1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Android Auto Installation in G30

Android Auto Installation in G30

BMW 5er G30

Gibt es eine Möglichkeit per App + OBD Android Auto beim G30 zu installieren ( wo schon CarPlay als Ausstattung gibt) ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin, welches Bj hat den der 5er?
Ab BJ 07/19 war es per Update beim freundlichen möglich.
Davor nur wenn man sich ne zusätzliche Box oder so ein Android Auto Display holt.
Über app gab's damals auch die Möglichkeit nennt sich aaidrive oder so.
Über OBD hast Du da keine Chance was frei zu schalten.

Moin, der ist BJ 12/19. Es ist ein ID 6 verbaut worden.
Dann werde ich erstmal ein Update versuchen.
Thx

Mit ID6 gibt es kein Android Auto, auch nicht mit Update.
Erstzulassung 12/19 hat auch nichts mit dem Baujahr zu tun. Mit ID6 kann das Fahrzeug nicht Baujahr 12/19 sein.

Du meinst wohl ID 7 lite?
Hast du überprüft ob Apple CarPlay geht?
Meiner hat auch ID 7 lite und bei mir geht Apple CarPlay jedoch Android Auto nicht.
Die einen sagen man braucht nur das Update, die anderen sagen es braucht eine BMW Freischaltung.
Bei mir ist das auch in der Pipeline, bin aber nicht sicher ob das nur mit dem Update gelöst werden kann.

Nach dem Update bei ID7 Lite sieht man unter anderem die Anzeige rechts im Bild. Ab diesem Softwarestand soll das mit dem AA kabellos funktionieren. Ab welchem I-Stufenstand das war, kann ich aber nicht sagen.
Vielleicht kann @waveshaper etwas dazu beisteuern.

Bild #211412136
Zitat:@StevenM schrieb am 10. März 2025 um 12:57:49 Uhr:

Zitat:

Nach dem Update bei ID7 Lite sieht man unter anderem die Anzeige rechts im Bild. Ab diesem Softwarestand soll das mit dem AA kabellos funktionieren. Ab welchem I-Stufenstand das war, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht kann @waveshaper etwas dazu beisteuern.

Ab mitte 2021 gab's das Update.
Sobald Apple Carplay damals bei der Bestellung (kauf) mit bei war oder zumindest die Vorbereitung da ist, ist auch Android Auto möglich.

Und wieso behaupten einige dass man eine BMW Freischaltung braucht?

Dafür braucht es immer eine Freischaltung. Hat man wie schon geschrieben CarPlay, egal ob ab Werk oder nachträglich geordert kann man bei ID7 durch das Update Android Auto bekommen. Man kann auch das Update installieren und dann CarPlay/Android kaufen bei ID7.

Weil es auch die Möglichkeit gab, das Carplay nur Vorbereitet war, aber nicht freigeschaltet, war aber je nach Ausstattung.
Bitte korrigieren, falls die Aussage falsch ist.

Zitat:

@Badu85 schrieb am 10. März 2025 um 21:18:15 Uhr:

Weil es auch die Möglichkeit gab, das Carplay nur Vorbereitet war, aber nicht freigeschaltet, war aber je nach Ausstattung.
Bitte korrigieren, falls die Aussage falsch ist.

Nein, ist richtig.

Mit dem Code 9LC (BMW Live Cockpit ConnectedDrive) hatte man das ID7 mit dem 12,3" Volldigitalem Intrumentendisplay.

Mit dabei war die Apple CarPlay Freischaltung für anfangs wohl 1 Jahr bzw. später 3 Jahre, da das im Paket Connected Package Plus (Laufzeit Paket ab 2020 = 3 Jahre) zum Anfüttern mit dabei war.

Für die

dauerhafte Freischaltung

waren und sind noch immer 300€ bei BMW dann fällig, wenn das beim Kauf nicht ggf. mit erledigt wurde.

Plus, wenn man das

SW-Update der Head-Unit

noch nicht hatte, kommt das noch dazu, will man auch noch Android-Auto nutzen. Der BMW-Händler kann dir zu den Inhalten i.d.R. nicht viel sagen, da es keine Release-Notes oder ähnliches gibt. Wird nur angesteckt und die SW mit der neusten verfügbaren und kompatiblen Version automatisch dann geupdated. Dieses Update kann beim ID7 Lite nur beim Händler/Werkstatt aufgespielt werden, da der G30/G31 PreLCI dafür kein OTA unterstützt. Der kann nur die einfache Karte des Navis per OTA updaten, nicht aber wie der LCI die anderen Sachen.

Es sind also 2 Sachen für AAuto nötig, wenn Code 9LC (=Grundvoraussetzung) vorhanden ist:

• Freischaltung Apple CarPlay (300€) - wenn nicht bereits aktiviert
  • SW-Update für die damals "nachgeschobene" Android-Auto Integration beim ID7 Lite PreLCI G30/G31 (~250€)
Deine Antwort