Anderes Thermostat beim 2,8 V6, (ACK) hinterm Zahnriemen eingebaut
Frohes Fest allerseits!
Für's Archiv hier eine Info:
Habe vor einer Woche in meinen ACK ein Thermostat vom 4B eingebaut, der den gleichen Motorkennbuchstaben hat (ACK). Den Tipp hab ich von Larsavant bekommen.
Der Unterschied ist die Öffnungstemperatur. Beim Originalteil liegt die bei 87°C und bei dem für den 4B bei 92°C. Da es sich um den gleichen Motor handelt, darf man davon ausgehen, dass die Kontrukteure von Audi da nochmal etwas Modellpflege betrieben haben. Offenbar ist es bis dorthin vorgedungen, dass die Autos schlecht warm werden im Winter.
Wie schon in meinem alten Thread erwähnt, hatte ich das T. ja letzten Winter erstmals erneuert. Jetzt wo es kalt wurde, kam der Motor erneut nicht über 70 Grad Wassertemperatur bei Geschwindigkeiten über 100km-h, auch ne vor den Kühler geschobene Pappe brachte nur 5-8 Grad Vorteil.
Mit dem anderen neuen T. dagegen kein Problem: War heute längere Strecke unterwegs und bin über 40 km konstant 160 km-h (4000 Touren) mit Tempomat gefahren. Die Anzeige zeigt "eiskalte" 90°C, Nadel wie festgenagelt. Aussentemp. war 3°C.
Damit hat sich für mich die Arbeit von 4 Stunden mal wieder gelohnt. Den Zahnriemen habe ich diesesmal nachdem ich ihn auf dem linken (von vorn betrachtet) Nockenwellenrad markiert und die Spannrolle komplett gelöst habe, auf der li. Seite abgenommen. Damit liess sich auch die Thermostatverkleidung superleicht abmontieren. Wo ich letztes Jahr fast 30 Minuten mit Rückenschmerzen fummeln musste, habe ich den Austausch in 5 Minuten vorgenommen. Nach dem Einbau, dann MOntagebrücke nur in die Halterung vom Nw-Rad einsetzen und nach rechts hebeln, dabei Zahnriemen oben an der Markierung drüberlegen und über die Spannrolle legen. Ist allein etwas schwierig, weil man praktisch 3 Hände braucht. Ich habe die Brücke mit ner Holzlatte arretiert. Dann Riemen spannen und der Rest ist Geschichte.
PS: Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Grunde möglich ist, den Zahnriemen zu wechseln ohne den Aufwand wie im Etzold beschrieben zu betreiben. Da steht ja man müsse die NW-Räder abziehen. Wenn man aber den Riemen an der KW und an beiden NW markiert und eben auch auf den drei Zahnrädern und wenn man dann die Markierungen des abgenommenen Riemens auf den neuen überträgt (ist n bischen geduldssache Zähne zu zählen..), dann kann man sich den ganzen Aufwand mit Abzieher und Fixierung der KW sparen.
Den neuen Riemen an der KW passend einsetzen, dann die NW Räder mit der Brücke der Reihe nach so ziehen, dass die Markierung vom ZR passt und das sollte es dann schon gewesen sein. Werde ich im Sommer mal angehen.
Beste Antwort im Thema
Hier mal wieder was für's Archiv:
Zu dem leidigen Thema möchte ich heute eine vielleicht für einige hilfreiche Ergänzung mitteilen.
Ich habe dieses blöde Thermostat ja seit November 2008 auch schon 3x gewechselt und neben anderen selbst auch schon ausführlich zu der Thematik berichtet. Jedes Mal schön zum Winteranfang kam die Temperatur nie mehr über 70Grad hoch, also auf der Autobahn eh nicht bei dem kalten Wind, Motor wurde nur bei Stadtfahrten warm, aber die gibt’s hier auf dem Land praktisch nicht.
Der Frustfaktor war aufgrund des doch heftigen Aufwandes und des geringen Erfolgserlebnisses doch recht hoch und dann kam ab November wieder ne dicke Pappe vor den Kühler, sozusagen als "Belohnung" für die ganze Maloche
Ich habe Anfang dieser Woche beide Temperaturgeber, also hinter Bank 1 und hinter Bank 2, gewechselt -da mein V6 akut unter Motorruckeln leidet-.
