1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. andrews ev3 vs 27

andrews ev3 vs 27

Harley-Davidson
Themenstarteram 19. Januar 2007 um 22:44

moin, bin gestern hier aufs forum gestossen.

jetzt zu meinem problem:

habe eine 98'er fatboy mit dyna singelfire und s&s super e,

us vance & hince auspuff.

wollte mir eine andrews ev3 einbauen, lese hier aber leider nix drüber, bzw nur über die 27, 23 oder 13'er nocke.

zu welcher würdet ihr mir raten?

gruß

kai

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Januar 2007 um 22:53

Hi,

EV 27

Gruß, silent

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 8:50

ok, danke aber geht es etwas präziser ?

wo liegt der vorteil der einen zu der anderen.

habe mir die tabelle mit den werten angesehen, die sagen

mir als leien nichts über die auswirkungen beim fahren.

gruß

kai

p.s. möchte keine rennsemmel, aber mehr druck ;o)

am 20. Januar 2007 um 9:11

Hi,

nach dem Warum war ja nicht gefragt ;) .

Die EV 27 bietet das breiteste Leistungsspektrum der von Dir genannten Nocken. Da geht selbst im oberen Drehzahlbereich noch etwas, wenn man es denn mal abrufen möchte.

Deutlich besser als die 13er. Hatte ich zu EVO Zeiten am eigenen Fzg ausgetestet.

Mit der 23er habe ich keine Erfahrungen. Hat geringfügig höheren Hub bei nahezu gleicher Öffnungsdauer. Insgesamt ist das Timing auf einen um einen früheren Einsatz ausgelegt, macht dafür aber auch gegenüber der 27er früher zu.

Goggle mal nach "Andrews-products", vielleicht hilft Dir das mehr.

Gruß, silent

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 9:21

thx, und mit der 3'er ?

die wurde mir ans herz gelegt. grübel.

gruß

kai

am 20. Januar 2007 um 18:31

Hi Kai,

die 3er hat nichts im Ärmel. Mit dieser Nocke wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden, weil sie keine so satte Leistungsentfaltung wie die anderen entwickelt und zudem erst recht spät beginnt, entsprechende Leistung bereitzustellen. Taugt vielleicht gerade was für leichte Superglide Modelle o.ä. , aber nicht für schwerere Maschinen.

Gruß, silent

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 19:19

ok, werde mir ne 27'er reinwürfeln

thx fuer die info

ich würde ne Crane Hi Roller nehmen gruß olaf

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 20:32

die entscheidung ist gefallen, ev27

gruß

kai

am 27. Februar 2007 um 13:57

Hi Kai!

Da ich zurzeit auch mit dem Gedanken spiele, eine ev27 zu verbauen, wollte ich mal nachfragen, ob das bei Dir schon über die Bühne ist??

Selbst gemacht oder machen lassen?? Ohne Modifikationen an den Zylinderköpfen, Hydrostößeln?

Kostenpunkt?

Wäre für eine Antwort dankbar!

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 6:24

nocke ist drin. hat 165 euro gekostet.

und das nadellager habe ich gleich mit getauscht (20€).

neue dichtungen fuer die rockerboxen brauchst du auch noch.

köpfe und hydros habe ich gelassen.

aber s&s gegen hsr42 getauscht.

luftfilter ist jetzt ein big sucker stage II

zündung hatte ich schon, dyna s

offenen auspuff von v & h auch.

 

gefahren bin ich aber noch nicht,der rest ist leider noch nicht fertig , warte noch auf die felge und torque plate.

gruß

kai

am 28. Februar 2007 um 9:49

danke!

werde das wahrscheinlich auch machen, aber ohne oben zu öffnen, d.h. verstellbare hydrostößel verwenden. soll angeblich nicht sonderlich kompliziert und viel schneller erledigt sein.

nadellager sollte ich aber dann auch gleich mit wechseln - ist bei meinem baujahr wohl auch opportun.

allerdings wollte ich meinen s&s super e drauflassen und nicht zum mikuni wechseln.

das schöne ist: in ein paar tagen wissen wir dann, ob es auch den gewünschten effekt hat (jippiiiiieeee).

a propos felge: du hattest doch da mal was unter "biete" eingestellt!!??

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 15:59

kann über meinen s&s nix negatives sagen.

mein moped lief wie die katze von schmitz.

nur 8,5 liter hat sie gesoffen.

Hey Softarsch,

war gerade dabei als mein Schrauber die EV27 reingewurstelt hat. Hab ein bisserl mitgeschraubt. Schadet ja nicht, wenn man mal sieht wie das so aussieht.

Tip. Beim Nadellager nicht das Neue nehmen, das Vorgängermodell hat einen stabileren Lagerkäfig und dickere Rollen. Soll mehr aushalten.

Frage: Wie willst du denn die Stößel rein und rausbekommen wenn du´s oben zu lässt? Aber ich fand es auch ganz interessant, den ganzen Kappes mal zu sehen. Bei mir war aber wegen Umbau eh Tank, Vergaser und der ganze Gulasch ab.

Grüße Lupfo

am 3. März 2007 um 8:07

Laut Aussage des Schraubers meines Vertrauens werden die alten Stößel einfach durchgeknipst...bin ja auch mal gespannt, wie das vor sich geht!

Bin jetzt gerade wieder am überlegen, ob ich das wirklich machen (lassen) soll, da angeblich bei den frühen 90er Baujahren Probleme durch die höhere Kraftentfaltung auftreten können (Gehäuse hält das wohl manchmal nicht aus, reisst wohl hin und wieder am Zylinderfuß).

Danke für den Tip mit dem Nadellager!

Gruß

S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen