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Android Auto für W246

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 16:51

Hallo zusammen,

mein kleiner Bericht soll eine Hilfe sein für ähnlich betroffene Fahrzeughalter (Fahrzeughalter schließt Fahrzeughalterinnen natürlich mit ein).

Vorgeschichte:

Durch einen Todesfall bedingt kamen wir 2021 zu einer B-Klasse, EZ 05/2016.

Mein Wunsch war die Einrichtung von Android Auto. Nachem ich in den einschlägigen Foren gelesen hatte, was an Interessantem hierzu bekannt war, setzte ich mich mit der Firma Mobiltronic in Würselen in Verbindung. Auf deren Homepage und auch bei e..y stellte sich das Unternehmen als sehr kompetent dar, sodass ich mich entschloss - nach Anweisung von Mobiltronic - alle notwendigen Daten des KFZ zu liefern, um letztendlich Ende September 2021 den OBD-Codier-Stecker zu bestellen.

Per Mail erhielt ich den nachfolgenden Text von Mobiltronic:

Vorab Informiert:

die Nachrüstung »Smartphone Integrationspaket (Code 14U)« wird von der Daimler AG an Ihrem Radio System in Ihrem Fahrzeug nicht angeboten.

Die von uns angebotene Codierung der Lizenz im Radio, wurden von uns für diese Sonder- Aufrüstung per Codierung an Ihrem im Fahrzeug verbauten Radio- System entwickelt und ist für die Verwendung an Ihrem Fahrzeug Typ zugelassen.

Alle von uns verwendeten Teile sind speziell für die Produktfamilie der Daimler AG und deren Telemetrie entwickelt

*** Gute Nachricht ***

Apple CarPlay® Android Auto® an dem von Ihnen angefragten Fahrzeug (siehe Daten unten) mit der:

• HMI Version: 160410 (laut Kunden Mitteilung)

• USB mit Smartphone Symbol laut Kunden Mitteilung vorhanden!

wurde von uns auf die Lizenzfähigkeit des Radios bei der Daimler Benz AG geprüft:

*** das Ergebnis ***

die Codierung Ihres Radio Systems, auf CarPlay® & Android Auto® bei uns in 52249 Eschweiler

oder per OBD Codier- Stecker NTG5 *STAR1*, zur Selbst-Codierung

*** ist möglich ***

CarPlay® & Android Auto® via OBD Lizenz- Codierer!

• einfache Lizensierung via OBD Lizenz- Codierer

• einmal installiert, unbegrenzte Nutzungs- Möglichkeit

Wir bieten Ihnen hierzu 2 Alternativen!

Alternative 1:

Sie stellen uns Ihr Fahrzeug für ca. 15 Minuten (Zeiten siehe unten) in unserer Werkstatt in 52249 Eschweiler zur Verfügung, wir Codieren die Lizenz für CarPlay® & Android Auto® direkt am Fahrzeug, in Ihr Radio System ein,

*** hierfür berechnen wir 225,00 € ***

Alternative 2:

Ihnen ist der Weg zu uns zu weit und Sie möchten die Lizenz für CarPlay / Android Auto gerne selbst in Ihr Fahrzeug programmieren, dann bestellen Sie bei uns den OBD Lizenz- Codier- Stecker zur Selbstcodierung.

 

wir berechnen für den Codier- Stecker:

*** 250,00 € zzgl. Versand ***

Dieser Codier- Stecker ist nur an dem Fahrzeug tauglich für dessen Fahrzeug- Identifikation- Nummer es beauftragt wurde. Es ist keine 2 Programmierung an einem anderen Fahrzeug möglich.

Die Lieferung erfolgte pünktlich und damit ist die Vorgeschichte zu Ende.

Es ging aber weiter, leider nicht so wie gedacht. Nachfolgend meine Mail an Fa.Mobiltronic:

Sehr geehrter Herr H., sehr geehrter Herr P.,

leider habe ich nur zum Teil gute Nachrichten!

Um Android Auto zum Laufen zu bekommen habe ich es mit drei verschiedenen Handy’s probiert, Galaxy Note 4, Galaxy Note 8 und Galaxy Note 10 mit drei unterschiedlichen Kabeln.

Die Kabel habe ich jeweils am PC getestet, um zu prüfen, ob auch Daten übertragen werden. Das war jeweils der Fall.

Wie gehe ich im Auto vor: (natürlich nachdem der OBD-Codier-Stecker eingerichtet war)

1. Zündung einschalten

2. Telefon aufrufen

3. Android Auto aufrufen

4. Android Auto wird mit dem stilisierten A angezeigt

5. Handy über die USB-Buchse rechts verbinden

6. Am Handy den Datenzugriff zulassen

7. Auf dem Display des Autos wird kurz: „Kein Gerät angeschlossen“ angezeigt, dann verschwindet die die Meldung wieder

8. Weiter passiert nichts

Dann habe ich das iphone von meiner Frau angeschlossen. Mit carplay hat es auf Anhieb funktioniert. Das ist die gute Nachricht.

Sie werden verstehen, dass mich das nicht zufrieden stellt. Wo liegt der Fehler?

Kann es sein, dass sich auf dem OBD-Stecker für Android nicht die richtigen Daten befinden? Macht es Sinn, wenn ich Ihnen den Stecker wieder zusende und Sie überprüfen ihn noch einmal?

Ich habe die Foren zu der Thematik durchforstet und auch bei Google alles zu Android Auto gelesen.

Jetzt kommt erst mal das Wochenende und vielleicht haben Sie ja doch noch eine Idee woran es liegen könnte.

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie eine zündende Idee hätten.

Es gab leider keine zündende Idee, hier die Antwort von MoTro:

Ihre weiteren Fragen beantworten wir wie folgt:

mal ganz davon abgesehen, das wir dieses Problem zum ersten mal hier hören:

mit unserem Codier- Stecker bieten wir Ihnen die vordefinierte Codierung einer Lizenz in Ihr Radio. Weder CarPlay® / Android Auto® noch Ihr Radio oder Ihr Smartphone, sind in irgendeiner Form in unserer Hand. Wenn im Radio CarPlay® & Android Auto® jetzt zu sehen ist, dann hat unser Codier- Stecker alles „RICHTIG“ gemacht. Die von Ihnen genannte SWBOOT VERSION 160410 lässt da keine Alternativen zu.

Wäre die Lizenz für Android Auto® nicht codiert, würden Sie es im Radio nicht sehen und auswählen können.

Wir können Ihnen von hier aus nicht helfen!

Angebot:

kommen Sie mit dem Fahrzeug zu uns wir haben alle Möglichkeiten hier herauszufinden was bei Ihrem ANDROID Smartphone dazu führt das Ihr Smartphone das Radio, nicht auf die Funktion Android Auto® schaltet. Weder am Telefon noch per Mail ist das Final oder Erfolg führend möglich.

In Verbindung mit Ihrem Gedanken das MoTro® NewGenerationSystem an Ihrem Fahrzeug zu installieren folgendes Angebot:

Sie kommen mit dem Fahrzeug her, wir Codieren die LIZENZEN für CarPlay® & Android Auto® professionell aus dem Fahrzeug aus, entkoppeln somit den OBD Codier- Stecker von Ihrer Fahrzeug- Identifikation- Nummer und verrechnen den vollen Kaufpreis (250 €) mit dem Einbau MoTro® NewGenerationSystem in Ihr Fahrzeug.

 

Es tut uns leid Ihnen in dieser Mail keine positivere Antwort senden zu können und verbleiben, in der Hoffnung auf Ihr Verständnis

Von Heidelberg nach Würselen zu fahren, ohne genau zu wissen, ob der Fehler behoben werden kann, war für mich zu riskant. Durch einen weiteren Todesfall in der Familie musste ich den Vorgang erst einmal ruhen lassen. Erst jetzt hatte ich den Kopf wieder frei und nahm mich der Sache wieder an.

Für mich sehr ärgerlich ist die Tatsache, dass eine Rückgabe des Dongels nach dem Öffenen der versiegelten Verpackung angeblich nicht mehr möglich ist. Das verstehe ich grundsätzlich, aber ich hätte es gerne juristisch geklärt, wenn bei einer Ware die zugesicherte Eigenschaft fehlt.

Aber es kam ganz anders:

Ich las erneut in den Foren und entdeckte "CLK230Fahrer". Mir fiel sofort seine profunde Sachkenntnis auf und da wusste ich hier wird dir geholfen. Per PN schilderte ich meine Situation und die Vorgeschichte. Er forderte die FIN an und teilte mir sofort mit, dass CarPlay funktioniert, aber Android Auto nicht, weil auf der HeadUnit ein Update fehlt --> ca. 500 MB. Was danach folgte zeigte die ganze Kunst und das Können des Profi-Codierers. Das hat mich sehr beeindruckt. Jetzt ist die gewünschte Funktion anwendbar.