Heute ist mir erst mal richtig aufgefallen, was das gebracht hat:
Bei einer Außentemperatur von ca. 4-5 Grad bin ich mit kaltem Motor hier gestartet und gleich ca. 3 km über Land in den Nachbarort zum Freundlichen gefahren als ich dort ankam hatte ich auf der Anzeige schon 90 Grad. Die ganzen Jahre, seit ich das Auto habe, ist das noch nie der Fall gewesen. Für 90 Grad auf der Anzeige musste ich zuletzt mindestens 10 km fahren und das sogar auch bei 15-20 Grad Außentemperatur.
Bevor Ihr Euch also diese schxxß Arbeit macht, ersetzt die betreffenden Geber bzw. nur einen. Ich weiß nur gerade nicht, welcher für die Anzeige im KI zuständig ist. Einer hat 3 Anschlüsse und wir mit einem 4 poligen Stecker (innen auch nur 3 Pole belegt) angeschlossen, ist ein dicker Messinggeber - ich habe den von Metzger für 40 Euro- und der andere ist ein kleiner 2-poliger, kostet, wenn mir der VAG Händler den besorgt 33 Euro. Ich vermute Letzterer also der 2-polige ist für die Anzeige. Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.
Wenn man das berücksichtig, kann man künftig nicht nur Geld sondern vor allem mächtig Arbeit sparen und hat dann möglicherweise ein vernünftiges Ergebnis. In meinem Fall waren das bis heute zusammen mal locker 20 Stunden (netto). Meine Quintessenz aus der Sache nun, dass es sich möglicherweise um ein Gerücht handelt (oder meist nicht wirklich genauer differenziert wurde), die Thermostate seien eine nicht behobene Kinderkrankheit beim V6, ich glaube eher, dass bei so alten Autos meist auch marode Temperaturgeber drinsitzen, die sollte man mal erst ersetzen, bevor man so Experimente mit dem Zahnriemen macht. Ich habe es auch 2x ohne Abnehmen des ZR gewechselt, aber heute würde ich das nicht mehr machen, sondern die Gelegenheit dazu nutzen, gleich mal die Steuerzeiten sauber einzustellen. Durch die neuen Geber erledigen sich u. U. auch noch ganz andere Probleme oder tauche erst gar nicht auf, die vielleicht bei weiterer Verschlechterung der Geber bald anstünden.
Bei der Gelegenheit -heute- teilt mir der Freundliche noch mit, dass die Wassertemperatur in der Range von 85- bis ca. 110 Grad immer auf 90°C steht, "damit der Kunde nicht irritiert ist, wenn da Schwankungen auftreten".... Tatsächlich habe ich in der VCDS Diagnose bei mäßiger Belastung und auch im Stand eine Temperatur von 99°C auf dem Monitor - in der Anzeige im KI aber zeigt er brav seine 90°C an. Ich habe früher immer gedacht, dass das Kühlsystem so perfekt reguliert - stimmt aber gar nicht... es sind also doch schon Schwankungen drin, was eben normal ist.
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46 Antworten
hallo,
super sache. haste denn mal die original teilenummer von dem ding da?
danke
michael
jo das ding könnte ich auch gebrauchen. Teilenummer wäre nicht schlecht
gruß Anderl
Frohes Fest,
hier die Nummer für den Thermostat:
078 121 113 G
und der Dichtring: N901 368 02
@Niko:
Danke für die Rückmeldung per PN.
Schönen 2. Feiertag wünsche ich noch..
Kann man diesen auch beim 2.6 ABC anwenden?
Gruß alex
Zitat:
Original geschrieben von alex256
Kann man diesen auch beim 2.6 ABC anwenden?
