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anderer Tacho mit DZM alte ZE

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 11:22

hi...

ich möchte bei mir nen anderen Tacho mit DZM einbauen...

habe imo keinen DZM

 

mein G2 ist Bj.:1989 es ist ein RF 53Kw alte ZE

was muss ich beachten die alte ZE ist klar die Wegestrecke ? welche habe ich den ??? kann mir da wer helfen ???

brauch ich nen drehzahl geber oder sowas hab vom Tacho umbau ka

welche Tachos kann ich alles benutzen was muss ich dann ändern usw...

Mfa ? war dann erst ab der neuen ZE ?

 

was sollte ich höhst für nen Tacho zahlen ?

need Help...

Things.: Timaephie

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16 Antworten

help findeste in der suche...

Zitat:

Original geschrieben von Timaephie

was muss ich beachten

Die Suchefunktion des Forums!!

Die Frage nach dem Einbau des DZM würde sicher hier in der Hitparade unter die ersten drei kommen, wenn nicht gleich gewinnen.

 

am 25. Mai 2009 um 11:29

Beachten musst du, dass der tacho zwei steckeranschlüsse an der unterseite hat (alte ze) und die wsz (dürfte bei dir 950 sein, steht bei der geschwindigkeitsanzeige unten in der mitte)...

Dann einfach wechseln und fertig (ob mit dzm oder ohne is egal, haut alles hin)...

Mfa gabs auch schon bei alter ze...

Und ausgeben kannst du zwischen 5 und 80 euro, für einen "normalen" mit dzm würd ich max 30 ausgeben, außer er ist neu, gibts aber dann nur noch aus vw lagerrestbeständen ;)

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 11:51

das heist also ich muss die ZE und die Wegstrecke beachten gut danke

und wenn ich einen der alten ZE mit MFA finde werde ich gleich diesen kaufen :D

Danke Danke Guge

am 25. Mai 2009 um 11:56

Wegstrecke musst Du nur beachten, wenn Du den neuen Tacho nutzen möchtest. Wenn Du Deinen alten Tacho (und damit ja auch Deinen kilometerstand) weiterbenutzt, ist meiner Meinung nach die Wegstreckenzahl egal.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 12:08

aha naja werde trotzdem mal drauf achten. klar will ich den neuen dann auch nutzen der km stand wird auf den aktuellen geaendert...

muss ich wenn ich eines mit Mfa bekomme nichts machen oder doch noch irgend was mit übernehmen?

 

am 25. Mai 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Timaephie

das heist also ich muss die ZE und die Wegstrecke beachten gut danke

und wenn ich einen der alten ZE mit MFA finde werde ich gleich diesen kaufen :D

Danke Danke Guge

Ja. Du brauchst das Kombiinstrument mit den 2 Steckern hinten und Wegstreckenzahl 950.

Ansonsten Plug and Play.

Wenn du MFA haben willst musst du nicht nur den entsprechenden Tacho haben. Dazu gehören noch weitere Komponenten.

Die Tachos mit MFA sind etwas teurer als die ohne. Bekommt man eigentlich auf jedem Schrottplatz für unter 50 Euro. Oder bei eBay. Aber da hatte ich schon 2 mal defekte erwischt!

Ach so. Die Ki´s von Motometer haben öfter Probleme mit der MFA Anzeige (Transistor defekt). Also wenn es geht einen von VDO kaufen.

am 25. Mai 2009 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Timaephie

klar will ich den neuen dann auch nutzen der km stand wird auf den aktuellen geaendert...

Tja, Du müsstest den Kilometerstand halt nicht anpassen, wenn Du deinen alten Tacho (ich meine damit die Geschwindigkeitsanzeige) in Dein neues Kombiinstrument übernimmst. Geht denke ich schneller, als an den Kilometern zu basteln...

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon

Ach so. Die Ki´s von Motometer haben öfter Probleme mit der MFA Anzeige (Transistor defekt). Also wenn es geht einen von VDO kaufen.

Der Transistor-Defekt betrifft nur die neuen Instrumente ab 8/89. Er braucht ja alte ZE.

Die VDO-Tachos haben sehr oft defekte Kilometerzähler.

am 25. Mai 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von GLI

 

Der Transistor-Defekt betrifft nur die neuen Instrumente ab 8/89. Er braucht ja alte ZE.

Die VDO-Tachos haben sehr oft defekte Kilometerzähler.

Dann hat er ja freie Auswahl was die KI´s betrifft.

Die defekten KM Zähler bei VDO betreffen alte und neue ZE?

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 12:59

Zitat:

Tja, Du müsstest den Kilometerstand halt nicht anpassen, wenn Du deinen alten Tacho (ich meine damit die Geschwindigkeitsanzeige) in Dein neues Kombiinstrument übernimmst. Geht denke ich schneller, als an den Kilometern zu basteln...

jetzt weiss ich auch was du meinst... du meinst es geht schneller das zu tauschen als die zahlen zu drehen ???

dan mach das doch :)

KI´s ?????????????

also am besten einen von VDO ???

eh wo sind da die unterschiede ? und was gibts da alles

das ich die Lenkstockschalter auch brauche hab ich mir gedacht, ist klar.

brauch ich den sonst noch was wenn ich Mfa sozusagen nachrüsten will ?

 

bis dahin schon mal vielen dank an alle...

am 25. Mai 2009 um 13:09

Hab jetzt mal die Suche für Dich angeschmissen: Hier stehts

am 25. Mai 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Timaephie

Zitat:

Tja, Du müsstest den Kilometerstand halt nicht anpassen, wenn Du deinen alten Tacho (ich meine damit die Geschwindigkeitsanzeige) in Dein neues Kombiinstrument übernimmst. Geht denke ich schneller, als an den Kilometern zu basteln...

jetzt weiss ich auch was du meinst... du meinst es geht schneller das zu tauschen als die zahlen zu drehen ???

dan mach das doch :)

 

KI´s ?????????????

 

also am besten einen von VDO ???

 

eh wo sind da die unterschiede ? und was gibts da alles

 

das ich die Lenkstockschalter auch brauche hab ich mir gedacht, ist klar.

brauch ich den sonst noch was wenn ich Mfa sozusagen nachrüsten will ?

 

 

bis dahin schon mal vielen dank an alle...

KI´s = Kombiinstrument (Tacho DZM, Tankanzeige ...)

Wie GLI mich schon korrigierte betrifft das mit den Motometer KI´s nur die neuen KI´s. Du hast also freie Wahl zwischen 2 Herstellern ;)

Was du sonst noch für die nachrüstung brauchst hab ich hier mal aufgelistet.

Bei den Lenkstockschaltern gibt es auch Unterschiede zwischen neuer und alter ZE!

 

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon

Die defekten KM Zähler bei VDO betreffen alte und neue ZE?

Nach meiner Erfahrung betrifft dass fast alles wo VDO draufsteht und eine Tachowelle dran ist... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Mir schon untergekommen: Golf/Jetta 1+2, Passat, Käfer, Audi 80, Mercedes 190, ...

 

*edit*: Der Tacho an meinem ersten Fahrrad Anfang der 80er ging auch nicht. Und der war m.E. auch von VDO... :(

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