ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anderer Motor und Kabelbaum - wie vorgehen?

Anderer Motor und Kabelbaum - wie vorgehen?

Themenstarteram 9. November 2009 um 11:30

Hallo Leute!

Meien Karosse vom 16V steht kurz vor der Vollendung.

Damit eigehend wird der PL auf 9A umgebaut, und damit auch von alter ZE auf neue ZE.

Habe da einen 9A Kabelbaum, neue ZE.

Der ist leider ziemlich mießerabel dran... da ist einiges nachzuarbeiten.

Habe auch den Motorstromlaufplan vom 9A.

Wie gehe ich da vor? Suche ich im Plan nach ner Kabelfarbe und suche die im Baum wieder und beschrifte den dann damit ich sehe wo was hinkommt?

Das ist total das Durcheinander, daher frage ich, obs da ein spezielles Vorgehen gibt.

Grüße und danke

reno

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hmmmm...

Ein spezielles Vorgehen gibts da nicht würd ich mal sagen.

Auf alle Fälle musst du wissen wo das Kabel hingeht bzw. wo es angesteckt sein muss. Dann tust dich auch mitn Plan leichter.

Auf jeden Fall sehr genau und konzentriert vorgehen, sonst baust du ihn ein und es geht nix mehr... Dann musst du alles nochmal machen und das kostet ne Menge Nerven!;)

Hm, wenn du die neue ZE komplett übernommen hast, sollte das teoretisch Plug & play passen, was ist da nach zu arbeiten ? Kabel abgerissen oder so.

Ich hab vor kurzen eine Audi 1,8T Motorkabelbaum an die neue ZE eine Golf 2 angepasst.

Zuerst alle Kabelfarben des Motorkabelbaums ihrer Funktion mittels Stromlaufplan zuordnen (sollten da schon die Systemstecker für die neue ZE dran sein, Steckerbezeichung und Pinbelegung aufschreiben .... So in der Form " bl (kabelfarbe blau) F2 (Steckerbez.), 12 (Pin)"

Dann passenden Anschluss für das Kabel an der ZE suchen, bzw. nur vergleichen ob es dieselbe Funktion ist . z.B. ge/rt Kabel ( Temperatur ) liegt auf Stecker F2 an Pin 8 - Pin 8 von Steckplatz F2 an der ZE geht an Temeraturanzeige im KI = OK ,ansonsten umklemme .

Bei sowas muß man äußerst konzentriert vorgehen und das erstmal aufschreiben und dann umsetzen. Drauflos Basteln geht meistens schief.

Du solltest den 9A mit der Spritze vom PL fahren und diese darauf einstellen, das spart die nen Haufen Ärger mit der hässlichen KE-Motronic !

Themenstarteram 9. November 2009 um 17:05

Hallöle!

Also danke für die Info.

Wie gesagt, der Kabelbaum ist schon neue ZE. Leider sind hinten an der Kreuzung ein paar Kabel abgeschnitten, der Besitzer sagte, das seien welche vom Innenraumkabelbaum. Wie es auf den ersten Blick scheint, sind die Kabel vom MSTG komplett soweit.

Die Systemstecker sollten dementsprechend auch von der neuen ZE sein. Da ist aber nichts drauf zu erkennen, an den Steckern die an die ZE gehen.

Wie bekomme ich das raus welcher Stecker auf welchen Platz muss? Finde hier mal echt nicht viel im Stromlaufplan, weiß ja auch nicht ob da was fehlt.

Ansonsten war mein Vorgehen richtig, oder? Also Stecker (sagen wir mal Kabelfarbe braun und gelb/blau) und dann im Plan gucken, an welchen Sensor der soll, oder?

Ja da muss man viel nachlöten. Kabelbrüche, überall ist Siff, irgendwie stimmt die zweite Kabelfarbe vom zweiten Klopfsensor nicht... zum Heulen :):D

Kann nicht alles so einfach sein, wie Achsen umbauen und Motor aufbauen? *würg*

Naja vielleicht habt ihr noch Tips oder Stromlaufpläne?

Danke und Grüße

reno

P.s. Ich habe bewusst die KE Motronic genommen. Habe ja 2.1L Hubraum, Nocken und Blödsinn - da ist die einfach besser anpassbar laut Zoran, weil kaputtfressen soll der Bock mich ja nicht, ne?

P.p.s: Was ist an der Motronic denn hässlich?

wenn die KE-Motronic mal nicht läuft suchst du dir nen Wolf bis du den Fehler gefunden hast.

Ausserdem wirkt es so als ob die KE-Motronic mehr auf "ich bin Sparsam" als auf "Sportlichkeit" getrimmt ist.

Mit "Anpassen" kannste an der KE-Motronic auch nich viel machen ausser den Zündzeitpunkt anpassen.

Das Einspritzkennfeld gibt es nicht, bleibt alles rein mechanisch.

Da nehm ich lieber die KE-Jet, spiel selbst mit dem Differenzdruckregler und dem ZZP und geh einigen Problemen aus dem Weg.