Gruß alex
wenn das thermostat baugleich ist, könnte ich mir das vorstellen. Bei meinem wird wohl nur ne andere Feder drin sein, ansonsten ist das Ding optisch ein Zwilling. Also mal vergleichen, ich habe hier inzwischen 2 Stück rumliegen, könnte ich notfalls vermessen oder als Warensendung verschicken
Zur Reparatur möchte ich noch anmerken, dass ich den Zahnriemen mit Kreppband vorsichtig hochbunden habe. Dennoch ist mir beim Öffenen der Thermostatabdeckung die ganze Kühlbrühe über den Zahnriemen gelaufen und zwar unten an der Kurbelwelle. Im Buch steht, dass man das vermeiden sollte. Also da schon den ersten Fehler gemacht...
Um das zuvermeiden würde ich beim nächsten mal den Zahnriemen und das KW-Zahnrad inkl. ZR mit Frischhaltefolie umwickeln. So hat Mecki das gemacht in seinem Beitrag. Das Problem ist: wenn im Motor hinter dem T. noch Wasser steht, läuft das vorn am Motorblock runtern. Ich habe mich le. Woche gefragt, wieso mir das letztes Jahr nicht passiert war. Habe mich dann erinnert, dass ich am Ausgleichsbehälter den kleinen Schlauch abgezogen hatte (Rücklauf vom Kühler) und da mit ner Druckluftpistole mittels Überdruck fast alles Wasser aus dem System gedrückt hatte. Die Schlauchverbindung, die unten am Kühler (links, von vorn gesehen) hatte ich zuvor gelöst und erst mal Wasser ablaufen lassen. Dann halt mit Druckluft den Rest rausgepumpt.
Nun komme ich dann zum zweiten Fehler:
Nachdem ich im Buch las und auch im Beitrag in Meckis Forum, dass Kühlflüssigkeit dem ZR schaden kann (Folgen sind klar...), habe ich dann auch noch in Meckis Anweisung etwas zu schnell gelesen und damit hat sich der 2. Fehler eingeschlichen. Statt zu lesen, dass der gesamte Riemen'Trieb' mit Bremsenreiniger von der Kühlflüssigkeit gereinigt werden soll, habe ich gelesen, dass der Riemen selbst damit gereinigt werden soll. So habe ich dann einen Tag später die linke (vo. vorn) ZR-Abdeckung runter gemacht und bei im Stand laufendem Motor den Zahnriemen mit Bremsenreiniger abgesprüht. Sicher ist jetzt von der Kühlflüssigkeit kein Rückstand mehr drauf. Aber als ich las, dass dieser Reiniger für Gummiteile auch schädlich ist und nicht gerade wenig, habe ich mir gedacht, dass doch in den nächsten. Montaten (wenns warm ist) doch mal ein neuer ZR drauf kommen muss. Ich habe nach der Prozedur mit dem Bremenreiniger aber noch mit rund 100 Liter Wasser aus einem Wasserschlauch gründlich nachgespült. Ob so ein ZR nun Schaden genommen hat, weiss man immer erst, wenns kracht... Ich glaube zwar in meinem Fall nicht, werde aber dennoch beizeiten den ZR wechseln. Vorbeugen ist besser und billiger als Nachsorge.
Mich würden in dem Zusammenhang günstige Ersatzteil-Quellen interessieren, von Teilen in Erstausrüsterqualität.
Zahnriemen
Wasserpumpe
Umlenkrolle
Keilrippenriemen
Vielleicht kann da jemand helfen.
Sind das alle Teile, die gewechselt werden müssen?
Wegen Ölverlust habe ich noch was von KW-Simmeringen gelesen bei Mecki, ist das schwierig die zu tauschen?
Zitat:
Mich würden in dem Zusammenhang günstige Ersatzteil-Quellen interessieren, von Teilen in Erstausrüsterqualität.
Zahnriemen
Wasserpumpe
Umlenkrolle
Keilrippenriemen
Vielleicht kann da jemand helfen.
Sind das alle Teile, die gewechselt werden müssen?
Wegen Ölverlust habe ich noch was von KW-Simmeringen gelesen bei Mecki, ist das schwierig die zu tauschen?
...wollte mal hören, ob noch jemandem ne Antwort zu den Bezugsquellen bzw. brauchbare Alternativmarken einfallen?
mal ne doofe frage, aber wo genau befindet sich der thermostat beim abc(2.6)?