 

Schade, dass mir die Fa. Mobiltronic noch nicht einmal das das Angebot unterbreitete ihr die HeadUnit zuzusenden, um mir evtl. auf diesem Wege helfen.

So, das war's.

 

 

 

 

 

 

 

 

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14 Antworten

Ich habe leider genau die gegenteilige Fachkenntnis von MoBiltronic kennengelernt.

Sogar der Chef hatte mich persönlich am Wochenende angerufen und wir konnten das Problem gemeinsam lösen.

 

So kann es auch gehen

Wird nicht Android Auto von Google gerade eingestellt ?

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 10:39

@west-berliner45

Das freut mich, wenn eine Lösung gefunden wurde.

Mit dem Chef habe ich auch sehr freundlich telefoniert, aber das Ergebnis war nicht zielführend.

Ein weiterer Punkt, der mich nicht zufrieden stellte: Ich fragte an, ob ich nicht im „Engineering Mode“ etwas einstellen kann, um Android Auto zum Laufen zu bringen.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Interessent,

Ihre weiteren Fragen beantworten wir wie folgt:

Wie komme ich bei meinem Fahrzeug in den „Engineering Mode“?

- es gibt keinen „Engineering Mode“ bei NTG 5 Radios mehr

Was hätten Sie unternommen, wenn ich bei Ihnen in die Werkstatt gekommen wäre?

- die SW Boot Version geprüft, den Computer angeschlossen und die Lizenzen einprogrammiert.

- wenn ANDROIUD Auto mit unseren Geräten dann nicht funktioniert hätte hätten wir die Lizenzen wieder auscodiert und Sie hätten nichts gezahlt.

Noch immer gilt:

- da Ihr Radio sowohl CarPlay® als auch Android Auto® im Menü anzeigt, ist die Lizenz angenommen und funktional, warum Sie ANDROUID Auto nicht nutzen können kann von hier aus nicht bestimmt und schon gar nicht diagnostiziert werden, da wir einen solchen Fall bis heute nicht hatten und wir weder wissen welche Umstände zum Problem führen und schon gar nicht ob die verwendete Hardware (USB Kabel / Smartphone usw.) zum Problem führt.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Mail einen guten Dienst erwiesen zu haben und würden uns freuen wieder von Ihnen zu hören.

 

Die Antwort ist richtig, da der Zugang per Tastenkombination vom Hersteller nicht mehr zur Verfügung gestellt wird, aber es geht auch anders.

Wenn ich eine Ware oder Dienstleistung gegen Geld zur Verfügung stelle, sprich verkaufe, dann habe ich auch dafür Sorge zu tragen, dass die zugesicherten Eigenschaften funktionieren. Jeder hat das Recht einen Fehler zu machen; dafür sind wir alle Menschen. Es kommt aber darauf an, wie ich damit umgehe. Lasse ich meinen Kunden allein oder tue ich alles, um Abhilfe zu schaffen. Das habe ich leider vermisst.

Eine Ergänzung noch zu meinem gestrigen Post:

Um Android Auto zu aktivieren musste ich mein Auto keinen Meter bewegen, obwohl zwischen Helfendem und mir eine Distanz von rd. 350 km bestand. Per Filetransfer und einem kurzfristig zur Verfügung gestellten Interface (Zusendung per Post) sowie meinem Laptop konnten alle notwendigen Maßnahmen getroffen werden, um des Problems Herr zu werden.

P.S.: Schöner Nebeneffekt, Auflegen-#-1 funktioniert jetzt auch bei mir.

Meiner ist aus 9/16 und sowohl CarPlay als auch Android Auto funktionieren einwandfrei.

 

Mobiltronic hätte dir ja geholfen, aber das Problem war die Distanz.

Und es funktioniert ja auch, dir hatte eben nur eine softwarefile gefehlt, damit auch Android Auto geht, aber die fehlte soweit ich das gelesen habe, aber auf deine headunit.

Mobiltronic selber hatte ja alles korrekt geliefert!

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 13:37

Das kann und will ich als "letztes Wort" so nicht stehen lassen.