Fahr selber ne KE-III Jetronic.

In sachen "aggresivität" am Gaspedal iss die schon sehr gut !

Ich behaupte,der Zoran wird schon wissen wovon er redet!!!!

Auserdem wird der Reno seinen Motor denk ich mal gescheit abstimmen LASSEN wollen und nicht an nem neu aufgebauten Teil irgendwelche selbstversuche starten wollen.

Am Ende hatter vielleicht noch lila angelaufende Laufbuchsen....:rolleyes:

a) ich kenn den Zoran persönlich, mach dir da mal keine sorgen.

b) kannst du mit nem Chip an nem 9A nicht mal eben die Einspritzmenge anpassen. Das musst du immernoch am Mengenteiler machen.

Themenstarteram 9. November 2009 um 20:16

@ Herr Weber

Danke für die Verteidigung :D - und das in mich gesetzte Vertrauen

@das weberli

Lass uns ein wenig diskutieren, daher gibts nen Forum :)

Ich habe da ein wenig andere Infos:

Bei der KE Jet soll das Problem sein, dass sie erstmal auf nur 1.8L ausgelegt ist (klar hebts bei mehr Hubraum die Stauscheibe mehr, aber...) die soll ja nur in Magerlauf/Fettlauf abzustimmen sein, und das auch eben nicht einfach.

Es hieß von verschiedener Stelle, dass die KE Motronic sowas wie Kennfelder hat (sicher wird alles mechanisch umgestellt am Drucksteller).

Irgendwas muss ja da zu machen sein mitm Chip, wenn Zoran aus nem runtergerittenen Block 150PS holt, und das noch mit ner alten Chip-Version

Kann es nicht so ein, dass es Kennfelder gibt, die dann auf den Drucksteller wirken?

So lässt sich der Motor eben sparsamer einstellen untenrum, ohne dass obenraus Leistung verloren geht.

Wäre schön wenn nochmal schreiben würdest deswegen.

Grüße und bis denne

reno

P.s. bin immer noch aufgeschmissen mitm Kabelbaum... hat jemand Pläne oder kommt da dran?

sicherlich ist es möglich den Steuerstrom so zu manipulieren das die Karre mehr anfettet oder abmagert als normal.

Das ist per Software tatsächlich machbar an der KE-Motronic.

Ich selber hab mir meinen Differenzdruckregler selbst eingestellt und hab ihn so eingestellt das ich unter Vollast so Lambda 0,85 fahre. Die Zündung steht dabei in der Grundeinstellung schon bei 18° v.OT und dabei Klopft/Klingelt er nichtmal...

Gut, das alles iss eben ne KE-III Jetronic an nem Audi NG 5ender !

Themenstarteram 10. November 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

sicherlich ist es möglich den Steuerstrom so zu manipulieren das die Karre mehr anfettet oder abmagert als normal.

Das ist per Software tatsächlich machbar an der KE-Motronic.

Ich selber hab mir meinen Differenzdruckregler selbst eingestellt und hab ihn so eingestellt das ich unter Vollast so Lambda 0,85 fahre. Die Zündung steht dabei in der Grundeinstellung schon bei 18° v.OT und dabei Klopft/Klingelt er nichtmal...

Gut, das alles iss eben ne KE-III Jetronic an nem Audi NG 5ender !

Servus!

Welche Unterschiede gibts denn da zwischen der KE Jet am PL und der KE Jet III?

Grüße

reno

Gute Frage... so wirkliche Systemunterschiede hab ich noch nicht gefunden.

Beide arbeiten mit 6 Bar Druck, beide sind vom Aufbau her gleich nur hat der NG 2 Steuergeräte, nen Zündtrafo statt ner Zündspule und jo, mehr iss da auch nicht dran.

Themenstarteram 10. November 2009 um 13:03

*g* Na das hört sich ja gut an.

Sag mal, die KE Jet im PL arbeitet ja mit weniger Druck als die KE Motronic sagte man mir.

Eigentlich muss ich doch nur nach ner 60er Pumpe unterm Tank schauen, und gut, oder?

Grüße

reno

Themenstarteram 24. November 2009 um 21:57

Nachdem hier ja viel OT rumkam :D - News von dieser Seite.

Habe das Teil mal 3 Stunden geputzt, alles total wiederlich versifft.

Dabei fiel mir auf, dass ein Kabel vom Klopfsensor abgesäbelt ist.

Das sind ja diese dicken, steifen, geschirmten Kabel.

Kann ich mir da rein theoretisch einfach wieder einen Stecker dranmachen, und ggf nen Sensor mit längerem Kabel verwenden?

Und wo zum Henker soll ich den zweiten Klopfsensor am PL Block unterbringen?

VW wird da wohl kaum ne neue Gußform machen haben lassen, oder?

Grüße und vielen Dank euch

reno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anderer Motor und Kabelbaum - wie vorgehen?