1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Android Auto Nachrüstung im Auris II Vorfacelift

Android Auto Nachrüstung im Auris II Vorfacelift

Toyota Auris 2 (E18)

Hallo,

ich habe heute ein Zusatzgerät für Android Auto und Apple Carplay eingebaut, zum Anschluss an das Standard Mediensystem Toyota Touch 2 Go.

Kurzversion mit Samsung S23 Ultra, also Android:

• Plug and Play
  • funktioniert erstaunlich gut
  • Displayqualität des Toyota ist gerade so ok (Google Karte arg klein, Auflösung kommt bei Staßennamen an die Grenze)
  • Alles wichtige funktioniert
  • Rückfahrkamera kommt gewohnt schnell

System ist dies, von einer chinesischen Firma :/ :

KAOLALI Carplay Wireless Retrofit Decoder Kit kompatibel mit Toyota Auris/CHR/Avensis/RAV4/Avensis/Yaris/Verso 2014-2019 Touch2 System & Entune 2 unterstützt CarPlay Android Auto Mirror Link USB-Stick

Gekauft bei Amazon, geliefert aus Deutschland (kein Zoll nötig). Günstig in der Black Week, jetzt aktuell ca. 220 EUR.

Am ersten Tag bin ich mega zufrieden.

Siehe Bilder, persönliches und Straßennamen habe ich verpixelt.

Genauerer Bericht folgt, wenn Interesse besteht. Einbautipps ggf. auch.

Google Maps
Telefonateliste
Hauptbildschirm
Ähnliche Themen
8 Antworten

Danke fürs Teilen. Wie ist die Tonqualität im Vergleich zum Originalverstärker von Panasonic? Oder wurde nur die Schnittstelle geändert? Ich mache mir Sorgen um die Zuverlässigkeit der Aftermarket-Headunit. Die Toyota-Headunit ist langsam, aber zuverlässig.

Update heute: IPhone der Tochter koppelte mit Bluetooth, aber dann gings nicht weiter. Versuch dann erst mal abgebrochen.

Heute das Samsung S20FE meiner Frau über BT koppeln wollen, aber BT Scan fand das Kästchen nicht. Vielleicht wegen det Batterie, dazu gleich mehr. Irgendwann per Kabel verbunden und voila, damit ging es direkt. Im Anschluss noch ohne Kabel probiert, das ging dann auch. Leider war dann die 12V Batterie schwach geworden und der Auris blinkte mit allen möglichen Warnlampen, ging weder an noch ganz aus. Panik.

Starthilfe vom anderen Auto war nötig. Die Auris Batterie ist wohl noch die erste, 10,5 Jahre alt ?? Und bei 0 Grad sind 30Min rumspielen wohl zuviel.

Daher erstmal keine weiteren Experimente.

Noch auffällig: in meinem vorfacelift Modell wirken nicht alle lenkradtasten wie beschrieben. Lautstärke geht, Telefonat annehmen/auflegen und natürlich die Taste für Spracheingabe. Pfeil runter/rauf für Titelsprung in Samsung Musik auch, in der Tagesschau Audionachricht von Google news aber nicht. Alle anderen Tasten zeigten bisher nirgends Wirkung.

Bei der Fahrt zum Batterieladen ging Google Navigation einwandfrei, Handy lag zwischden den Vordersitzen nicht gerade ideal.

Danke, das ist beängstigend. Ich glaube, ich kaufe mir lieber eine gute Handyhalterung für 20 € oder ein TomTom-Navigationssystem für 100 €.

Zitat:

@rondhole schrieb am 9. Dezember 2024 um 10:35:07 Uhr:

Danke fürs Teilen. Wie ist die Tonqualität im Vergleich zum Originalverstärker von Panasonic? Oder wurde nur die Schnittstelle geändert? Ich mache mir Sorgen um die Zuverlässigkeit der Aftermarket-Headunit. Die Toyota-Headunit ist langsam, aber zuverlässig.

Kann ich noch nicht beurteilen. Equalizer am Phone und in der Box gleichzeitig waren zuviel des Guten.

Die Endstufe des Toyota Radios ist meiner Meinung nach weiter aktiv, die Box sorgt nur für die Weiterleitung der Handymedien. Ich denke über den AUX Kanal.

Langlebigkeit... so teuer ist das Ding ja nicht, daher ist mir das nicht allzu wichtig. Der Kabelsatz zumindest macht einen sehr guten Eindruck. Das Ganze ist designed für glaube ich +80 bis -30°C.

Zitat:

@rondhole schrieb am 9. Dezember 2024 um 20:27:33 Uhr:

Danke, das ist beängstigend. Ich glaube, ich kaufe mir lieber eine gute Handyhalterung für 20 € oder ein TomTom-Navigationssystem für 100 €.

Ja, als Android Auto noch das Handy selbst in ein Autofahrerfreundliche Darstellung brachte, war ich mit der Handyhalterung zufrieden. Leider wurde das abgeschafft, AA geht jetzt nur noch mit einem Fahrzeugdisplay.

TomTom? kann mit Google Maps nicht mithalten, und dann die umständlichen Kartenupdates.

Stromaufnahme Ruhezustand (für interne Uhr) 3mA

in Betrieb 500mA

Bei gleichzeitig Aufladen des Handys bis zu 3000mA

Temperaturbereich im Betrieb -30 bis 75°C

Neue Beobachtungen:

Es ist definitiv die originale Endstufe Toyota aktiv. Wenn ich deren Equalizer verstelle, wirkt es sich auf spielende Musik vom Handy aus.

Die Musik ist geschätzt 30% leiser als früher Handy > Bluetooth > direkt ins Toyota System. Klang ist für mich nicht nennenswert anders.

Wenn ich das laufende Handy gleichzeitig zum Fotografieren nutze, gibt es kleine Unterbrechungen im Musikstream.

Der Sprung ins AA ist über Mediataste > AUX nicht immer erfolgreich, es zeigt dann die AUX Seite mit "Gerät in Betrieb". Zuverlässig geht es mit der lang gedrückten Sprachtaste im Lenkrad.

Telefonqualität unauffällig. Es scheint das im Auto fest verbaute Freisprech-Mikrofon genutzt zu werden.

Zitat:

TomTom? kann mit Google Maps nicht mithalten, und dann die umständlichen Kartenupdates.

Die einen sagen so, die anderen so. Nach meiner Erfahrung ist TomTom wesentlich besser, was Staumeldungen und Straßensperrungen angeht.

Update

Momentan 2 Samsung Smartphones gekoppelt. Das hin und her klappt noch nicht von alleine, nur das zuletzt aktive Phone verbindet sich beim nächsten mal automatisch. Bein Wechsel muss zuerst auf dem Phone die Box manuell per Bluetooth verbunden werden. Ab da klappt es dann. Vielleicht gibt es irgendwo noch eine Einstellung. Ansonsten ginge es bestimmt per Kabelverbindung. Wireless ist ja nur der letzte Komfortschritt.

Mal sehen, wer mir da helfen kann.

Deine Antwort