ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Android-Radio als Ersatz für Displaydefektes Becker APS30

Android-Radio als Ersatz für Displaydefektes Becker APS30

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 16:56

Hallo,

das Autoradio-Thema ist hier ja schön des Öfteren angesprochen worden. Allerdings wollte ich gerne ein Android-Gerät in meinen CL203 Bj 2003 einbauen (lassen) und wollte gern wissen ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat.

Das verbaute APS30 funktioniert eigentlich noch ganz gut und auch das CD-LW hat keine Problem (ausser bei sehr holprigen Straßen), jedoch ist das Display schon bei Temperaturen ab 15 Grad kaum noch lesbar und bei >20 Grad fast komplett schwarz. Das halbjährliche Uhr umstellen wird zum "Blindflug" und das Navi, das auch noch tadellos funktioniert kann deswegen auch nicht wirklich genutzt werden.

Der hier in der Gegend ansässige Reparaturservice (bei Stuttgart) bot mir ein gebrauchtes, generalüberholtes Ersatzgerät für 850 Euro an, da es angeblich keine Ersatzteile mehr gibt.

Falls jemand noch eine Möglichkeit sieht das APS 30 günstig zu retten (ich habe die Hoffnung aufgegeben), ich bin für jeden Tipp dankbar. Bin allerdings kein Bastler.

Wenn ich dann schon ein neues Gerät kaufe, hätte ich gerne etwas "flexibleres" (unabhängig von Herstellerkarten etc.) und möchte ungern für eine Menge Geld ein völlig veraltetes Gerät (Tauschgerät s.o.) oder eine Kiste einbauen die schon übermorgen nicht mehr up-to-date ist. Beim umsehen bin ich über die Android-Geräte gestolpert. Da das ganze aber ja "irgendwie" mit der restlichen Fahrzeugelektronik in Kontakt steht habe ich da noch so meine Zweifel, vor allem bei den günstigen China-Importen. Fachhändler finde ich hier in der Gegend (KA) leider meist nur auf Tuning oder Boom-Car spezialisierte und für mich muss das Ding einfach funktionieren, das Handy u.U. koppeln, Navi und die Lenkradfernbedienung (wenigsten Vol.+/- und Up/Down) sollte funktionieren.

Gibt es hier Leute die damit schon Erfahrungen gesammelt haben?

Danke und schönr Grüße

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Um kein neuen Thread zu erstellen, klinke ich mich hier mal ein:

Mein Fahrzeug: C200 Bj. 01.03.2004

Eingebaut: CD-Player mit Navi und laut glaub Fernsprecheinrichtung.... (Bedienungsknöpfe sind auf dem Lenkrad vorhanden)

Auf dem Display erkennt man leider nicht mehr viel und die Comand auf Ebay kosten 400€+ welche günstige Alternative gibt es um trotzdem alle Funktionen behalten zu können und was muss ich beachten?

Hab einige auf Ebay gesehen für ca. 100-200€ nur sind bei mir noch einige Frage offen:

Um alle Lenkradfunktionen zu behalten muss ich ein neues System mit Can-Bus kaufen richtig?

Bei den meisten System die ich bei Ebay befunden habe, war eine externe GPS-Antenne dabei, kann ich nicht die aktuelle integrierte Antenne von meinem Fahrzeug verwenden? (Sry kenne mich mit der Technik nit aus)

PS: Später will ich eine Funk-Nummernschildkamera einbauen, weiß einer wo man günstig einbauen lassen kann? (Düsseldorf/Köln +/- 20km)

Themenstarteram 7. August 2016 um 11:49

Hallo SourceCoder,

nur als kleiner Tipp, die Tasten für "Telefon etc." sind auf dem Lenkrad eigentlich immer, was aber nicht heißt, daß auch eine Freisprecheintrichtung eingebaut ist bzw. eine "Vorrichtung" dafür.

Welches System hast du denn eingebaut " CD-Player mit Navi" klingt nach Becker aps30 (was ich auch habe).

Ohne es zu wissen, würde ich vermuten, daß eine Funkkamera am Nummerschild u.U. auch von einem nicht völlig ungeschickten Laien eingebaut werden könnte (mit etwas Hilfe) da die Verkabelung durchs Auto ja weg fällt und eigentlich nur Strom gebraucht wird, aber wie gesagt, nur eine Vermutung.

100-200 Euro klingt sehr nach "Schnäppchen" wenn du den Einbau nicht selbst vornimmst (zusammen mit Blende etc.) könnte ich mir vorstellen, daß es sich schon bald rächt wenn die Einbaumaßnahmen mehr Kosten (und Zeit) verursacht haben als das Gerät selbst gekostet hat. Vor allem wenn das Gerät dann nicht dem entspricht was du Dir vorgestellt hast bzw. einfach zu viele Defizite hat.

Ich brauche kein High-End-Gerät, denke aber, die 300-500 Euro Marke (je nach Ausstattung) sollte man nur für das Gerät wohl anpeilen. Es sei denn ein einfaches CD/Radio würde genügen, aber ich denke wenn du eine Kamera installieren willst, suchst du auch eher ein DopplDIN Gerät mit (Touch)Screen.

CAN-Bus-Adapter ist wohl das mindeste was für ein "Fremdradio" notwendig ist (ohne auf jeglichen Komfort zu verzichten).

ich bin mir nicht sicher, aber u.U. hat dein Radio die GPS Antenne nicht extern, was aber wohl vom Modell abhängt, wobei die Kosten für die GPS-Antenne wohl der kleinste Faktor bei deinem Vorhaben sein sollte.

