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andrews ev3 vs 27
moin, bin gestern hier aufs forum gestossen.
jetzt zu meinem problem:
habe eine 98'er fatboy mit dyna singelfire und s&s super e,
us vance & hince auspuff.
wollte mir eine andrews ev3 einbauen, lese hier aber leider nix drüber, bzw nur über die 27, 23 oder 13'er nocke.
zu welcher würdet ihr mir raten?
gruß
kai
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19 Antworten
Hi,
EV 27
Gruß, silent
ok, danke aber geht es etwas präziser ?
wo liegt der vorteil der einen zu der anderen.
habe mir die tabelle mit den werten angesehen, die sagen
mir als leien nichts über die auswirkungen beim fahren.
gruß
kai
p.s. möchte keine rennsemmel, aber mehr druck ;o)
Hi,
nach dem Warum war ja nicht gefragt .
Die EV 27 bietet das breiteste Leistungsspektrum der von Dir genannten Nocken. Da geht selbst im oberen Drehzahlbereich noch etwas, wenn man es denn mal abrufen möchte.
Deutlich besser als die 13er. Hatte ich zu EVO Zeiten am eigenen Fzg ausgetestet.
Mit der 23er habe ich keine Erfahrungen. Hat geringfügig höheren Hub bei nahezu gleicher Öffnungsdauer. Insgesamt ist das Timing auf einen um einen früheren Einsatz ausgelegt, macht dafür aber auch gegenüber der 27er früher zu.
Goggle mal nach "Andrews-products", vielleicht hilft Dir das mehr.
Gruß, silent
thx, und mit der 3'er ?
die wurde mir ans herz gelegt. grübel.
gruß
kai
Hi Kai,
die 3er hat nichts im Ärmel. Mit dieser Nocke wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden, weil sie keine so satte Leistungsentfaltung wie die anderen entwickelt und zudem erst recht spät beginnt, entsprechende Leistung bereitzustellen. Taugt vielleicht gerade was für leichte Superglide Modelle o.ä. , aber nicht für schwerere Maschinen.
Gruß, silent
ok, werde mir ne 27'er reinwürfeln
thx fuer die info
ich würde ne Crane Hi Roller nehmen gruß olaf
die entscheidung ist gefallen, ev27
gruß
kai
Hi Kai!
Da ich zurzeit auch mit dem Gedanken spiele, eine ev27 zu verbauen, wollte ich mal nachfragen, ob das bei Dir schon über die Bühne ist??
Selbst gemacht oder machen lassen?? Ohne Modifikationen an den Zylinderköpfen, Hydrostößeln?
Kostenpunkt?
Wäre für eine Antwort dankbar!
nocke ist drin. hat 165 euro gekostet.
und das nadellager habe ich gleich mit getauscht (20€).
neue dichtungen fuer die rockerboxen brauchst du auch noch.
köpfe und hydros habe ich gelassen.
aber s&s gegen hsr42 getauscht.
luftfilter ist jetzt ein big sucker stage II
zündung hatte ich schon, dyna s
offenen auspuff von v & h auch.
gefahren bin ich aber noch nicht,der rest ist leider noch nicht fertig , warte noch auf die felge und torque plate.
gruß
kai
danke!
werde das wahrscheinlich auch machen, aber ohne oben zu öffnen, d.h. verstellbare hydrostößel verwenden. soll angeblich nicht sonderlich kompliziert und viel schneller erledigt sein.
nadellager sollte ich aber dann auch gleich mit wechseln - ist bei meinem baujahr wohl auch opportun.
allerdings wollte ich meinen s&s super e drauflassen und nicht zum mikuni wechseln.
das schöne ist: in ein paar tagen wissen wir dann, ob es auch den gewünschten effekt hat (jippiiiiieeee).
a propos felge: du hattest doch da mal was unter "biete" eingestellt!!??
kann über meinen s&s nix negatives sagen.
mein moped lief wie die katze von schmitz.
nur 8,5 liter hat sie gesoffen.
Hey Softarsch,
war gerade dabei als mein Schrauber die EV27 reingewurstelt hat. Hab ein bisserl mitgeschraubt. Schadet ja nicht, wenn man mal sieht wie das so aussieht.
Tip. Beim Nadellager nicht das Neue nehmen, das Vorgängermodell hat einen stabileren Lagerkäfig und dickere Rollen. Soll mehr aushalten.
Frage: Wie willst du denn die Stößel rein und rausbekommen wenn du´s oben zu lässt? Aber ich fand es auch ganz interessant, den ganzen Kappes mal zu sehen. Bei mir war aber wegen Umbau eh Tank, Vergaser und der ganze Gulasch ab.
Grüße Lupfo
Laut Aussage des Schraubers meines Vertrauens werden die alten Stößel einfach durchgeknipst...bin ja auch mal gespannt, wie das vor sich geht!
Bin jetzt gerade wieder am überlegen, ob ich das wirklich machen (lassen) soll, da angeblich bei den frühen 90er Baujahren Probleme durch die höhere Kraftentfaltung auftreten können (Gehäuse hält das wohl manchmal nicht aus, reisst wohl hin und wieder am Zylinderfuß).
Danke für den Tip mit dem Nadellager!
Gruß
S.