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anderer Tacho mit DZM alte ZE
hi...
ich möchte bei mir nen anderen Tacho mit DZM einbauen...
habe imo keinen DZM
mein G2 ist Bj.:1989 es ist ein RF 53Kw alte ZE
was muss ich beachten die alte ZE ist klar die Wegestrecke ? welche habe ich den ??? kann mir da wer helfen ???
brauch ich nen drehzahl geber oder sowas hab vom Tacho umbau ka
welche Tachos kann ich alles benutzen was muss ich dann ändern usw...
Mfa ? war dann erst ab der neuen ZE ?
was sollte ich höhst für nen Tacho zahlen ?
need Help...
Things.: Timaephie
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16 Antworten
help findeste in der suche...
Zitat:
Original geschrieben von Timaephie
was muss ich beachten
Die Suchefunktion des Forums!!
Die Frage nach dem Einbau des DZM würde sicher hier in der Hitparade unter die ersten drei kommen, wenn nicht gleich gewinnen.
Beachten musst du, dass der tacho zwei steckeranschlüsse an der unterseite hat (alte ze) und die wsz (dürfte bei dir 950 sein, steht bei der geschwindigkeitsanzeige unten in der mitte)...
Dann einfach wechseln und fertig (ob mit dzm oder ohne is egal, haut alles hin)...
Mfa gabs auch schon bei alter ze...
Und ausgeben kannst du zwischen 5 und 80 euro, für einen "normalen" mit dzm würd ich max 30 ausgeben, außer er ist neu, gibts aber dann nur noch aus vw lagerrestbeständen
das heist also ich muss die ZE und die Wegstrecke beachten gut danke
und wenn ich einen der alten ZE mit MFA finde werde ich gleich diesen kaufen
Danke Danke Guge
Wegstrecke musst Du nur beachten, wenn Du den neuen Tacho nutzen möchtest. Wenn Du Deinen alten Tacho (und damit ja auch Deinen kilometerstand) weiterbenutzt, ist meiner Meinung nach die Wegstreckenzahl egal.
aha naja werde trotzdem mal drauf achten. klar will ich den neuen dann auch nutzen der km stand wird auf den aktuellen geaendert...
muss ich wenn ich eines mit Mfa bekomme nichts machen oder doch noch irgend was mit übernehmen?
Zitat:
Original geschrieben von Timaephie
das heist also ich muss die ZE und die Wegstrecke beachten gut danke
und wenn ich einen der alten ZE mit MFA finde werde ich gleich diesen kaufen
Danke Danke Guge
Ja. Du brauchst das Kombiinstrument mit den 2 Steckern hinten und Wegstreckenzahl 950.
Ansonsten Plug and Play.
Wenn du MFA haben willst musst du nicht nur den entsprechenden Tacho haben. Dazu gehören noch weitere Komponenten.
Die Tachos mit MFA sind etwas teurer als die ohne. Bekommt man eigentlich auf jedem Schrottplatz für unter 50 Euro. Oder bei eBay. Aber da hatte ich schon 2 mal defekte erwischt!
Ach so. Die Ki´s von Motometer haben öfter Probleme mit der MFA Anzeige (Transistor defekt). Also wenn es geht einen von VDO kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Timaephie
klar will ich den neuen dann auch nutzen der km stand wird auf den aktuellen geaendert...
Tja, Du müsstest den Kilometerstand halt nicht anpassen, wenn Du deinen alten Tacho (ich meine damit die Geschwindigkeitsanzeige) in Dein neues Kombiinstrument übernimmst. Geht denke ich schneller, als an den Kilometern zu basteln...
Zitat:
Original geschrieben von Silvermoon
Ach so. Die Ki´s von Motometer haben öfter Probleme mit der MFA Anzeige (Transistor defekt). Also wenn es geht einen von VDO kaufen.
Der Transistor-Defekt betrifft nur die neuen Instrumente ab 8/89. Er braucht ja alte ZE.
Die VDO-Tachos haben sehr oft defekte Kilometerzähler.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Der Transistor-Defekt betrifft nur die neuen Instrumente ab 8/89. Er braucht ja alte ZE.
Die VDO-Tachos haben sehr oft defekte Kilometerzähler.
Dann hat er ja freie Auswahl was die KI´s betrifft.
Die defekten KM Zähler bei VDO betreffen alte und neue ZE?
Zitat:
Tja, Du müsstest den Kilometerstand halt nicht anpassen, wenn Du deinen alten Tacho (ich meine damit die Geschwindigkeitsanzeige) in Dein neues Kombiinstrument übernimmst. Geht denke ich schneller, als an den Kilometern zu basteln...
jetzt weiss ich auch was du meinst... du meinst es geht schneller das zu tauschen als die zahlen zu drehen ???
dan mach das doch
KI´s ?????????????
also am besten einen von VDO ???
eh wo sind da die unterschiede ? und was gibts da alles
das ich die Lenkstockschalter auch brauche hab ich mir gedacht, ist klar.
brauch ich den sonst noch was wenn ich Mfa sozusagen nachrüsten will ?
bis dahin schon mal vielen dank an alle...
Hab jetzt mal die Suche für Dich angeschmissen: Hier stehts
Zitat:
Original geschrieben von Timaephie
Zitat:
Tja, Du müsstest den Kilometerstand halt nicht anpassen, wenn Du deinen alten Tacho (ich meine damit die Geschwindigkeitsanzeige) in Dein neues Kombiinstrument übernimmst. Geht denke ich schneller, als an den Kilometern zu basteln...
jetzt weiss ich auch was du meinst... du meinst es geht schneller das zu tauschen als die zahlen zu drehen ???
dan mach das doch
KI´s ?????????????
also am besten einen von VDO ???
eh wo sind da die unterschiede ? und was gibts da alles
das ich die Lenkstockschalter auch brauche hab ich mir gedacht, ist klar.
brauch ich den sonst noch was wenn ich Mfa sozusagen nachrüsten will ?
bis dahin schon mal vielen dank an alle...
KI´s = Kombiinstrument (Tacho DZM, Tankanzeige ...)
Wie GLI mich schon korrigierte betrifft das mit den Motometer KI´s nur die neuen KI´s. Du hast also freie Wahl zwischen 2 Herstellern
Was du sonst noch für die nachrüstung brauchst hab ich hier mal aufgelistet.
Bei den Lenkstockschaltern gibt es auch Unterschiede zwischen neuer und alter ZE!
Zitat:
Original geschrieben von Silvermoon
Die defekten KM Zähler bei VDO betreffen alte und neue ZE?
Nach meiner Erfahrung betrifft dass fast alles wo VDO draufsteht und eine Tachowelle dran ist...
Mir schon untergekommen: Golf/Jetta 1+2, Passat, Käfer, Audi 80, Mercedes 190, ...
*edit*: Der Tacho an meinem ersten Fahrrad Anfang der 80er ging auch nicht. Und der war m.E. auch von VDO...