Ich bin leider auch bei meiner Suche (die allerdings auch keine Prio hat) noch zu keinem Schluß gekommen. Selbst ein Fachhändler hier in meiner Nähe zu finden ist nicht einfach.

am 7. August 2016 um 17:57

Googel mal nach " W203 Navi Ali ".

Ein Android Navi/Radio das alles gewünschte kann kostet ab 250-350 Euro.

Eine Kamera kostet 20 Euro ob mit Kabel oder kabellos.

Die Original Gps-antenne kann mittels Adapterkabel weitergenutzt werden. Ich würde aber die beigelegte Gpsantenne benutzen da sie in meinem Fall viel schneller die Satelliten findet.

@hugo_der_Erste

Genau es sieht mir auch nach Becker aps30 aus, was ich noch nicht ganz verstanden habe ist beim Becker aps30 die GPS Antenne integriert oder ist die GPS-Antenne im Fahrzeug selbst irgendwo untergebracht? Weil so eine hässliche externe Antenne wollte ich mir eigentlich sparen.

Und wie ist es wenn man sich ein gebrauchte z.B Comand kauft, muss noch zusätzlich neu programmieren oder reicht es wie bei den neuen einfach anschließen?

Noch ne andere Frage, muss die externe GPS-Antenne sichtbar vorne an der Windschutzscheibe liegen oder bleibt die hinter dem Navi versteckt? Weil wenn Sie hinter dem Navi versteckt bleibt, dann ist das ja ok.

 

PS: Und wo kann ich nachlesen ob mein Fahrzeug mopf oder vormopf ist und wo sind die Unterschiede? Also muss ich bei der Naviauswahl was beachten?

Mein Fahrzeug: C200 Bj. 01.03.2004

Dein Auto ist ein Vormopf. Meiner ist EZ 25.03.2004 und auch noch Vormopf. Ab April 2004 gab es den Mopf.

die erstzulassung sagt aber im Regelfall nichts über einen Mopf oder Vormopf aus. Ich meine jeder kennt ja die geschichten von Autos, die Jahrelang rumstehen ehe sie zugelassen werden.

Wichtig ist das Produktionsdatum.

Ok, dann denk mal nach. Wenn sein Wagen Anfang März 2004 zugelassen wurde, die Mopf-Modelle aber erst ab April gebaut wurden ist sein Auto ein .....???

Jetzt duselette!

Themenstarteram 10. August 2016 um 11:41

Zitat:

@SourceCoder schrieb am 9. August 2016 um 10:05:40 Uhr:

@hugo_der_Erste

 

...

PS: Und wo kann ich nachlesen ob mein Fahrzeug mopf oder vormopf ist und wo sind die Unterschiede? Also muss ich bei der Naviauswahl was beachten?

Mein Fahrzeug: C200 Bj. 01.03.2004

Also wenn das Erstzulassungdatum nicht exakt Aufschluß gibt, kannst du als Indiz u.U. noch nehmen, daß die Scheinwerfer beim VorMopf m.W. noch auch Kunststoff sind und beim Mopf wieder aus Glas (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) und die Lenkradtasten im Mopf eher aussehen wie hier Foto im Mopf sind sie mehr ins Lenkrad "eingelassen" und die Rücklichter sind beim Mopf auch ein wenig anders, wie gesagt, nur als Indiz. Hier ist Googles Bildersuche aber sicher auch gern behilflich :-).

Aber ich würde auch (wie skmg) vermuten, daß es eher ein Vormopf ist.

@Bohemian

Hast du denn ein Android Radio schon verbaut und wenn ja welches?

 

Hi,

beim MoPf ist das "Scheinwerferglas" definitiv aus Kunststoff. Das Bild zeigt übrigens einen C209 VorMoPf.

Bezüglich Unterscheidung VorMoPf/MoPf:

Schaut euch den Innenraum an.

VorMoPf vs. MoPf.

VorMoPf:

"Halbmond"-Tacho, abgerundete Knöpfe in der Mittelkonsole

MoPf:

runder Tacho, eckige Knöpfe

Den Innenraum baut kaum einer um, vor allem nicht den Tacho, da dies nicht ohne Weiteres möglich ist.

http://www.ebay.de/.../262544569207?...

Das sieht sehr gut aus, nur werde ich aus der Beschreibung nicht schlau ob es auch auf meinem VorMoPf W302 passt oder nicht.

Moin,

es gibt in der Artikelbeschreibung ein Bild das das Radio in einem vorMOPF zeigt.

Es ist innerhalb der Spezifikationen angegeben: C-Class W203 S203 2000-2005.

Das hier die vorMOPF ein Jahr länger angezeigt wird als real existent ist bei asiatischen

Spezifikationen nicht unüblich.

PS: hast Du ein Bose Soundsystem verbaut ?

am 19. August 2016 um 8:00

Hallo Männer,

gerne würde ich mich in diese Diskussion mit einklinken. Ich plane genau das gleiche Projekt und würde auch gerne von einem APS30 mit Navi und 6 Fach CD Wechsel auf einen solchen Radio umstellen.

@Andreas: Harder: Mein Problem ist das ich auch ein BOSE System habe und die meisten Radios gar nicht mit der Lichtleitertechnologie klar kommen..... hat da jmd eine Idee oder einen Rat?

Ich wäre bereit zwischen 300 und 500€ zu investieren. Dies war meine erste Idee: https://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?...

-> Scheint aber laut den Kommentaren nicht mit Lichtleitern kompatibel zu sein.

Dann noch ein Paar fragen:

- Geht mein Wechsel dann noch?

- Oft kommt es zu Problemen mit der Lenkgradsteuerung?

Hat jmd. vlt. schon einen entsprechenden Radio in einem CL203 Mod.2002 verbaut?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Android-Radio als Ersatz für Displaydefektes Becker APS30