- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Anderer Volvo-anderes Problem.
Anderer Volvo-anderes Problem.
Hallo,
hab vor 2 Wochen einen 2001 Volvo V70 XC gekauft.Toll- bis heute!
Lief den ganzen tag fantastisch.Dann beim Kunden ausgemacht- nach ca 20 Min. springt er nicht mehr an.Erst noch so halb, dann spaeter nur noch drehen des Motors aber springt nicht mehr an.
Was nun?
Koennte das Benzinpumpe sein? wie krieg ich das raus? Oder was ist mit Benzinpumpen-Relais?
Ich habe ein lesegeraet fuer Volvo- aber leider verstehe ich die Handhabung nicht.
Da stand was von: Tankdeckel fehlt? Ecu 4338.( Quatsch, ist da) Und Ecu 4308 Grosse Undichtigkeit?.
Oder tankdruck -0,25 hPa?
Woanders stand :
Ecu 0008627455 A
Ecu 000000110822
Dann wieder woanders : Kraftstoffpumpen Relais: AUS !
Kann mir da irgend jemand weiterhelfen?
Bin fuer jede Hilfe dankbar.
Oder soll ich erstmal, auf Vertdacht, eine neue Benzinpumpe kaufen?
Mann, bin echt ratlos.
Danke,
Norbert
Beste Antwort im Thema
Wie wäre es vor dem vollständigen Zerpflücken des Wagens erst einmal den Fehlerspeicher RICHTIG auslesen zu lassen und die Fehlermeldungen von einem Fachmann interpretieren zu lassen?
Das kann Dir sehr viel Arbeit ersparen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
HUHU
KraftstoffDRUCK messen!!
a) brauchst du mal nur die Spritleitung vorne aufmachen, dann siehst du schon ob Sprit kommt
b) auch den Druck messen, an meinem Wagen der ewig stand war ein Schlauch in der Pumpe spröde, so spritzte es zwar aus der Leitung, es war aber zu wenig Druck (und wo ich den Wagen geholt hatte war auch kein Druckmessgerät zur Hand).
Gruß
PS: das Standardproblem an den Autos mit dem Relais ist ein zeitliches - sprich, nach einiger Zeit springt er dann meistens eh wieder normal an. Thermisch bedingt.
Erstmal Danke.
Is mir peinlich, aber haettest du vielleicht rin Bild wo genau die Benzinleitung an der Einspritzung ist? ( Schaem)
Norbert
Hallo,
ich habe jetzt erstmal Sitze raus und die Benzinpumpe freigelegt.Da laeuft garnichts.Kein Ton.weder bei Zuendung an noch nach zurueckdrehen des Schluessels fuer 4 Sek.
Aber ich kann zum Teufel nochmal das Relais fuer die Pumpe nicht finden.Im Netz steht ganz klar Fahrerseite klappe links im Armaturen brett.Aber da sind bei mir nur Sicherungen.Keine Relais.
Im Motorraum rechts sind zwar auch Relais, aber laut Liste keines fuer Pumpe.Hilfe !!!!!!!!!!!
Nochmal : 2001 Volvo V70 xc, AWD, Benziner 2.4 ltr, 200 PS
Wie wäre es vor dem vollständigen Zerpflücken des Wagens erst einmal den Fehlerspeicher RICHTIG auslesen zu lassen und die Fehlermeldungen von einem Fachmann interpretieren zu lassen?
Das kann Dir sehr viel Arbeit ersparen.
Zitat:
@turbolazi schrieb am 12. April 2016 um 23:11:29 Uhr:
Hallo,
ich habe jetzt erstmal Sitze raus und die Benzinpumpe freigelegt.Da laeuft garnichts.Kein Ton.weder bei Zuendung an noch nach zurueckdrehen des Schluessels fuer 4 Sek.
