ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Android Auto (Apple Car Play) - es geht doch - ein Erfahrungsbericht mit Teilenummern

Android Auto (Apple Car Play) - es geht doch - ein Erfahrungsbericht mit Teilenummern

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 10:14

Ein fröhliches Hallo in die Runde

Ich weiß, dass es etlich Beiträge zum Thema Andoird Auto / Apple Car Play gibt, aber ich möchte euch mal in einem extra Beitrag von meinen Erfahrungen und wie ich es doch hinbekommen habe, berichten.

Grundsätzlich soll ja Android Auto / Apple Car Play, wenn nicht schon ab Werk bestellt, freischaltbar sein. Schöne Sache dachte ich, denn bei mir war es nicht dabei. Im Internet kursieren diverse Anleitungen, wie man ins "Geheimmenü" gelangt und es dort freischaltet. Hat bei mir nicht funktioniert.

Dann gibt es u.a. die Firma Mobiltronic, die damit wirbt, das alles freischalten zu können. Hierfür wird die Fahrgestellnummer übermittelt und dann erhält man die Angabe "ja ist möglich" oder eben "nein, geht nicht".

Wenn es möglich ist, wird einem ein Dongle für den OBD Anschluß am Auto zugesandt und dann soll es freigeschaltet werden. Preis um 220 Euro. Hierfür gibt es wohl div. chinesche Konkurrenzangebote zum Preis von ca. 50 Euro. Ich persönlich würde das nicht machen, aber es gibt Leute, bei denen lief das reibungslos.

Was aber nun, wenn Mobiltronic einem mitteilt, dass es mit dem Dongle nicht geht ? Genau so war es bei mir. Bei der Neuwagenbestellung wurde wohl die Ausstattung "Smartphone Integration" nicht gewählt. Somit scheidet eine nachträgliche Programmierung aus.

Mir wurde alternativ ein externes Gerät, was die Smartphoneintegration ermöglicht, angeboten. Ich glaube mit Einbau um 1000 Euro.

Gleiche Angebote habe ich von HiFi Buden hier rund um Berlin erhalten.

Das ist und war mir zu teuer.

Es gibt Alternativen (wenn man ein Videoportal durchstöbert), in dem man ein Android Display gegen das originale Display tauscht. Scheint nicht wirklich kompliziert zu sein, ist aber dann nicht mehr original. Zudem kommen solche Displays selten über einen deutschen Händler. Und ja, nennt mich kleinkariert, aber wenn ich etwas auch China bestelle, dann nur für so viel Geld, dass ich mit dem Verlust leben kann. Ich persönlich mag halt, wenn alles original ist.

Aber das macht eine andere Diskussion auf. Jeder sollte selber am Besten wissen, wo er einkauft.

Also weiter.

Ich habe also mit dem Thema bereits für mich abgeschlossen und mir eine Handyhalterung gekauft, um Google Maps nutzen zu können.

In irgendeinem Beitrag hier, fiel aber der Name @clk230Fahrer und dort stand auch, dass der eine Programmierung hinbekommen hat.

Also habe ich ihn angeschrieben und er hat die gleiche Prüfung gemacht, wie Mobiltronic. Auch bei ihm war das Ergbnis, dass eine herkömmliche Programmierung nicht funktioniert, nur hat er auch eine sehr gute Erklärung hinterhergeschoben. Meine Headunit (das Radio) hat zu wenig Speicherplatz.

@clk230Fahrer korrigiere mich, wenn ich was falsches erzähle.

Ich müsse also die Headunit tauschen und dann wäre Android Auto / Apple Carplay bei mir nutzbar.

Und er hatte so ein Teil noch liegen.

Wir sind uns ziemlich schnell einig geworden und ich habe das Ding bei ihm gekauft.

So, nun gingen aber bei mir viele viele Fragen auf. Letztlich war noch die USB Einheit zu tauschen und ein Leitungssatz.

Als nur semi begabter Handwerker habe ich mich schon verzweifeln sehen. Aber es gibt genug und sehr gute Anleitungen im Netz.

Ich habe mich also dran gemacht, die Headunit zu tauschen, die USB Einheit unter der Mittelarmlehne und das Kabel, was von der USB Einheit zum Radio geht.

Als alles getauscht war, habe ich von @clk230Fahrer noch ein Tablet und Dongle zugesandt bekommen, er hat aus der Ferne etwas codiert und zack, ich habe nun Android Auto bei meiner B-Klasse.

Das einzige ist, dass es derzeit noch nicht stabil läuft. Die Verbindung bricht ab und zu ab, was ich aufs USB Kabel geschoben habe (weil ganz billig). Da habe ich mir bei Mercedes ein Kabel für schmale 18 Euro gegönnt. Die Verbindung bricht aber dennoch ab und zu ab. Mein nächster Ansatz ist die USB Einheit, denn die habe ich gebraucht in der Bucht gekauft.

Da gönne ich mir vielleicht auch noch eine neue von Mercedes (um 75 Euro).