Vor der Bestellung des Codier-Steckers bei Motro wurde explizit nach der FIN und der HMI-Version gefragt. Die habe ich abgeliefert und die Machbarkeit wurde mir vom Chef bestätigt. Daraufhin erteilte ich den Auftrag für die Codierung und Lieferung des Dongels.

Ergebnis: Android Auto konnte nicht ausgeführt werden!

Nach meiner Anfrage bei CLK230Fahrer lieferte ich nur die FIN und erhielt sofort per WA-Nachricht folgendes:

"Habe alles geprüft, Freischaltung ist problemlos möglich. Es ist jedoch ein Update von etwa 17 min. nötig. Ohne dieses Update kann der Dongle von Motro auch nicht beides aktivieren.

Mit der aktuellen Firmware ist maximal Apple Carplay möglich, aber kein Android Auto. Ein Update bei MB hilft hier leider nicht, da dies den Dongle von Motro wirkungslos macht, usw. usw.

Liese noch einmal, was mir Motro geschrieben hat:

Vorab Informiert:

die Nachrüstung »Smartphone Integrationspaket (Code 14U)« wird von der Daimler AG an Ihrem Radio System in Ihrem Fahrzeug nicht angeboten.

Die von uns angebotene Codierung der Lizenz im Radio, wurden von uns für diese Sonder- Aufrüstung per Codierung an Ihrem im Fahrzeug verbauten Radio- System entwickelt und ist für die Verwendung an Ihrem Fahrzeug Typ zugelassen.

Alle von uns verwendeten Teile sind speziell für die Produktfamilie der Daimler AG und deren Telemetrie entwickelt

*** Gute Nachricht ***

Apple CarPlay® Android Auto® an dem von Ihnen angefragten Fahrzeug (siehe Daten unten) mit der:

• HMI Version: 160410 (laut Kunden Mitteilung)

• USB mit Smartphone Symbol laut Kunden Mitteilung vorhanden!

wurde von uns auf die Lizenzfähigkeit des Radios bei der Daimler Benz AG geprüft:

*** das Ergebnis ***

die Codierung Ihres Radio Systems, auf CarPlay® & Android Auto® bei uns in 52249 Eschweiler

oder per OBD Codier- Stecker NTG5 *STAR1*, zur Selbst-Codierung

*** ist möglich ***

CarPlay® & Android Auto® via OBD Lizenz- Codierer!

Als Laie lese ich daraus, die wissen was sie tun, aber wenn es nicht funktioniert, dann ........................

CLK230Fahrer hat es eben drauf und deswegen gibt es dafür 5 Sterne.

Hallo, Wrspecht!

Ich habe in 12/2021 den B200 aus 2015 gekauft, sehr wenig gelaufen!

In Eschweiler, bei Mobiltronic, habe ich nach wenigen Tagen eine Rückfahrkamera einbauen lassen, eine Frontkamera, allerdings ohne Spurlinien, war für wenig Geld dabei.

Nach dem Einbau, auf dem Weg nach Hause, stellte ich fest, daß eine ganze Zeile auf der Mittelkonsole außer Betrieb war. Nach Rückruf bin ich umgekehehrt und in der Werkstatt wurde das wohl fehlende Kabel wieder angesteckt - keine Entschuldigung für die Mühe!

Später habe ich mit der Werkstatt korrespondiert, um herauszufinden, wie man eine Android-Auto Verbindung schaffen kann!?

Mir wurde mitgeteilt, daß das nur möglich ist, wenn einer der USB-Steckdosen in der Mittelablage mit dem Hdy-Symbol versehen ist, was bei mir nicht der Fall ist!

Also habe ich den Fall abgeschlossen und verwende als Navi meist Waze oder Android-Auto vom Smartphone.

Das installierte Garmin-Navi, in 3/2022 nach Totalausfall der 2015-er Version upgedated, ist m.E. grottenschlecht, die Eingabe umständlich, die Meldungen "die Route wird neu berechnet" usw. lästig!

Hallo, Wrspecht!

Ich habe in 12/2021 den B200 aus 2015 gekauft, sehr wenig gelaufen!

In Eschweiler, bei Mobiltronic, habe ich nach wenigen Tagen eine Rückfahrkamera einbauen lassen, eine Frontkamera, allerdings ohne Spurlinien, war für wenig Geld dabei.