Aber ich kann zum Teufel nochmal das Relais fuer die Pumpe nicht finden.Im Netz steht ganz klar Fahrerseite klappe links im Armaturen brett.Aber da sind bei mir nur Sicherungen.Keine Relais.
Im Motorraum rechts sind zwar auch Relais, aber laut Liste keines fuer Pumpe.Hilfe !!!!!!!!!!!
Nochmal : 2001 Volvo V70 xc, AWD, Benziner 2.4 ltr, 200 PS
...
hey, das gesuchte Relais sitzt dann wohl auf dem CEM, und das wiederum findest du hinter
dem bereits "entdeckten" Sicherungs-Träger ...
also, geh mal vor deinem V70 auf die Knie, im Fahrer-Fußraum die untere Abdeckung entfernen,
und dann siehst du (mit ein wenig "Halsverrenken") das CEM,
da du grad wahrscheinlich auch nicht zur Werkstatt fahren kannst ...
kannst du schonmal versuchen, Relais zu "tauschen", es sind mehrere Relais mit gleichen Anschlüssen vorhanden, diese sind austauschbar !!
... und wenn du so die Pumpe wieder zun Laufen bekommst, war´s wohl das Relais, wenn nicht,
dann vielleicht doch nochmal "richtig" auslesen lassen
anbei ein Foto vom CEM, jedoch weiß ich nicht, welches das von dir gesuchte Relais ist ...
Hi,
Einen direkten Fehler hat es eben nicht angezeugt.
Das CEM habe ich gefubden.Allerdings scheint es mir unmoeglich zu sein, so an die relais zu kommen.Ich kriege da meine Hand nicht rein.Was ist das denn fuer eine unmoegliche Konstruktion?Gibt es da einen Trick?
Zum auseinanderreissen: Habe halt schonmal die Stitzbank rausgenommen.Finde auch so kann man besser hoeren und fuehlen ob die pumpe laeuft.Nichts Habe auch die Benzinleitungen abgezogen.Muesste dann doch beim starten rausspritzeb,oder?
Auch nichts.
Nochmal zum OBD Geraet: habe mehrere threads im Netz gefubden die sagen das ein Ausfall der Pumpe garnicht angezeigt wird.
also, ich an deiner Stelle würde ja einfach mal versuchen, die Verschraubung zu lösen (10(??)-er Maul), um dann mal zu schauen, ob einem das CEM nicht einfach "vor die Füße" fällt, ... und dann einfach mal Relais tauschen,
ansonsten läßt sich am der Stecker der Pumpe aber auch messen, ob dort Spannung anliegt !!!
alles kein "Hexenwerk", und schließlich läßt sich das ein oder andere auch entspannt ohne auslesen erledigen ...
Bin jetzt seit 2 Stunden im Netz am suchen.Endlich habe ich ein Bild meiner CM gefunden.Leider weiss ich nun immer noch nicht, welches nun das Benzin Relais ist.
Kann mir einer helfen?
( der Kreis auf dem Bild ist leider nicht das gesuchte )
Zitat:
@turbolazi schrieb am 13. April 2016 um 20:19:27 Uhr:
Bin jetzt seit 2 Stunden im Netz am suchen.Endlich habe ich ein Bild meiner CM gefunden.Leider weiss ich nun immer noch nicht, welches nun das Benzin Relais ist.
Kann mir einer helfen?
( der Kreis auf dem Bild ist leider nicht das gesuchte )
... das ist ja auch nunmal kein Relais !!!!!!!!!!!!!!!!!
das sind dann eher die "rechteckigen Kisten" weiter oben !!!
aber egal, vielleicht ist dir ja auch nicht weiter zu helfen ...
das "Problem" sollte eigentlich in 15 - 30 min. zu lösen sein ...
