Android Auto im s205 freischalten für Audio 20 NTG5
Hallo Leute
Ich suche jemanden der mir helfen kann, mein s205 mit Audio 20 NTG 5 aus dem Baj.2016 ( Kein Panasonic und auch kein Map Piolet) mit Android auto zu programmieren, bzw. frei zu schalten. Laut MB ist das Audio 20 in meinem Fzg. Nicht machbar. Ich habe aber schon einige Videos gesehen, wo das möglich ist.
Wer eine Idee, oder sogar eine kostengünstige Lösung hat, bitte melden. Ich komme aus dem Raum Neuss/Düsseldorf.
Mfg.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hatte vor kurzem in anderer Sache Kontakt zu dieser Firma, die scheinen i.S. Codierung gut aufgestellt und kundig zu sein:
MB-Codierung - Professionelle Mercedes Benz Codierung in Düsseldorf und Umgebung" https://www.mb-codierung.de
Ein freischalten/codieren ist beim Audio20 nicht möglich...geht nur bei Comand und da auch nur mit neuerer NTG.
Beim Audio20 NTG 5.2 braucht man eine China-Box, die quasi vor das Audio20 geschaltet wird.
Also im VorMoPf kann man CarPlay & AndroudAuto nur mit Audio20 von Panasonic ab ca. BJ2018 (Code 154) freischalten.
Die HeadUnit nennt sich NTG5.2 (HU5ES2).
VorMoPf COMAND kann generell kein CP oder AA - das alte Audio20 (BJ2015/2016/2017) auch nicht, kann aber auf die Panasonic-Variante umgerüstet werden. Für COMAND bleibt dann nur eine Zubehörbox.
Ich kann bei vorhandenem NTG5.2 oder bei Umrüstung vom alten Audio20 auf das neue Audio20 gerne in 94469 helfen.
Mein C300 aus 11/17 hatte bereits Code 154 mit dem Panasonic (siehe Foto). Da konnte Carplay codiert werden. Ich glaube Ende 2017 wurde das erstmalig verbaut.
Gruß Marco
Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Ich ärgere mich jetzt, das ich mir ein Mercedes gekauft habe. Wäre lieber bei meinem Hyundai tucson geblieben, da war das kein Problem. Na ja, wenn man sich schon mal ein Premium Fahrzeug gönnen will. !!!
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 29. März 2025 um 11:50:02 Uhr:
Also im VorMoPf kann man CarPlay & AndroudAuto nur mit Audio20 von Panasonic ab ca. BJ2018 (Code 154) freischalten.
Die HeadUnit nennt sich NTG5.2 (HU5ES2).
VorMoPf COMAND kann generell kein CP oder AA - das alte Audio20 (BJ2015/2016/2017) auch nicht, kann aber auf die Panasonic-Variante umgerüstet werden. Für COMAND bleibt dann nur eine Zubehörbox.
Ich kann bei vorhandenem NTG5.2 oder bei Umrüstung vom alten Audio20 auf das neue Audio20 gerne in 94469 helfen.
Aber nur bei einen bestimmten Software Stand, weil MB die Freischaltung besperrt hat...
Naja, das ist ja gleich geflasht ;-)