Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Andoid Telefon verbindungsproblem

Andoid Telefon verbindungsproblem

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 21:25

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich einen 520d Turing als Leihwagen, bei dem habe ich mein Telefon per Bluetooth verbunden und schon hat er gefragt was alles freigegeben werden soll. Musik etc. auch das abspielen direkt vom Telefon AT sauber gekappt. Aber bei dem Wagen neulich hat er nur die Kontakte gezogen ubd als Telefon vernüpft. Laut dem Freundlichen ist eine Combox drin -was es auch immer heisst. Zumindest soll es angeblich mit seinem Iphone alles funktionieren und er kann auch Musik darüber abspielen, was bei mir nicht geklappt hat.

Wie funktioniert das nun könnte mir das jemand erklären ob daß an mein Telefon liegt oder im Auto etwas feht?

Danke schon mal ??

Ähnliche Themen
39 Antworten

"Aber bei dem Wagen neulich" - war das ein Chevy, Audi oder Benz? OK, das wird wohl ein BMW sein, aber welcher wohl?

Hellseher ist hier wahrscheinlich niemand - und ohne mindestens eine kleine Angabe zum Bj. oder so wird dir niemand helfen können, vermute ich. Ansonsten: Media-Taste drücken, in Externe Geräte gehen, Bluetooth-Verbindung aufbauen und der Anleitung auf dem Schirm folgen. Funktionierte für mich bisher in jedem BMW, den ich als Leihwagen (oder auch als eigenes Auto) hatte. Vom 1er bis zum X6.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 21:52

Das war auch ein 520da ich glaube 2012er Baujahr auf jeden Fall nicht der ganz aktueller. Ich habe das Telefon ganz normal per Bluetooth verbundenen, selbst als ich dann im Bluetooth Menü habe ich es versucht andere Funktionen dazuzuschalten, hat aber nicht geklappt.

Guten Morgen ..

Bei der Kopplung mit Android Telefonen kommt es auf das Zusammenspiel des Softwarestandes des Wagens

und des Softwarestandes des Android an , - alles muss exakt übereinstimmen.

.. ein Denkanstoss von mir (hatte ähnliche Probleme)

1) CIC/resp. ComboBox Firmware updaten ( gibt es auf der BMW Seite)

2) Android's, die nicht 100% mit der eingespielten Firmware des Fahrzeugs übereinstimmen, können genau das Problem verursachen , was du/ihr beschrieben hast/habt (auch gerootete)

 

Dazu gehören auch CustomRoms / AOPK (e.g. Cyanogenmod)

- Also bitte GENAUSTENS die Android (Stock) version beachten !!!

 

 

lg

Stefan

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 18:42

Danke das erklärt vieles. Wo finde ich die Liste der Softwareversionen auf der BMW Seite die ich mit Meinen Telefon abgleichen soll?

http://www.bmw.de/.../update.html

und

http://www.bmw.com/.../firmware_update.html

 

und Kompatibilitätscheck

http://www.bmw.com/.../compatibility_check_golocal.html

lg

Stefan

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 19:03

Danke, verstehe ich es richtig dass die Combox mit upgedatet wird wenn das Telefon ein Update bekommt?

Nein

@swa00 ich kenne mich zwar nicht mit der Software von BMW aus, dafür aber mit Android. Was du beschrieben hast ist nicht zutreffend. AOSP, AOKP oder Mods wie Cyanogen oder auch Root machen da keinen Unterschied. Händler schieben das gerne als Grund vor, damit sie sich nicht um noch mehr Dinge kümmern müssen. Bluetooth bleibt Bluetooth.

Welches Android ist es denn, bzw. welches Handy? Unterstützt es Bluetooth 4.0? Das brauchst der F11 offensichtlich.

@ DLG

Danke für deinen Einwand.

Wie bereits in meinem Beitrag erwähnt, kann ich nur das wiedergeben, was ich am eigenen Leib erfahren habe.

In meinem Falle war es ein Samsung in der Snap In mit Cyanogenmod und zwei Releases höher , als die offizielle Freigabe seitens BMW (5.01 - 5.1 )

Mit Cyanogenmod fehlten zwei Funktionen und die Telefonbucheinträge haben sich nicht korrekt synchonisiert. Die BT Verbindung brach öfters ab .

Erst als ich die 100% Übereinstimmung mit der Stock Version und dem "erlaubten" Release hergestellt hatte (eigenständiges Update der BMW Firmware) , waren die Funktionen und auch die Stabilität gegeben .

 

Ich würde es also nicht pauschal auf die Händler schieben.

Der Snap-In verbindet doch per USB und nicht per Bluetooth, oder nicht? Das könnte eine andere Geschichte sein, wenn der BMW selbst versucht auf die Daten zuzugreifen und sie nicht per Bluetooth geschickt bekommt.

Zitat:

@D-L-G schrieb am 21. Dezember 2015 um 09:09:39 Uhr:

Der Snap-In verbindet doch per USB und nicht per Bluetooth, oder nicht? Das könnte eine andere Geschichte sein, wenn der BMW selbst versucht auf die Daten zuzugreifen und sie nicht per Bluetooth geschickt bekommt.

