1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anderes Fahrzeug eingemessen, und dafür geblitzt worden

Anderes Fahrzeug eingemessen, und dafür geblitzt worden

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 23:27

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in die Runde, zu der ich auch nach längerer Suche keine Antworten gefunden haben.

Aktuell steht bei uns an einer Rechts vor Links Krezung ein BOP Anhänger (Blauer Punkt) Ich bin auf der in diesem Fall Vorfahrt berechtigten Strasse an die Kreuzung langsam heran gefahren (Roter Punkt), während sich von Links ein Mercedes mit hoher Geschwindigkeit näherte (Gelber Punkt). Auf allen Straßen um diese Krezung gilt 30Km/h. Da der Mercedes welcher von Links kam, rechts Blinkte während er angerast kam, jedoch noch ausreichend Platz war, bin ich da ich vorfahrt berechtigt war angefahren und rechts abgebogen. Im Moment des abbiegens Blitze der BOP welcher nun rechts neben mir stand, und zuvor wohl den Mercedes eingemessen hat. Das Gerät Blitze wenn ich es richtig wahrgenommen habe sogar noch während ich in die Strasse eingebogen bin, der Mercedes kann also unmöglich geblitzt worden sein. War in einem grossen Lieferwagen unterwegs, das Gerät kann also definitiv nur mich geblitzt haben. Da die Behörden hier auch gerne mal 6-8 Wochen brauchen, ich mich aber jetzt bereits nach 3 Tagen schon völlig verrückt mache, wollte ich mal fragen ob schon jemand diese Situation hatte. Wird im Gerät bereits beim einmessen ein Foto gemacht, und hinterher mit dem Foto mit Blitz abgeglichen, oder habe ich nun schlussendlich die Arschkarte gezogen ?

Ich hoffe das mir da Jemand ein paar Infos geben kann.

MfG Gelf

Bild der Situation
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das originale Abbild der Lidardaten wird nach dem Foto mit der Einblendung vom Berechnungsergebnis und Messrahmensetzung auf das vermeintlich zugeordnete Fahrzeug direkt gelöscht, damit der betroffene die Messung nicht mehr auf Richtigkeit überprüfen kann. Es ist aber einigermaßen wahrscheinlich, dass das Gerät über die Entfernungspunkte in den Rohmessdaten den von links kommenden Mercedes auf dem Foto korrekt zugeordnet hat. Also abwarten ob was kommt. Vermutlich kommt nichts. Falls doch kannst du dann immer noch dagegen vorgehen.

Wieso soll da was kommen?

1. Der Wagen kann wohl kaum schon so in den Philosphenweg eingebogen sein, dass man das Kennzeichen erkennen kann und ohne Kennzeichen kann kein Verfahren eingeleitet werden.

2. Sollte man schon anhand der Fahrzeugstellung erkennen können, dass der Wagen aus einer Seitenstraße kam.

Wieso man sich da verrückt macht werde ich nicht verstehen.

Zitat:

@ktown schrieb am 5. Februar 2024 um 07:25:42 Uhr:

Verstehe ich auch nie.

Ich würde immer erst warten ob Post kommt.

So langweilig ist mir eigentlich nie, dass ich mich um jeden Verdacht den ich hege gleich kümmern müsste…

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 8:56

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 5. Februar 2024 um 09:11:29 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 5. Februar 2024 um 07:25:42 Uhr:

Verstehe ich auch nie.

So langweilig ist mir eigentlich nie, dass ich mich um jeden Verdacht den ich hege gleich kümmern müsste…

Weil der Mercedes Mao locker 70 Sachen in der 30er drauf hatte, und das zu Punkten, hoher Strafe und vermutlich auch nem Führerschein Entzug führen würde. Der Mercedes ist in dem Moment in dem ich abgebogen bin, in die Stresemannstr eingefahren, und der Blitzer hat definitiv mich geblitzt, statt dem Mercedes

Zitat:

@gelf19 schrieb am 05. Feb. 2024 um 09:56:13 Uhr:

und der Blitzer hat definitiv mich geblitzt, statt dem Mercedes

Spekulatius. :)

Warte doch erstmal ab.

Du und wir können hier eh nichts machen.

Selbst wenn es soweit wäre, kann nur der Anwalt helfen, und nicht das Forum.

Der Anwalt bekommt Akteneinsicht und kann mehr herausbekommen.

Zitat:

@gelf19 schrieb am 5. Februar 2024 um 09:56:13 Uhr:

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 5. Februar 2024 um 09:11:29 Uhr:

Verstehe ich auch nie.

Weil der Mercedes Mao locker 70 Sachen in der 30er drauf hatte, und das zu Punkten, hoher Strafe und vermutlich auch nem Führerschein Entzug führen würde. Der Mercedes ist in dem Moment in dem ich abgebogen bin, in die Stresemannstr eingefahren, und der Blitzer hat definitiv mich geblitzt, statt dem Mercedes

Mag sein, aber das Bild kann, bei dieser Position des Blitzers, niemals frontal gewesen sein.

Wenn "gelb" mit 70 den Blitzer ausgelöst hat wird der sicher noch auf dem Bild sein ... oder der müsste ungebremst ins Multi Casa abgebogen sein.

Und wenn man gerade noch im stark schrägen Winkel des Abbiegevorgangs war, wird es wohl auch jedem "Bildanalysten" klar sein das man nicht mit 70 geradeaus unterwegs war.

Zitat:

@gelf19 schrieb am 5. Februar 2024 um 09:56:13 Uhr:

Weil der Mercedes Mao locker 70 Sachen in der 30er drauf hatte, und das zu Punkten, hoher Strafe und vermutlich auch nem Führerschein Entzug führen würde.

@gelf19

Na und, und wenn?

Du bist nicht zu schnell gewesen, wie du sagst. Also ist doch alles gut.

Sollte Post kommen, dann solltest dich darum kümmern. Aber vorher, nutze die Zeit für die schönen Dinge im Leben.

am 5. Februar 2024 um 13:27

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. Februar 2024 um 00:39:45 Uhr:

Das originale Abbild der Lidardaten wird nach dem Foto mit der Einblendung vom Berechnungsergebnis und Messrahmensetzung auf das vermeintlich zugeordnete Fahrzeug direkt gelöscht, damit der betroffene die Messung nicht mehr auf Richtigkeit überprüfen kann.

Das hört sich irgendwie nicht so Rechtstaatlich an. Bin ich der einzige der das merkwürdig findet? Wieso verhindert man künstlich, dass ich einen Vorgang als betroffener auf Richtigkeit prüfen kann? Wieso ist das zulässig?

Zitat:

@MountEverest schrieb am 05. Feb. 2024 um 14:27:22 Uhr:

Das hört sich irgendwie nicht so Rechtstaatlich an. Bin ich der einzige der das merkwürdig findet? Wieso verhindert man künstlich, dass ich einen Vorgang als betroffener auf Richtigkeit prüfen kann? Wieso ist das zulässig?

Das sehe ich genauso, und ist bei ganz vielen Dingen in Deutschland so.

Beispiele:

Historie von Fahrzeugen

Kilometer-Angaben

Vorschäden von Fahrzeugen

Zitat:

@MountEverest schrieb am 5. Februar 2024 um 14:27:22 Uhr:

Wieso verhindert man künstlich, dass ich einen Vorgang als betroffener auf Richtigkeit prüfen kann? Wieso ist das zulässig?

Juristischer Lesestoff dazu: https://community.beck.de/.../einer-amtsrichterin-aus

Wieso will man einen Vorgang auf Richtigkeit prüfen der letztlich ein Bußgeldverfahren verhinderte?

:D

Von der eiegntlichen Geschwindigekitsmessung bis zum Blitz wird es doch nur minimale Bruchteile eienr Sekunde dauern. Da kann der "70er" nicht einfach aus dem Bild verschwunden sein.

Vllt. hat sich durch den Schrägen winkel und/oder einem anderem Ereignis eine Fehlmessung ergeben. Da wird die messung evt. direkt im Amt verworfen.

Ich hatte schon Messungen in der Hand, da fuhr der Anhänger schneller als das Zugfahrzeug. Die Messung wurde nicht automatisch verworfen. Man hält das Messverfahren aber für unfehlbar, weil man es sonst ja nicht weite rzulassen dürfte. Und da es so viele schöne automatische Breifversendungen ermöglicht, muss es doch einfach perfekt sein. Strenggenommen ist das zwar eine Logik. Aber eigentlich müssten sich dden Anwendern alle Nackenahaare aufstellen. ....

Deine Antwort