Zitat:
@elchtreiber725 schrieb am 13. April 2016 um 20:34:50 Uhr:
Zitat:
@turbolazi schrieb am 13. April 2016 um 20:19:27 Uhr:
Bin jetzt seit 2 Stunden im Netz am suchen.Endlich habe ich ein Bild meiner CM gefunden.Leider weiss ich nun immer noch nicht, welches nun das Benzin Relais ist.
Kann mir einer helfen?
( der Kreis auf dem Bild ist leider nicht das gesuchte )
... das ist ja auch nunmal kein Relais !!!!!!!!!!!!!!!!!
das sind dann eher die "rechteckigen Kisten" weiter oben !!!
aber egal, vielleicht ist dir ja auch nicht weiter zu helfen ...
das "Problem" sollte eigentlich in 15 - 30 min. zu lösen sein ...
Entschuldige, aber :
wenn es so leicht ist muesstest du mir doch anhand der Fotos sagen koennen welches Relais fuer die benzinpumpe ist,oder?
Wenn ich mal was sagen darf:
Es ist schon erstaunlich, das hier jetzt geschrieben steht, mir koennte mann halt nicht helfen!
Was habe ich denn falsch gemacht?
Bevor man die Benzinpumpe wechselt sollte man doch angeblich erstmal das entsprechende relais schecken Oder?
Also frage ich, welches denn dieses ueberhaupt ist?
Was ist daran so ungewoehnlich?
Und ich habe schonmal ein Bild geschickt, womir nur nochjemand sagen sollte, welches denn nun das richtige ist.
Womit habe ich also diese Ablehnung verdient?
liebe Gruesse aus Kanada,
Norbert
<zwischenruf>Lieb gemeinter Tip: Wenn du ein gebrauchtes Auto kaufst, kauf das entsprechende Reparaturhandbuch mit. Kostet weniger als eine Tankfüllung.</zwischenruf>
PS: Kann nicht mehr dazu sagen, Auto UND Buch sind bei meiner Freundin - ´tschuldige
Zitat:
@turbolazi schrieb am 14. April 2016 um 01:25:52 Uhr:
Bevor man die Benzinpumpe wechselt sollte man doch angeblich erstmal das entsprechende relais schecken Oder?
Also frage ich, welches denn dieses ueberhaupt ist?
Und ich habe schonmal ein Bild geschickt, womir nur nochjemand sagen sollte, welches denn nun das richtige ist.
liebe Gruesse aus Kanada,
Norbert
moin Norbert,
leider kann ich es dir nicht sagen, welches das Relais der Pumpe ist,
aber, wenn du ALLE vorhandenen Relais auf dem CEM mal durchtauschst, wirst du sicherlich mitbekommen, ob deine Pumpe wieder läuft, oder auch nicht
wenn die Pumpe dann läuft, weißt dann sicher, dass es das Relais ist, dafür wird dann wohl etwas anderes nicht funktionieren, aber vielleicht kannst du dann ja schonmal zu Volvo fahren und ein neues Relais kaufen (8-10 euronen) und die können dir dann auch sagen, welcher Steckplatz ....
und zweitens, wenn du dich schon bis zur Pumpe "vorgekämpft" hast, wäre es ja wohl auch ein leichtes, den Stecker abzuziehen und zu messen, ob dort überhaupt Spannung für die Pumpe anliegt
Zitat:
@carbon-compound schrieb am 14. April 2016 um 07:19:02 Uhr:
<zwischenruf>Lieb gemeinter Tip: Wenn du ein gebrauchtes Auto kaufst, kauf das entsprechende Reparaturhandbuch mit. Kostet weniger als eine Tankfüllung.</zwischenruf>
PS: Kann nicht mehr dazu sagen, Auto UND Buch sind bei meiner Freundin - ´tschuldige
Laut mehreren anderen Leuten, die eine Reparaturanleitung besitzen, steht eseben auch da nicht drin.
( Jetzt kannst du lachen: Einer schrieb, er war bei einer Volvo Werkstatt ( in Deutschland ) und die wussten es angeblich auch nicht!!!!