Android Auto für Octavia 2 nachrüsten
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein altes Radio im Auto und da ich die Handynavigation durch Lichtverhältnisse etc. oft nicht gescheit ablesen kann, wollte ich fragen, ob schon wer von euch einmal so einen Einbau gemacht hat?
Mir ist wichtig, dass:
- ich navigieren kann
- ich Musik über Bluetooth abspielen kann. Am besten auch noch durch den AUX-Stecker in der Armlehne (nur so als Backup, falls Bluetooth mal spinnt)
- der Einbau einfach ist und möglichst nur Umstecken von Kabeln beinhaltet.
- (und bei dem Punkt ist ein bisschen meine Paranoia mit im Spiel). Bei meinem Auto ist es so: Wenn ich etwas am Zigarettenanzünder angesteckt habe obwohl der Motor und die Zündung aus sind entlädt sich die Batterie trotzdem. Es wäre halt von Vorteil wenn das bei dem Display nicht passieren würde.
Hoffe das passt und ich finde Leute, die selbst Geräte nutzen und über ihre Erfahrung schreiben können.
Auto: Skoda Octavia II (1Z5) Kombi | BJ 2006
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich habe in meinem Octavia so ein RCD 330 eingebaut. Die LED vorher auf Grün umgelötet, damit es sich in das Interieur einfügt. Passt ansonsten 1:1 in den Schacht.
Damit hast Du kabelgebundenes Carplay bzw. Android Auto.
Nachteil: Es gibt nur eingeschränkte Anzeigen bei den Radiotexten.
Zitat:
@A176 schrieb am 14. Juni 2023 um 20:14:38 Uhr:
Ich habe in meinem Octavia so ein RCD 330 eingebaut. Die LED vorher auf Grün umgelötet, damit es sich in das Interieur einfügt. Passt ansonsten 1:1 in den Schacht.
Damit hast Du kabelgebundenes Carplay bzw. Android Auto.
Nachteil: Es gibt nur eingeschränkte Anzeigen bei den Radiotexten.
Hallo!
Danke für die Antwort.
Meinst du emden hier? Rilycay RCD360 RCD330 Radio 6RD 035 187B Radio mit Carplay & Android Autoradio Audio Bluetooth MirrorLink für Golf 5 6 MK5 MK6 Polo Passat B6 B7 CC Tiguan (RCD360-Rotes Licht) https://amzn.eu/d/8UzhNJt
Was fährst du denn für einen Octavia und hast du damals einen anderen Rahmen einbauen müssen wegen den spalten?
Achte beim Kauf darauf, dass du kein 360er kaufst!
https://www.motor-talk.de/.../...wischen-rcd-330-und-360-t6974382.html
Hier findest du ein paar Informationen dazu.
Einen extra Rahmen brauchst du nicht, die passen 1:1.
Ich fahre einen 1Z5 Kombi wie du, aus 2009.
Zitat:
@A176 schrieb am 15. Juni 2023 um 06:46:36 Uhr:
Achte beim Kauf darauf, dass du kein 360er kaufst!
https://www.motor-talk.de/.../...wischen-rcd-330-und-360-t6974382.html
Hier findest du ein paar Informationen dazu.
Einen extra Rahmen brauchst du nicht, die passen 1:1.
Ich fahre einen 1Z5 Kombi wie du, aus 2009.
Sorry Jan, dass ich dich wieder stören muss:
Bin jetzt auf folgenden Link gestoßen und weiß echt nicht ob der in mein Auto passt:
1. https://www.joyingauto.eu/...o-upgrade-android-8-1-gps-navigation.html
Wo hast du dein RCD330 denn gekauft? Hast du vielleicht noch einen Link?
Wir haben uns vor 2 Jahren das AV8V6 Lite für den Octavia geholt und sind absolut zufrieden. Das xxxV6 gibt es mittlerweile nicht mehr, aber den Nachfolger:
https://www.mic-autoradio.com/.../
Sogar Front- und Rückfahrkamera lassen sich damit preiswert nachrüsten (etwas Fleißarbeit ist erforderlich).