Nach dem Einbau, auf dem Weg nach Hause, stellte ich fest, daß eine ganze Zeile auf der Mittelkonsole außer Betrieb war. Nach Rückruf bin ich umgekehehrt und in der Werkstatt wurde das wohl fehlende Kabel wieder angesteckt - keine Entschuldigung für die Mühe!

Später habe ich mit der Werkstatt korrespondiert, um herauszufinden, wie man eine Android-Auto Verbindung schaffen kann!?

Mir wurde mitgeteilt, daß das nur möglich ist, wenn einer der USB-Steckdosen in der Mittelablage mit dem Hdy-Symbol versehen ist, was bei mir nicht der Fall ist!

Also habe ich den Fall abgeschlossen und verwende als Navi meist Waze oder Android-Auto vom Smartphone.

Das installierte Garmin-Navi, in 3/2022 nach Totalausfall der 2015-er Version upgedated, ist m.E. grottenschlecht, die Eingabe umständlich, die Meldungen "die Route wird neu berechnet" usw. lästig!

Schön zu hören, dass bei @wrspecht nun alles funktioniert wie es soll.

 

 

@DG38

 

auch diese Aussage von Mobiltronic ist nicht unbedingt korrekt, nur weil jemand das Symbol nicht an den USB Ports hat, heißt dass nicht zwangsläufig dass es nicht doch geht.

 

Um das definitiv prüfen zu können muss man schon die Hardware-ID der Headunit prüfen.

 

Bei einigen ist es durchaus ausreichend die USB Einheit auszutauschen und ein Softwareupdate durchzuführen.

Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es auch andere Hilfen/Anlaufstellen gibt ;-)

Hallo zusammen,

ich hoffe das Forum (Ihr) könnt mir weiterhelfen!!

Es geht natürlich um CarPlay® und Android Auto®.

Das Fahrzeug W246 Bj. 11.2018 habe ich seit einer Woche. Nachdem ich mich etwas eingelesen hatte, wollte ich mein Fahrzeug für - in meinem Fall Android Auto - aufrüsten lassen.

Also habe ich die Firma MobilTronic angeschrieben und meine VIN übermittelt. Die Antwort kam sehr schnell und sehr nett, vielen Dank nochmal. Laut der Karte für mein Auto sind alle Voraussetzungen bereits vorhanden

14U Smartphone Integration

15U Smartphone-Integration Mirrorlink

16U Smartphone-Integration Carplay

17U Smartphone-Integration Google Automotive Link

Also bin ich gleich ans Auto und wollte alles in Betrieb nehmen, leider ohne Erfolg.

Auf dem Handy ist Android Auto installiert, aber auf dem Mercedes Display finde ich nicht die kleinste Spur von Android Auto o.ä. Wenn ich das Handy an den USB-Port mit dem Mobilphone-Zeichen verbinde gibt es nirgendwo ein Lebenszeichen von Android. Also das ominöse (A)- Symbol habe ich noch nie gesehen, erscheint das erst wenn die Verbindung funktioniert hat? Entweder bin ich unfähig oder die Ausstattung stimmt nicht mit den gespeicherten Daten überein. Jedenfalls bin ich ratlos und hoffe hier noch ein paar Impulse zu bekommen. Ach ja, Kabel habe ich drei ausprobiert und 2 Android-Handys.

Vielen Dank im Voraus

Mathias

Kann es sein, dass du diesen Dienst erst noch dazu buchen musst?

Dein Fahrzeug bringt zwar die technischen Vorraussetzungen mit, aber es fehlt halt nur noch apple CarPlay oder Android Auto.

Bin mir aber nicht sicher!

 

Ich habe bei meinem aus 9/2016 bei Mobiltronic einen OBD Adapter bestellt und dann in meinem Fahrzeug integriert, habe somit beides installiert

Hallo west-berliner, wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich blicke bei Mercedes echt nicht durch, allerdings hätte mir doch Mobiltronic das gesagt, ich hatte sie ja angeschrieben. Also muss die Funktion noch zusätzlich zur Hardware bezahlt werden. Alles sehr verwirrend. Danke dir aber für die Antwort!

Grüße

Mathias

Frage nochmal bei MT nach, die sind sehr kompetent und ich bin bis jetzt sehr zufrieden, Herr Hedderich versucht immer schnell zu antworten

Danke.

Ich habe die Android-App neu installiert und danach ging es.

Grüße

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