Android 12 Radio Lenkradtasten ohne Funktion
hallo
habe in den Corsa d Bj2011 ein Android 12 Radio (vermutlich aus China) eingebaut , altes Radio raus neues rein ,stecker umstecken Plug & Play mit CanBus.
Alles funktioniert bis auf die Tasten am Lenkrad, ich kann sie nicht anlernen. Was komisch ist dass der CanBus disconectet ist , es lässt sich im Protokoll menü nicht einschalten.
Jemand ne Idee was das Problem ist
Ähnliche Themen
20 Antworten
First of all: -> Bilder der "Plug & Play" Verkabelung.
Ich wage mich hierbei nämlich mal aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten, dass dort kein LFB Interface integriert ist.
Plug & Play sind nahezu alle Varianten für den Corsa D.
Hierbei benötigt man halt das LFB Interface.
LFB = Lenkrad-Fern-Bedienung
Zitat:
@Kiseku schrieb am 21. Mai 2023 um 21:01:15 Uhr:
First of all: -> Bilder der "Plug & Play" Verkabelung.
Ich wage mich hierbei nämlich mal aus dem Fenster zu lehnen und zu behaupten, dass dort kein LFB Interface integriert ist.
Plug & Play sind nahezu alle Varianten für den Corsa D.
Hierbei benötigt man halt das LFB Interface.
LFB = Lenkrad-Fern-Bedienung
Bilder von der Verkabelung kann ich morgen machen , keine Ahnung ob man das was erkennen kann.
Das ist das Radio, da steht aber nichts von nem extra Interface für die Lenkradtasten, man soll es so anlernen können
https://www.ebay.de/itm/134507554492
Du benötigst ein Interface (hier: Blau/Silber) um die LFB nutzen zu können.
https://www.caraudio-store.de/LFB-Adapter-Opel-Corsa
Gibt's bestimmt auch etwas günstiger. Einfach mal suchen.
Der "Korsa" muss übrigens Baujahr 06-11 sein...
Hätte da ehrlich gesagt angst, dass mir die karre abfackelt...
... " Opel Korsa D " ...
Moin moin,
ich hatte mir letzte Woche ein sehr ähnliches Model vom "Hersteller" ERISIN geholt - ES8560PG. War aber mit 280 € etwas teurer - und das ist echt Plug & play - Corsa D, 1,4, ALK, BJ 2010
Lenkradfernbedienung funktioniert auf Anhieb.
Ich möchte aber auf etwas anderes dein Augenmerk legen.
Deine Head-Unit hat 1GB Rom und 4 GB Ram. Alle aktuellen Tipps über flüssig zu bedienende Head-Units empfehlen ein Minimum 4 GB Rom und 16 GB Ram.
Meines hat 4/16 und ist recht flott. Split-Screen funtioniert ebenfalls flüssig.
Evtl. kannst Du Deines mal so testen, nicht das es nachher nur nervt weil alles sooooo träge ist?!
Meines hat aber auch nervende Dinge. Manchmal, nach Zündung an, startet zwar die Radio-App automatisch, aber er ist kein Ton zu hören. Dann muß ich die Radio-App über den Taskmanager zwangsbeenden und neu starten. Dann klappt es.
Der Radio-Empfang im allgemeinen ist auch etwas schlechter als mit dem Original-Radio.
China-Head-Units halt. Können vieles, aber meist nichts davon perfekt.
ROM = Festplatten/SD Speicher
RAM = Memory Speicher
ROM ist immer mehr als RAM
Genau andersrum die Werte :P
So jetzt funktioniert alles, habe die Protokollmarke auf xinpu geändert, Canbus ist connected .
Mal ne andere Frage, kann man den BoardComputer irgendwie aktivieren?
@szarik
Du kannst den BC nur aktivieren, wenn der im BCM und KI freigeschaltet ist, z.B. mit einem OPCOM.
Hast du keine BC Funktion im KI?
Leidet ist der BC in dem Corsa nicht verfügbar, deshalb meine Frage ob man das irgendwie freischalten kann
Nachrüsten, freischalten, Spaß haben...
Spaß kostet.
Neuware, bei Opel freischalten liegt preislich 4-stellig.
Zitat:
@szarik schrieb am 22. Mai 2023 um 18:54:58 Uhr:
Leidet ist der BC in dem Corsa nicht verfügbar, deshalb meine Frage ob man das irgendwie freischalten kann
@szarik
Ja kann man.
Blinkerhebel austauschen und dann per OC-COM freischalten oder beim FOH.
T. Nr. 13191079
Vorher schauen, ob der Kupplungspedalschalter vorhanden ist.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 22. Mai 2023 um 19:38:42 Uhr:
Zitat:
@szarik schrieb am 22. Mai 2023 um 18:54:58 Uhr:
@szarik
Ja kann man.
Blinkerhebel austauschen und dann per OC-COM freischalten oder beim FOH.
T. Nr. 13191079
Vorher schauen, ob der Kupplungspedalschalter vorhanden ist.
vielen dank für die Infos, kann es sein dass es den Tempomat und nicht den Bordcomputer betrifft?
@szarik
Ah, Sorry.
Habe da was verwechselt.
Ich meinte damit wird auch die Bedienung des BC gesteuert, am Blinkerhebel.
Aber hier die Anleitung und Voraussetzungen.
Hey Leute, ich muss mich mal an das Thema anschließen. Ich habe auch ein Android 12 Radio in einen Corsa D mit canbus eingebaut. Bei mir funktioniert auch alles gut, außer die Lenkradtasten... Bei mir sieht das binding Menü anders aus. Laut Anleitung soll man die Taste am Lenkrad drücken, dann die entsprechende Taste am Touchscreen drücken und dann auf ok klicken. Ich finde allerdings nirgends eine ok Taste. Weiß jemand was? Im Anhang ein Bild des entsprechenden Menüs.
@Dopewieshit
Würde eventuell den blauen Button unten rechts oder den Ein- Aus Button vermuten.