Anderes Lenkrad nachrüsten......
Hallo Leute
mal eine Frage, mich würde das original Audi Sportlenkrad unten abgeflacht interessieren:
Sportlederlenkrad mit Airbag und Multifunktion
Artikelnummer: 4F0064244A
ich habe schon ein Multifunktionslenkrad drin. Nun meine Frage: Ist bei dem neuen die Airbageinheit schon drin?
UND: Ist es einfach das Lenkrad zu tauschen und ohne weiteres möglich?
Falls jemand Ahnung hat bitte mal was dazu schreiben.
Danke
DD
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sportmicha
gut dann beschreib ich mal, was der ausgebildete airbag sprengstoffexpertemacht:
-halbe stunde vorher batterie abklemmen
-nicht die nase beim ausbauen vor den airbag halten
-vorsichtig mit den kabeln/steckern umgehen
-airbag immer richtig rum hin legen
das habe ich natürlich nur geschrieben, das ihr das auch kontrolieren könnt ob der experte sich richtig verhällt
Tja, wenn man BLIND ist, bekommt man die wichtigsten Dinge halt nicht mit.
Eines der WICHTIGSTEN Dinge im Umgang mit solchen Bauteilen wurde NICHT genannt !=> Du schreibst BULLSHITT oder ist gerade "Grimm`s Märchenstunde" ?
Ähnliche Themen
23 Antworten
nummer stimmt nicht.
soldas eine teilenummer oder artikelnummer werden.
airbags darf nur der händler umbauen.
oder einer der ahnung hat
Zitat:
Original geschrieben von ladadens
nummer stimmt nicht.
soldas eine teilenummer oder artikelnummer werden.
airbags darf nur der händler umbauen.
oder einer der ahnung hat
...und zertifiziert ist!!!
Hallo,
zu deiner ersten Frage: es kommt darauf an, wo du das Lenkrad kaufst. Außerdem kannst du den alten Airbad im neuen Lenkrad verwenden, sofern dieser passt. Das siehst du einfach an der gleichen Abdeckung. Du hast leider nicht geschrieben, welches Lenkrad du jetzt verbaut hast... In der Bucht kriegst du die Lenkräder mal mit, mal ohne Airbag.
Zu deiner zweiten Frage: Inzwischen darf ein Airbag nur noch von fachkundigen Servicekräften aus- und eingebaut werden. Alles andere ist verboten! Und auch zu deiner eigenen Sicherheit solltest du das bei deinem machen lassen. Die Montage des neuen Lenkrades geht recht zügig...
Hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen.
Greetz,
Doom
@ Ladadens
doch die Numemr stimmt, Artikelnummer bei Audi.de
@ Doomdesign
ja danke du konntest mir weiterhelfen, nur schade dass man das nicht selber machen kann/darf.
Du hast geschrieben: "In der Bucht kriegst du die Lenkräder mal mit, mal ohne Airbag"
was meinst du mit Bucht ????
ihr könnt ja selber mal schauen, auf Audi.de:
http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...
Wenn Audi das Lenkrad als Zubehör für den A6 anbietet, wirds mit sicherheit gehen. Oder Irre ich mich ?
Umbauen solltest du es selber nicht, lass es jemanden machen, der dafür zertifiziert ist und der es kann.
Es geht schließlich um deine Sicherheit!
Bucht = Ebay
ah, man lernt nie aus.
ok ja ich werde es wenn ich es mir denn kaufen sollte von einem Fachmann einbauen lassen. Zur eigenen Sicherheit
aber ob bei dem Preis von 710 Euro nun dir Airbageinheit schon drin ist das weis niemand ???
Airbag ist dabei.....
Hab's letztens bei meinem A6 nachrüsten lassen, MFL mit Schaltwippen.
Den Airbag des "alten" 3-Speichen s-line Lenkrads habe ich beim Audi Händler gelassen.