Hat schon jemand versucht in abzudecken...ob dies dann hilft?...Habe gestern ne pappe davor geknallt und siehe da, jetzt sinds schon 75Grad aufm zeiger
Gruß
Zahnriemensätze etc. kann ich zu vernünftigen Preisen organisieren...Entweder alles komplett von Conti, oder Contiriemen und INA-Rollen....
Zitat:
Original geschrieben von stummel78
Zahnriemensätze etc. kann ich zu vernünftigen Preisen organisieren...Entweder alles komplett von Conti, oder Contiriemen und INA-Rollen....
hört sich gut an. Was für Vor- / Nachteile haben die zwei Varianten?
Da ich Hobbyschrauber bin und nicht auf dem Schirm habe, was zum Zahnriemen noch alles gewechselt werden sollte, bitte mal anbieten und was in den Kits enthalten ist.
ZR ist klar,
dann Wasserpumpe
die Spannrolle mit Spannelement brauche ich nicht, hat viell. 35Tkm gelaufen.
---
Keilrippenriemen wäre noch gut.
Der Spanner vom Keilrippenriemen ist ein mächtiges Teil, kann man da nur die Rolle tauschen oder muss da die ganze Spannvorrichtung inkl. der gekapselten Feder neu?
Wenn noch jemand was zu den Simmeringen sagen könnte, die Frage hatte ich vorige Tage gestellt, wäre super!
Der Unterschied in den beiden Varianten besteht darin, ob man alles von Conti nimmt, oder sich den Satz selbst zusammenstellt...das ergibt gelegentlich je nach Fahrzeug einen kleinen Preisvorteil.
Preise müßte ich mal in Ruhe raussuchen....das schaffe ich vielleicht morgen Abend.
Beim ACK sollte es ähnlich meinem S4-AGB sein, d.h. zum Zahnriemenwechsel gehören:
Zahnriemen
Umlenkrolle
Spannrolle, Kniehebel, Spannelement
empfehlenswert:
Wasserpumpe
Thermostat
Den Rippenriemenspanner gibt es (so meine Erinnerung stimmt) nur als gesamtes Bauteil.
Simmerringe kann man mit wechseln, da sie von den Kosten her kaum auffallen.
Zitat:
Original geschrieben von stummel78
Beim ACK sollte es ähnlich meinem S4-AGB sein, d.h. zum Zahnriemenwechsel gehören:
Zahnriemen
Umlenkrolle
Spannrolle, Kniehebel, Spannelement
empfehlenswert:
Wasserpumpe
Thermostat
Den Rippenriemenspanner gibt es (so meine Erinnerung stimmt) nur als gesamtes Bauteil.
Simmerringe kann man mit wechseln, da sie von den Kosten her kaum auffallen.
Das wäre super nett, wenn du das machen würdest!!
Also ich bräuchte dann nur
Zahnriemen, Umlenkrolle und Wasserpumpe
und dann noch den Keilrippenriemen.
Thermostat habe ich gerade gewechselt und Kniehebel und Spannrolle habe erst 35 Tausend drauf, Spannelement habe ich letztes Jahr gewechselt (120 euro bei audi - nie mehr...)
Zitat:
Original geschrieben von alex256
mal ne doofe frage, aber wo genau befindet sich der thermostat beim abc(2.6)?
Hat schon jemand versucht in abzudecken...ob dies dann hilft?...Habe gestern ne pappe davor geknallt und siehe da, jetzt sinds schon 75Grad aufm zeiger
Gruß
kann denn niemand was dazu sagen=?
Zitat:
Original geschrieben von alex256
kann denn niemand was dazu sagen=?
ich würde gern, wenn ich könnte, aber von dem motor kenne ich leider nix.
denke aber du wirst noch antwort bekommen.
wieviel zyl. und ps hat der?
ich könnte dann mal ins buch schauen, ob ich da was finde, liegt aber im auto, etwas weiter weg und ich bin noch im schlafanzug
So...hier mal ein Paketpreis für folgende Teile:
Zahnriemen Conti
Umlenkrolle INA
Wasserpumpe GK
Rippenriemen Conti
Spannarm Rippenriemen INA
gesamt: 205 EUR zzgl. Versand