Eine passende Blende gibt es für ein paar Euro bei Amazon.
Das verlinkte Joying passt.
Je nachdem welches Radio du derzeit drin hast ist eine neue Blende nötig, das gilt dann aber für so ziemlich jedes Nachrüstradio.
Optische Darstellung der Einparkhilfe und Klimaanzeige wird bei deinem Baujahr evtl. nicht unterstützt, andere Fahrzeuginfos und die Lenkradtasten solllten aber funktionieren.
Zitat:
@Benutzer37C schrieb am 16. Juni 2023 um 00:12:12 Uhr:
Je nachdem welches Radio du derzeit drin hast ist eine neue Blende nötig, das gilt dann aber für so ziemlich jedes Nachrüstradio.
Optische Darstellung der Einparkhilfe und Klimaanzeige wird bei deinem Baujahr evtl. nicht unterstützt, andere Fahrzeuginfos und die Lenkradtasten solllten aber funktionieren.
Super, danke dir! Hab auch schon einen passenden Ramen gefunden.
Zitat:
@Benutzer37C schrieb am 16. Juni 2023 um 00:12:12 Uhr:
Wegen den Einparksensoren (ich hab nur hinten welche) und zwar ohne Grafik und schnick schnack. Werde ich mit dem neuen Radio das Piepsen, was die Annäherung an ein Objekt hinten indiziert, auch noch hören oder fällt das dann ganz weg?
Ich weiß nicht, ob du auch ein Joying hast, aber wie sind die Boot Zeiten bei dir. Musst du lang warten bis du es bedienen kannst wenn du den Motor startest?
Ich hatte das Modell mit freistehendem 10,1" Display im Octavia.
Das ist nach Einschalten der Zündung eigentlich sofort da, maximal zwei drei Sekunden.
Ausser Auto stand mal ein paar Tage, dann fährt es gelegentlich neu hoch was natürlich länger dauert.
Das Gepiepse von der PDC funkioniert unabhängig vom Radio über einen separaten kleinen Lautsprecher an der B Säule.
Luxus wäre natürlich wenn du dir noch ne Rückfahrkamera einbaust, das Radio bekommt sogar Signal vom Lenkwinkelsensor und hast dann die mitlenkenden Linien auf dem Display
Zitat:
@Benutzer37C schrieb am 17. Juni 2023 um 12:34:13 Uhr:
Ich hatte das Modell mit freistehendem 10,1" Display im Octavia.
Das ist nach Einschalten der Zündung eigentlich sofort da, maximal zwei drei Sekunden.
Ausser Auto stand mal ein paar Tage, dann fährt es gelegentlich neu hoch was natürlich länger dauert.
Das Gepiepse von der PDC funkioniert unabhängig vom Radio über einen separaten kleinen Lautsprecher an der B Säule.
Luxus wäre natürlich wenn du dir noch ne Rückfahrkamera einbaust, das Radio bekommt sogar Signal vom Lenkwinkelsensor und hast dann die mitlenkenden Linien auf dem Display
Das hört sich super an!
Meine letzten zwei Fragen (versprochen und sorry ):
- Muss die Batterie vor dem Tausch des Radios abgeklemmt sein?
- Steht zwar schon im Post oben, aber im Stand-by frisst das Radio keinen Strom von der Batterie oder?
Danke dir nochmals!
Batterie musst zum Einbau nicht zwingend abklemmen, kann aber natürlich auch nicht schaden.
Es kann bei den frühen Baujahren der Golf5-Plattform immer mal Probleme mit Batterydrain nach dem Radiotausch geben, das liegt dann aber nicht am Radio selbst was dir die Batterie leer saugt sondern an einem zu alten CAN Gateway.
Ich hatte damit kein Problem, musste wohl einfach ausprobieren.
Läuft wunderbar,
wegen Batterie habe ich so gemacht das es nur geht wenn Zündung an, da es vorher öfters mal von alleine an ging.
@dtmracer110 Hallo, wie heißt dein Radio?
Grüße
Xtrons