ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Android Auto eigene Apps

Android Auto eigene Apps

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 11:51

Hallo Zusammen,

nachdem mittlerweile das Android Auto SDK inoffiziell verfügbar ist, habe ich einige custom Android Auto Apps mit meinem Insignia getestet.

Was mittlerweile geht:

- Webanwendungen wie Youtube etc. oder andere Websiten

- Screen Mirror

- In Verbindung mit einem BT OBD Adapter und Torque, live Fahrzeugdaten, Blitzer etc. im Display anzeigen.

Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen will, einfach nach "Android Auto custom apps" googlen.

Gruß Paul

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2018 um 11:51

Hallo Zusammen,

nachdem mittlerweile das Android Auto SDK inoffiziell verfügbar ist, habe ich einige custom Android Auto Apps mit meinem Insignia getestet.

Was mittlerweile geht:

- Webanwendungen wie Youtube etc. oder andere Websiten

- Screen Mirror

- In Verbindung mit einem BT OBD Adapter und Torque, live Fahrzeugdaten, Blitzer etc. im Display anzeigen.

Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen will, einfach nach "Android Auto custom apps" googlen.

Gruß Paul

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Tja ein Handy hochformat auf einen querformat Schirm darzustellen ist wahrlich ein highlight.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 30. Januar 2018 um 14:26:59 Uhr:

Tja ein Handy hochformat auf einen querformat Schirm darzustellen ist wahrlich ein highlight.

...find ich jetzt echt kleinlich, auf einem Foto rumzuhacken...

Zum Thema, danke, hatte ich bisher keine Kenntnis von, sieht super aus. Bin gespannt, wie ich mich demnächst so von der Fahrt ablenken kann :D

Zitat:

@Thy schrieb am 30. Januar 2018 um 16:48:13 Uhr:

...find ich jetzt echt kleinlich, auf einem Foto rumzuhacken...

Gut, dann nimm ich noch ein zweites dazu. Was bringt es zweimal Tacho und Drehzahlmesser als Ansicht zu haben? :D Reicht die Original Armatur vor der Nase nicht?

welches Bj. hast Du?

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 21:31

Zitat:

@-Pitt schrieb am 30. Januar 2018 um 17:13:18 Uhr:

Zitat:

@Thy schrieb am 30. Januar 2018 um 16:48:13 Uhr:

...find ich jetzt echt kleinlich, auf einem Foto rumzuhacken...

Gut, dann nimm ich noch ein zweites dazu. Was bringt es zweimal Tacho und Drehzahlmesser als Ansicht zu haben? :D Reicht die Original Armatur vor der Nase nicht?

Natürlich hast Du Recht, ein Drehzahlmesser und Tacho auf einem zweiten Monitor zu haben ist nichts weiter als reine technische Spielerei. Wobei man auch jeden anderen Wert, welchen torque per OBD auslesen kann (entsprechende PID vorausgesetzt) anzeigen kann.

Das ganze soll eher aufzeigen, dass ohne jegliche Manipulation an der Fahrzeug Hard- oder Software so viel möglich ist und das verbaute Infotainment System mit Android Auto Unterstützung als Bedieneinheit + Anzeige fungiert. Ohne irgendwelche Zusatzhardware welche irgendwo teuer gekauft und eingebaut werden soll, höchstens ein China Bluetooth OBD Stecker um die Daten abzugreifen da die Datenpunkte welche direkt über USB ausgelesen und von einer App ausgelesen werden können bisher nur bei VAG Geräten zum Teil öffentlich bekannt sind.

Selbstverständlich steht es auch Dir frei, eigene Android Auto Anwendungen zu schrieben welche sinnvoller genutzt werden können als die Beispiele welche ich auf den Fotos gepostet habe. ;-)

Gruß Paul

PS: Mein Insignia ist Baujahr 02/2017

Nicht falsch verstehen, hätte ich diese Möglichkeit würde ich eben die Handynavigation nur formatfüllend auf den Insignia Screen haben wollen.

Hab heute einmal die youtube App ausprobiert, klappt super. Bild ist ein wenig farblos, aber das fetzt schon....und auch im Querformat btw ;)

Mal eine Frage hierzu, müssen die Apps gesondert aufs Handy geladen werden und wo bekomme ich sie? Im Google Play App Store?

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 15:20

Im Play Store wird man nichts finden da Google und die Autohersteller es (derzeit) schlicht und ergreifend nicht wollen dass man eigene Apps für Android Auto entwickelt. Dementsprechend werden die Apps im Store nicht aufgenommen.

Gute Quelle ist immer das XDA-Developers Forum: https://forum.xda-developers.com/android-auto/android-auto-general

wobei man sich erstmal bisschen durch die Themen durchwühlen muss um die entsprechenden APKs zu finden.

am 1. Februar 2018 um 15:37

Bei mir klappt es leider nicht. Kann es sein, dass meine Firmware des Intellilink 2.0 noch geupdated werden muss?

Zitat:

@Leavar schrieb am 1. Februar 2018 um 16:37:53 Uhr:

Bei mir klappt es leider nicht. Kann es sein, dass meine Firmware des Intellilink 2.0 noch geupdated werden muss?

Wenn du in den Einstellungen nur Apple CarPlay siehst dann brauchst du ein Update.

am 2. Februar 2018 um 7:20

Kostenpunkt?

Zitat:

@Leavar schrieb am 2. Februar 2018 um 08:20:13 Uhr:

Kostenpunkt?

Je nach FOH 40-200€.

Manche machen es kostenlos, ich habe 100€ bezahlt.

 

Bekommst neben Android Auto auch TMC Pro drauf.

Ich habe 40 bezahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen