Android Auto Dongle: Fullscreen / ganzen Bildschirm nutzen. Welches ist das beste Gerät?
Hallo zusammen,
ich habe den AA Wireless Dongle getestet. Um den gesamten Bildschirm mit Android Auto nutzen zu können, muss man in den Dongle-Einstellungen "AA over CP" (Android Auto über das Carplay-Protokoll) auswählen. Dadurch wird der Bildschirm vollständig genutzt. Allerdings stören mich dabei folgende Punkte:
Bei Google Maps ist das Bild während der Navigation, insbesondere bei Bewegungen, verpixelt und verschwommen. Ich vermute, dass die Datenübertragungsrate zwischen dem Dongle und dem Handy nicht ausreichend ist. Mit einem iPhone treten im Vollbildmodus solche Probleme nicht auf.
Es werden keine Navigationspfeile im Display hinter dem Lenkrad angezeigt. Das fand ich sehr praktisch, da ich so nicht ständig nach rechts auf den Hauptbildschirm schauen musste.
Kennt ihr andere Dongles außer AA Wireless, die den gesamten Bildschirm im Benz nutzen können? Carlink 5.0? Die oben genannten Punkte sind mir wichtig – wenn die Bildqualität verpixelt oder verschwommen ist, bringt es mir nichts, den gesamten Monitor zu verwenden.
Ähnliche Themen
18 Antworten
@nerondio: Diesen Thread zum gleichen Thema hast Du sicher schon gefunden..?
https://www.motor-talk.de/.../...s-carplay-mb-widescreen-t7531669.html
Ich hab mir diesen bestellt und der funktioniert einwandfrei.
Aber nicht beim Mopf, oder?
Nein, Vormopf
Zitat:
@jakeblues schrieb am 19. August 2024 um 17:14:29 Uhr:
Ich hab mir diesen bestellt und der funktioniert einwandfrei.
Interessant, dass das Gerät nur 16€ kostet.
Fragen dazu:
1. Siehst du dann auch in der Anzeigetafel (zwischen Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige) den Navigationspfeil wenn du Google Maps nutzt? Vorausgesetzt du hast eine Route gestartet.
2. Achte mal drauf ob im Vollbild bei Googlemaps in Bewegung die Schrift von z.B. Straßen verschwommen / verpixelt wird. Ist das bei dir der Fall?
3. Musstest du explizit was einstellen, damit der Vollbildmodi funktioniert über ein Android Handy?
16,- nur für Neukunden, sonst 26,xx€
Zitat:
@nerondio schrieb am 19. August 2024 um 17:45:11 Uhr:
1. Siehst du dann auch in der Anzeigetafel (zwischen Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige) den Navigationspfeil wenn du Google Maps nutzt? Vorausgesetzt du hast eine Route gestartet.
Nein: CarPlay kann keine NaviAnzeige, weshalb bei AA over CP auch keine NaviAnzeige mgl. ist.
Entweder NaviAnzeige oder Vollbild - beides geht nicht.
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 19. August 2024 um 19:04:01 Uhr:
Zitat:
@nerondio schrieb am 19. August 2024 um 17:45:11 Uhr:
Nein: CarPlay kann keine NaviAnzeige, weshalb bei AA over CP auch keine NaviAnzeige mgl. ist.
Entweder NaviAnzeige oder Vollbild - beides geht nicht.
Danke Kollege, hab das auch versucht.
Geht nicht beim Vormopf, was für ein Käse ist das?
Also es geht Schon im E400 Br 2018 Comand online
Bild E400 Carlinkit ai Box mit eigenem Android, GPS, und Sim karte über Carplay angeschlossen.
Das braucht es kein Handy Android Auto etc.
Kostet halt ein Wenig
Für den E53 Cabrio 2020 MBUX soll Ottocast das Richtige sein
Konnte es nur noch nicht bestellen aus der Schweiz
LG Brummbär
Zitat:
@Brummbaer1 schrieb am 19. August 2024 um 21:15:22 Uhr:
Also es geht Schon im E400 Br 2018 Comand online
Bild E400 Carlinkit ai Box mit eigenem Android, GPS, und Sim karte über Carplay angeschlossen.
Das braucht es kein Handy Android Auto etc.
Kostet halt ein Wenig
Für den E53 Cabrio 2020 MBUX soll Ottocast das Richtige sein
Konnte es nur noch nicht bestellen aus der Schweiz
LG Brummbär
Aber funktionieren da auch die Navi-Pfeile im KI/HUD bei aktiver GoogleMaps-Navigation…?!
Nein im HUD geht nur das Original Navi
Carlinkit, Ottocast, etc, geht keines. Meines Wissens
Lg
Zitat:
@Brummbaer1 schrieb am 20. August 2024 um 08:33:06 Uhr:
Nein im HUD geht nur das Original Navi
Carlinkit, Ottocast, etc, geht keines. Meines Wissens
Lg
Mit originalem AndroidAuto (ohne Vollbild) werden bei GoogleMaps-Routenführung die NaviAnzeigen im KI und HUD angezeigt.
Man muss sich als AndroidAuto-User daher entscheiden, ob man Vollbild oder die NaviAnzeigen haben will.
Ok ärgerlich, dass die Navigation im HUD nicht zu sehen ist wenn man Android Auto over CarPlay nutzt. Wenn man direkt Android Auto (mit 2/3 vom Bildschirm) anschließt, sieht man die Navigationspfeile im HUD. Schon alles bisschen lächerlich .
@Brummbaer1 kann man sich trotzdem mit dem Handy auf die Carlinkit ai Box verbinden? So ein Standalone System hat ja nur den Vorteil, wenn man nichts über das Handy machen will und den Bildschirm mal für eine Netflix Serie nutzen will?
Also ich brauche Carlinkit ai Box mit HDMI Ausgang für zwei Autos E400 und Wohnmobil Sprinter 316 Cdi Für die Navigation habe ich die App Copilot GPS kann eigenen Pois anzeigen das man nicht zu schnell unterwegs ist. für TV Zattoo mit SKY, Chrom, Outlook, WhatsApp. Den Rest brauche ich Nicht.
Die Sim im Carlinkit brauche ich nicht mache Hotspot mit Handy ist dann 5G
Am HDMI hängt ein 48 Zoll Monitor im Wohnmobil
Würde aber noch viele mehr gehen Android Auto wireless etc. hier nachlesen https://mizine.de/carlinkit/carlinkit-ai-box-faq/
Gruss Brummbär