ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Android Auto + Sprachsteuerung

Android Auto + Sprachsteuerung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 13:33

Ich bin nun stolzer Besitzer eines VW Golf VII R, welcher schon (für mein Empfinden) sehr gut ausgestattet ist.

Er besitzt ein Discover Media (kein Pro) und hat sämtliche Ausstattung (laut Händler) verbaut, um die Sprachsteuerung und Android Auto / Apple Car Play / Mirror Link zu nutzen.

Drücke ich auf „App“ oder aktiviere die Sprachsteuerung per Knopf am Lenkrad, will er eine Freischaltung.

Nach Befragen von Dr. G fand ich heraus, das man diese für teures Geld bei VW bestellen muss.

Da stellen sich bei mir ein paar Fragen, welche hoffentlich jemand lösen kann :)

1. Gibt es günstigere Shops für die Keys? Ca. 200€ pro Funktion finde ich eine Frechheit. Gegen 20€ sagt niemand was, aber 200€ nochmal blechen, wenn das Auto schon ein paar tausend gekostet hat, ist nicht gerade toll.

Auf eBay hab ich ein paar Händler gefunden, nur sind die Angaben zum Teil etwas dürftig und ich hab kein Plan, ob der Key dann funktioniert.

2. Wie werden die Keys aktiviert? Einfach in einem Untermenü eingeben und gut is?

Liegt eine Anleitung zur Aktiverung dabei, welche auch verständlich ist?

3. Aus Frage zwei resultiert dann: Wie werden diese aktiviert? Muss das Auto Internet sein damit es aktiviert werden kann? Wenn nein, kann man ja ein X-beliebigen Key eingeben. (Einer kauft, 100 nutzen :D)

4. Ich habe ein OBDeleven Adapter, welcher mir Mirror Link in Motion ermöglicht. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Würde gerne z.B. die Blitzer.de-App laufen lassen und die Anzeige auf dem Radio haben.

Doch bevor das geht, muss erst die App-Funktionalitäten freigeschaltet werden oder?

5. Mein Radio hat kein DAB(+) verbaut, sondern nur FM. Wenn ich jemals ein anderes Radio kaufen sollte, ist dann der Key auch futsch oder kann man den „deaktivieren“ und neu nutzen?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Beste Antwort im Thema

Man könnte es auch so sehen, wenn man schon eine Riesen Summe für einen R hin legt, ist es eine Frechheit, sich über die vergleichsweise mickrigen 200 Euro auf zu regen, ja sich überhaupt darüber Gedanken zu machen ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wegs der Sprachsteuerung hab ich bei meinem :-) auch schon angefragt, zum Nachrüsten muss warum auch immer eine RFK verbaut sein. Dasselbe sagt auch die Zubehör-Seite von VW.

Man könnte es auch so sehen, wenn man schon eine Riesen Summe für einen R hin legt, ist es eine Frechheit, sich über die vergleichsweise mickrigen 200 Euro auf zu regen, ja sich überhaupt darüber Gedanken zu machen ;)

Zu den Keys:

Nein gibt es nicht so viel günstiger.

Sind nur einmal verwendbar und werden an deine FIN gebunden.

Du brauchst zwingend einen VW Händler, da es sonst nicht aktiviert werden kann. Wird auch dort bei deiner FIN hinterlegt.

Themenstarteram 16. Oktober 2018 um 15:26

@Ziachspieler die Rückfahrkamera ist verbaut und läuft, das ist nicht das Problem. Diesen Punkt hab ich ebenfalls gelesen und auch mich hats etwas verwundert.

@Manager2008 Man spart wo man kann ;)

Macht es meine Begründung besser wenn ich sage, das ich ihn gebraucht gekauft hab? :D

Es ist ehr ne Frechheit das man sowas extra dazu kaufen muss und das nicht ab Werk dabei ist, wenn man so ein Radio drin hat.

@.Maxi. Muss der Händler den Key kaufen oder kann ich das auch? Die hauen garantiert Bearbeitungsgebühren nochmal drauf. Wenn ich den Kauf, zum Händler fahr und sag denen, die sollen das kurz eintragen, kost das entweder nix oder nen Kasten Bier.

Am Ende brauch ich also die zwei Dinge:

App Connect: https://shops.volkswagen.com/.../...aktivierungsdokument-5g0054830a-10 (205€)

Sprachbedienung: https://shops.volkswagen.com/.../...og-spracheingabe-5g0054802a-10?... (212€)

@hoerli

Den Key (Freischaltdokument) bekommst du beim Händler, beim Ersatzteile-Verkauf über die Teilenummer bzw kannst du auch über Ebay das PASSENDE Dokument kaufen.

So kostete mich das Freischaltdokument der Sprachbedienung nur ca 185 exklusive Versand.

Codieren kostet freilich extra. Du erwirbst ja nur ein Dokument, wobei die Freischaltung der Sprachbedienung selbst länger gedauert hat, als die der FPA.

Ich würde dir raten mit dem Händler deines Vertrauens zu reden, den wenn du wirklich nur diese Sachen machen lässt zahlst du auch verständlicherweise die Arbeitszeit.

Kannst ja auch nicht einen Kotflügel kaufen und Montage ist im Preis dabei. ;)

Wie dem auch sei, ich habe es im Zuge eines Werkstattaufenthaltes erledigt indem ich gefragt habe vorher ob das ginge. Mein Händler ist mir dann soweit entgegen gekommen, dass ich somit, da das Auto sowieso in der Werkstatt war, nur einen kleinen Bruchteil der eigentlichen Arbeitszeit zahlen musste.

Gibt aber auch Händler die für die Sprachbedienung gleich inkl Arbeitszeit verlangen.

Musst du abklären. Für mich hat es sich gelohnt. :)

Dein Auto hat also kein Android Auto / AppConnect aktuell verbaut?

am 17. Oktober 2018 um 7:21

Zitat:

@Hoerli schrieb am 16. Oktober 2018 um 17:26:56 Uhr:

Am Ende brauch ich also die zwei Dinge:

App Connect: https://shops.volkswagen.com/.../...aktivierungsdokument-5g0054830a-10 (205€)

Sprachbedienung: https://shops.volkswagen.com/.../...og-spracheingabe-5g0054802a-10?... (212€)

Jein!

Je nach dem was Du vor hast, benötigst Du nur eines der beiden Dinge.

Dabei tendiere ich eindeutig zu App Connect. Verbindest Du nun Dein Android mit dem Auto (muss leider noch mit dem Kabel erfolgen) kannst Du einfach durch einen längeren Druck auf die Voice-Taste Google Now aktivieren.

Also Navigationswünsche einsprechen, nach dem Wetter fragen, Leute anrufen, Termine abfragen/anlegen usw.

Die Sprachbedienung von VW ermöglicht es Dir Radiosender zu wechseln oder Ziele in das Navi einzugeben. Wie gut das funktioniert muss jeder selbst entscheiden. Persönlich halte ich es für überflüssigen Schrott, gerade wenn man sieht wie gut Variante 1 funktioniert.

Zu Blitzer.de:

Das funktioniert leider aus mehreren Gründen nicht optimal. Zum einen behält sich Google vor, welche Apps auf dem Bildschirm landen und Blitzer.de gehört nicht dazu. Zum anderen habe ich Probleme mit der Audioausgabe. Sobald die App einen Blitzer meldet, bleibt die Musik leise (HTC 10) oder der Equalizer bleibt weg (Honor 10). Da hilft nur Pause->Play oder Vorspulen. (Habe ich bereits gemeldet, ohne Rückmeldung)

Da ich eine Smartwatch habe, reicht mir diese dann zur Anzeige.

Bei Android-Auto wäre Waze dabei mit Blitzer.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 9:18

@senfwurstsalatsaft Danke für die Infos. Ich werde vermutlich wohl ehr Mirror Link nutzen, da bei Android Auto kein Blitzer.de erlaubt ist und auch meine Navi-Apps dort fehlen.

Das mit der etwas schlechten Ansage liegt aber meines Erachtens nach ehr an der App selbst. Habe das Smartphone (Note8) per Bluetooth verbunden und Musik nebenbei laufen lassen (per PowerAmp).

Die Musik wird brav leise gemacht, aber die nette Frau wird mitten im Vorlesen abgehackt.

Es kommt dann nur "Baustelle ...". Meterangaben werden abgehackt. Blitzer lies sie nicht vor, es wird nur auf dem Display angezeigt.

Nutze ich kein Bluetooth, funktionierts problemlos.

Werde das wohl den Devs schreiben, damit es (hoffentlich) gefixt wird.

Da ich die Plus-Version habe, kann ich auch das Widget nutzen und somit eine Navi-App nebenbei offen haben (oder den MediaPlayer)

Android Auto habe ich mal ne Weile mit nem Raspberry Pi getestet, aber der Funktionsumfang ist sehr eingeschränkt.

Daher tendiere ich lieber zu Mirror-Link.

@jrda Waze hab ich getestet, finde es aber persönlich kein gutes Navi. Sygic, Here WeGo oder gar Google Maps laufen besser.

Zudem kennt Blitzer.de die meisten Blitzer (persönliche Erfahrung) und auch Baustellen / Gefahren.

Wenns wirklich keinen Weg um den Key gibt, werd ich mir halt den Key kaufen und damit kurz zur Werkstatt fahren.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 16. Oktober 2018 um 16:39:26 Uhr:

Man könnte es auch so sehen, wenn man schon eine Riesen Summe für einen R hin legt, ist es eine Frechheit, sich über die vergleichsweise mickrigen 200 Euro auf zu regen, ja sich überhaupt darüber Gedanken zu machen ;)

Der Preis wird ja wohl der gleiche sein, egal ob für einen Polo Golf "R" oder einen Phaeton.

Wieso sollte sich also ein Phaeton-Fahrer nicht genauso über den Preis ärgern dürfen wie ein Polo-Fahrer?

Da gehts ja wohl weniger darum, was für ein Auto jemand fährt (klein oder groß, billig oder teuer), sondern vielmehr darum, ob der Aufpreis dafür grundsätzlich gerechtfertigt ist. Denn die "Leistung", die man dafür erwirbt, ist ja wohl in einem Auto die gleiche wie im anderen Auto.

Vermutlich viele Überhebliche darunter, die sich darüber amüsieren, wenn andere etwas als zu teuer ansehen.

Aber es muss in unserer Gesellschaft auch solche geben, genauso wie es Neider und Mißgünstige gibt.

Vergleich: Wenn's um's billige tanken geht, steht der Polo ja auch neben dem Phaeton an der Billig-Tanke (die nur 1 Cent günstiger ist als die Tanke nebenan).

[Auch wenn DAS hier jetzt weiter kommentiert werden sollte - vorab: An meiner Meinung und Haltung dazu wird's nichts ändern!]

mirrorlink läuft nicht stabil, da eignet sich schon android auto oder carplay. Die laufen wirklich stabil.

Mit ein wenig Recherche kann man auch den kompletten Bildschirm spiegeln.

Da kann ich @-inspektor- nur zustimmen.

am 18. Oktober 2018 um 6:41

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 17. Oktober 2018 um 21:21:13 Uhr:

Mit ein wenig Recherche kann man auch den kompletten Bildschirm spiegeln.

Mit Recherche, Downgrade von Android Auto auf 2.9, Abstellen von Auto-Updates, Downgrade der Google Play Services (Vorher Sicherheitseinstellungen deaktivieren), Root des Handys, ignorieren der Warnungen, dass man nicht auf dem neusten Stand ist und ggf. Tausch des Launchers um das Querformat zu ermöglichen.

Sollte vielleicht noch erwähnt werden...

...wenn du schon dabei bist, eventuell noch VIM. Aber darum geht es hier nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Android Auto + Sprachsteuerung