Aber ich bin zufrieden und der ganze Bumms läuft, auch ohne externes Teil für 1000 Euro.

Für alle, die das auch machen möchten.

Die Headunit benötigt eine gewisse Hardware (HW) Nummer. Darüber kann euch sicherlich @clk230Fahrer oder die anderen hier genannten Programmierer Auskunft geben. Wichtig ist, dass die mindesten NTG 5 (Software) hat. Und auch nur mit NTG 5 funktionieren die folgenden Teile (lt. Mercedes).

Die USB Mediaeinheit (A1728201700) : Preis in der Bucht 40 Euro

Der Leitungssatz (A1765401201) : Preis bei Mercedes 40 Euro

Hinzu kam die Headunit : Preis geheim, aber gut

Weil ich kein Werkzeug hatte, habe ich mir Ausziehhaken (https://www.ebay.de/itm/303378686442) gekauft : Preis in der Bucht 13 Euro (Anmerkung : die waren nur bedingt gut, haben aber den Zweck erfüllt).

Dazu habe ich dann noch gekauft (https://www.ebay.de/itm/324410773524) : Preis bei ATU 6 Euro

 

Wie gesagt, der Ein-/ Umbau war wirklich machbar. Insgesamt ca. 60 Min.

Fazit :

Man sollte sich nicht immer auf Werkstätten und Firmen verlassen.

Das Wissen einiger hier ist sensationell. Und ja, ich beziehe das jetzt auf @clk230Fahrer. Zudem ist der Kerl unfassbar geduldig, denn ich habe wirklich viele Fragen gestellt. Er hat sich an alle Absprachen gehalten und ich habe alles als fair empfunden (was Geld angeht).

Und auch ob ich das hier mit seinem Namen schreiben darf, habe ich zuvor abgeklärt ;-)

Ich hoffe, das ist nicht zu viel, hilft aber vielleicht dem einen oder anderen.

Fahrzeug : W246, B180, 122 PS, Automatik, Benzin, EZ 09/2015, Mopf

Ich habe fertig.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schöner Beitrag.

Meiner, auch W246, B180, 122 PS, Automatik, Benzin, EZ 09/2015, Mopf.

Head Unit hat in 2016 ein Sofware Update wegen Navi Probleme bekommen.

(Kostenlos wegen Junge Sterne Garantie, sonst so um die 600€ habe ich gehört.)

Bei mir hat der China Dongle problemlos funktioniert.

Es kommt letzendlich auf den Softwarestand drauf an. Bei mir war kein Hardware Upgrade nötig.

Hier gibt es mehr Infos.

https://www.motor-talk.de/.../...et-ist-nachruestbar-t5742799.html?...

Schöner Beitrag ;-)

Ich hatte das Glück mit Mobiltronic und noch nie Probleme gehabt

Geht das prinzipiell auch beim Vor-MoPf? Bj ist 9/2014.

 

Mir ginge es jedoch um Carplay

Zitat:

@vieltanker schrieb am 18. Juni 2023 um 20:57:51 Uhr:

Geht das prinzipiell auch beim Vor-MoPf? Bj ist 9/2014.

Mir ginge es jedoch um Carplay

Wohl eher nicht.

Zitat:

@vieltanker schrieb am 18. Juni 2023 um 20:57:51 Uhr:

Geht das prinzipiell auch beim Vor-MoPf? Bj ist 9/2014.

 

Mir ginge es jedoch um Carplay

Nein leider nicht, kann mich erinnern, dass es ab 2016 erst ging mit dem Star2

Ich habe den Dongle bei zwei Software Varianten einsetzen können. Da gab es wohl 2016 einen Wechsel. Beim etwas neueren Modell kann man das Logo vom Stern zu "AMG" wechseln. Das "Geheimmenü" ist hier anders aufgebaut. Aber: In beiden Fällen ließ sich die Carplay Software aufspielen. Kostet bei Amazon unter 30€.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 8:01

Nachtrag :

Ich habe also tatsächlich die USB Einheit gegen eine nagelneue von Mercedes getauscht und die Verbindungsabrüche sind verschwunden. Meines Erachtens lag es also an der USB Einheit, die ich gebraucht gekauft habe.

Ich habe die USB Einheit mit der o.a. Teilenummer bestellt, mir wurde aber geliefert : A1728202200

Man sagte mir, dass sich die Teilenummer "weiterentwickeln". Naja. Lass ich mal so stehen.

Fazit:

Mit der neuen USB Einheit läuft Android Auto störungsfrei und ich bin zufrieden.

Zitat:

@vieltanker schrieb am 18. Juni 2023 um 20:57:51 Uhr:

Geht das prinzipiell auch beim Vor-MoPf? Bj ist 9/2014.

Mir ginge es jedoch um Carplay

Der Vor-MOPF lässt sich recht einfach nachrüsten wenn ein Becker-Navigationsmodul im Handschuhfach verbaut ist. Einfach das Becker-Modul abziehen und das neue Modul "CARABC" einstecken! Ohne irgendwelche Umbauten am Auto erhält man so Android-Auto und Apple CarPlay Unterstützung (meine Erfahrungen beziehen sich auf Apple).

