(kann meine schrift nicht lesen :D), aro, asb, ayh, cew

zum kat hin 60mm und danach kleiner??? da bietet es sich ja an gleich am auspuff anzufangen wenn man da bissl mehr rausholen will und dann alles auf 60mm umzubauen.

kannst du tun... ein PF kann recht zornig werden... gewusst wie. ne?

*Und diese Klänge*

Der Ansaugsound des PF iss genau mein Ding

Zitat:

Original geschrieben von Patrikfroetter

der rp hat laut der liste folgende getriebe: afe, agc, aof oder ist das auf(kann meine schrift nicht lesen :D), aro, asb, ayh, cew

o_O

Mir fallen da spontan AUG und ATH ein, früher auch AEN (90er Flansche), dazu noch irgendwelche 4+E.

Im GT Spezial hab ich bisher nur kurze Getriebe gesehn, also AUG und AEN.

Hier gibts ne Getriebeübersicht (allgemein fürn 2er Golf...)

Zitat:

aug?? ist ja interessant. ich war eben mal bei dieselschraube rund hab in die liste reingeguckt. der rp hat laut der liste folgende getriebe: afe, agc, aof oder ist das auf(kann meine schrift nicht lesen :D), aro, asb, ayh, cew

zum kat hin 60mm und danach kleiner??? da bietet es sich ja an gleich am auspuff anzufangen wenn man da bissl mehr rausholen will und dann alles auf 60mm umzubauen.

nö lohnt nicht.. reicht wenns davor 60 ist.

Der gt spezial mit rp hatte aug.

Die liste wo du hast ist vom normalen... also gl, cl usw.

Aber das hat serial ja schon gesagt:D

Zitat:

kühler? hm. schade ich hätte gedacht der alte passt. und bezinpumpe auch. dann wärs ja super einfach gewesen.

dann brauch ich auche in steuergerät und kabelbaum für die neue ze richtig?

udn weil es mir um den durchzug geht würde ich wohl das getriebe vom 90ps dranbauen. der muss dann schon echt gut gehen :)

Der Kühler passt, die Spritpumpe nicht. Die kannst du aber vom 55PS NZ Motor nehmen, die gibts recht häufig.

Kabelbaum brauchst du für neue ZE, Steuergerät ist immer gleich.

90PS GT und GTI haben die gleichen Getriebe, du lässt also einfach dein (wahrscheinlich) AUG drin.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 14:33

so. es gibt neues zu berichten. da war bei einem großen deutschen auktionshaus ein pf drin. angeblich 100000km auf der uhr. glaub ich zwar nicht, aber da ich ihn für 22,50€ ersteigert hab ist mri das auch herzlich egal :D

sagt mal eure meinung dazu. er schreibt komplett. sieht aber alles andere als komplett aus. ist ja nichtmal ne abdeckung vom zahnriemen drauf. hier der link:

Link zum Motor

sagt mal. was verbraucht son pf eigentlich in vergleich zu meinem rp? der rp ist ja extrem sparsam!! 7,5L und im Stadtverkehr 8,5L

am 19. Juni 2006 um 15:30

hört sich recht brauchbar an find ich. getriebe haste ja selber, zahnriehmen ist drauf (würd ich aber gleich neu machen) die abdeckung kannste dir bei vw neu holen, neue kupplung drauf, dann sollte des ding schonmal laufen.

Deine Antwort