Negativ - (zumindest bei meinem Fahrzeug nicht)

OTG resp. USB HostMode (android.hardware.usb.action.USB_DEVICE_ATTACHED) , wird auch nicht unterstützt

 

Telefonieren (Freisprechen) geht nicht über den Snap-In, sondern nur über BT. Die Musikwiedergabe läuft aber über den USB vom Snap-In, was es dem BMW ermöglicht, direkt auf den Player vom Handy zuzugreifen.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 7:54

Bei dem letzten BMW waren es ein Motorola 3G mit dem akuellen Stock softwarestand und eine Moto x Play auch mit aktueller Stock software. Die aktueller Stock ist bei Android 5.1.1 zumindest beim Moto X, das andere Telefon habe ich gerade nicht zu hand. Bald soll die Android 6 für die Telefone erscheinen wenn das weiterhilft.

Gestern waren ich beim freundlichen und das gleiche Problem gehabt. Der Händler sagt mit sein Apfel würde ja alles gehen... aber das kann es ja wohl nicht sein! Wer ist hier dann unfähig der Händler oder BMW. Einer vom beidem bestimmt!

Ich würde es gerne so hinbekommen, dass die Telefone in der Tasche bleiben können und alles dann vom Auto aus gesteuert wird. Ist das zu viel verlangt?

Beim verbinden hat das Auto garnicht danach gefragt, ob er auf die Musikfiles zugreifen soll. Es hat sich einfach nur sich als Freisprecheinrichtung verbunden. USB Stecker war da, also sollte die combox (heisst es so?) vorhanden sein.

Bevor ich mir so ein Auto in die Garage stelle würde ich schon gerne das Problem ergründen, bevor ich ein Auto kaufe, das nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte.

Auf jeden Fall Danke an alle ihr habt mir deutlich mehr geholfen als der ? obwohl das ja sein Job sein sollte.

am 6. Januar 2016 um 8:44

Zitat:

@D-L-G schrieb am 21. Dezember 2015 um 08:52:42 Uhr:

@swa00 ich kenne mich zwar nicht mit der Software von BMW aus, dafür aber mit Android. Was du beschrieben hast ist nicht zutreffend. AOSP, AOKP oder Mods wie Cyanogen oder auch Root machen da keinen Unterschied. Händler schieben das gerne als Grund vor, damit sie sich nicht um noch mehr Dinge kümmern müssen. Bluetooth bleibt Bluetooth.

Moinsen,

schön wäre es.

Zwar bleibt Bluetooth immer Bluetooth, aber das gilt nur für die generische Spezifikation der Schnittstelle. Deren Anpassung und die des BT-Stacks auf die verschiedenen Handy-Modelle mit ihren unterschiedlichen BT-Infrastrukturen ist Sache des jeweiligen Herausgebers des ROM. Ich habe da eine monatelange Leidensgeschichte hinter mir, intensiv recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die BMW-Schnittstelle nur mir dem Stock-ROM (also der offiziellen Version) problemlos funktioniert. Interessanterweise funktioniert z.B. Cyanogen (egal, ob 11.x oder 12.x) bei mir nur mit dem BT des Dicken nicht. Eine in meinem Z4 (E85) nachgerüstete Zemex-BT-Box oder andere BT-Geräten (Kopfhörer, Bose Sound Link) hatten nie Probleme.

Der einzige erkennbare Unterschied liegt darin, dass über die Zemex-Box weder Kontakte noch Nachrichten synchronisiert werden - die macht nur BT-Freisprechen und A2DP für die Musik. Auch das Ausschalten der Synchronisation von Kontakten oder Nachrichten über das Menü im BMW brachte keinerlei Verbesserung, tatsächlich macht er scheinbar trotzdem die Verbindung auf und beschäftigt den BT-Stack alle paar Minuten). Verweigert man den Zugriff auf die Daten beim Pairing (das wird man ja auf dem Handy gefragt) ändert sich ebenfalls nichts. Das Problem liegt für mich definitiv in den konkurrierenden Zugriffen (Kontakte/Nachrichten einerseits, Soundstream andererseits.

Googelt man nach dem Problem, wird man weltweit (!) fündig. Cyanogen hat dieses Problem seit Jahren nicht im Griff; betroffen sind scheinbar insbesondere japanische Fabrikate (oft ist von Hondas und Nissans die Rede) und - BMW.

Ich will keineswegs ausschließen, dass man das durch Trial-and-Error-Vorgehen hinbekommen KÖNNTE, dennoch: Mein Rat an diejenigen, die sich Frust ersparen wollen oder keine Zeit für solchen Firlefanz haben: Kapituliert und spielt das Stock Rom wieder auf. Es ist mir auch schwergefallen, aber wer täglich lange im Auto sitzt und das Handy braucht, kommt frühre oder später zum gleichen Ergebnis - wetten? :-)

Grüße

Michael.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Andoid Telefon verbindungsproblem