ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Android Auto - Navigation hängt hinterher

Android Auto - Navigation hängt hinterher

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 18:59

Ich navigiere schon seit Jahren mit google maps ohne Probleme.

Seit wenigen Tagen habe ich nun den Tiguan und Android Auto. Seitdem kommen die Navigationsansagen von google nach einigen Kilometern verspätet, genauer gesagt ca. 30 Sekunden zu spät.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Woran liegt es?

Ähnliche Themen
25 Antworten

So ohne Infos wie du die Verbindung zum Internet herstellst lässt sich da schwer was sagen.

Welches Android Phone benutzt du? Meines Wissens wird das Telefon zum Berechnen und Rendern der Anzeige hergenommen und der Sound per Bluetooth übertragen. Könnte mir vorstellen dass es bei älteren Smartphones Verzögerungen geben kann. Habe das S7 und Android Auto funktioniert super, allerdings noch nicht beim Tiguan ausprobiert, da noch nicht geliefert.

 

Hast du es mal mit einem anderen Smartphone ausprobiert?

Zitat:

@Flo_Ti schrieb am 11. Juni 2017 um 02:33:48 Uhr:

Meines Wissens wird das Telefon zum Berechnen und Rendern der Anzeige hergenommen.

Meinst du das Rendern wirkt sich so sehr auf die Aktualität der Verkehrsanzeigen aus?

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 7:19

Ich habe ein S6 und schließe es per USB Kabel an das DM an.

Die bildliche Darstellung ist immer aktuell, aber nach längerer Fahrt hinkt die Sprachansage hinterher.....

Und was zeigt das S6 dann auf dem eigenen Bildschirm an? Ist der aktuell(er) als die Anzeige des IT? Ich tippe darauf das dein Problem im Updatezyklus deines S6 liegt.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 7:58

Während das Handy gekoppelt ist, zeigt das Display nur "Android Auto" an, ist also quasi abgeschaltet...

Was genau meinst du mit Updatezyklus?

Zitat:

@Goscher schrieb am 11. Juni 2017 um 09:58:23 Uhr:

Während das Handy gekoppelt ist, zeigt das Display nur "Android Auto" an, ist also quasi abgeschaltet.

Schade dann fehlt der Vergleich. Da ich Android Auto nicht verwende wusste ich das nicht. Was ist wenn du es mal NICHT zum IT verlinkst sondern alleine (mit Anzeige) laufen lässt. Sind die Anzeigen dann aktuell?

Andere Frage, woher weisst du eigentlich (ohne Vergleich) das die Anzeige 30 Sekunden hinterher hinkt? Auf was beziehst du den Zeitunterschied?

Zitat:

Was genau meinst du mit Updatezyklus?

Ich kann mir vorstellen das dein S6 (aus einem mir nicht bekannten Grund) nicht regelmässig bei Google anklopft und die Updates abzufragen. Ich müsste mal mein Nexus 6 auf Google mitlaufen lassen um den Vergleich zwischen meinem DM und Google zu haben. Das hab ich bisher nicht gemacht denn ich verwende bisher immer "nur" mein DM

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 8:36

Ich habe diese Probleme erst seitdem ich seit einigen Tagen Anroid Auto nutze, vorher nie diese Probleme gehabt...

Die Ansagen kommen ca. 30 Sekunden verspätet, beispielsweise habe ich die Autobahnausfahrt längst genommen, da ssgt er "jetzt abbiegen..." o.ä.

Sehr merkwürdig.....

Zitat:

@Goscher schrieb am 11. Juni 2017 um 10:36:55 Uhr:

Ich habe diese Probleme erst seitdem ich seit einigen Tagen Anroid Auto nutze, vorher nie diese Probleme gehabt. Die Ansagen kommen ca. 30 Sekunden verspätet, beispielsweise habe ich die Autobahnausfahrt längst genommen, da ssgt er "jetzt abbiegen..." o.ä.

Ohne den Tiguan nun schön reden zu wollen (ich nutze diese Funktion wie gesagt ja nicht) könnte es ja auch ein Problem des Anbieters, des Handies, der Standortbestimmung bzw der App sein. Ohne einen (wie oben vorgeschlagenen) Vergleich kann ich es leider nicht eingrenzen wo das Problem liegen könnte.

Zitat:

Sehr merkwürdig.....

Stimmt

Edit: Ich möchte mich mal "aus dem Fenster lehnen" und behaupten das Problem liegt beim Handy. Das IT ist in diesem Fall ja nur die Anzeige-/Ausgabeeinheit und gibt nur wieder was es vom Sender (Handy) emfängt

Welches Radio?

Möglichkeit ein anderes aktuelleres Handy zum Vergleich nutzen?

Androide sind bekannt über die Zeit zuzumüllen und in der Performance nachzulassen, zumindest bei meinem Diensthandy und bei Kollegen.

Frisch aufsetzen und neueste Firmware (S6 hat welche Version?) laden..

Würde mich meinen Vorrednern da ebenfalls anschließen wollen.

Ich glaube nicht, dass alle Handys mit jeder Softwareversion einfach so kompatibel sind.

Schau mal hier:

Kompatibelitätsliste Android Auto bei Carnet

ob Dein Handy mit der Softwareversion grundsätzlich passt.

Gruß

Micha

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 11. Juni 2017 um 11:47:08 Uhr:

Ich glaube nicht, dass alle Handys mit jeder Softwareversion einfach so kompatibel sind.

Kompatibelitätsliste Android Auto bei Carnet

Jedenfalls weisst diese Liste keine Kompatibilität zwischen dem Discover Media (ich setze mal keine DM oder DP voraus da er ja sonst darüber navigieren würde, diese Info fehlt ja noch) mit einem Samsung S6 aus. Kann gehen, muss aber nicht

am 11. Juni 2017 um 10:03

Falsch Chevie :P Viele nutzen lieber Googlemaps als den Here.com Ableger von VW. VW Navis sollen schlechte Routen haben und sind oft kompliziert weil sie was nicht finden. Googlemaps ist einfach Mega easy und immer zuverlässig.

Zitat:

@Tac85 schrieb am 11. Juni 2017 um 12:03:31 Uhr:

Falsch Chevie :P Viele nutzen lieber Googlemaps als den Here.com Ableger von VW. VW Navis sollen schlechte Routen haben und sind oft kompliziert weil sie was nicht finden. Googlemaps ist einfach Mega easy und immer zuverlässig.

Ich verlasse mich bei der Planung (am heimischen PC) auch gern auf Google Maps und die Verkehrsinfo. Im allgemeinen hat mich das VW Navi (bisher) auch da hin gebracht wo ich hin wollte. Ich hätte auch gern GARMIN unter dem VW Navi als Here. Aber zum Thema "Google ist immer zuverlässig" lesen wir ja in diesem Thread ;) Ausserdem, was ist falsch an:

Zitat:

@chevie schrieb am 11. Juni 2017 um 11:56:41 Uhr:

(ich setze mal keine DM oder DP voraus da er ja sonst darüber navigieren würde, diese Info fehlt ja noch)

Oder an:

Zitat:

@chevie schrieb am 11. Juni 2017 um 11:56:41 Uhr:

Kann gehen, muss aber nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Android Auto - Navigation hängt hinterher