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Android Auto Verbindung bricht ab oder lässt sich garnicht erst verbinden

Seat Arona 1 (KJ)

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit dem Android Auto/Full Link meines Seat Arona von 2021 welchen häufig, aber nicht immer auftritt.

Dabei ist es egal welches Handy man benutzt, passiert bei meinem Partner genauso wie bei mir.

1. Problem

Kabel ist angeschlossen, Verbindung läuft und bricht irgendwann einfach ab. Manchmal kann man es neu Verbinden, manchmal nicht. Wichtig zu wissen, Handy wird dabei durchgehend geladen und es ist auch egal welche der beiden Buxen man nimmt.

2. Problem

Kabel ist angeschlossen, Verbindung läuft und dann geht der ganze Bildschirm inkl ganzem Bordcomputer aus. Also alles was über den Touchscreen gesteuert wird und startet dann neu.

3. Problem

Kabel wird angeschlossen und er findet erst garkeine Verbindung

Hatte jemand schonmal so ein Problem und eine mögliche Lösung?

ICh hab schon alles probiert was in meiner Macht steht, verschiedene Kabel, verschiedene Handys, Neustart, neu hinzufügen, etc...

Ich hab derzeit noch Gebrauchtwagengarantie aber der Händler ist ein Stück weit weg, daher würde ich es gerne am liebsten ohne den Weg dahin regeln können.

 

Ganz liebe Grüße und schöne Feiertage

Nina

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7 Antworten

Hallo Nina,

ja, das ist die Krux der fahrenden Computer, die sich "Auto" nennen :(! Bei unserem Arona hat sich z.B. der Totwinkelwarner plötzlich verabschiedet und im Netz findet man keine vernünftigen Lösungen dazu!

So wie Windows PCs öfters Probleme haben, geht es auch den "modernen" Fahrzeugen. Das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber irgendwann macht sich der Sparzwang der Hersteller eben bemerkbar :(! Ich weiß schon, warum ich vornehmlich Old- und Youngtimer fahre....

Wenn du Glück hast, wirst du vielleicht ein paar Ratschläge hier bekommen, ob sie zum Ziel führen bleibt fraglich.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Hallo Nina,

 

ja, das ist die Krux der fahrenden Computer, die sich "Auto" nennen :(! Bei unserem Arona hat sich z.B. der Totwinkelwarner plötzlich verabschiedet und im Netz findet man keine vernünftigen Lösungen dazu!

 

So wie Windows PCs öfters Probleme haben, geht es auch den "modernen" Fahrzeugen. Das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber irgendwann macht sich der Sparzwang der Hersteller eben bemerkbar :(! Ich weiß schon, warum ich vornehmlich Old- und Youngtimer fahre....

 

Wenn du Glück hast, wirst du vielleicht ein paar Ratschläge hier bekommen, ob sie zum Ziel führen bleibt fraglich.

 

Viele Grüße

Michael

Danke Michael, ja das stimmt, desto mehr Technik, desto mehr kann kaputt gehen.

 

Vielen Dank

2021 kam das Facelift und der Wechsel zum MIB3, also dem neueren Entertainment System. Ich gehe aber davon aus, dass ihr noch die alte Version davor habt, weil ihr nicht per Bluetooth verbindet. Dann wird vermutlich nur der Gang zum Händler helfen, der ein Update der Firmware aufspielen kann. Ich würde aber vorher anrufen, ob überhaupt eines verfügbar ist.

Bzw. hat es früher schonmal funktioniert? Du schreibst "seit ein paar Wochen", aber wurde Android Auto davor auch genutzt?

Mal einen Reset probiert? Beim MIB3 kann man den Ausschalter 10 Sekunden gedrückt halten, aber ob das auch bei der Version davor klappt?

Zitat:

@niba91 schrieb am 23. Dezember 2024 um 11:39:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit dem Android Auto/Full Link meines Seat Arona von 2021 welchen häufig, aber nicht immer auftritt.

Dabei ist es egal welches Handy man benutzt, passiert bei meinem Partner genauso wie bei mir.

1. Problem

Kabel ist angeschlossen, Verbindung läuft und bricht irgendwann einfach ab. Manchmal kann man es neu Verbinden, manchmal nicht. Wichtig zu wissen, Handy wird dabei durchgehend geladen und es ist auch egal welche der beiden Buxen man nimmt.

2. Problem

Kabel ist angeschlossen, Verbindung läuft und dann geht der ganze Bildschirm inkl ganzem Bordcomputer aus. Also alles was über den Touchscreen gesteuert wird und startet dann neu.

3. Problem

Kabel wird angeschlossen und er findet erst garkeine Verbindung

Hatte jemand schonmal so ein Problem und eine mögliche Lösung?

ICh hab schon alles probiert was in meiner Macht steht, verschiedene Kabel, verschiedene Handys, Neustart, neu hinzufügen, etc...

Ich hab derzeit noch Gebrauchtwagengarantie aber der Händler ist ein Stück weit weg, daher würde ich es gerne am liebsten ohne den Weg dahin regeln können.

 

Ganz liebe Grüße und schöne Feiertage

Nina

1) und 3) sind klar Probleme mit entweder :

USB Kabel nicht 100% kompatibel.

Smartphone Marke nicht 100% kompatibel ... Oder... Regelmäßige Android Updates aller relevanten Apps von Google versäumt!

(Huawei zB kennt Kein Google mehr, verboten von US Regierung... Ebenso zweifelhaft wie alle China Firmen... Kann ich als informatiker nur von abraten!

Gut (aber nicht 100% perfekt) laufen zB Samsung und Google pixel Smartphones.

2) habe ich auch ab und zu beim MIB3.

Plötzlicher reboot ohne vermeintlichen Grund.

Ursachen ist für mich Aktionen von Android auto Apps, die die VW Software durcheinander bringen.

Beim 2021er MIB2 ist das leider noch schlimmer.... Und kann man kaum verhindern.

15 Sekunden auf ein aus und reboot erzwingen... Dann ist es wieder ok.

Den Android Auto Abbruch habe ich seit ein paar Wochen auch (z.b. beim stream von spoty). Ich vermute Android Auto hat auf dem Handy ein Update bekommen und ist fehlerhaft. Hoffe ich liege richtig und durch ein neues Update wird wieder alles funktionieren. MIB2 mit Software 514 in einem Ateca. Der Bug tritt auch bei andren VAG Fahrzeugen mit MIB2 auf.

Bitte nicht nur Android auto aktualisieren.

Vergesst die anderen google system Dienste nicht.

Auch wenn die nicht zu Android auto passend sind, kann es Störungen geben.

Hallo guten Morgen habe mir einen wirless USB Stick gekauft seitdem keine Probleme und er verbindet sich automatisch

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