Nachdem man das CARABC-Module mit dem Audio 20 per BT verbunden hat und dann noch das iPhone per Carplay (Wireless) mit dem CARABC-Modul gekoppelt hat, kann man CarPlay nutzen. Dazu drückt man im Auto auf die Taste Navigation und dann erscheint im Display die CarPlay-Ansicht.

Das Audio 20 Display hat natürlich keine Touch-Funktion, aber das Modul unterstützt den Drehknopf und darüber lässt sich die CarPlay-Oberfläche bedienen. Auch der Mikrofon-Knopf am Lenkrad funktioniert um Anweisungen an Siri zu geben.

Nachteil ist, wenn man das UKW-Radio verwendet, kann man während dessen keine Navigationsanweisungen hören. Die Navi-Anweisungen kommen vom CARABC per BT und dazu muss man auf "DISC" drücken um den Ton über BT zu hören. Als Lösung kann man aber unter CarPlay zB die Musik-App, die Podcast-App oder eine Radio-App verwenden um die Audi-Ausgabe und die Navi-Anweisungen beide zu hören.

Mit CarPlay kann man zur Navigation entweder Apple- oder Google-Maps verwenden oder das kostenlose und auf OSM basierende Magic Earth (Vorteil, man kann die OSM-Karten vorab lokal auf das Smartphone laden). Waze soll auch gehen, verwende ich aber nicht.

Da das CARABC Modul einfach an Stelle des Becker-Modul gesteckt wird ist das schon eine recht gute Lösung da sie ohne Umbauten am Auto auskommt und somit auch leicht wieder rückgängig gemacht werden kann. Nur etwas schade dass die Navi-Ansagen beim Radio-Betrieb nicht gehen.

Das Modul gibt es sicherlich bei den großen Elektronik-Versendern. Bei Amazon gibt es auch einige recht ausführliche Bewertungen von einigen Kunden.

Hab auch CARABC nachgerüstet und bin sehr zufrieden. Kostenpunkt 107€ aus China per Ali…..

Es gibt ja auch die Möglichkeit an dem mitgelieferten Kabelstrang per chinch eine Rückfahrkamera anzuschließen, hat das schon mal jemand getan? Falls ja, welches Modell und wo verbaut. Alle Kameras die ich z.B. für den Einbau in der Griffleiste der Heckklappe finde, scheinen für meine B Klasse Baujahr 2014 vor Mopf zu breit (89mm) zu sein.

 

Zitat:

@kit schrieb am 13. Juli 2024 um 21:44:45 Uhr:

Hab auch CARABC nachgerüstet und bin sehr zufrieden. Kostenpunkt 107€ aus China per Ali…..

Ich hatte das Teil direkt bei CARABC bestellt. Leider war ich nach dem Tausch mit dem Becker- Modul nicht zufrieden. Zunächst hat nur das "Umschalten" auf googlemaps funktioniert, allerdings war die Spracheingabe problematisch, man musste die Adresse mindestens 5 mal laut brüllen, bevor eine Reaktion kam. Ebenso der Telefonanruf per Sprachbefehl. Außerdem ist das Teil ständig abgestürzt, so dass sich nichts mehr rührte und man das Modul aus der Halterung auswerfen und wieder einstecken musste. Hat die Telefonverbindung endlich mal geklappt, war kein Ton zu hören, ebenso bei GMaps. Diese beiden Anwendungen waren mir eingentlich wichtig, besonders Telefonanruf per Sprache statt nerviges scrollen durch die lange Kontaktliste. Mag sein, dass ich da noch irgenwelche Einstellungen hätte vornehmen müssen, aber ich hatte keine Lust mehr- plug and play sieht M.E. anders aus. Ich habe es zurück geschickt. Zu erwähnen ist ja außerdem, dass das Ganze nur funktioniert, wenn das Handy an Bord ist, und auch Empfang hat. Dann wird aber auch, besonders bei längerer Navifahrt, Guthaben verbraucht.

R70

Bei mir funktioniert es einwandfrei, nutze allerdings Apple CarPlay. Keine Ton- oder Verbindungsprobleme. Und natürlich funktioniert es nur mit Handy und ja es wird Datenvolumen verbraucht, sollte aber auch klar sein.

Habe mir jetzt bei Amazon eine günstige Rückfahrkamera gekauft und am Video Input und 12v ACC des mitgelieferten Kabels der Carabc Box angeschlossen und das Kamerabild wird bei eingelegten Rückwärtsgang angezeigt. Die Kamera hab ich erstmal von innen an die Heckscheibe geklebt und das Bild ist okay.

Anschluß Kamera an CARABC
Display, Kamera innen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Android Auto (Apple Car Play) - es geht doch - ein Erfahrungsbericht mit Teilenummern