Das Lenkrad dann für ~130€ bei Ebay verkauft.
Ich sag nur, es hat sich gelohnt :-)
Viele Grüße, MarkusTDI
Zitat:
Original geschrieben von MarkusTDI
Airbag ist dabei.....
Hab's letztens bei meinem A6 nachrüsten lassen, MFL mit Schaltwippen.
Den Airbag des "alten" 3-Speichen s-line Lenkrads habe ich beim Audi Händler gelassen.
Das Lenkrad dann für ~130€ bei Ebay verkauft.
Ich sag nur, es hat sich gelohnt :-)
Viele Grüße, MarkusTDI
Hallo Markus
danke fürs antworten, na zum Glück ist die Airbageinheit dabei bei dem Preis. Ja ich denke auch dass es sich lohnt, sieht nämlich hammersgeil aus das unten abgeflachte MFL.
Du hast geschrieben du hast den alten Airbag beim Händler gelassen...... zum entsorgen? oder hast dafür was bekommen?
MFG
DD
bekommen hab' ich dafür nichts.
Aber, das neue Lenkrad war ein Teil der Verhandlungsbasis beim Kauf.
Der Händler hätte mir den alten Airbag auch nur nach einem Nachweis bzw. einigen Unterlagen, die ich unterschreiben müsste, mitgegeben.
Er hat ihn an Audi zurückgeschickt.
Viele Grüße,
MarkusTDI
Zitat:
Original geschrieben von MarkusTDI
bekommen hab' ich dafür nichts.
Aber, das neue Lenkrad war ein Teil der Verhandlungsbasis beim Kauf.
Der Händler hätte mir den alten Airbag auch nur nach einem Nachweis bzw. einigen Unterlagen, die ich unterschreiben müsste, mitgegeben.
Er hat ihn an Audi zurückgeschickt.
Viele Grüße,
MarkusTDI
wie? du hast tatsächlich das neue MFL billiger bekommen weil du den alten Airbag dagelassen hast?
Was kostet der Lenkrad wechsel beim Freundlichen,ich würde mir auch gerne ein anderes kaufen und beim freundlichen wechseln lassen
Hallo, habe bei mir auch das Abgeflachte ( Nachrüstsatz ) nachgerüstet,...
Total cool, siehe Bild,...
Ich darf es selber nachrüsten, hab eine Bescheinigung von der IHK,... da wir ja Türverkleidungen etc. zerlegen usw. brauchen wir das.
Kaufen zum mitnehmen beim Händler geht ohne sowas normalreweise gar nicht. Die brauchen den Nachweis,...
Der Einbau sollte aber nicht die Welt kosten, dauert etwa 15 min.
Wenn jemand aus der nähe Würzburg das haben möchte inkl. Einbau 730,- Euro inkl. Airbag. Schaltwippen und Multifunktion.
Codieren kann ich auch, hab das VCDS.
Gruß
Ginge das bei meinem Dicken auch? Habe nämlich nur ein normales Sportlenkrad 3-Speichen ohne MuFu.Zitat:
Original geschrieben von Art of Sound
Hallo, habe bei mir auch das Abgeflachte ( Nachrüstsatz ) nachgerüstet,...
Total cool, siehe Bild,...
Ich darf es selber nachrüsten, hab eine Bescheinigung von der IHK,... da wir ja Türverkleidungen etc. zerlegen usw. brauchen wir das.
Kaufen zum mitnehmen beim Händler geht ohne sowas normalreweise gar nicht. Die brauchen den Nachweis,...
Der Einbau sollte aber nicht die Welt kosten, dauert etwa 15 min.
Wenn jemand aus der nähe Würzburg das haben möchte inkl. Einbau 730,- Euro inkl. Airbag. Schaltwippen und Multifunktion.
Codieren kann ich auch, hab das VCDS.
Gruß

Oder geht das nicht, weil ich von Haus aus keine Mufu habe?