Android Auto Coolwalk Oberfläche Comand widescreen
Hallo zusammen ich habe vor ein paar Tagen das Update 8.5xxxx für AA auf mein S21 bekommen. Da überall zu lesen ist, das ab dieser Version die Coolwalk Oberfläche verfügbar ist habe ich AA im Fahrzeug gestartet. Leider sehe ich nach wie vor das alte AA mit dem großen A auf der linken Seite. Ich habe einen S205 Mopf BJ 2019 mit Comand. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben wie ich Coolwalk anzeigen kann. Danke im voraus.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo,
liegt nicht am AA.
MB hat am widescreen gespart und die Software dafür nicht wirklich angepasst. Deswegen nutzen nur Menü und Navi die ganze Breite vollständig.
Alle andere Anwendung inkl. AA und AC(Soweit ich weiß) sind genau so "breit" wie bei vormopf leider.
Google macht bei so etwas oft ein Rolling Release. D.h. einige Nutzer sehen die neue Oberfläche jetzt schon, andere irgendwann in den nächsten Wochen. Wer nicht warten möchte, hier steht etwas von vom Löschen des Cache Speicher der AA App in den Einstellungen gefolgt von einem Neustart. Ich habe diese Schritte aber noch nicht getestet.
Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Weiß jetzt allerdings nicht liegt es an Google oder MB. Kann mir schon vorstellen dass MB da nichts mehr macht.
Bin mit da auch unsicher. Carplay von Apple nutzt die gesamte Bildschirmbreite. Es geht also.
Ich tagge hier mal @Holly_CB (re https://www.motor-talk.de/.../...iger-aa-integration-t7290891.html?...)
Der Thread von @geekus beschreibt, wie du dein Problem lösen kannst.
Hier noch die Erklärung, weshalb du (wir) überhaupt das Problem hast:
Das Problem liegt bei Mercedes, aber wie wir wissen, kauft man einen Mercedes wie gesehen und dann ändert sich nichts mehr (Software-Udpates mit neuen Features gibt es nicht).
Die Geschichte lief folgendermassen: Als Mercedes AA (AndroidAuto) in ihr Comand eingepflegt haben, war AA fix auf 16:9 fixiert. Da Comand aber breiter ist (24:9) hat Mercedes einfach 16:9 mit AA und den Rest mit dem AA Logo gefüllt. Im 2019 hat Google nachgeliefert und AA unabhängig von der Auflösung gemacht. Dies geschieht, indem AA beim Verbinden nach der Auflösung fragt (handshake) und sich entsprechend skaliert. Da Mercedes diesen Handshake aber nicht implementiert, bleibt AA weiterhin 16:9.
Bei CP (CarPlay) sieht das anders aus. CP konnte schon zu Beginn 24:9, d.h. CP füllte schon immer den ganzen Bildschirm.
Kurz gesagt: Ohne Hilfsmittel kannst du mit AA 2/3 des Bildschirmes nutzen, mit CP den ganzen.
Bedanke mich für eure Antworten und die Aufklärung die ja mehr als ernüchternd ist. Für mich als interessierten Rentner an technischen Entwicklungen ist es kaum mehr nachzuvollziehen wie eine Firma wie Mercedes da keine Updates bei einem Fahrzeug aus 2019 mehr durchführt. Frohe Weihnachtszeit euch allen und danke nochmals.
... das wird nach und nach von Google freigeschaltet ... aber ich habe nun endlich nach fast schon Jahren eine Lösung gefunden mit AA den gesamten Bildschirm (w205 bj.2018 widescreen) im Splitscreen zu nutzen und zwar ohne das sinnlose Logo auf der linken Seite und ohne Aktivierung der Coolwalk Oberfläche. Diese wird leider das Problem mit dem widescreen auch nicht lösen, da das Problem von AA werkseitig bei Mercedes liegt.
Lösung:
Wireless Adapter Ottocast x2-u pro für AA und Carplay und funktioniert nur bei Verfügbarkeit von kabelgeb. Carplay! Im comand stellt er auch die Verbindung zu AA über Apple Carplay her, ... genial, funktioniert top, Problem gelöst.
Nun ja, hier würde ich nicht Mercedes den Vorwurf machen, sondern den Programmierer von AA
Ist genauso, als wenn ein Hersteller ein größeres Display mit dem neuen Telefon heraus bringt und die App Programmierer das ganze anpassen müssen. Man kann hier nicht erwarten, dass Mercedes die Anpassungen für Android Erstellt. Siehe bei Apple, da scheint es ja zu gehen.
Ist bei Android Geräten nicht anders. Ich habe zum Beispiel in meiner C-Klasse ein 12 Zoll Android Display nachträglich eingebaut und dort kann ich eine beliebte Radio App von mir nicht öffnen, weil die Display Auflösung einfach nicht die richtige ist. Da passt sich Android ja auch nicht der App an sondern der App Entwickler muss sich Android anpassen. Ich hatte mit dem Support dieser App schon mehrfach Kontakt gehabt, aber leider zu keiner Lösung gekommen. Ende vom Lied, eine neue App musste her, die die Auflösung unterstützt.
Also für mich (selbst in der IT Branche tätig) klingt die Erklärung weiter oben von @tacter plausibler und damit liegt die mögliche Lösung bei MB und von da wird wohl nichts mehr kommen.
Genau so sieht es aus. Solange die Mercedes Software hier kein Update bekommt, kann auf Seiten Android Auto ja nichts gemacht werden. Lediglich der Workaround mit dem Adapter über Apple Carplay funktioniert ja bekanntermaßen, da Carplay die ganze Breite nutzt. Funktioniert bei mir übrigens recht gut. Bis auf das leicht verzerrte Bild.
Sehe ich das richtig? Über den Umweg Carplay wird zwar der ganze Bildschirm verwendet, aber das nur, weil gestreckt?
Nein, der von mir verwendete Adapter unterstützt nur Splitscreen bei dem w205 comand - was wirklich super ist, ... da wird nichts verzerrt! AA liefert Full HD lt. Entwicklereinstellung in der AA App.
Zitat:
@Sette2 schrieb am 12. Dezember 2022 um 12:44:33 Uhr:
Sehe ich das richtig? Über den Umweg Carplay wird zwar der ganze Bildschirm verwendet, aber das nur, weil gestreckt?
Nein, schau dir den Thread an, den @geekus oben verlinkt hat, dort siehst du ein Bild. Den Teil, den jetzt das AA Logo einnimmt, wird ersetzt durch z.B. Spotify.
Mit strecken meinen wir, dass das ganze Bild (widescreen) um 1 oder 2 Pixel in die Länge gezogen wird, so dass Kreise nicht mehr ganz rund sind.